Ella hat wieder Calciumoxalatkristalle

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Col
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Ella hat wieder Calciumoxalatkristalle

Beitrag von Col » Sa 13. Okt 2012, 12:55

Ich mache jetzt für Ella mal in einem Extra-Thread weiter.
Ich habe Ella ja komplett durchchecken lassen. Die Blutuntersuchung war zum Glück okay. Alle Werte befinden sich schön im Normalbereich :top: . Auch ihr T4-Wert sieht gut aus.
Die Urinuntersuchung ergab, dass sie zwar keine Blasenentzündung hat, aber sich mal wieder viel zu viele Calciumoxalatkristalle in der Blase und den Harnwegen befinden :( .
Jetzt versuchen wir erstmal, durch eine tägliche Infusion, die Kristalle zum größten Teil auszuspülen. Ich habe mir das Ganze nochmal von unserer TÄ zeigen lassen, damit ich Ella die Infusionen zu Hause legen kann.
Jetzt bin ich, was die Ernährung angeht, mit meinem Latein etwas am Ende :? . Ich habe ja nun die letzten Monate nur Wiese und Zweige gefüttert. Trotzdem haben sich diese vermehrten Kristalle wieder angesammelt. Wiese bekommen Ella und Pablo noch weiterhin. Da die Auswahl und Menge hier aber nicht mehr so groß ist, bekommen sie seit kurzer Zeit zusätzlich auch wieder etwas Gemüse und Obst. Ella futtert aber noch hauptsächlich Wiese.
Ich denke, an der Fütterung kann es eigentlich nicht liegen :hm: . Also gehe ich davon aus, dass Ella eine Veranlagung im Laufe der Zeit zu den Kristallen entwickelt hat, wir also eventuell damit leben müssen und immer nur hoffen können, dass nicht wieder ein Blasenstein entsteht. Auch habe ich vor einiger Zeit gelesen, dass bei einer Erkrankung der Schilddrüse die Neigung zu Kristallen gegeben sein kann. Ich wollte unsere TÄ darauf nochmal ansprechen. Unsere eigentlich behandelnde TÄ war nun diese Woche leider im Urlaub. Ich werde allerdings nächste Woche nochmal ein Gespräch mit ihr führen.
Jetzt graut mir natürlich schon vor dem Winter, wenn es kaum noch Wiese gibt, Gemüse vermutlich einfriert und Ella dadurch viel Trockenes futtert :? .
Hmmm, alles gerade etwas schwierig :hm: .
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Re: Ella hat wieder Calciumoxalatkristalle

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 13. Okt 2012, 13:09

Wieviel zu hoch sind denn die Werte?
Was sind das für Wiesen, von denen du pflückst - enthalten die genügend Ampfer?
Ist Ella überhaupt durch Blasensteine auffällig geworden?
Fütterst du im Winter ein supplementiertes Strukturfutter oder supplementiertes Fertigfutter?

Gerade, wenn wenig Oxalsäure gefüttert wird, nehmen Kaninchen sehr viel Calcium auf, das wird dann wieder über Pinkeln als Oxalatkristalle entsorgt. Es ist sogar bedenklich, wenn bei Wiesenfütterung keine Oxalatkristalle ausgeschieden werden, dies ist ein sicheres Zeichen, daß die in Blase und Niere bleiben!

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Sa 13. Okt 2012, 13:21

Wie viel zu hoch die Werte waren, kann ich dir jetzt nicht genau sagen.
Ich werde nächste Woche nochmal eine Rücksprache mit unserer TÄ halten.
Ella hatte im Frühjahr einen Blasenstein, den sie zum Glück selber ausgeschieden hat. Danach war den ganzen Sommer über Ruhe. Seit ein paar Wochen hat sie hin und wieder einen nassen Po. Daher die ganzen Untersuchungen.
Ja, ich füttere von Wiesen, die reichlich Ampfer enthalten.
Murx Pickwick hat geschrieben: Fütterst du im Winter ein supplementiertes Strukturfutter oder supplementiertes Fertigfutter?
Sorry Murx, kannst du mir deine Frage genauer erklären :schäm: ?
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Bild!

