Besonderes Erlebnis im Urlaub

Moderator: Venga

Antworten
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Besonderes Erlebnis im Urlaub

Beitrag von Schnubbels » So 28. Okt 2012, 14:23

Hi ihr Lieben,
Ich war vor kurzem in Süditalien und hab die süßeste Katze der Welt kennengelernt :wolke7:
Sie hat 3 Tage mit mir auf der Strandliege gechillt und war mega zutraulich...wollte nur schmusen und spielen...das war echt superschön.
Das ist sie:
Bild
Gibt auch noch viele Kuschelbilder, aber Bikinifotos stell ich net gern ins Internet :D

Tja und nun bin ich am Überlegen ob ich nicht noch 2 Katzen aufnehme. Mein Freund war von der Miezi auch total gerührt, aber er empfindet das mit den 6 Chins und dann noch 2 Katzen zu viel. Männer halt... Ich fands halt so schön, dass die schmusig sind...Chins sind da bissl anders :hehe:

Allerdings hab ich auch bissl Angst, denen nicht gerecht werden zu können. Ich bin momentan von Montags bis Donnerstags von morgens früh bis ca. 19Uhr nicht zu Hause. Freitags und am Wochenende hab ich zur Zeit frei, wobei das nicht auf Dauer so sein muss.
Die Chins beanspruchen zusätzlich noch täglich 2 Stunden ein (Auslauf) in dem die Katze dann auch nicht ins Chinzimmer darf und ich auch folglich mich mit den Katzen nicht beschäftigen kann. Mein Freund wär dann aber zur Stelle.
Mein Freund ist ab 15.30 wieder zu Hause, da er aber immer sehr früh aufsteht, schläft er dann erstmal noch.

Tja...bin gespannt auf die Meinungen der Katzenfachleute :D
Bild

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Re: Besonderes Erlebnis im Urlaub

Beitrag von Ziesel » So 28. Okt 2012, 15:20

Noch jemand mit´ner Urlaubskatze :)
Die Bikinifotos werden uns also vorenthalten..so so..wo ich doch noch nie ´ne Mietze im Bikini gesehen hab

Dachtest du an Stubentiger oder Freigänger ?
So´n Freigänger könnt seine Freizeitgestaltung selbst planen wenn ihr nicht da seid bzw anderweitig beschäftigt und bei Wohnungskatzen wäre es vielleicht gut 2 zu nehmen (die sich verstehen) damit sie sich halt miteinander beschäftigen können. Es gibt allerdings bei Katzen auch Einzelprinzen/Prinzessinen, die gar keine kätzerische Gesellschaft in ihrem Hoheitsgebiet wünschen und Katzen möchten nach meiner Erfahrung nicht laufend bespielt und beschmust werden (Kleine mehr, Erwachsene weniger). Wenn sie da Lust drauf haben, kommen sie schon an . . .

Schnubbels
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Schnubbels » So 28. Okt 2012, 17:43

Mietzi im Bikini :hot: Da muss ich dich enttäuschen 8-)

Es ginge leider hier nur reine Wohnungshaltung. Von daher hab ich auch direkt an 2 Katzen gedacht, eben weil sie tagsüber auch oft alleine sind. Wir haben eine 95qm Wohnung, wovon ein Zimmer den Chins gehört. Wenn die Katzen allerdings nichts ständig an die Käfigtüren springen oder ähnliches dürfen sie das Zimmer auch mitbenutzen.
Persönlich wär mir eine Katze auch sehr recht, aber ich weiß, dass sie mir dann jeden Morgen wenn ich weg muss, leid tut... Ich denk Einzelgänger wären dann besser als Freigänger aufgehoben oder seh ich das zu eng?

