Bindehautentzündung gibt es auch natürlich, wirksame Mittel
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- lapin
- Administrator

- Land: Deutschland
Bindehautentzündung gibt es auch natürlich, wirksame Mittel
Hat jemand Erfahrungen mit natürlichen Mitteln bei Bindehautentzündung.
Bisher gabs hier immer ein Breitspektrumantibiotika in Form von Salbe, aktuell würde ich auf Tropfen (Floxal) zurückgreifen.
Jedoch frag ich mich, ob es nicht auch "sanfter" geht?
AB hilft ja schnell und gut in diesem Fall, daher immer wieder der Griff dahin...aber ich mag mich gern auch mal anders orientieren.
Hoffe auf Erfahrungen...
Bisher gabs hier immer ein Breitspektrumantibiotika in Form von Salbe, aktuell würde ich auf Tropfen (Floxal) zurückgreifen.
Jedoch frag ich mich, ob es nicht auch "sanfter" geht?
AB hilft ja schnell und gut in diesem Fall, daher immer wieder der Griff dahin...aber ich mag mich gern auch mal anders orientieren.
Hoffe auf Erfahrungen...
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- saloiv
- Planetarier

Re: Bindehautentzündung gibt es auch natürlich, wirksame Mit
Kolloidales Silber wirkt 1A. 

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- lapin
- Administrator

Wo du es sagst
du hast Recht! 
- saloiv
- Planetarier

Ja, manchmal liegt die Lösung zu nah um sie zu sehen. 

Ich wünsche Dir...
- WELLEN
- Planetarier

Ich hab nur Erfahrung mit den Meerschweinchen und kann sagen, dass die Calendula D4 Augentropfen in Kombination mit Regepithel rasch helfen.
Nora hat zwar keine Bindehautentzündung, aber ich habe jetzt rausgefunden, dass ihr Problem mit dem verstopften Tränenkanal, der vom TA auch mit Cortison und Antibiotika behandelt wurde, ganz einfach mit einer Thymian-Inhalation behandelt werden kann. Thymian wirkt ja auch antibakteriell.

Nora hat zwar keine Bindehautentzündung, aber ich habe jetzt rausgefunden, dass ihr Problem mit dem verstopften Tränenkanal, der vom TA auch mit Cortison und Antibiotika behandelt wurde, ganz einfach mit einer Thymian-Inhalation behandelt werden kann. Thymian wirkt ja auch antibakteriell.
- Murx Pickwick
- Planetarier

Ich mach gar nix ... und Bindehautentzündungen sind bei meinen Tieren und mir bestenfalls nen Tag lang ein Problem, danach sind sie geheilt. Selbst bei den Meerschweinchen hatte ich festgestellt, daß unbehandelte Bindehautentzündungen schneller verschwanden, wie behandelte!
Ich laß beim TA bestenfalls noch nachschauen, ob nicht ne Hornhautverletzung sichtbar ist ... aber solange es nur ne Bindehautentzündung ist, mach ich mir inzwischen keinen Kopp mehr!
Ich laß beim TA bestenfalls noch nachschauen, ob nicht ne Hornhautverletzung sichtbar ist ... aber solange es nur ne Bindehautentzündung ist, mach ich mir inzwischen keinen Kopp mehr!
- saloiv
- Planetarier

@Wellen bei Krümel tränt ein Auge übermäßig, er ist unterm Auge ganz nass. Morgen bin ich bei der Augen-Tierärztin, ich tippe ja auch auf den Tränennasenkanal. Falls er es ist, werde ich das mit der Thymian-Inhalation probieren. 
Verwendest du Kräuter oder Öl als Aufguss und lässt du in der Transportbox inhalieren?
Verwendest du Kräuter oder Öl als Aufguss und lässt du in der Transportbox inhalieren?

