Beißerei zwischen Jivana und Lola

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Beißerei zwischen Jivana und Lola

Beitrag von lapin » Do 4. Okt 2012, 18:18

Ich muss euch davon erzählen...
heute aus heiterem Himmel fingen Jivana und Lola an sich zu beißen...zu jagen und zu verbeißen :schnief:

Als beide KO davon waren...ging Leon auch Lola hinterher Oo...
also hab ich Lola mit rein genommen und abgetastet, natürlich WIEDER nen riesen Hautriss :? ...
Betaisodonna und Nu Gel drauf...überlegt wie gehts weiter...
da es keinen Zusammenhang zu Joana gab...
fielen meine Gedanken wieder auf Ninchen...was ist wenn...
ich will nicht wieder zu spät handeln (Ninchen hatte ein Gebärmuttertumor und Metastasen in der Lunge, ein Jahr zuvor wurde sie aus der Gruppe gebissen und fand dort nie wieder ihren Platz :( )

Also bei meiner TÄ angerufen...
die ist im Mutterschaftsschutz :autsch: und die andere TÄ hats mehr mit Hunden und Katzen :? ...
also nach ner anderen TÄ geschaut...wir hatten mal einen sehr guten Eindruck bei einer BereitschaftsTÄ gemacht...also dort angerufen...wir durften direkt kommen...

Da angekommen, saßen einige im Wartezimmer...nach 5min fragte ich dann mal die anderen Halter, ob das normal ist, dass man wartet, da meinten die...ja ist ja alles ohne Termin :strange: AHAA deswegen durften wir sofort kommen. :roll:
So etwas gibts bei meiner TÄ nicht...da haste Termin und bist sofort dran.

So weiter, als wir rankamen...versuchte ich ihr zu erklären...das ich eigentlich NUR will, dass sie mein Kaninchen abtastet (das dürfte ja JEDER TA können)...
und schon krabbelt sie an meiner Lola rum, als wäre sie nen Hund...
ich, kurz davor ihre Hände wegzubatschen fragte sie warum sie so grob ist und ob sie nicht erstmal warten kann, bis ich ihr gezeigt habe wo die Bisswunde ist...die wird nämlich aktuell vom NuGel zugehalten...
Da war die glaub ich schon angepisst von mir (blöde Kuh)...dann hat sie Lola abgetastet wie das ein TA eben macht, der ganz viel Ahnung von GROßEN Tieren hat :würg:

Sie meinte es wäre nichts zu fühlen...außer eine Kirschkerngroße Veränderung an der Zyste oder vllt doch nicht :autsch:
Das hat mich am Ende 10,- gekostet und ich war stinksauer...

Nun hab ich Lola wieder rausgesetzt zu den anderen...die sie soweit in Ruhe lassen..und hab mir Jivana geschnappt.
Bei der ist nichts zu finden, außer Schrammen in den Ohren, dort habe ich auch Betaisodonna drauf gegeben und hab sie noch etwas drin gelassen, damit Lola ruhig in die Gruppe zurück finden kann.

Jivana ist sehr scheu...hier drin muckelte sie wie nen ängstlicher Drops, fing das zittern an und machte dabei leise Grummelgeräusche (sie ist ein Schnupferkaninchen, deswegen auch meine Frage zum Angocin).

Aktuell sind alle wieder draußen und gehen sich ausm Weg...man merkt der Gruppe an...das heut zu viel Einflüsse von außerhalb eingewirkt haben...das mögen sie alle nicht!

Sollte sich das mit Lola weiter so ziehen...werde ich wohl einen Kastra-Termin machen :(!
Hoffen wir mal, das es nur ne kurze Zickerei war... :daum:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Aellin
Planetarier
Planetarier
Re: Beißerei zwischen Jivana und Lola

Beitrag von Aellin » Do 4. Okt 2012, 18:22

Also wir müssen auch immer warten. Bei uns geht es normalerweise auch ohne Termin. Finde ich auch nicht schlimm.

Aber ich hasse es, wenn Tierärzte an Kleintieren rumfuhrwerken wie sonste was. Das muss doch nicht sein.

