Bodenprobe?
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- saloiv
- Planetarier

- Land: Deutschland
Hat jemand Ahnung ob man Bodenproben einreichen kann um festzustellen, ob der Boden mit Kokzidien belastet ist und wenn ja wo und wie?

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- mausefusses
- Planetarier

Abgefahrene Idee. Müßte man das nicht auch wie eine Kotprobe unter dem Mikroskop sehen können ?

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- saloiv
- Planetarier

Theoretisch ja, aber beim Tierarzt kann man das nicht abgeben, also wer untersucht denn so etwas?
Hier gibt es Einstreu- und Bodenproben auf Kokzidien: https://www.vmf.uni-leipzig.de/ik/wparasitologie/Preisliste%2025%2002%2008.pdf" onclick="window.open(this.href);return false; Das scheint ein Institut für Parasitologie in der Vet-Medizin zu sein. So etwas scheint es an fast jeder Uni, die in diese Fachrichtung Studiengänge anbietet, zu geben. Hier wäre die nächste München. Aber dort gibt es so etwas nicht (ich finde zumindest nichts).
Hier gibt es Einstreu- und Bodenproben auf Kokzidien: https://www.vmf.uni-leipzig.de/ik/wparasitologie/Preisliste%2025%2002%2008.pdf" onclick="window.open(this.href);return false; Das scheint ein Institut für Parasitologie in der Vet-Medizin zu sein. So etwas scheint es an fast jeder Uni, die in diese Fachrichtung Studiengänge anbietet, zu geben. Hier wäre die nächste München. Aber dort gibt es so etwas nicht (ich finde zumindest nichts).

Ich wünsche Dir...
- mausefusses
- Planetarier

Wer sagt das? Hast Du deinen TA gefragt?aber beim Tierarzt kann man das nicht abgeben
Ich glaub meine TÄ würde das machen, auch wenn sie mich dann vermutlich für total bekloppt halten würde:-)

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- saloiv
- Planetarier

Tut sie das nicht sowieso schon?
Was ich alles beim Tierarzt frage... Ich glaube ich bin dort schon bekannt wie ein bunter Hund.
Ich sammel gerade für eine Kotprobe, ich frag dann einfach vor der Abgabe, ob auch Bodenproben möglich sind... Evtl. können sie das auch im eigenen Labor? Ob nun Schei*e oder Dreck... 

Ich wünsche Dir...
- Curly
- Planetarier

Müsste nicht jedes Labor Proben, egal welcher Art, untersuchen?
Gerade wenn du "nur" bestimmte Sachen wissen willst.
Kostet natürlich Geld...
Gerade wenn du "nur" bestimmte Sachen wissen willst.
Kostet natürlich Geld...
- mausefusses
- Planetarier

Ja, vermutlich schon!Tut sie das nicht sowieso schon?
Ja eben, dat denk ich auch!Ob nun Schei*e oder Dreck...
Auch wen n wir durch diese Art bleibende Eindrücke hinterlassen ist das den meisten TÄ sicher lieber als die Leute denen sie lang und breit erklären müssen das Kaninchen nicht in Käfigen leben sollten und frisch ernährt werden sollten.....Was ich alles beim Tierarzt frage... Ich glaube ich bin dort schon bekannt wie ein bunter Hund.

- saloiv
- Planetarier

Sonst forme ich halt aus der Erde ein paar Kügelchen.
Nein, Spaß beiseite, eigentlich müsste das wirklich sehr ähnlich ablaufen.

Ich wünsche Dir...
- mausefusses
- Planetarier

Geile Idee !Sonst forme ich halt aus der Erde ein paar Kügelchen.
"Ich weiß auch nicht Herr Doktor, ich glaub die haben etwas Erde gefreesen...."

- saloiv
- Planetarier

Diagnose aus meiner Köttelprobe: Ausgeprägte Geophagie. 

Ich wünsche Dir...
- mausefusses
- Planetarier

Jetzt mal im Ernst: Warum willst Du das machen? Auf die Idee wär nichtmal ich gekommen.
Sind Kokis im Kot sind garantiert auch welche in der Erde, sind keine im Kot ist doch egal was in der Erde ist ?!
Sind Kokis im Kot sind garantiert auch welche in der Erde, sind keine im Kot ist doch egal was in der Erde ist ?!

- saloiv
- Planetarier

Weil ich ein Gehege habe, in dem Urlaubskaninchen drinnen waren. Die Kaninchen sind nun wieder einige Zeit zu Hause und nun wurden Kokzidien festgestellt. Nun möchte ich wissen, ob sie auch schon vorhanden waren, als sie im Gehege waren bzw. ob das Gehege desinfiziert werden muss (mit kochendem Wasser geflutet oder Erde abgetragen), denn das mache ich nicht mal eben nebenbei aus Freude an der Arbeit, wenn es gar nicht nötig ist. 

Ich wünsche Dir...