Vielleicht hab ich einfach auch eine falsche Vorstellung was Katzen so machen möchten. Wollen sie also nicht täglich stundenlang bespielt werden? :lieb: Beschäftigen sie sich dann auch miteinander?
Bild

(von Robert Lynd)

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » So 28. Okt 2012, 19:31

Wenn sie so lang alleine sind, würde ich es lassen :/
Es sei denn du nimmst 2 Katzen die nur Wohnungshaltung kennen bzw. Katzen aus schlechter Haltung. Ich glaube die sind dann dankbar, dass es ihnen besser geht.
Aber so allgemein finde ich, dass Katzen eher Freigang brauchen oder gute Beschäftigung. Kommt aber natürlich auch auf den Charakter an.
Bild

Schnubbels
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Schnubbels » So 28. Okt 2012, 21:07

Klar, wenn würd ich mir Katzen holen, die nur Wohnungshaltung kennen und aus schlechter Haltung dürfen sie auch gerne sein. An den 4 Tagen wo ich arbeite, wären sie halt länger allein, wobei mein Freund ja auch noch da ist und früher von der Arbeit kommt. Freitag plus Wochenende hab ich ordentlich Zeit für sie.

Hach...Ich bin ja selber noch so unsicher :hehe: Ich mag so gerne, aber hab halt Bedenken...auch bissl wg. der Chins.
Bild

(von Robert Lynd)

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 28. Okt 2012, 21:20

Balino hat geschrieben:Wenn sie so lang alleine sind, würde ich es lassen :/
Es sei denn du nimmst 2 Katzen die nur Wohnungshaltung kennen bzw. Katzen aus schlechter Haltung.
Ich schreibs gern noch mal: es gibt Katzen, die keine andere Katze in der selben Wohnung wünschen/dulden oder wie auch immer und solche werden zB von Orgas/Th usw auch nur als Einzelkatze vermittelt. Genauso liest man öfter bei privaten Kleinanzeigenmärkten oder auch von Züchtern, dass ein Mietz abgeben werden soll, weil "zusammenleben" mit der/den bereits vorhanden Katze/n nicht funktioniert.

Warum müssen es Katzen aus schlechter Haltung sein? Ist es nicht egal ob Rassemietz,Th-Katze, aus´m Web oder ob Omma nur ihren Liebling abgeben muss weil sie ins Heim zieht ? Bei Oma hatte es Katze nicht schlecht aber ein neues Heim brauch sie trotzdem...
Balino hat geschrieben: so allgemein finde ich, dass Katzen eher Freigang brauchen oder gute Beschäftigung. Kommt aber natürlich auch auf den Charakter an.
Nein, kommt es nicht nur ! Auch das erwähnte ich schon öfter... Ich würd zB manche Rassen wie Rex, Sphinx uÄ schon mal nicht als Freigänger halten aufgrund ihrer Rasse und völlig unabhängig vom Charakter und wie bereits erwähnt will nicht jede Katze dauernd "gute Beschäftigung"...wobei da auch die Frage ist was und wie viel gut ist.. so´ne abendliche Tobe-und Spielrunde reicht manchen, andere sind anspruchsvoller und wenn sie kuscheln wollen, werden sie sich bemerkbar machen

Für mich ist es so, dass ich keine Katze die die Freiheit kennt jetzt zum Teppichporsche machen wollt und typ. Stubenrassetiger nicht vor die Tür setzen

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » So 28. Okt 2012, 21:26

Ich finde, das klingt gut.... :top:
es gibt doch aus dem Tierschutz viele Miezen, die nur zur Wohnugnshaltung geeignet sind. Vielleicht, gerade wenn Du weniger Zeit hast, ein schon aufeinander eingespieltes, erwachsenes Pärchen? Katzen, deren Besitzer krank wurden, ins Heim mussten... :lieb:
Traumhaft, wenn jemand, der ein goßes Herz für Tiere hat, für zwei so "Überbleibsel" einen Platz schafft.
Ich kann Dich nur ermutigen! Die Wohnung klingt groß genug, Kuschelmenschen, ein paar erhöhte Sitzplätze, Kratzbaum, Klo und Fresschen, und dann passt das... :smile:
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 28. Okt 2012, 21:44

eben Susi...wenn ich Balino so lese, frag ich mich, wer denn Wohnungs-Katze(n) halten darf? Nur Hausfrauen, die genug Zeit zur Mietzbeschäftigung haben, Renter und Harz 4 Empfänger oder fallen die schon wieder aus weil sie´ne kleiner Wohnung und weniger bzw kein eigenes Einkommen haben und im Falle höhrer TA-Kosten....kann ja immermal passieren aber bei Katzen aus schlechter Haltung wäre die Wahrscheinlichkeit schon noch höher

