Mundgeruch

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Balino
Planetarier
Planetarier
Mundgeruch

Beitrag von Balino » Fr 9. Nov 2012, 17:21

Hallo,

ich weiß dass Mundgeruch bei Katzen normal ist, aber bei unserer Katze riecht es schon sehr unangenehm und stark, find ich.
Ich weiß auch, dass das auf ne Krankheit hindeuten kann, allerdings frage ich mich, ob man da zeitnah zum TA sollte oder ob eine Kontrolle mit der Impfung im Frühjahr reicht.
Sie hat den Mundgeruch schon länger -.- Ist halt nervig wenn sie auf dem Schoß sitzt und sich dann anfängt zu putzen.
Bild

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Re: Mundgeruch

Beitrag von Venga » Fr 9. Nov 2012, 17:42

Balino hat geschrieben:ich weiß dass Mundgeruch bei Katzen normal ist
Finde ich nicht. Unsere riechen nicht aus dem Maul, höchstens kurz nach dem Fressen von Dosenfutter oder Fisch.
Mundgeruch kann auf Magenprobleme hinzeigen.
Aber auch Zahnstein und/oder stinkendes und/oder billiges Dosen/Trockenfutter können die Ursache sein.
Trockenfutter ist übrigens oft die Ursache für Zahnstein.

Zahnstein kannst du entgegenwirken, indem du der Katze öfter rohe Fleischbröckchen (zB Rindergulasch, Puten/Hähnchenstückchen) anbietest.
Das klappt nicht bei jedem Tier, aber die Chance ist groß, dass das intensive Kauen (der Abrieb und der vermehrte Speichel) den Zahnstein minimiert.

Ob du bis zum Frühjahr warten kannst... :hm:
Das hängt auch vom Allgemeinzustand der Katze ab.
LG
Venga

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Fr 9. Nov 2012, 17:48

Hm die Erna musste sich in letzter Zeit nach frischem Fleich immer übergeben, daher gabs das nicht mehr.

Ansonsten gehts ihr gut, sie sabbert manchmal wenn sie sich wohlfühlt, aber das halte ich eig. für nicht so bedenklich.
Ist auch gut genährt xD
Bild

Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter

Beitrag von Rennmaus » Fr 9. Nov 2012, 18:48

Mundgeruch kann auch auf ein Nierenproblem hindeuten, neben den bereits genannten Erkrankungen.

Ich würde das ehrlich gesagt eher überprüfen lassen....muss nicht sein, dass es was schlimmes ist, aber ausgeschlossen ist es nicht....

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 9. Nov 2012, 19:25

Ich will den Teufel nicht an die Wand mahlen - aber zum Nierenproblem würde auch das Auskotzen von Frischfleisch passen. Das deutet alleine schon auf was Ernstes hin ...

weide202
Planetarier
Planetarier

Beitrag von weide202 » Fr 9. Nov 2012, 19:50

Ich würde es lieber überprüfen lassen. Könnte von den Zähnen oder von den Nieren kommen.
Unsere nierenkranke Katze hatte extremen Mundgeruch. Allerdings würdest Du dies auch an Gewichtsverlust und vermehrtem Durst erkennen.
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Fr 9. Nov 2012, 23:32

Mundgeruch ist für mich auch nicht normal bei Katzen und kann wie bereits erwähnt wurde mehrere Gründe haben, von´ner Zahnfleischentzündung bis zu Nierenprobs...ich würde nicht bis zum Frühjahr warten und schon gar nicht, wenn Erna sich neuerdings immer übergibt wenn sie Fleisch futtert, dass sie zuvor vertrug

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Fr 9. Nov 2012, 23:37

Sie bekommt aus dem Grund ganz einfach schon längere Zeit kein FriFu mehr.
Also wie's aktuell aussieht mit Fleisch kann ich nicht sagen.

Vermehrt trinken kann ich auch schlecht sagen, sie trinkt draußen aus Pfützen o.ä.
Dünn ist sie definitiv nicht ^^ Hat ganz schön zugenommen in letzter Zeit.

Aber danke für eure Einschätzung, wenns nächste Nin krank wird hole ich sie dann mit.
(Mit Katze zum TA ist Horror -.-) Oder ich geh recht zeitnah und lass sie dann auch grad impfen :)
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Sa 10. Nov 2012, 02:43

Balino hat geschrieben:Sie bekommt aus dem Grund ganz einfach schon längere Zeit kein FriFu mehr.
Also wie's aktuell aussieht mit Fleisch kann ich nicht sagen.
du lässt also Frifu auf Verdacht weg ? Kann die Ursache sein, muss aber nicht - oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Balino hat geschrieben: wenns nächste Nin krank wird hole ich sie dann mit.
(Mit Katze zum TA ist Horror -.-) Oder ich geh recht zeitnah und lass sie dann auch grad impfen :)
Ähm versteh ich auch nicht ganz -´ne kranke Katze wäre für mich mehr Horror als´n Besuch beim TA und wenn jetzt deine Nins in nächster Zeit gar nicht zum TA brauchen, kommt Katze auch nicht dahin ?!
Ach und ganz nebenbei: das mit dem "grad impfen lassen" sollteste dir noch mal überlegen weil ich würds nicht machen lassen wenn ich wüsste, dass Mietz nicht gesund ist (Mundgeruch, Erbrechen)...so Nierenprobs und Impfungen gleichzeitig, näääh

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Sa 10. Nov 2012, 13:34

@ Ziesel: Ich mein wenn sie nicht krank ist nur z.B. Zahnstein hat oder so, dann lass ich sie impfen. Wenn sie krank wäre, würd der TA das garantiert eh nicht machen.

Ja, ich hab ihr kein Fleisch mehr gegeben, weil sie des öfteren danach erbrechen musste und das wollten wir uns ersparen.
Bild

Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“