Tipp um wieder eine intakte Darmflora aufzubauen

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Tipp um wieder eine intakte Darmflora aufzubauen

Beitrag von WELLEN » Do 5. Jul 2012, 10:47

Ich bin sehr begeistert von dieser [url=http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=77299777&aref=image047/2011/03/03/CO-SP-2011-010-0121-0121.PDF&thumb=false](*klick*)[/url] Methode eine aus der Balance geratene Darmflora wieder zu heilen.
Auch wenn es natürlich milde gesprochen alle andere als appetitlich ist... :hehe:

Diese Methode kann man sowohl bei Mensch als auch Tier sehr gut anwenden. Bei Tieren bietet es sich noch besser an, da Tiere mit dieser Methode sicher natürlicher umgehen können.

Aber lest erstmal selber :mrgreen:

Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Ich meine nicht die orale Gabe von Kot, sondern die Gabe über den After?
Wenn man mal überlegt was da nicht alles an Medikamenten und Probiotika geschluckt wird und am Ende ist die Lösung so genial und so SIMPEL :arg:

lapin
Administrator
Administrator
Re: Tipp um wieder eine intakte Darmflora aufzubauen

Beitrag von lapin » Do 5. Jul 2012, 11:18

Die Methode ist ja gerade bei den "allgemeinen Kotfressern" (Blinddarmkot) nichts unbekanntes...selbst hier empfiehlt man ja oft, bei Darmproblemen Kot der anderen anzubieten.
Bzw kann man dies schon bei Jungtieren erkennen, die den Kot ihrer Eltern fressen, um gesunde Darmbakterien auch bei sich anzusiedeln.

Nur ist die Frage, inwiefern man sich zu so etwas überwinden kann...
entsprechend umgewandelt und "aussortiert", könnte es wieder verfälscht und evtl sogar unzureichend sein... :grübel:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Do 5. Jul 2012, 11:24

@ lapin:
WELLEN hat geschrieben:Ich meine nicht die orale Gabe von Kot, sondern die Gabe über den After?
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 5. Jul 2012, 11:32

Aus menschlicher Sicht, auf jeden Fall der angenehmere Weg...:jaja: Vom Prinzip aber gleich
nur passieren die Bakterien auch den Magenbereich, wenn sie oral aufgenommen werden...
was über die Gabe des Afters ja nicht besteht :hm:

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Do 5. Jul 2012, 12:15

Genau, oral könnten ja viele der Bakterien durch die Magensäure sterben, aber über den After eben nicht. Gerade beim Menschen, der einen sehr sauren Magen hat im Vergleich z.B. zum Meerschweinchen, ist somit die Überlebenschance sehr gut! Gerade auch für Katzen und Hunde wäre das ideal. Bei Kaninchen und Meerschweinchen ist oral sicher fast genauso erfolgreich.

Selene
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Selene » Do 5. Jul 2012, 19:00

Klingt ja sinnvoll, auch wenn mir der Gedanke, meinem Meerschweinchen einen Köttel in den Popo zu schieben, um es mal lapidar auszudrücken, jetzt nicht auf Anhieb behagt :D
Ich kann mir das nur praktisch nicht vorstellen, wie das bei Tieren gehen soll. Bei Menschen macht man das mit nem Einlauf, okay. Aber bei Tieren? Kann man denen auch nen Einlauf machen? Vor allem Kleintieren, denn bei Hunden und Katzen kann ichs mir größenmäßig noch vorstellen. Mit "einfach nur reinschieben" kann es ja bestimmt nicht getan sein, zumal das bei manchen Tierarten aufgrund der Konsistenz gar nicht geht.
Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 5. Jul 2012, 19:01

Zäpfchen?

Selene
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Selene » Do 5. Jul 2012, 19:09

lapin hat geschrieben:Zäpfchen?
Den Kot als Zäpfchen benutzen meinst du? Also bei Nagetieren/Kaninchen, wo er fest genug ist dafür? Oder spezielle Zäpfchen machen aus Kot? Ob das wohl lange genug drinnen bleibt, bei Tieren die ständig kötteln? Fragen über Fragen!
Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 5. Jul 2012, 19:15

Kaninchen und Meerschweinchen und ich denke auch andere Kleintiere lösen das ja über die oral Aufnahme...man kann da ja auch helfen, mit Kotsud etc...
bei Katzen und Hunden zb könnte man mit Zäpfchen arbeiten...Kot eingebettet in auflöslicher Gelatinenhülle?

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Do 5. Jul 2012, 22:24

Den Begriff Kotsud hab ich so noch nie gehört, musste grad etwas lachen ;) (Was gibt es heute? -Kotsud. ....mmmmh...Kotsud, wie lecker :lol: ) :würg: Echt ekelig das ganze Thema ;)
Macht man aber ja oral bei Schweinis eh, also ist dann einfach so Köttel in Wasser eingeweicht, oder?