Ich drücke euch die Daumen, dass sie sich alle wieder einbekommen und du nichts machen musst. :)
Bild

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » Do 4. Okt 2012, 18:56

:?
haben sie sich um futter oder einen speziellen leckerbissen oder lieblingsplatz gestritten?
du schreibst - das heut zu viel Einflüsse von außerhalb eingewirkt haben...das mögen sie alle nicht! - kannst du ev. einem dieser einflüsse die ursache zuschieben?

wartezeiten waren mein lebenlang, ob human oder vet., an der tagesordnung. ob mit oder ohne termin. außer bei meinem früheren zahnarzt. der war punktgenau.

läßt du sie heut nacht trotzdem zusammen?
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » Do 4. Okt 2012, 19:09

Oh je ich drück die Daumen :)

Eine Kastra würde ich aber auch machen, besser grundlos als zu spät.
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 4. Okt 2012, 19:12

Ich war da der äußere Einfluss, durch meiner Entnahme einzelner Gruppenmitglieder...

Jivana ist sehr aggressiv, sie attackiert aktuell alle Stehohren, sowieso muss ich sagen...sind die Widder zur Zeit Unruhestifter in meiner Gruppe :sauer:

Hab sie nun halb 7 ins Bett gebracht und bis eben in der Hütte gesessen...naja :roll: wenn man dabei ist, dann sind sie alle wie versteinert...
Ich werd' wieder regelmäßig raus müssen.

Und hab nun den Gedanken ob nicht Jivana diejenige ist, die kastriert werden muss...
das nervt mich!

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 4. Okt 2012, 19:13

Ach verdammt :arg:
Hoffe, dass es bei Lola schnell verheilt und das nur eine einmalige Frauenzankerei war :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 4. Okt 2012, 20:14

Das lässt ja deine Widder-Theorie kippen. :D

Hm, so Tierarzterfahrungen kenne ich, ich habe auch irgendwie immer weniger Lust neue Tierärzte "auszuprobieren". :/ Da fragt man sich, ob man es selber nicht besser hinbekommen hätte...
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 4. Okt 2012, 20:16

Ja furchtbar...man ist ständig hin und her gerissen in den Erfahrungen die man sammelt...
Ich hab keine Lust mehr auf TÄ...

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Do 4. Okt 2012, 23:04

Ich hoffe auch, dass es bei deinen Mädels einfach nur ein kleiner Streit war und sie sich ganz schnell wieder zusammenraufen :daum: .
Ach man...immer diese Mädels :? .
Lola wünsche ich gute Besserung...die arme Maus :knuddel: .

Ich muß zum Glück bei unseren TÄ (Gemeinschaftspraxis) selten warten, denn sie vergeben Termine...ein klarer Vorteil :top: . Ich habe aber auch bei ehemaligen TÄ schon andere Zeiten erlebt :roll: .
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 4. Okt 2012, 23:11

Jivana zickt zur Zeit Lola UND Leon an...nur Lola hat sie böse erwischt...
aktuell sitzt Lola in der Ecke...und sie zoffen sich auch in der Hütte :?...

Also das meine TÄ Mutterschutz ist, ist natürlich echt extrem sch***...aber naja... :( woanders geh ich nicht mehr hin...wir lösen das alleine...

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Do 4. Okt 2012, 23:17

So ein Sch... :( Arme Lola
Ich wünsch ihr eine schnelle Heilung :daum:

Da du schlechte Erfahrungen gemacht hast und die TÄ da was gespürt hat (oder auch nicht) verstehe ich deine Sorgen sehr gut. :knuddel:

Sich nen neuen guten TA zu suchen ist echt nicht leicht :roll:
Ich kann es z.B. auch nicht haben, wenn die Assistenten meinen die Meeris müsste man extrem streicheln. :jordi: Müsste man doch eigentlich wissen, dass Meeris sowas hassen.