Schnubbels
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Schnubbels » So 28. Okt 2012, 22:00

Wo die Katze letzendlich herkommt ist mir relativ egal, aber ein Secondhand-Tier würde es schon werden. In den örtlichen Tierheimen sitzen ja viele Katzen und vielleicht findet man schon ein Duo.

Das klingt schonmal gut was ihr schreibt :freu: Was sind denn an Futterkosten in etwa zu erwarten? Ich denk nicht dass ich der Katze Fertigfutter geben mag. Würd mich ans Barfen wagen, allerdings ist mir da widerrum die Herkunft des Fleisch's wichtig, was natürlich wieder teurer ist.
Bild

(von Robert Lynd)

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » So 28. Okt 2012, 22:07

Leute, ist halt Ansichtssache. Aber für mich brauchen Katzen einfach Freigang. Wir haben ein großes Haus mit 3 Etagen + Keller und unsere Mietz war trotzdem nicht glücklich! 95qm sind nicht viel!?

Wenn die Katze es aber nicht anders kennt, kann sie sich damit bestimmt auch gut abfinden, nur ich würde jetzt keine Baby-Katze aufnehmen, wenn ich ihr keinen Freigang bieten kann.
Daher auch die Idee mit Katze aus schlechter Haltung.
Und nur weil Rassemietzen wertvoll sind sie nicht rauszulassen find ich schade, muss ich sagen.

Wegen den Kosten für Barfen kenn ich mich nicht aus. Fertigfutter ist aber nicht so teuer, find ich.

/edit: Warum kann die Katz denn eig. nicht raus? :hm:
Bild

Schnubbels
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Schnubbels » So 28. Okt 2012, 22:14

Wir wohnen in einer Stadtwohnung im zweiten Stockwerk...sie könnte nicht allein raus- und reinspazieren.

Wie seht ihr das, wenn man sich doch entscheiden würde nur eine Katze aufzunehmen? Hab gerad mal geschaut, hier ist z.B. eine in der Nähe die nur in Wohnugshaltung als Einzelgänger vermittelt wird. Ich bin da bissl. im Zwiespalt. Zumindest bei Chins ist es in den meisten Fällen so, dass sie eben doch nicht gern allein sein wollen und die falschen Vergesellschaftungsmethoden oder die falsche Partnerwahl getroffen wurden.
Und eine Katze 4mal die Woche den ganzen Tag allein...hmmm Einzelgänger hin oder her, aber das ist doch langweilig.

Vom Prinzip her wäre mir eine Katze lieber, aber sie soll ja auch glücklich sein.
Bild

(von Robert Lynd)

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » So 28. Okt 2012, 22:34

Achso, das ist dann doof.

Wegen der Anzahl: Es gibt tatsächlich Katzen, die sich nicht mit anderen verstehen.
Z.B. wenn sie schon etwas älter sind und ihr ganzes Leben lang alleine waren, dann vertragen sich einige nicht mehr mit anderen Katzen.
Oder du nimmst dir einfach schon eine "Oma" oder "Opa". Die sind meist ruhiger und wollen nicht ständig toben, sondern auch viel schlafen. Wäre viell. ganz gut, wenn die Katze länger allein sein soll ;)
Bild

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mo 29. Okt 2012, 09:51

Das mit der Katzen-Einzelhaltung ist echt so eine Sache.