Ich wünsche Dir...
- WELLEN
- Planetarier

Ich hab ein kleines Schälchen mit kochendem Wasser genommen und 1-2 Tropfen Thymianöl rein. Dann etwas gewartet, dass der Dampf nicht mehr so scharf und heiss ist.saloiv hat geschrieben:Verwendest du Kräuter oder Öl als Aufguss und lässt du in der Transportbox inhalieren?
Dann hab ich das Schälchen auf dem Tisch stehen und Nora auf dem Schoß. Mit einem Tuch hab ich dann Nora zugedeckt und mit der Hand prüfe ich wie heiß es bei ihr wird und auch selber riech ich rein.
Hier muss man natürlich höllisch aufpassen, dass es nicht zu stark wird alles. Aber es funktioniert echt gut. Nora fängt dann an zu niesen und es kommt der ganze verstopfte Schlonz mit raus hab ich so das Gefühl. Seitdem ist ihr Auge echt richtig gut!
Bei Kaninchen geht das mit auf den Schoß nehmen natürlich nicht so gut. Da hab ich es bei Odin so gemacht, dass ich ihm ein Apfelstück gegeben hab, das er auf einem höher gelegenen "Podest" frisst und die Schüssel stell ich dann vor das Podest und dann auch Tuch drüber.
Dann bleibt er da. Wenn ich ihn in ner Box hab, das ist alles viel zu stressig für ihn.
Bei den Meerschweinchen hab ich es jetzt auch so gemacht wie beschrieben, da ich dann kontrollieren kann wieviel und wie sie inhalieren und kann alles besser regulieren als in einer Box. Man merkt auch besser, wenn es ihnen zuviel wird, da sie dann den Kopf drehen, dann kann man sie auch raustun usw.
- lapin
- Administrator

So tick ich ja mittlerweile eigentlich auch....nun beobachte ich aber immer länger, dass sie das Auge schont und es nässt...Murx Pickwick hat geschrieben:Ich mach gar nix ... und Bindehautentzündungen sind bei meinen Tieren und mir bestenfalls nen Tag lang ein Problem, danach sind sie geheilt. Selbst bei den Meerschweinchen hatte ich festgestellt, daß unbehandelte Bindehautentzündungen schneller verschwanden, wie behandelte!
seit gut 5 Tagen kämpft sie damit, daher zieh ich langsam eine Behandlung in Betracht.
Ihr Auge ist nie ganz geschlossen, aber meist im beruhigten Zustand nur ein Schlitz...der Augapfel an sich ist klar, die Lider sind nur leicht gerötet.
- Murx Pickwick
- Planetarier

Da ist dann was Anderes dahinter ... die Vermutung mit dem Tränenkanal ist sehr wahrscheinlich ...
- WELLEN
- Planetarier

Einen Fremdkörper im Auge kannst du aber ausschließen, oder?
- lapin
- Administrator

Das vermute ich wiederum in meinem Fall auch nicht.
Es handelt sich hierbei um Pfötchen, sie lebte seit Jahren wie ein Wildkaninchen, bis alle ihre Partner verstorben sind und sie nun zu mir zog.
Allein der Ortswechsel und die neue Gruppe könnten ihr Immunsystem angekratzt haben, weshalb ich denke, es handelt sich um eine Bindehautentzündung, nur ihr Körper schafft es aktuell alleine nicht?!
So meine Gedanken.
Ja WELLEN, da sie das Auge, wenn sie etwas unbekanntes wahrnimmt normal öffnet und nutzt.
Ich kenn ja nun leider auch Augen mit Fremdkörper bzw Verletzung in der Netzhaut, da öffnete sich das Auge fast gar nicht mehr
!
Es handelt sich hierbei um Pfötchen, sie lebte seit Jahren wie ein Wildkaninchen, bis alle ihre Partner verstorben sind und sie nun zu mir zog.
Allein der Ortswechsel und die neue Gruppe könnten ihr Immunsystem angekratzt haben, weshalb ich denke, es handelt sich um eine Bindehautentzündung, nur ihr Körper schafft es aktuell alleine nicht?!
So meine Gedanken.
Ja WELLEN, da sie das Auge, wenn sie etwas unbekanntes wahrnimmt normal öffnet und nutzt.
Ich kenn ja nun leider auch Augen mit Fremdkörper bzw Verletzung in der Netzhaut, da öffnete sich das Auge fast gar nicht mehr
- Murx Pickwick
- Planetarier

Wenn das Immunsystem angekratzt ist, wären Kokzidien, Hefen, E. choli, Hautpilz etc alles sehr viel wahrscheinlicher, wie ne Bindehautentzündung ... Bindehautentzündungen hast du eher entweder bei Zug (bei deiner Haltung schwer vorstellbar, aber möglich auf Transporten), Augenreizungen gleich welcher Art, verstopfter Tränengang, Fremdkörper und sowas halt ... heißt also, ist wie mit Hefen, solange die Bindehautentzündung nicht abheilt, ist irgendetwas, was die Bindehautentzündung verursacht und noch nicht gefunden wurde.
- lapin
- Administrator

Äh ja, war gerade nochmal draußen und hab im Kopf schon nen Termin beim TA gemacht, nun siehts heute wieder fast normal aus...
ich beobachte weiter, wenns aber weiter so läuft, werd ich doch nichts machen...
ich beobachte weiter, wenns aber weiter so läuft, werd ich doch nichts machen...
- Murx Pickwick
- Planetarier

Ich drück die Daumen, daß es das war ...
- WELLEN
- Planetarier

Ich auchMurx Pickwick hat geschrieben:Ich drück die Daumen, daß es das war ...
- lapin
- Administrator

