ein hasi wird aus der gruppe son bisschen ausgeschlossen

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
hasi
Planetarier
Planetarier
ein hasi wird aus der gruppe son bisschen ausgeschlossen

Beitrag von hasi » Di 14. Aug 2012, 22:36

hallo ihr lieben
ich bin ganz neu hier und hab da mal ne frage bzw. ein problem denk ich...

ich fang mal ganz von vorne an. ich hab mir vor gut einem jahr zwei zwergwidder geholt. irgendwie hab ich im internet noch ein anderes kaninchen gefunden das ich niedlich fand und ein männchen war. ich dachte das passt sicher ganz gut zwei weibchen und ein männchen. nun hab ich vor nen knappen halben jahr zwei schlachtkaninchen aufgenommen weil ich nicht wollte das sie geschlachtet werden. sie sind soweit ich weiß geschwister und haben sich immer super vertragen. die vergesellschaftung mit meinen anderen drei lief ganz gut- eigentlich mögen sich alle. nun ist mir aber auf gefallen das meine zwei widder damen viel zusammen sind oder halt bei meinem männchen michel- und die zwei die zuletzt dazu gekommen sind nicht mehr so oft zusammen sind. die eine liebt das männchen abgöttisch das freut mich ja auch und ist sehr niedlich. aber die schwester wird irgendwie ausgeschlossen. irgendiwe ist sie nun über. wenn die anderen zu ihr kommen zum schnüffeln hüpft sie schnell weg sie ist auch noch jung noch kein jahr und vll noch etwas wild aber komisch ist es. manchmal versucht sie aber auch sich den anderen an zu nehern und die zu putzen aber selten aber dann gehen die weg. sie läuft dann von einem zum anderen :( ich weiß nicht was ich davon halten soll. ich seh immer die anderen kuscheln und sie ist über. ich denke immer das sie nun vll voll traurig ist oder so. was kann ich denn da machen das meine maus sich nicht einsam fühlt :(

vielen dank schon mal -

Balino
Planetarier
Planetarier
Re: ein hasi wird aus der gruppe son bisschen ausgeschlossen

Beitrag von Balino » Di 14. Aug 2012, 23:07

Ich fasse mal zusammen. Du hast insgesamt 5 Kaninchen.
4 Weibchen und ein kastriertes Männchen?
Und 3 Weibchen und das Männchen verstehen sich untereinander gut und sitzen oft zusammen ein ein Weibchen sitzt immer alleine darum!?

Wird sie ausgegrenzt (weggejagt) oder grenzt sie sich selbst aus?
Wird sie dann nur gejagt oder auch verletzt von den anderen?
Fressen sie wenigstens zusammen?
Schließen alle 4 das fünfte Kaninchen aus oder sind es nur gewisse Kaninchen, die den Außenseiter nicht leiden können?

Ich kenne das und hat das ausgeschlossene Kaninchen aus der Gruppe genommen und mit einem zweiten Kaninchen zusammen gesetzt. Aber nur, weil es gar nicht besser wurde.
Bild

ElHappy
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland

Beitrag von ElHappy » Di 14. Aug 2012, 23:19

Du hast 5?? tja manchmal passiert es halt das ungrade unzahl nicht so toll läuft . Das eine ist fünftes Rad am Wagen . Ich würde sagen wenn Platz ausreichend ist ein kast. Böckchen dazu nehmen .
Bild

hasi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von hasi » Di 14. Aug 2012, 23:56

danke schon mal für sie antworten . ja das stimmt so ungefähr. also streit gibs nicht schlimm nur mal zickerei. sie wird manchmal vom essen weggescheucht aber nur von den widdern. die sind dominater weil sie die ersten waren die ich hatte. aber dannstellt sie sich woanders hin zu fressen dann gehts. ich hab mal gesehen das sie mal gejagt wurde und man ihr mal fell raus gerissen hat aber nicht verletzt oder so.
das ist auch eher selten. es ist auch so das die anderen mal kommen und an ihr schnüffeln zum beispiel oft die widderdamen aber dann springt sie weg. sie versucht ab und zu die anderen zu putzen zum besipiel bei ihrer schwester oder dem männchen. dann gehts sie an das hinterteil von denen und verscuht die sauber zu machen, die hüpfen dann weg.
schlafen tun sie meisstens im wechsel beieinadner. da sie draussen im stall sind sehe ich nie wie das nachts genau abläuft aber so am tag sehe ich oft das die 4 abwechseln miteinander kuscheln und beieinander sitzen nur sie ist dann nicht dazwischen. das ist ganz komisch.

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Mi 15. Aug 2012, 00:24

Hast du noch Platz und Geld um es mal mit einem weiteren Kastraten zu probieren?
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 15. Aug 2012, 09:32

Ich denke deine Konstellation ist ganz gut...du interpretierst es evtl etwas anders, als es die junge Dame meint.

Alles was am Hintern von ihr aus bei den anderen passiert ist ein necken...würde sie Zuneigung wollen, würde sie dies mit Unterwerfung einfordern, würde sie sich bei den anderen unter den Kopf schieben...
das am Hintern, schnüffeln, lecken...knabbern ist dominant...ich denke sie hat eine recht hohe Position oder möchte sie (noch recht jung und in der Pubertät).

Ein weiterer Kastrat könnte die ganze Gruppe sprengen...ich wäre mit neuen Kaninchen aus eigener Erfahrung immer sehr vorsichtig...

Wie lange gibt es denn diese Gruppe so wie sie jetzt ist schon?
Wie viel Platz haben die 5?

:lieb:

Nicht immer ist Veränderung die Lösung aller Dinge...sondern das richtig verstehen.
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

hasi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von hasi » Mi 15. Aug 2012, 14:10

danke für sie antworten. die sind nun ich denk mal seit 4 monaten so zusammen.
sie haben 6m² platz. das ist schon recht kanpp. im sommer wenns warm ist können sie zusätzlich noch raus dann haben sie noch mehr platz.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 15. Aug 2012, 22:51

Joah...dann denke ich sind viele Faktoren klar ;)
Das Alter von der kleinen Maus, der Platz und seit wann die Gruppe besteht...das wird noch :daum:

hasi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von hasi » Mi 15. Aug 2012, 22:55

könnt ihr mir sagen, wieviel platz ich am besten bräuchte ?
wenn wir bald umziehen möchte ich einen größeren stall bauen.

und kann es auch sein das sie neidisch ist weil ihre schwester nun mehr mit dem männchen rumkuschelt.? weil sie meisst die beiden neckt.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 15. Aug 2012, 23:24

Wenn man jetzt mal NUR nach den Mindestmaßen geht, wären das für 5 Kaninchen 10m² + zusätzlichen Auslauf...
jedoch ist das kein Platz, der dauerhaft glücklich macht, erkennt man spätestens DANN, wenn man sie einmal auf sehr viel mehr Platz erlebt hat...sie entfalten sich dann einfach sehr viel besser und zeigen was Kaninchen so können..
Hast du einen Garten nutze ihn soweit wie möglich.

Und der Stall wird das Nachtquartier ;)!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Verhalten“