Das mit dem Zäpfchen ist eigentlich ne gute Idee, aber ich denke mal, wie Selene sagt, es könnte vielleicht weniger erfolgreich sein, da das Zäpfchen dann auch gleich wieder rausges... wird :hehe:

In dem Artikel steht ja, dass man so nen Einlauf macht mit verdünntem Kot (in physiologischer Kochsalzlösung gelöst). Ich stelle mir das so vor, dass so die Darmbakterien besonders gut in den Dickdarm gelangen, also hingespült werden. Vielleicht mus man dann noch nen Kopfstand machen. :lol:

Für Katzen und Hunde kann ich es mir ganz gut vorstellen, da man bei denen ja auch mal Fieber misst.
Im Endeffekt ist es jetzt nicht so viel anders als Fiebermessen vom Gefühl/Schmerz her für die, oder?! :hm: Das Einspülen stelle ich mir jetzt nicht schmerzhaft vor, vielleicht etwas ungewohnt, aber ich denke sie tolerieren das. Man müsste dann halt noch ne zweite Person zum Fixieren haben, damit das Tier auch still hält. :hm: Könnte ja schon auch ne ziemliche Sauerei werden sowas dann bei Hund und Katz, oioioi :jaja:

Also, aber wenn man jetzt von dem WIE absieht, find ich es doch ne tolle Sache so "über den After" :top: :smile:

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 5. Jul 2012, 22:29

Bald gibt es Fremd-Stuhl in Kapseln zum schlucken :würg:
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 5. Jul 2012, 22:30

Na wie macht man Heusud?....so macht man auch Köttelsud :jaja:! :hm: :D

Einlauf find ich halt problematisch, denn eigentlich macht nen Einlauf ja das was in dem Fall verkehrt wäre...es befördert alles nach draußen....wäre ja schlecht ..hm

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Do 5. Jul 2012, 22:44

Also ich glaub kaum das Kot von Raubtieren ,wie KAtze . ZUr Kottherapie von Raubtieren geeigent ist . Weil die Verdaungssysteme und auch die Darmflora sind sehr unterschiedlich . Bei reinenPflanzenferssern oder auch noch beim Menschen hab ich schon von gehört und gelesen und das gibt es schon etwas länger (z.B durch Antibotika zerstörte DArmflora ) Aber bei reinen Fleischfressern glaub weniger dran . Wenn ich mal drübernachdenk das sie Bakterien. im Maul und wahrscheinlich auch im Verdauungsystem haben , die in der lage sind bestimmte Bak.(z.B an beutetieren, die für sie gefährlich sein können )mit ihren Bakterien im Maul abtöten können(ich hoffe dieser Satz ist verständlich :autsch: ) . Deshalb sind ja auch KAtzenbisse für Menschen so gefährlich ,auch wenn sie harmlos aussehen am anfang . Meist sind diese Bakterien. auch für ihre Artgenossen gefährlich .
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 5. Jul 2012, 22:48

Das hat ja aber nix mitm Kot zu tun :grübel:....

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Do 5. Jul 2012, 22:49

lapin hat geschrieben:Na wie macht man Heusud?....so macht man auch Köttelsud !
Ja, aber den Heusud kocht man den nicht wie nen Tee? Beim Kot würden dann ja die Bakterien wieder alle sterben :(
lapin hat geschrieben:Einlauf find ich halt problematisch, denn eigentlich macht nen Einlauf ja das was in dem Fall verkehrt wäre...es befördert alles nach draußen....wäre ja schlecht ..hm
Daher der Kopfstand für sagen wir mal ne Stunde :saphira:
Ne, ich denke der Kot muss ja nur mal da hin wo er hin soll und gut ist. Man braucht ja nicht viel, bleiben dann sicher noch genug Bakterien drin.
saloiv hat geschrieben:Bald gibt es Fremd-Stuhl in Kapseln zum schlucken
Könnte ich mir schon vorstellen, dass es das geben wird oder schon gibt?! Komm wir gründen so ne Firma :jaja:

@Elhappy: kann sein, kenn mich leider nicht aus. Müsste man mal nachfragen/lesen...Aber an den Dickdarm müsste man dann ja trotzdem kommen. Ja, lapin, ich denke auch das ist dann nicht entscheidend

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Do 5. Jul 2012, 23:00

lapin wenn die Baks.im Maul sind dann sind sie auch im Darm,weil sie auch bei der Verdauung eine Rolle spielen , das Katzen auch schon mal angegammeltes Fleisch futtern und da sind diese Bakterien lebensnotwenig .Auch im Darm .Ich hab das in dem Zusammenhang mit dem Satz von Wellen mit Katzen geschrieben . Ich glaub kaum das sich das mit der Darmflora und alles was damit in Zusammenhang steht 1 zu 1 auf jedes Tier bzw Mensch übertragen werden kann .
Bild