Früher war man da ja ganz strikt: Katzen sind Einzelgänger und WOLLEN gar nicht zu mehrt sein! Das kam aber wohl auch daher, dass die meisten Katzen "damals" durchaus Freigang hatten udn eben in ihrem Revier (gerade unkastrierte Kater) keinen anderen geduldet haben.

Wir hatten 4 Jahre einen Kater in Wohnungs-Einzelhaltung. Weil wir es nicht besser wussten.. einen Kleinen aus dem Tierheim. Wir waren aber viel zu Hause (beide noch studiert), haben ihn auch zu meinen Eltern mit genommen, er schien ganz zufrieden. Als dann der Kumpel dazu kam, brauchte es 1/4 Jahr, bis Hägar wieder aus der Schmoll-Ecke kam, aber dann waren sie ein Herz und ein Hintern, so etwas gab es weder vorher noch hinterher noch mal bei uns.

Dann kam über den Tierschutz die große Welle "Katzen brauchen Katzen", und man hat angefangen, umzudenken. Leider gehen Vergesellschaftungen oft schief, und es entsteht keine Freundschaft - eher ein Nebeneinander, mit viel Glück zumindest ein friedliches.

Ich denke, wenn eine Katze explizit nur als Einzelkatze vermittelt wird, wäre es zumindest schön, wenn sie Freigang hätte. Dann kann sie es sich raussuchen, ob sie ab und an einen Katzenkumpel treffen will oder nicht.
Wenn ich wieder mit Wohnungshaltung anfangen würde, würde ich versuchen ein Pärchen aufzunehmen. Allein schon, um diese Gewissensfrage zu umgehen!

:hm: nicht so einfach....

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Mo 29. Okt 2012, 10:56

Balino hat geschrieben: Leute, ist halt Ansichtssache. Aber für mich brauchen Katzen einfach Freigang.
Wenn die Katze es aber nicht anders kennt, kann sie sich damit bestimmt auch gut abfinden, nur ich würde jetzt keine Baby-Katze aufnehmen, wenn ich ihr keinen Freigang bieten kann.
Daher auch die Idee mit Katze aus schlechter Haltung.
für mich hats nichts mit Ansichtssache und "Abfinden" zu tun sondern mit der Katze und den Möglichkeiten des Halters. Das muss halt irgendwie passen (weiter unten mehr dazu).
Balino hat geschrieben:Und nur weil Rassemietzen wertvoll sind sie nicht rauszulassen find ich schade, muss ich sagen
Das hat für mich gar nichts mit dem Wert zu tun, sondern mit der Rasse bzw deren "Merkmalen"
Ziesel hat geschrieben: Ich würd zB manche Rassen wie Rex, Sphinx uÄ schon mal nicht als Freigänger halten aufgrund ihrer Rasse und völlig unabhängig vom Charakter

Balino, hast du Rassen die als Beispiele genannt wurden mitbedacht ehe du pauschal schriebst, dass alle Katzen Freigang brauchen? Solche Rassen sind zB anfällig für Sonnenbrand bzw würden aufgrund weniger bis gar keinem Fell frieren...

Ich schrieb schon vor über 2 Jahren:
Ziesel hat geschrieben:Für mich gibts eindeutig Rassekatzen, die ich nicht rauslassen würde und das nix damit zu tun, wie teuer Mietz war. Einige Rassen sind meiner Meinung nach viel zu "domestiziert" für´n back-to-nature Leben und aufgrund ihrer "Rassemerkmale" eben drin besser aufgehoben(zB Nacktkatze).
Bei andere Katzenarten, empfinde ich reine Wohnungshaltung als ungeeignet.
Ein weiteres Kriterium für den Freigang wäre das Umfeld. Dabei spielt auch die Rasse zum Teil´ne Rolle. Hab ich einen sich gut pflegenlassenden Perser würde ich ihn vielleicht bei passendem Umfeld (Freigehege, Garten) rauslassen und entsprechend öfter kämmen, auf "Mitbewohner" untersuchen ect.. Sollte das Tier aber schon schwerer pflegbar sein, würde ich komplett auf Freigang verzichten ehe ich das Tier nach jedem Freigang stresse oder (unter Narkose) scheren lasse...
Und hier würd ich schon mal gar kein Tier rauslassen:
Bild
links 2 Autospuren+eine zum Parken, mittig 2 Strassenbahngleise, rechts 2 Fahrbahnen
Bild
In der Wohnsituation würde ich gar keine Katze rauslassen, egal ob 0815 Stubenmietz oder Rassekatze aber käm auch nicht auf die Idee ´ne norweg. Waldkatze oder´ne Bauernhofkatze halten zu wollen

