Katzen können nicht versorgt werden-Frage

Moderator: Venga

Antworten
darie
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Katzen können nicht versorgt werden-Frage

Beitrag von darie » Di 11. Sep 2012, 13:08

Huhu....Eine Kollegin von mir sollte von Montag bis spätestens Donnerstag die Katzen ihrer Nachbarin versorgen, aber diese haben versäumt, ihr den Schlüssel dazulassen und blöderweise haben sie auch nicht die Tel-Nummern ausgetauscht und evtl. Verwandte, die noch einen Schlüssel haben könnten, sind nicht bekannt :autsch:

Die Freigängerkatze kann sie füttern, das ist nicht das Problem, aber wielange können denn die beiden Wohnungskatzen aushalten?
Die haben wohl Montag Morgen eine Schale Trockenfutter, Nassfutter und Wasser bekommen....reicht das zur Not bis Donnerstag?

Ich denke, das Futter wird nicht das Problem sein, sondern eher das Trinken, oder? :?

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Katzen können nicht versorgt werden-Frage

Beitrag von Sana » Di 11. Sep 2012, 13:11

Naja, man könnte durch die Polizei oder die genehmigung davon durch ein schlüsseldienst ins Haus kommen!!
Bild

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Di 11. Sep 2012, 13:17

Schlüsseldient hatten wir auch überlegt - aber dann bleibt sie ja evtl. auf den Kosten sitzen, denn sie glaubt nicht, dass die Nachbarin das bezahlen würde :| so nach dem Motto "Das hätten die Katzen schon geschafft, die paar Tage"

Die Nachbarin ist ein wenig seltsam :roll:

Ich versteh auch nicht, dass der nicht mal einfällt, dass sie vergessen hat den Schlüssel dazulassen und meine Kollegin steht in jedem Telefonbuch, wäre also zu erreichen :sauer:

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Di 11. Sep 2012, 13:18

Naja ich glaub ich würds dann lieber bezahlen, als mit dem Gewissen zu leben, wenn was passieren sollte :/
Bild

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Di 11. Sep 2012, 13:48

Ich glaube kaum, dass das trinken das Problem ist, sondern eher das Futter ^^ Unsere Katze trinkt nicht viel.
Überleben müssten sie es eigentlich. Ist halt nur fraglich, ob das so gut für die ist.
Bild

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » Di 11. Sep 2012, 13:48

ist das ein haus oder eine wohnung?
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Di 11. Sep 2012, 14:15

Huhu...es ist ein Mehrfamilienhaus und die enstprechende Wohnung befindet sich im Dachgeschoss, denkbar ungünstig also :grübel:

Ich hab grad mit ihr gesprochen und verschiedene Vorschläge gemacht:

1. Bei der Polizei mal nachfragen, was sie machen soll...ob Schlüsseldienst und wenn ja, ob die Nachbarin dann verpflichtet ist, den zu zahlen

2. TÄ in der Umgebung anrufen und hoffen, den richtigen zu finden. Oft haben die dann auch die Handy-Nummer

3.Beim Vermieter anrufen, ob die einen Schlüssel haben (ist eine Baugesellschaft)

Und wir wissen ungefähr wo sie arbeitet und haben auch im Internet eine Einrichtung gefunden, die in Frage käme - da könnte man auch mal nachfragen. Zumindest könnten die dann die Katzenbesitzerin anrufen und sie bitten, sich zu melden.

Mal schauen.....und hoffen

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Di 11. Sep 2012, 14:20

die hausverwaltung, in dem fall die baugeselllschaft, anrufen und fragen, ob sie einen generalschlüssel haben und die situation schildern.

ihr habt ja bereits div. möglichkeiten in erwägung gezogen :top: und an wirklich viel gedacht, super.

könnt ihr von außen sehn, ob die fenster alle zu sind? gekippte fenster sind häufig eine todesfalle :?
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Di 11. Sep 2012, 14:31

Meine Kollegin sagt, ein Fenster ist ganz offen - aber katzensicher durch ein Holzgitter davor gesichert....da kommt aber nur die Feuerwehr ran :|

Uns beruhigt ja erstmal, dass die Chance, dass die Beiden das bis Donnerstag packen, ganz gut ist.

Ich kann sowas überhaupt nicht nachvollziehen...grad Austausch der Tel-Nummern ist so wichtig.

