Hallo,
ich war hier schon ganz gang lange nicht mehr, aber jetzt brauche ich eure Hilfe!
Ich hab (hatte) vier Kaninchen, die bei uns im Gartenhäusschen wohnen. Gestern Abend bin ich nochmal runter um die Tür zuzumachen (Tagsüber haben sie Freilauf) und sie zu füttern. Alles ganz normal. Normalerweise tu ich mir dann Morgens ganz früh den Wecker stellen um sie rauszulassen, aber heute hab ich verschlafen. Dann kam meine Mutter um ca. 10 herein, hat mich geweckt und erzählt das Pünktchen tot im Gehege liegt und die anderen weg sind. :'( Wir haben dann nochmal alles durchsucht und ich habe Max tot in einer Käfigunterschale gefunden. Moritz saß total verängstigt und zerzaust in einem Häuschen. Marley haben wir gar nicht gefunden..
Ich weiß nicht wie das passieren konnte! Es kann ja eigentlich nur ein Marder gewesen sein und ich dachte immer das Häuschen wäre Mardersicher! :'(
Omg, ich kann das noch gar nicht glauben! Meine armen kleinen Ninchen!!! :'( :'(
Naja, ich habe Moritz jetzt erstmal mit in mein Zimmer genommen. Ist zwar blöd ihn nach so einem Schock auch noch aus seiner gewohnten Umgebung zu reißen, aber der Marder weiß ja jetzt wo es leichte Beute gab und würde bestimmt wiederkommen..
Moritz sitzt jetzt gerade in Hennenstellung unter dem Tisch wo mein Hamstergehege draufsteht. Habe da eine Brett vor gestellt damit er sich erstmal etwas beriugt.
Wasser und Futter hab ich direkt dafür gestellt. Hoffe ich hab jetzt nicht irgendwas total falsch gemacht? Ich hab ihn schon abgetastet und keine Verletzungen gefunden, aber ich werde trotzdem nochmal meinen TA anrufen damit er ihn sich nochmal genau anschaut.
Und wie solls jetzt weitergehen? Er soll nicht zu lange alleine bleiben, aber vor ner VG muss er sich ja auch erstmal von dem Schock erholen.
Soll ich ihn bei mir im Zimmer behalten? Hab ich noch irgendwas vergessen oder so?
Danke für eure Hilfe!
LG
Einfach tot... Was nun?
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Leonchen
- Planetarier

- Land: Deutschland
- Da4nG3L
- Globaler Moderator

Ach du Schreck... das tut mir total leid
Gut das du Moritz erstmal hereingeholt hast.
Bevor du nicht das ganze Gartenhaus inspiziert hast und den möglichen Zugang gefunden hast würde ich ihn auch nicht wieder heraus setzen.
Wenn es keinen Zugang gibt, dann schau dir die toten Kaninchen genauer an, haben sie Bisswunden?
Nicht das ein Mensch in euer Gartenhaus ist und den Kleinen was getan hat, sowas gibt es leider auch.
Beobachte Moritz gut, schau das er auch frisst.
Ich hoffe er hat nichts und verpackt auch den Schock.
Dann würde ich draußen noch nach Marley suchen.
In/unter jedes Gebüsch schauen, überall wo man herunter kann drunter schauen.
Kommt dieses Kaninchen normalerweise auf Zuruf?
Vielleicht findet ihr ihn/sie ja doch noch lebendig auf.
Ansonsten solltest du dich demnächst auf Kaninchensuche begeben, damit Moritz nicht allein bleiben muss.
Ein paar Tage könnt ihr euch aber schon nehmen um euch zu erholen
und ggf. auch das Gehege neu/besser zu sichern.
Gut das du Moritz erstmal hereingeholt hast.
Bevor du nicht das ganze Gartenhaus inspiziert hast und den möglichen Zugang gefunden hast würde ich ihn auch nicht wieder heraus setzen.
Wenn es keinen Zugang gibt, dann schau dir die toten Kaninchen genauer an, haben sie Bisswunden?
Nicht das ein Mensch in euer Gartenhaus ist und den Kleinen was getan hat, sowas gibt es leider auch.
Beobachte Moritz gut, schau das er auch frisst.
Ich hoffe er hat nichts und verpackt auch den Schock.
Dann würde ich draußen noch nach Marley suchen.
In/unter jedes Gebüsch schauen, überall wo man herunter kann drunter schauen.
Kommt dieses Kaninchen normalerweise auf Zuruf?
Vielleicht findet ihr ihn/sie ja doch noch lebendig auf.
Ansonsten solltest du dich demnächst auf Kaninchensuche begeben, damit Moritz nicht allein bleiben muss.
Ein paar Tage könnt ihr euch aber schon nehmen um euch zu erholen
und ggf. auch das Gehege neu/besser zu sichern.
Liebe Grüße,
Sabrina
Sabrina
- Entensusi
- Planetarier

Das tut mir sehr Leid, für Dich und Deine Tierchen!
Meinst Du, Du kannst ein paar Fotos von de Nacht-Unterkunft einstallen, vielelicht fällt uns ja auf, wo die Schwachstelle sein könnte? Oder hast Du schon etwas gefunden?
Wie geht es Moritz?
Und Sabrina hat Recht, such doch noch nach Marley...

Meinst Du, Du kannst ein paar Fotos von de Nacht-Unterkunft einstallen, vielelicht fällt uns ja auf, wo die Schwachstelle sein könnte? Oder hast Du schon etwas gefunden?
Wie geht es Moritz?
Und Sabrina hat Recht, such doch noch nach Marley...
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere
- freigänger
- Globaler Moderator

- Land: Oesterreich
da ist dein schock berechtigt. jetzt solltet ihr in und nach allen möglichen unterschlüpfen suchen, um das vermißte zu finden. und dann die unterkunft absuchen.
wie lange lebten sie schon in dem häuschen? und wie lange bei dir? sind sie mit der umgebung vertraut?
daengl und ente haben dir ja schon sehr gute hinweise gegeben. für klare gedanken hast du in der situation verständlicherweise keinen kopf
wie lange lebten sie schon in dem häuschen? und wie lange bei dir? sind sie mit der umgebung vertraut?
daengl und ente haben dir ja schon sehr gute hinweise gegeben. für klare gedanken hast du in der situation verständlicherweise keinen kopf
liebe grüße freigänger
vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)
vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)
- eichhorn33
- Planetarier

Wenn Du zum TA. gehst , würde ich das/die toten Tiere mitnehmen und den mal darauf schauen lassen .