bei der Vorstellung meiner drei Widderkaninchen habe ich auch Clarence unseren Rammler vorgestellt. Er ist jetzt, wie auch seine zwei Schwestern fast auf den Tag genau drei Monate alt und wird wohl gerade operiert/kastriert. Ich habe ihn heute früh zum Tierarzt gebracht und der sagte mir das ich ihn heute nachmittag gegen 16 Uhr wieder abholen darf, da die Tiere immer noch einige Zeit zur Beobachtung dort bleiben.
Er hat mir schon eröffnet das Clarence jetzt 6 Wochen getrennt von seinen zwei Frauen sitzen muss (nach der Untersuchung meinte er zwar die Hoden wären noch nicht voll ausgebildetet aber trotzdem wäre er Befruchtungsfähig), womit ich zwar gerechnet habe aber jetzt doch hier nochmal nachfragen wollte.
Ich hatte vor langer Zeit (ich war selbst noch Kind
Natürlich wollen wir jetzt keinen Nachwuchs haben, aber wie ist das bei den deutschen Widderkaninchen? Wenn sie mit knapp 3 Monaten kastriert werden muss ich sie dann wirklich so langen bzw. überhaupt trennen? Bisher konnte ich noch bei Clarence noch nichts feststellen was auf den Drang nach "Begattung" abziehlte
Nein im Ernst, gibt es einen Unterschied zwischen Geschlechtsreife bei Zwergkaninchen und deutschen Widderkaninchen? Und wie lange gilt eine Kastration als Frühkastration? Danach müssen die Tiere ja nicht getrennt werden oder?
Eigentlich ist für uns die Trennung kein "räumliches" Problem. Wir haben noch einen zweiten großen Stall (im Frühling sollen da Hühner rein) der momentan leer steht. Clarence hätte richtig viel Platz und würde sich dahingehend sicher wohl fühlen. Ich habe eher ein bischen die Sorge das die Kaninchen danach nicht mehr so gut miteinander können bzw. sich entfemden. Kann das sein oder ist die Sorge unbegründet? Außerdem tut er mit, so alleine schon ein wenig leid, weil sie abends/nachts immer ganz dicht aneinander gekuschelt in ihrem Häuschen sitzen und er nun alleine bleiben muss. Also eigentlich bin ich nicht so sentimental wie es scheint
Vielleicht haben hier einge Leute Erfahrung und können mir genaueres sagen.
Lieben Dank
Susanne