Als Tiersitter kann man durchaus mal in die Lage kommen, zu entscheiden, ob ein Tier evtl. sogar operiert werden muss bei akuten Sachen und da würde ich mich immer absichern wollen bzw das sogar im Vorfeld klären.
Ich versteh auch nicht, dass der Besitzerin nicht einfällt, dass sie den Schlüssel nicht dagelassen hat :crazy:

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Di 11. Sep 2012, 15:04

Mensch, dass sind ja Sorgen :heul:
Seitdem ich das gelesen habe verfolgt es mich richtig. Ich denke, ich würde den Schlüsseldienst rufen und mir dann das Geld von meinen Nachbarn wieder geben Lassen. Allein schon mit der Gewissheit in der Wohnung sind Katzen, die Hunger leiden könnte ich nicht mehr schlafen.
Super schwere Entscheidung- und alles so unnötig wie ein Loch im Kopf!!

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Di 11. Sep 2012, 18:08

Naja, sie schätzt die Nachbarin so ein, dass sie ihr das Geld nicht wiedergeben würde :|

Sie könnte sich theoretisch aus dem Gaubenfenster im Zimmer ihres Sohnes (er hat ein Mansardenzimmer neben dieser Wohnung) schwingen, dann auf dem Betondach ihres Balkones zu dem offenen Fenster mit dem Katzengitter gehen und von dort Futter auf das innere Fensterbrett stellen - ABER....sie würde dann nicht mehr zurückkommen, weil sie doch eine gewisse Höhe zum Gaubenfenster überwinden muss und sie ist halt auch nicht grad schlank.

Wir haben schon überlegt, wer das wagen könnte, aber das Risiko ist auch echt zu hoch.

Ich hab sie grad angerufen, die Katzen fingen sofort an zu miauen, als sie hörten dass jemand im Treppenhaus ist :-(

Eigentlich kann man nur hoffen, dass die Besitzer vielleicht doch schon morgen zurückkommen, sie wussten nicht genau, ob morgen oder Donnerstag :bet:

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Di 11. Sep 2012, 18:10

und ne leiter ans fenster??
Bild

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Di 11. Sep 2012, 19:40

sana, war auch mein gedanke :) die leiter nicht vom garten aus, sondern vom balkon/fenster waagrecht oder schräg.
miauen - sie leben noch :)

euer engagement :top:

bei abwesenheit sollte immer name, adresse, tel/fax, dauer schriftlich deponiert werden; wer aller einen schlüssel hat; wer in die wohnung darf, wer nicht; ansprechpartner; bei tieren noch zusätzlich ta-daten; wo ist die hauptsicherung und wo der hauptwasserhahn.
heutzutage mit i-net ist mailen ja von fast jedem ort der welt keine hexerei mehr-

wenns dann was hat kommt das große jammern...

ich war ja viel auf reisen :D die erste liste war immer die to-do-liste und dann erst die reiseliste.
liebe grüße freigänger

Angel272
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter

Beitrag von Angel272 » Di 11. Sep 2012, 20:02

Was sagt den die Polizei zur Situation??

Ist hier nicht Gefahr im Verzug??

Bevor hier jemand sich als Klettermaxe betätigt und was passiert, würde ich lieber die Polizei fragen und evtl. dann die Kosten tragen.....besser, als wenn jemand abstürzt, sich schwer verletzt oder gar stirbt!
LG Angel

Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Di 11. Sep 2012, 21:08

Ich würde auch auf eigene Faust nichts unternehmen.
Wie aktiv ist der Tierschutzverein in Euerer Nähe? Die könnten evtl. eher die Polizei dazu bringen, etwas zu unternehmen. Auf den Kosten würde ich nicht sitzen bleiben, weil ich erst gar nicht zahlen würde - Rechnung geht an die Tierhalterin, ansonsten denke ich, dass dem Tierschutz dazu ein paar Worte einfallen...
Dass jemand anders beauftragt wurde, kann nicht sein?

(kann ja gut sein, dass irgendwo IN der Wohnung eine Liste mit Telefonnummern liegt.. :arg: so haben es z.B. unsere Nachbarn hier gemacht, als sie übers WE weg waren!)

Wenn die Katzen keine Medikamente brauchen, werden sie wohl auch so überleben. Aber gruselig ist das alles trotzdem.
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Di 11. Sep 2012, 22:02

Entensusi hat geschrieben:Dass jemand anders beauftragt wurde, kann nicht sein?
:top: mehr köpfe, mehr ideen :D
liebe grüße freigänger

eichhorn33
Planetarier
Planetarier

Beitrag von eichhorn33 » Mi 12. Sep 2012, 01:07

Ich kann echt nicht glauben , dass hier ernsthaft in Erwägung gezogen wird , zur Not die Tiere vier Tage unversorgt zu lassen . :crazy:

Das einzig Richtige ist sofort die Polizei einzuschalten . Da hier ein Fall von Verstoß gegen das Tierschutzgesetz vorliegt (egal ob beabsichtigt oder wie hier wegen akuter Blödheit) , werden sie auch tätig werden und ihrerseits die Tür öffnen lassen .
Vermutlich werden sie die Tiere dann erstmal auch dem Tierschutz übergeben , weil sie ja nur das Wort deiner Kollegin hätten , dass sie in die Wohnung dürfte .
Das bringt die Tiere aber nicht um .