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mo 29. Okt 2012, 11:02

Ziesel hat geschrieben: In der Wohnsituation würde ich gar keine Katze rauslassen, egal ob 0815 Stubenmietz oder Rassekatze aber käm auch nicht auf die Idee ´ne norweg. Waldkatze oder´ne Bauernhofkatze halten zu wollen
ja, genau so.... :top:

wobei man wohl bei keiner Katze wirklich für den Charakter bürgen kann?
Es gibt auch Bauernhofmiezen, die glücklich und zufrieden ihr Leben hinter dem Ofen verbringen würden.. und andererseits vielleicht auch Katzen aus "ruhigen" Rassen, die plötzlich der Teufel packt. :hm:

Das finde ich eigentlich gut bei Katzen aus (verantwortungsvollem!) Tierschutz, dass man bei der Vermittlung genau auf den Charakter der Miez schauen kann!

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Mo 29. Okt 2012, 18:33

Ziesel, solche Katzen, die man nicht rauslassen SOLL, weil es ihnen schadet, finde ich grenzwertig und würde die Zucht nicht unterstützen.
Bild

Schnubbels
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Schnubbels » Mo 29. Okt 2012, 21:36

Entensusi hat geschrieben:Das mit der Katzen-Einzelhaltung ist echt so eine Sache.

Früher war man da ja ganz strikt: Katzen sind Einzelgänger und WOLLEN gar nicht zu mehrt sein! Das kam aber wohl auch daher, dass die meisten Katzen "damals" durchaus Freigang hatten udn eben in ihrem Revier (gerade unkastrierte Kater) keinen anderen geduldet haben.

Wir hatten 4 Jahre einen Kater in Wohnungs-Einzelhaltung. Weil wir es nicht besser wussten.. einen Kleinen aus dem Tierheim. Wir waren aber viel zu Hause (beide noch studiert), haben ihn auch zu meinen Eltern mit genommen, er schien ganz zufrieden. Als dann der Kumpel dazu kam, brauchte es 1/4 Jahr, bis Hägar wieder aus der Schmoll-Ecke kam, aber dann waren sie ein Herz und ein Hintern, so etwas gab es weder vorher noch hinterher noch mal bei uns.

Dann kam über den Tierschutz die große Welle "Katzen brauchen Katzen", und man hat angefangen, umzudenken. Leider gehen Vergesellschaftungen oft schief, und es entsteht keine Freundschaft - eher ein Nebeneinander, mit viel Glück zumindest ein friedliches.

Ich denke, wenn eine Katze explizit nur als Einzelkatze vermittelt wird, wäre es zumindest schön, wenn sie Freigang hätte. Dann kann sie es sich raussuchen, ob sie ab und an einen Katzenkumpel treffen will oder nicht.
Wenn ich wieder mit Wohnungshaltung anfangen würde, würde ich versuchen ein Pärchen aufzunehmen. Allein schon, um diese Gewissensfrage zu umgehen!