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 13. Okt 2012, 13:30

Fütterst du im Winter oder ganzjährig Pellets, Strukturmüsli, Extrudate oder irgendetwas, wo künstlich Vitamine und/oder Mineralstoffe zugesetzt sind?
Der Hintergrund ist, daß die Blasensteine fördern, gerade im Frühjahr sind bei entsprechender genetischer Veranlagung oder unentdeckt verlaufener Blasenentzündung bei einigen Kaninchen kleinere Blasensteine zu beobachten. Die werden mit Wiesenfütterung meist wieder ausgepullert und das wars ... daher meine Frage.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 13. Okt 2012, 16:47

Was fütterst du für ein Heu?
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Sa 13. Okt 2012, 18:23

Murx Pickwick hat geschrieben:Fütterst du im Winter oder ganzjährig Pellets, Strukturmüsli, Extrudate oder irgendetwas, wo künstlich Vitamine und/oder Mineralstoffe zugesetzt sind?
Im Winter habe ich bisher immer Sämereien, Trockenkäuter, Laub, Zweige, Heu, Stroh und Frischfutter gegeben. Im Frühjahr, Sommer, Herbst ausschließlich Wiese und Zweige.
saloiv hat geschrieben:Was fütterst du für ein Heu?
Seit Jahren bekommen sie das Heu von Heuandi... 1. und 2.Schnitt gemischt. Und seit diesem Frühjahr auch das Allgäuer Bioheu.
Bild!

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 13. Okt 2012, 19:18

Ok, also ich denke mal, dass es an der Ernährung nicht liegt. Warten wir mal ab wie stark der Gehalt erhöht ist und evtl. müsste man in Richtung Stoffwechselerkrankungen weiter forschen. :hm:
Bild
Ich wünsche Dir...

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 13. Okt 2012, 19:42

Ist nicht gesagt ... schon alleine Wiesen sind derartig unterschiedlich, daß hier eben selbst bei augenscheinlich optimaler Ernährung sich ein gerichteter Fehler einschleichen kann ...

Aber warten wir erstmal ab, wieviel zu hoch die Werte sind, bevor wir die Pferde scheu machen, denn es ist einfach so, daß naturnah ernährte Kaninchen höhere Calciumoxalatwerte im Harn aufweisen wie Pellet- und Kuntibuntigefütterte Kaninchen.
Ein Umstand, den ich selbst manchesmal einfach vergesse ...

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Sa 13. Okt 2012, 21:41

Ich glaube, ab nächsten Mittwoch ist unsere TÄ wieder in der Praxis. Dann werde ich nochmal mit ihr wegen der Werte sprechen.
Ich habe ja im Frühjahr einen Ernährungsplan für Ella von der TA-Praxis bekommen, von dem ich allerdings nicht überzeugt bin und mich auch nicht daran gehalten habe.

Aber, ich danke euch schon mal ganz herzlich :lieb: .
Bild!

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 13. Okt 2012, 21:53

Wurden mal die Schilddrüsenwerte gecheckt (vielleicht beim letzten mal)?
Bild
Ich wünsche Dir...

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Sa 13. Okt 2012, 22:49

Ja, Viola...Ella hat eine Schilddrüsenunterfunktion und bekommt seit ca. über einem Jahr Euthyrox.
Bei der Blutuntersuchung habe ich den T4-Wert gleich wieder mitüberprüfen lassen. Der Wert hat sich auf jeden Fall verbessert. Beim vorletzten Mal lag der Wert bei 0,7...bei der jetzigen Kontrolle lag der Wert bei 1,2.
Bild!

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 13. Okt 2012, 23:12

Wie war es da noch mal mit den Referenzwerten? Da sagt auch jeder was anderes, soweit ich das noch im Kopf hatte? Aber 1,2 ist immer noch recht niedrig (ich hatte Referenzwerte die bei 3,5 oder 3,6 anfangen im Kopf?), vielleicht bekommt man das noch etwas verbessert bei ihr. Sowas wirkt sich ja auch auf den Kalziumstoffwechsel beim Kaninchen aus.
Bild
Ich wünsche Dir...

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Sa 13. Okt 2012, 23:26

Ja, das stimmt...die Referenzwerte sind leider beim Kaninchen nicht ganz eindeutig :(.
Bei deinen genannten Werten ist Ella's Wert tatsächlich noch verdammt niedrig :grübel: .
Wie gesagt, ich konnte leider noch nicht mit unserer TÄ sprechen...nur mit der anderen TÄ aus der Gemeinschaftspraxis.
Ich werde auf jeden Fall nächste Woche auch die Schilddrüsenwerte ansprechen und ob wir ggf. die Dosis erhöhen.
Bild!

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 14. Okt 2012, 00:05

Soweit ich weiß haben die Labore auch immer Referenzwerte (auch wenn die nicht immer der Hit sind, geben sie zumindest eine Richtung an, wenn es sonst keine Werte gibt). Ich hatte eben so etwas ab 3,5 oder 3,6 im Kopf, aber vielleicht kann deine Tierärztin ggf. noch mal das Labor anrufen oder sie hat irgendwo anders noch Quellen für Referenzwerte? Ich bin mir auch nicht mehr sicher, hatte die Werte nur so im Kopf.
Bild
Ich wünsche Dir...

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“