Ich hoffe aber für euch, dass alles ok ist und was Anderes der Grund für den Streit war.
:daum:

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » Fr 5. Okt 2012, 08:21

Ach scheiße :/

Ich würde das ganze wohl schweren Herzens 1-2 Wochen beobachten. Wenn es sich nicht beruhigt die beiden Weiber _irgendwo_ gründlich durchchecken lassen. Da musst du die Zähne zusammen beißen und solange suchen bis du einen vernünftigen TA gefunden hast. Vielleicht findet sich auch ja auch eine Möglichkeit TAs erst mal ohne Nins zu testen. Was weiß ich, man sagt "Hab hier Kaninchen, haben sich gezofft, eines ist verletzt und ich brauche ein Rezept für XY". Wenn der einem bei sowas nicht blöd kommt, könnte er vielleicht passen?

Ansonsten teile ich deine Theorie mit dem Frühwarnzeichen, weißt du ja.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Fr 5. Okt 2012, 08:52

Ach menno :?

Ich würde an Deiner Stelle auch erstmal 1-2 Wochen beobachten. Ich hatte hier vor 4 Wochen auch eine Phase wo Lia total zickig wurde und Mo gejagt hat, dass ich schon über Trennung nachdachte und evtl. Kastra. Ich hab dann die Buddelkiste aufgestellt und sie hat sich da abreagiert. Mittlerweile ist wieder Ruhe und sie kuscheln wieder. Ich denke sie war hitzig.

Ich drücke die Daumen, dass es ein "Ausrutscher" war und bald wieder Ruhe einkehrt :daum:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Fr 5. Okt 2012, 08:53

wie war die nacht? wie siehts heut morgen aus?
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 5. Okt 2012, 11:01

Nach dem Bild was ich heute Morgen vor fand, gings heute Nacht noch gut ab...
es liegen verschiedene Sachen vom Doppelkäfig unten auf dem Boden (könnten aber auch die Mäuse gewesen sein), waren leere Tüten zb...
und es lagen Fellbüschel rum...
Lola saß nun nicht nur oben im Doppelkäfig, sondern auch noch auf dem Häuschen in der oberen Etage...
Das Wetter ist zur Zeit die Hölle, ich lass sie deshalb drinnen...ich hoffe es wird noch besser, um sie rauslassen zu können...
dann will ich da mal noch n bissl misten und gucken das ich iwie mehr "aus dem Weg-Geh" Möglichkeiten anbiete.

Ja hitzig...hitzig waren Lola und Emma sehr lange...Lola besteigt dann immer Emma und paar Wochen später beginnt Emma den Nestbau :crazy:...jetzt scheint Jivana dran zu sein und macht einen auf Aggro...
ihrem Rocco und auch Emma ggü bleibt sie entspannt :hm:...

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 7. Okt 2012, 11:57

Und wie sieht's bei euch aus...was machen deine süßen Zicken :lieb: ?
Ich hoffe, sie haben sich wieder einigermaßen beruhigt und Lola geht's mittlerweile auch wieder besser :daum: .
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Bild!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 7. Okt 2012, 12:18

Weiterhin Jagerein die von Jivana ausgehen...gezielt auf Lola, Leon und Joana :hm:.
Lola dominiert aber weiterhin Emma...
keine Ahnung wat die hier wieder klären.

Aber keine neuen Verletzungen soweit ich das sehen kann...ich hoffe das legt sich bald :bet:!

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 7. Okt 2012, 12:27

Maaaan...diese Mädels :ey: .
lapin hat geschrieben:
Aber keine neuen Verletzungen soweit ich das sehen kann...ich hoffe das legt sich bald :bet:!
Keine neuen Verletzungen ist erstmal das Wichtigste !
Ich drück weiterhin die Daumen, dass sich die Lage schnell beruhigt :knuddel: :daum: .
Bild!

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 7. Okt 2012, 12:53

ooch Lapin, deine Mädels haben bestimmt bald fertiggezickt

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 7. Okt 2012, 12:54

Na will ich hoffen, sonst zick ich mit...und das kann ich :D

alexandra36
Planetarier
Planetarier

Beitrag von alexandra36 » So 7. Okt 2012, 13:09

Oje, das hört sich ja nicht so gut an...jetzt weisst du, was ich mit dem "Weiberüberschuss" gemeint habe. Seit Barney tot ist, ist hier auch Unruhe und täglich Streitereien. Zuviel Weiber sind halt doch nicht so gut. :roll:

