Aber mal von Anfang an:
Nachdem im Herbst Karlchen (6) und Emily (7) über die Regenbrücke gegangen und meine Rentnerband - jetzt noch Pia (6) und Cleopatra (oder auch "Schwarzköpfchen", 5) alleine geblieben sind, habe ich nach den Unruhen und Dauerkrankheiten des vergangenen Jahres schon daran gedacht, mit der Schweinchenhaltung aufzuhören; zumal Cleo herzkrank ist und ich ihr den Stress einer VG eigentlich nicht zumuten wollte.
"Pia die Schlafmaus" (unten auf dem ersten Bild) und "Cleo liebt Sonne" auf dem zweiten.
Aber manchmal kommt es anders... Cleo hat sich sichtlich gelangweilt; Pia ist durch Arthrose gehandicapt und läuft nicht mehr viel. Und Cleo so allein durch's Wohnzimmer stromern zu sehen, war irgendwie nicht richtig. Also habe ich nach einem ruhigen Bock im mittleren Alter gesucht und im Tierschutz auch gefunden. Da er dort mit deiner Schwester gelebt hat und diese mich mit ihrer neugierigen Schnauze um den Finger gewickelt hat, habe ich seit heute zwei 2 1/2 jährige fast schwarze Rosettenmischlinge bei mir. Namen bekommen sie noch, muss mal sehen, ob sie die alten behalten werden.
Ich habe den Transportkorb vor die Gehegetür gestellt und an der Seite geöffnet, gewartet und - erst mal passierte gar nichts

Probleme (naja, eigentlich sind es noch ganz normale Eingewöhnungs-"Diskussionen") gab erst später, als die beiden "Neuen" angefangen haben, sich das Gehege mal näher anzuschauen. Eigentlich hatte ich ja erwartet, dass es mit dem Weibchen Probleme geben würde, aber jetzt dreht der Bock ganz heftig auf und jagt meine beiden alten, sobald er sie zu Gesicht bekommt. Die sind nur noch verwirrt, wollten nach dem Abendfreigang nicht wirklich wieder ins Gehege zurück (trotz lecker Gras) und wirken jetzt in ihrem alten und vertrauten Revier komplett deplatziert.


Weitere Bilder folgen, aber da ich noch zur aussterbenden Spezies der Analgfotografierer gehöre, dauert das immer einige Zeit, bis die brandneuen Bilder da sind.
Mal sehen, wie es weiter geht - im Moment schläft alles und sammelt Kräfte.
Liebe Grüße
Kara