"Gartenvogelfutter" nur für Vögel ?!

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
"Gartenvogelfutter" nur für Vögel ?!

Beitrag von Ziesel » Mi 31. Okt 2012, 00:03

Bei Dehner gibt´s ein sogenanntes Gartenvogelfutter, auf dem steht (Zitat) "geeignet für Körnerfresser wie auch für Weichfresser"
Laut Packung besteht es aus (Zitat) : getrockneten Insekten, Kleinkrebsen, Garnelenpellets, Beeren usw. , Sämereien, Sonnenblumenkerne, Erdnussbruch, verschiedene Saaten, Rosinen, Weizen

Mhh...keine Ahnung was "usw" ist und warum da steht "Sämereien" und dann "verschiedene Saaten"
aber ausser den Rosinen (da hege ich leichte Skepsis, könnt sie allerdings rausfischen) liest sich das jetzt so, als sollt ich´s nicht nur in´s Vogelhaus befördern sondern zB auch mal im Lemming-oder Zieselnapf anbieten - was meint ihr ?

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Re: "Gartenvogelfutter" nur für Vögel ?!

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 31. Okt 2012, 09:18

Mich würde der Weizen, die Kleinkrebse, die Garnelenpellets und das Wissen, das da etliches drin sein darf, was nicht draufstehen muß, davon abhalten, es zu kaufen ... andererseits, umbringen wirds die Lemminge und Ziesel nicht, wenn du es einfach mal ein paar Tage lang ausprobierst, du willst es ja schließlich nicht als Hauptfutter verfüttern.

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Mi 31. Okt 2012, 11:42

Nö, Hauptfutter soll´s nicht werden. Mich interessiert ob die tierischen Bestandteile überhaupt gefuttert werden, bei getrocknetem Eiweiss ist tier hier wählerisch. Garnelenpellets kennen bisher weder ich noch meine Tiere, Kleinkrebse könnten/werden Gammarus sein (die misch ich auch gelegentlich unter´s Futter) und getrocknete Insekten - na ich guck mal ob ich was Insektiges erkenne.
Mich wundert, dass keine getrockneten Mehlwürmer in der Zusammensetzung auftauchen und der Preis von so´nem Kilopaket des Gartenvogelfutters weil wenn ich das jetzt zB mit dem JR Farm-Eiweisscocktailtütchen vergleiche, wo nur 10 gr drin sind (mit vielen Mehlis) für 1,49 - 1,69 € hätte ich für ca 3,-€ = 20 gr Eiweiss und so viel ist mind. im Gartenvogelfutter soweit ich das von Aussen beurteilen kann

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Mo 5. Nov 2012, 12:26

Bei den Zwitscherlingen draussen hab ich´noch nicht ausprobiert aber vorhin in die Näpfe gemacht
Bild
Rowdy beäugt und beschnuppert
Bild
und frisst auch definitiv
Bild
ich seh allerings nicht, ob er nur bestimmte Sachen rausfuttert
Bild
aber wir werden sehen was überbleibt oder ob er´s wegschleppt in sein Sammellager

PS: Lemmings wuselten bisher nur kurz vorbei und stürzten sich ans Frischfutter

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Mo 5. Nov 2012, 13:44

Nachtrag: inzwischen ist Gartenvogelfutter auch im Gartenvogelfutterhäuschen
Bild
Tabs und ich sehen da öfter Amseln aber jetzt ist gerade nix los draussen

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Mo 5. Nov 2012, 23:19

der Vollständigkeit halber:
- im Lemmingnapf kann nicht viel fehlen, sieht noch fast genauso voll aus wie vor der Arbeit
- weggezieselt wurde was aber ist kein Burner, Rowdy hat´s nicht wegschleppt bzw gebunkert
- was am Vogelhaus abging weiss ich nicht (war arbeiten) , beobachte morgen vormittag ob´s sich rumgezwitschert hat

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » Di 6. Nov 2012, 08:24

einen versuch wars wert, irgendwer wird schon satt davon :D

ein hübsches futterhäuschen :)
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Mi 7. Nov 2012, 11:59

gestern Abend hab ich festgestellt, dass es Ziesels wohl noch für fressbar befinden
Bild
Die Lemminge haben nur bestimmte Dinge rausgefuttert und Vögel hab ich noch keine am Futterhäuschen gesehen

Nu gab´s wieder was "Gewohntes" im Lemming-und Zieselnapf aber ich werd´s zwischendurch noch mal anbieten und das Vogelhaus im Auge behalten. Ich möcht wissen wo die Zwitscherlinge sind, die waren als es wärmer war oft hier und liessen sich auch nicht stören wenn ich 3m vom Vogelhaus entfernt Wäsche aufhing oder eine auf der Hollywoodschaukel rauchte :hm:

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Mi 7. Nov 2012, 14:11

gar nicht verwöhnt sind's... die kerne rausfressen und die schalen bleiben übrig :D
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Fr 9. Nov 2012, 12:13

freigänger hat geschrieben:die kerne rausfressen und die schalen bleiben übrig :D
würd ich auch so machen

Übrigens hat´s sich rumgezwitschert mit dem Futter im Vogelhäuschen, habe heut nicht nur die "ansässige" Amsel gesehen . .Tabs liegt ganz oben auf´m Kratzbaum und hat´n Auge auf das Treiben draussen

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Fr 9. Nov 2012, 12:53

bei so einem leckeren angebot haben sie eh sehr lang zugewartet ...
bei vögel denk ich immer nur an körner und keineswegs an 'fleisch', obwohl sie ja insektenfrsser sind.
dann weißt, wo die reste deiner fellis gut ankommen :D
liebe grüße freigänger

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Fr 9. Nov 2012, 23:38

och nöö, nix mit Resten ..der Test ergab, dass Ziesels so´n Gartenvogelfutter nach etwas Bedenkzeit wegzieseln, Lemmings zumindest für sie leckere Bestandteile rauspicken und die Zwitscherlinge es auch gut futtern >> das bedeutet: ich werd´s wohl im Winter für die Flattertiere draussen kaufen und gelegentlich mal den Lemming-Ziesel-Napf füllen...

Antworten

Zurück zu „Allgemein“