Ich schau mir das noch bis zum Frühjahr an und wenn sich die Lage nicht beruhigt, werd ich Schorschi und Lilly extra setzen und für die Gruppe einen grossen dominanten Rammler holen, ohne funktionierts anscheinend nicht, egal wieviel Platz sie haben. Das "Hauptproblem" ist auch bei mir ein Widder...Rosi ist ziemlich aggressiv, mir kommt vor, das sie, seit Barney´s Tod, keinen Platz findet, sie war ja immer mit Barney zusammen, die Beiden waren ein unzertrennliches Team, die die Gruppe als Alphapärchen gut im Griff hatten...jetzt wirkt Rosi irgendwie deprimiert und dadurch aggressiv?! :hm:

Sorry fürs Off Topic... :schäm:
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 7. Okt 2012, 13:17

Ich denke diese Phasen sind normal, denn an sich harmonieren meine Weiber dauerhaft...
die Kastraten hingegen haben ein dauerhaftes Problem miteinander...
so pauschal würde ich die aktuellen Verhältnisse hier nicht definieren.

Ich hab mal so meine Beiträge der letzten 3 Jahre durchforstet und geschaut wann es immer Stress gab...
Frühjahr und Herbst hatte ich iwie immer über Rangeleien geklagt...allerdings war eben auch eine Rangelei mit Ninchen drunter, wo man heute weiß, dass es krankheitsbedingt war.

Also prinzipiell vermute ich bei meiner Gruppe..Rangordnung oder Gesundheit dahinter...die Konstellation zieh ich zb gar nicht in Betracht...
so hat da so jeder seine Beobachtungen...

Letztens hattest du doch geschrieben, dass seit Barneys Tod deine Gruppe sehr harmonisch war...hat sich das mit Schorschi geändert?

alexandra36
Planetarier
Planetarier

Beitrag von alexandra36 » So 7. Okt 2012, 13:25

Eine Zeitlang wars ruhig, aber dann gingen die Streitereien los, schon vor Schorschi. Die Babys wollen die Macht übernehmen, die haben Rosi und Barney immer gut in Schach gehalten, und Rosi scheint das sehr mitzunehmen, weil sie sich nicht damit abfinden kann/will, ihren Rang zu verlieren, alleine ist sie aber machtlos...aktuell kann ich nicht erkennen, wie die Rangordnung jetzt aussieht, ist ein ziemliches Durcheinander. Schorschi spielt da nur eine Nebenrolle, wenn überhaupt. :hm:
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 7. Okt 2012, 13:28

Zb würde ich das jetzt nicht explizit auf die Geschlechterverteilung schieben, sondern auf die Situation in der Gruppe und dem Verlust eines Gruppenchefs.

Bei mir sinds aber auch immer Pärchen, die die Gruppe anführen...
Schorschi ist jetzt aber nicht der einzige Mann oder?

alexandra36
Planetarier
Planetarier

Beitrag von alexandra36 » So 7. Okt 2012, 13:33

Nein, mit Schorschi sinds 3 Rammler und 6 Häsinnen. ;)
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 7. Okt 2012, 13:34

das heißt die anderen 2 Rammler sind die Babys?

alexandra36
Planetarier
Planetarier

Beitrag von alexandra36 » So 7. Okt 2012, 13:38

Genau. Wobei die eher neutral sind und sich in die Streitereien nicht einmischen. (Grund: Frühkastriert?)

Die 3 weiblichen Babys dagegen mischen die Gruppe jetzt auf. ;)
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 7. Okt 2012, 13:41

Hmmm...Leon ist erst später kastriert wurden, Rocco auch...Rocco dominant, Leon devot...
Harvey war frühkastriert und dominierte Leon auch...
Charaktersache, nach meinen Beobachtungen.

Wie alt sind die Babys jetzt eigentlich?

alexandra36
Planetarier
Planetarier

Beitrag von alexandra36 » So 7. Okt 2012, 13:46

Sie werden am 27. November 2 Jahre alt...ich weiss, eigentlich sind sie keine Babys mehr (zw. 7-8 Kilo), aber ich kann so schwer loslassen. :D
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 7. Okt 2012, 13:47

:jaja:
Mal sehen was da in Zukunft noch bei dir passiert..ich persönlich find die Konstellation gut :D!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“