Kastration/Sterilisation

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Kastration/Sterilisation

Beitrag von Entensusi » Fr 31. Aug 2012, 12:06

Ich hab hier in der Gegend einige "Hundebekanntschaften", und eine hat mir erzählt, dass ihr die Tierärzte udn Hundetrainer abgeraten haben, ihre Hündin kastrieren zu lassen, weil die eh so dminant ist udn das bei den Weibern nach der Kastration schlimmer werden kann. Wenn die Hündin nun läufig ist, wird das Spazierengehens chwierig.. nachts um 3 an befahrenen Straßen, wo sicher kein anderer Hund unterwegs ist oder ähnliches.
Nun hab ich mich gefragt, ob in solchen Fällen nicht eine Sterilisation möglich wäre? Das würde zwar die Rüden dann nicht bremsen, aber zumindest gäbe es keinen unerwünschten Nachwuchs und der Charakter bliebe. Auch wenn Leute meinen, ihr Kater wird faul und fett, wenn er kastriert wird - wäre Sterilisation eine Lösung?
Und auch aus Gründen der "artgerechten Haltung" - wäre es nicht schöner, die Tiere könnten, wenn sie schon ihre Zeugungsfähigkeit einbüßen, ihren Charakter behalten?
Jetzt mal abgesehen von allen Kastrationen, die eben eine Charakterveränderung bewirken sollen.
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Re: Kastration/Sterilisation

Beitrag von lapin » Mo 17. Sep 2012, 21:07

Ist das denn tatsächlich so?

Meist sind Aggressionen auch Ursache von Veränderungen an den Geschlechtsorganen...warum sollte es danach also schlimmer werden?
Ganz logisch erscheint mir das jetzt nicht?!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Allgemein“