:hm: nicht so einfach....
Also ich red hier über einen konkreten Fall, wo eine Katze nur einzelnd vermittelt wird, weil sie Angst vor Katzen habe und in der Pflegestelle deshalb sehr leide. Sie wird ausschließlich in Wohnungshaltung vemittelt, warum auch immer :hehe:

Aber mit dieser Gewissensfrage haste Recht. Ich kenn mich ja auch selber und hab dann womöglich ein schlechtes Gewissen. Allerdings irgendwer wird sie ja irgendwann eh aufnehmen als Einzelkatze und Wohnungskatze :?
Ich denk es kommt ja auch immer drauf an wie man seine Zeit dann nutzt. Hätte auch kein Problem damit eine halbe Stunde früher aufzustehen um mit der Katze zu spielen.

Die Katze wäre hier an 4 Tagen ca. 6 Stunden allein. Ich bin zwar selber später zu Hause, aber mein Freund fängt sehr früh an zu arbeiten und ist dann schon um 15.00 wieder zu Hause.
Bild

(von Robert Lynd)

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Mo 29. Okt 2012, 23:20

Balino hat geschrieben:Ziesel, solche Katzen, die man nicht rauslassen SOLL, weil es ihnen schadet, finde ich grenzwertig und würde die Zucht nicht unterstützen.
nu haste aber schon bemerkt, dass es nicht immer was mit "teurer Rassekatze" zu tun hat und wenn die zB im TH sitzen ( wo hier ein Rassekatzi das selbe kostet wie eine "normale Katze") haben die doch genauso ´n schönes Zuhause verdient?!
Entensusi hat geschrieben: Das mit der Katzen-Einzelhaltung ist echt so eine Sache.
Nein, das gabs nicht nur früher und nicht nur bei Freigängern, hörte ich auch öfter als wir über Miss Zweitmietz philosophierten...
Entensusi hat geschrieben:Dann kam über den Tierschutz die große Welle "Katzen brauchen Katzen", und man hat angefangen, umzudenken. Leider gehen Vergesellschaftungen oft schief, und es entsteht keine Freundschaft - eher ein Nebeneinander, mit viel Glück zumindest ein friedliches.
Genau das "nebeneinanderherleben" passiert oft. Ich weiss nicht ob solche Katzen damit wirklich zufriedener sind ?!
Das wäre ja auch noch die nette Variante, gibt ja auch Katzen die dann "unsauber werden" oder dem Artgenossen gegenüber aggressiv (also eine wird unterdrückt) usw
Entensusi hat geschrieben: Ich denke, wenn eine Katze explizit nur als Einzelkatze vermittelt wird, wäre es zumindest schön, wenn sie Freigang hätte. Dann kann sie es sich raussuchen, ob sie ab und an einen Katzenkumpel treffen will oder nicht.
Nuja, wenn ich´ner Orga vertraue und die mir sagen: das ist´ne Katze die wir als Einzelprinzessin in Wohnungshaltung vermitteln, wird das schon seine Gründe haben
Schnubbels hat geschrieben:Also ich red hier über einen konkreten Fall, wo eine Katze nur einzelnd vermittelt wird, weil sie Angst vor Katzen habe und in der Pflegestelle deshalb sehr leide. Sie wird ausschließlich in Wohnungshaltung vemittelt, warum auch immer :hehe:
Frag doch einfach mal nach..könnte ja zB ´ne Katze sein, die eh schon ängstlich ist, bisher nur ruhige Wohnung kennt (zB bei Omma) und von allen anderen Katzen bei der PS "gemobbt" wird oder wo auch im alten Zuhause´ne VG schon scheiterte.
Damit würdeste dem hier auch irgendwie vorbeugen:
Schnubbels hat geschrieben:Aber mit dieser Gewissensfrage haste Recht.Ich kenn mich ja auch selber und hab dann womöglich ein schlechtes Gewissen.
Vielleicht hilft es wenn du weisst, warum und wieso es für Mietz besser wäre allein drin drin zu wohnen ?!
Schnubbels hat geschrieben:Allerdings irgendwer wird sie ja irgendwann eh aufnehmen als Einzelkatze und Wohnungskatze :?
ja wird jemand - und ob der sich dann so´n Kopf macht wie du wegen Einzelkatze, Wohnungshaltung, Zeit, Beschäftigung, Barf bzw Ernährung ect ? Ich denke es gibt solche Leute aber nicht sehr viele ;)