Ich guck heute Abend nochmal genauer, solange sie im Garten rumspringt komm ich nicht an sie ran, kann nur aus der Ferne gucken.
Das Auge ist heute wesentlich geöffneter...
in der Hütte guck ich dann mal näher, aber langsam glaube ich, sie wurde durch einen kleinen Kampf leicht verletzt am Auge, deswegen dauert es auch schon ein paar Tage an.
Das Auge ist heute wesentlich geöffneter...
in der Hütte guck ich dann mal näher, aber langsam glaube ich, sie wurde durch einen kleinen Kampf leicht verletzt am Auge, deswegen dauert es auch schon ein paar Tage an.
- Emmy
- Globaler Moderator

Liebe Grüße von Kerstin
- saloiv
- Planetarier

Ich habe heute einen TA-Termin ausgemacht wegen dem recht feuchten Auge von Krümel und als ich dann hin gegangen bin um ihn inhalieren zu lassen, war es plötzlich trocken, derweil war es die letzten Tage immer feucht (durchgehend), jetzt habe ich ihn trotzdem inhalieren lassen und werde morgen den Termin absagen!
Ich habe ihn etwas "unkonventionell" inhalieren lassen indem ich in der Schutzhütte gefüttert habe und gleichzeitig die dampfende Schüssel reingestellt habe. Er ist ab und zu wieder raus und rein gegangen, aber macht ja nichts...
Ich habe ihn etwas "unkonventionell" inhalieren lassen indem ich in der Schutzhütte gefüttert habe und gleichzeitig die dampfende Schüssel reingestellt habe. Er ist ab und zu wieder raus und rein gegangen, aber macht ja nichts...

Ich wünsche Dir...
- mausefusses
- Planetarier

Euphrasia

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- saloiv
- Planetarier

Echinacea Augentropfen von Wala hat er auch schon bekommen. Euphrasia hatte ich auch schon im Kopf.
Wobei es mittlerweile so gut wie weg ist.
Ich kenne Augenprobleme bei folgendem:
- Zug, Wind, Wetter (= Augenreizung)
- Heuhalm oder anderer Fremdkörper im Auge (= Augenreizung)
- Verletzung des Auges (oft so klein, dass man es wirklich nur mit entsprechenden Geräten beim TA sehen kann) (= Verletzung der Hornhaut)
- Stress (oft zusammen mit einem der anderen Faktoren)
- Tränennasenkanal
- Zahnproblemen
- Schnupfen
In Krümels Fall ist es Stress + Tränennasenkanal. Nachdem der Stressfaktor nun weg ist (die Gruppendynamik hat sich beruhigt), geht es wieder von selber weg.
Bobbi hatte ebenfalls ein nasses Auge während der Gruppenkämpfe, das ging bereits nach 2 Tagen wieder weg (ging aber auch später los und da beruhigten sich dann schon wieder bald darauf die Kämpfe).
Wobei es mittlerweile so gut wie weg ist.
Ich kenne Augenprobleme bei folgendem:
- Zug, Wind, Wetter (= Augenreizung)
- Heuhalm oder anderer Fremdkörper im Auge (= Augenreizung)
- Verletzung des Auges (oft so klein, dass man es wirklich nur mit entsprechenden Geräten beim TA sehen kann) (= Verletzung der Hornhaut)
- Stress (oft zusammen mit einem der anderen Faktoren)
- Tränennasenkanal
- Zahnproblemen
- Schnupfen
In Krümels Fall ist es Stress + Tränennasenkanal. Nachdem der Stressfaktor nun weg ist (die Gruppendynamik hat sich beruhigt), geht es wieder von selber weg.
Bobbi hatte ebenfalls ein nasses Auge während der Gruppenkämpfe, das ging bereits nach 2 Tagen wieder weg (ging aber auch später los und da beruhigten sich dann schon wieder bald darauf die Kämpfe).

Ich wünsche Dir...
- lapin
- Administrator

Ich denke auch, dass hier alles mit dem Sress und der neuen Umgebung und Gruppe zusammenhing...
ich kann NICHTS an Pfötchens Auge erkennen und heute ist es nur noch leicht gerötet, Auge normal geöffnet.
ich kann NICHTS an Pfötchens Auge erkennen und heute ist es nur noch leicht gerötet, Auge normal geöffnet.
- Murx Pickwick
- Planetarier

Vielleicht war es wirklich nur ne Reizung, weil sie halt ne Pfote bei irgendwelchen Rangeleien abbekommen hat ... und durch den Streß hats dann einfach länger gedauert wie normal, bis alles wieder ok war.