Weiß man wie die Tiere vom Gewicht her sind ?
Übergewichtige Tiere dürfen auf keinen Fall fasten . Wie hat mir meine TÄ. das damals noch erklärt ........ ich meine , die kriegen dann einen irreparablen Leberschaden .

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mi 12. Sep 2012, 03:33

eichhorn33 hat geschrieben: Das einzig Richtige ist sofort die Polizei einzuschalten . Da hier ein Fall von Verstoß gegen das Tierschutzgesetz vorliegt (egal ob beabsichtigt oder wie hier wegen akuter Blödheit) , werden sie auch tätig werden und ihrerseits die Tür öffnen lassen .
Vermutlich werden sie die Tiere dann erstmal auch dem Tierschutz übergeben , weil sie ja nur das Wort deiner Kollegin hätten , dass sie in die Wohnung dürfte .
Das bringt die Tiere aber nicht um .
Gesegnet Dein Vertrauen in die Polizei.
Das Ganze lief Dienstag ab.. Mittwoch kommen die Leute "vielleicht" schon heim. Müsste mich schwer täuschen, wenn die Polizei da ohne massiven Druck aktiv werden würde.

eichhorn33
Planetarier
Planetarier

Beitrag von eichhorn33 » Mi 12. Sep 2012, 07:11

Entensusi hat geschrieben: Gesegnet Dein Vertrauen in die Polizei.
Das Ganze lief Dienstag ab.. Mittwoch kommen die Leute "vielleicht" schon heim. Müsste mich schwer täuschen, wenn die Polizei da ohne massiven Druck aktiv werden würde.
Ich hätte ja auch nicht so lange herumgekaspert ( hochklettern .... :shock: ) , sondern gleich gehandelt .
Wozu brauche ich da Vertrauen ?
.... möglicherweise Mittwoch , vermutlich aber auch erst Donnerstag !
Und die Beamten müssen immer vom Ungünstigeren ausgehen .
Das bleiben seit Montag bei mir immer noch vier Tage .
Vier Tage ohne Futter und Wasser sind Tierquälerei .
Da beißt die Maus keinen Faden ab .

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mi 12. Sep 2012, 07:33

Vertrauen, dass die Polzei das tut, was Du für richtig und wichtig erachtest.

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Mi 12. Sep 2012, 08:02

Ja, ich kann da leider nichts machen - ausser auf meine Kollegin einzureden :|
Ich kenn sie nicht sooo gut und weiß nicht mal wo sie wohnt

Ich hätte auch ganz anders reagiert, denn in meinen Augen ist das ganz klar ein Fall für den Tierschutz.
Sie sagt immer "Ja" wenn ich auf sie einrede....aber tut nichts.

Gestern wollte sie noch versuchen, irgendwelche Verwandte auszumachen, telefonisch, sagte mir aber grad, sie hatte da keine Zeit mehr zu :autsch:

Ich kanns nicht verstehen, sie hat selbst 1 Katze :hm:

Man kann doch zumindest mal bei der Polizei anfragen, welche Möglichkeiten man hat...und beim Tierarzt...Tierschutz...etc

Die Tiere werden nicht anderweitig versorgt, das steht wohl fest. Ihr Sohn ist den ganzen Tag zuhause gewesen und hat ja das Zimmer neben der Wohnung.

Und die miauen auch total laut, sagte sie mir....ich meinte dann nur "Wie kannst Du sowas vor Deinem Gewissen vereinbaren? Warum unternimmst Du nichts?" ....als Antwort "Naja, ich hoffe, dass die heute zurückkommen" :autsch:

Sie kann doch auch anonym bei der Polizei anrufen und sagen, dass da 2 Katzen die ganze Zeit am Schreien sind, da gibts so viele Möglichkeiten und ich guck mal, ob ich ihre Adresse herausfinde....dann mach ich das nämlich

eichhorn33
Planetarier
Planetarier

Beitrag von eichhorn33 » Mi 12. Sep 2012, 09:55

darie hat geschrieben: Man kann doch zumindest mal bei der Polizei anfragen, welche Möglichkeiten man hat...und beim Tierarzt...Tierschutz...etc
Gaaaaaanz genau so sieht es aus .
Nichts zu unternehmen ist immer verkehrt .