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Venga » Di 30. Okt 2012, 00:15

Ob Einzelkatze oder Pärchen würde ich vom Tier, das sich dich aussucht, abhängig machen.
Wenn du losgehst um die Einzelmiez zu holen, kommste vielleicht mit´m Pärchen nach Hause, weil die so süß zusammen auf deinen Schoß stiegen und dich um den Finger geschnurrt haben. 8-)
Balino hat geschrieben:Es gibt tatsächlich Katzen, die sich nicht mit anderen verstehen.
Ja, leider ist das so.
...und leider ist meistens der Mensch daran Schuld.
Kidden sollten mindesten 12 Wochen bei der Mutter bleiben, weil sie zwischen der 8. und 12 Woche sozialisiert werden.
Die meisten Kidden werden schon in der 8. Woche abgegeben. Selbst, wenn sie dann zu zweit aufwachsen, reicht der gleichaltrige Partner kaum zur ausreichenden Sozialisierung.
Ich habe hier ein ganz gutes Beispiel.
Miez war noch keine 7 Wochen als er zu uns kam. Er hat sich zwar von Anfang an mit Monki und Minke verstanden, aber andere Katzen duldet er nicht, seit er erwachsen ist.
Murkel war schon 16 Wochen als sie zu uns kam, sie hat sich ohne Probleme eingegliedert und ist mit dem Nachbarkater befreundet.
Miez und Murkel haben die gleiche Mutter und haben noch mit 2 anderen Katzen gelebt. Hatten also die gleichen Voraussetzungen nur unterschiedlich viel Zeit.
Man kann auch in großen Katzengruppen beobachten, dass die einzelnen Tiere sich akzeptieren, wenn der Mindestabstand eingehalten wird.
Hier war es so, dass Monki und Minke den Nachbarskater geduldet haben, wenn er 1-2 Meter Abstand hielt, während Miez schon auf ihn losgeht, wenn er ihn sieht.
LG
Venga

Schnubbels
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Schnubbels » Di 30. Okt 2012, 07:31

Ziesel hat geschrieben:[
Nuja, wenn ich´ner Orga vertraue und die mir sagen: das ist´ne Katze die wir als Einzelprinzessin in Wohnungshaltung vermitteln, wird das schon seine Gründe haben

Vielleicht hilft es wenn du weisst, warum und wieso es für Mietz besser wäre allein drin drin zu wohnen ?!
Schnubbels hat geschrieben:Allerdings irgendwer wird sie ja irgendwann eh aufnehmen als Einzelkatze und Wohnungskatze :?
ja wird jemand - und ob der sich dann so´n Kopf macht wie du wegen Einzelkatze, Wohnungshaltung, Zeit, Beschäftigung, Barf bzw Ernährung ect ? Ich denke es gibt solche Leute aber nicht sehr viele ;)
Also folgendes steht in der Anzeige drin
Mara
sucht verzweifelt ein zuhause als Einzelkatze, sie hat Angst vor
anderen Katze n und möchte ihr Reich für sich allein. Mara ist sehr
verschmust und eine reine Wohnungskatze, sie leidet hier in der
Pflegestelle wegen der vielen anderen Katzen sehr. Sie ist kastriert und
geimpft und 2 Jahre alt, wer Mara einen Einzelplatz bieten kann, bitte
melden
Und sie ist zucker, wollt ihr ein Bild? Bestimmt :hot:

Bild

Ich hab jetzt mal die Pflegstelle angeschrieben. :freu:
Venga hat geschrieben:Ob Einzelkatze oder Pärchen würde ich vom Tier, das sich dich aussucht, abhängig machen.
Wenn du losgehst um die Einzelmiez zu holen, kommste vielleicht mit´m Pärchen nach Hause, weil die so süß zusammen auf deinen Schoß stiegen und dich um den Finger geschnurrt haben. 8-)
o die gleichen Voraussetzungen nur unterschiedlich viel Zeit.
Ja, auch absolut möglich. Ich will mich eigentlich auch nicht so versteifen, aber naja, Mara ist sehr süß :liebe: Aber es gibt unendlich viele Katzen die ein zu Hause verdient haben.
Bild