Wenn deine Kollegin so träge ist , hat sie denn an den naheliegenden Stellen nachgeschaut , ob die unfähige Besitzerin ihr den Schlüssel vielleicht unter die Fußmatte (sowohl die eigene als auch die der Nachbarin) oder in den Briefkasten gelegt hat ?

darie hat geschrieben: Sie kann doch auch anonym bei der Polizei anrufen und sagen, dass da 2 Katzen die ganze Zeit am Schreien sind, da gibts so viele Möglichkeiten und ich guck mal, ob ich ihre Adresse herausfinde....dann mach ich das nämlich
Ich bin keine Juristin , aber könnte mir gut vorstellen , dass deine Kollegin sich durch ihr Nichtstun genauso strafbar gemacht hat .
Es gibt auch Tieren gegenüber eine Pflicht zur ersten Hilfe und sie schaut da gerade streng genommen vier Tieren beim verhungern zu !

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Mi 12. Sep 2012, 14:17

Die verhungern doch nicht. Schlimmstenfalls sind sie 3 Tage ohne Futter, ...
Gesunde Katzen mit einem Normalgewicht halten das aus. Wenn ein Freigänger draußen mal iwo eingesperrt wird und erst nach 2-3 Tagen wieder rauskann, schafft der das auch locker.

Wie das mit dem Gesetz aussieht, kenn ich mich leider nicht aus.

Ansonsten hab ich noch gelesen, dass ein Fenster auf sei. Kann man da nicht bisschen Trockenfutter reinWERFEN?
Bild

Angel272
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter

Beitrag von Angel272 » Mi 12. Sep 2012, 14:50

Balino,
weißt du ob die Katzen gesund sind?
Weißt du, wie ihr Gewicht ist??

Zum reinwerfen von Futter.....ins Dachfenster??
Das soll ja durch ein Gitter gesichert sein.

So ein Verhalten von der Besitzerin und der Urlaubsversorgerin kann ich nicht verstehen!
Da wird rumgeeiert und die armen Tiere, aber unternommen wird nix!
Was soll den passieren, wenn man bei der Polizei nachfrägt......ich versteh es einfach nicht.
LG Angel

Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mi 12. Sep 2012, 15:19

Darie? Warum bist du denn dann nicht so "frech" und greifst ein?? Ich mein, du weißt ja auch um die Zustände und Umstände bescheid??
Bild

eichhorn33
Planetarier
Planetarier

Beitrag von eichhorn33 » Mi 12. Sep 2012, 15:27

Balino hat geschrieben:Die verhungern doch nicht. Schlimmstenfalls sind sie 3 Tage ohne Futter, ...
Schlimmstenfalls sind sie vier Tage ohne Futter .
Du kannst es ja spasseshalber mal selber ausprobieren . Vier Tage ohne Essen UND Trinken !
Das schaffst Du auch "locker" .
Und natürlich sind die Tiere nach vier Tagen vermutlich noch nicht tot , aber das Verhungern/Verdursten ist halt ein sehr qualvoller Prozess über etliche Tage , je nach den Gegebenheiten .

Es erstaunt mich immer wieder , wie großzügig manche Menschen anderen Lebewesen Schmerzen und Leiden zumuten , solange sie nicht selber mitbetroffen sind . :kotz: :würg:

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Mi 12. Sep 2012, 18:58

@Sana Hätte ich spätestens morgen auch gemacht....bei der Polizei angerufen und schreiende Katzen gemeldet, inzwischen weiß ich wo sie wohnt ;)

Aber die Besitzer sind wieder da....für die Katzen natürlich erstmal oberwichtig, aber das verzeiht nicht diese Nachlässigkeit und ich hoffe, dass auch meine Kollegin draus gelernt hat.

Tiersitting nur noch gegen genaueste Absprachen und Telefonnummernaustausch und persönliche Schlüsselübergabe :taetchel:

Ich danke euch ganz herzlich für die vielen hilfreichen Ratschläge und die Anteilnahme :lieb:

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Mi 12. Sep 2012, 19:08

Die haben doch Montag noch Futter bekommen, oder?
Das heißt, sie waren einen Tag ohne Futter! Das ist doch nicht so schlimm.
Und wäre es Donnerstag geworden, wären sie 2 Tage ohne Futter gewesen (schon schlimmer ^^).

aber doch keine 4 Tage, wie manche hier schreiben, oder irre ich mich?
Bild

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mi 12. Sep 2012, 19:08

na, wunderbar.. d.h. effektiv ein Tag ohne Futter? Denn Montag waren sie ja noch vom Besitzer versorgt, Dienstag - arme Miezen - Hungertag, und heute gab's wieder was. Ich als Besitzer würde mich derart schämen .. hoffen wir, dass so etwas nie wieder passiert!

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Mi 12. Sep 2012, 19:17

die tage sind m.e. spekulation. 'sollten ab montag' kann auch heißen, daß die besitzer samstag abegreist sind, futter für 2 tage hinstellten... spekulation eben.

dari, heut kannst etwas ruhiger schlafen :knuddel:
liebe grüße freigänger

Antworten

Zurück zu „Katzen Allgemeines“