(von Robert Lynd)

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Di 30. Okt 2012, 07:46

Du musstest es tun, mit dem Bild, nicht wahr? :sauer:
Also geh und hol Dir das Katz! :smile:

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Venga » Di 30. Okt 2012, 07:51

ohhhh.... :liebe:
In ihren Augen steht ganz deutlich die Frage: Mimmst du mich mit? :lieb:
LG
Venga

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Di 30. Okt 2012, 13:36

*wartet auf die hübsches-Mietz-bei-Schnubbels-Bilder

Schnubbels
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Schnubbels » Di 30. Okt 2012, 20:36

Die Pflegestelle hat sich bisher noch nicht gemeldet. Ich ruf da ansonsten morgen mal an :lieb:
Hach, ich will die Mausi einfach kennenlernen.

Und mein Freund ist auch süß. Die Katze soll ja was gemeinsames sein (bei den Chins ist das anders, die wollte ich und er hat nicht so den dollen Bezug dazu; ist für mich auch völlig in Ordnung, denn sie sind halt meine persönliche Leidenschaft), aber jetzt bei den Katzen scheint es anders.
Heut erzählte er mir ziemlich lang von den Katzen seines Kumpels und was seine Arbeitskollegen heute alles dazu gesagt haben :wolke7:
Und hierüber musste ich auch lachen: Er meinte früher immer so ganz cool: Ne also Tiere im Bett ist allgemein eklig und würd er nie machen. Heute dann: "Übrigens, beim Philipp schlummern die Katzen mit im Bett. Er meint das sei gar nicht eklig." :lol: :lol: 8-)

Hach, ich bin aufgeregt :D
Bild

(von Robert Lynd)

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Di 30. Okt 2012, 21:23

Katzen im Bett sind wirklich nicht eklig... hier fühlt sich jeder geehrt, wenn sich die Katzen ins Bett legen!

Schnubbels
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Schnubbels » Di 30. Okt 2012, 21:33

Mara ist schon vermittelt :heul: Schaaade....
Bild

(von Robert Lynd)

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Di 30. Okt 2012, 21:44

Oh nein :((

Aber es gibt bestimmt noch ganz viele andere die ein Zuhause suchen. Unser Tierheim ist total voll mit Katzen :(
Bild

Schnubbels
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Schnubbels » Di 30. Okt 2012, 21:58

Balino hat geschrieben:Oh nein :((

Aber es gibt bestimmt noch ganz viele andere die ein Zuhause suchen. Unser Tierheim ist total voll mit Katzen :(
Ja ich weiß :heul: ...ich werd auch jetzt nicht weiter im Internet schauen, sondern direkt in die Tierheime fahren und dort schauen. Sie haben letzlich alle ein zu Hause bitternötig. Wir werden schon einen kleinen Engel finden.
Bild

(von Robert Lynd)

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Di 30. Okt 2012, 23:21

gute Idee..am Besten ihr fahrt zusammen und guckt mal welche Mietz euch findet, vielleicht passt das aus eurer und Katzis Sicht (und den Kriterien wie Wohnungskatze ect)

PS: bei Tabs war´s beiderseitig klar aber Miss damals Mini-Mietz war eigentlich nicht die Katze welche wir "ausgeguckt" hatten . . allerdings war sie sehr überzeugend

Schnubbels
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Schnubbels » Do 1. Nov 2012, 12:58

Heute geht's ins Katzenhaus (eine private Auffangstation/Vermittlungsstelle für heimatlose Katzen) :freu:
Bild

(von Robert Lynd)

Antworten

Zurück zu „Katzen Allgemeines“