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Do 5. Jul 2012, 23:13

WELLEN hat geschrieben:(Was gibt es heute? -Kotsud. ....mmmmh...Kotsud, wie lecker :lol: ) :würg: Echt ekelig das ganze Thema ;)
es könnte vielleicht weniger erfolgreich sein, da das Zäpfchen dann auch gleich wieder rausges... wird :hehe:
Vielleicht mus man dann noch nen Kopfstand machen. :lol:
Also, aber wenn man jetzt von dem WIE absieht, find ich es doch ne tolle Sache so "über den After" :top: :smile:
:rofl:
Bild

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Do 5. Jul 2012, 23:22

naja vielleicht Kotzäpfchen :lach:
Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Fr 6. Jul 2012, 00:54

Also die Bakterien die die Katze im Mund hat sind soweit ich gelesen habe einfach nur giftig, da das Immunsystem des Menschen diese Bakterien meist nicht kennt. Für die Verdauung des Fleisches spielen sie aber keine Rolle?! :hm:
Die Katze hat noch nichtmal Enzyme im Speichel, wie wir die Amylasen, um Nahrung schonmal kleiner zu spalten.
Da der pH-Wert des Magens bei Katze und Hund auch noch sehr sauer ist, ist die Methode über den After viel besser, da die Bakterien fast alle hops gehen bei oraler Gabe.
Wenn also die Darmflora bei Katze und Hund leidet, wäre die Methode denke ich auch sehr hilfreich. Denn auch im Hunde- und Katzendarm leben Bakterien, die Vitamine produzieren, die so nicht hergestellt werden könnten und die für das Immunsystem/Gesundheit wichtig sind. Für die Verdauung selber sind sie eventuell aber nicht so entscheidend :grübel:

Aber es geht ja bei der Methode eigentlich auch drum das Gleichgewicht wieder herzustellen, wenn mal ein Bakterium oder Pilz usw. überhand genommen hat und den Körper vergiftet oder andere wichtige Bakterien verdrängt.
Kurzum, für den Hund und die Katz ist das auch oder erst recht was :hot:

edit: @Elhappy: Meintest du jetzt sowas ähnliches wie bei den Komodowaranen, die eine ihnen körperlich überlegene Beute zunächst mal nur anbeissen. Durch die Bakterien in ihrem Speichel wird die Beute daraufhin krank und schwach. Somit haben sie dann ein leichtes Spiel. Aber sowas machen Katzen ja nicht :grübel: Giftdrüsen haben Katzen auch nicht (wie der Waran, der neben den Bakterien noch ein spezielles Gift einsetzt was ihm darüberhinaus zusätzlich auch noch bei der Verdauung hilft....)
Erklär mal was du meintest, finde ich interessant ... :lieb: Ist das eine neue Erkenntis?

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 6. Jul 2012, 12:57

saloiv hat geschrieben:Bald gibt es Fremd-Stuhl in Kapseln zum schlucken :würg:
Ich meine, Fakalien zum Schlucken gibt es schon. Activia, oder wie dieser probiotische Joghurt heißt. Gewonnen wird die Probiose, die in diesem Joghurt steckt, aus menschliche Fäkalien. Sind aber halt nur ein paar wenige Bakterienstämme darin.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Sa 7. Jul 2012, 01:37

Miss Marple hat geschrieben:Ich meine, Fakalien zum Schlucken gibt es schon. Activia, oder wie dieser probiotische Joghurt heißt. Gewonnen wird die Probiose, die in diesem Joghurt steckt, aus menschliche Fäkalien. Sind aber halt nur ein paar wenige Bakterienstämme darin.
Man kann nur hoffen, dass die Bakterien in Actimel o.ä. überhaupt aus menschlichen Fäkalien stammen. Hab auch was von Vaginalabstrichen, Mäusen, Schweinen usw gelesen :? Da man die drei rausselektierten Hansel bei Joghurt aus Milliarden von Bakterien aus Fäkalien gar nicht vergleichen kann, wäre es ein großer Fortschritt (nur) sowas anzubieten. Frage wäre, wie man es schafft, dass sie überleben (sowohl Magen als auch Lagerung) und ob man dann auch Gefriergetrocknetes nehmen könnte und eben auch als Zäpfchen anbietet. Aber so eine Transplantation, wie sie schon gemacht wird, bleibt wohl am sinnigsten. Würde sich auch sicher nicht gut verkaufen sowas. Joghurtkulturen kommen da schon etwas besser rüber :hehe:
Aber Frage ist auch wie viel Sinn es macht überhaupt eine Flora von nem anderen Menschen zu bekommen, wenn der andere Sachen isst. Also z.B. einer aus Sizilien und einer aus Schweden/Afrika/China etc. und so...

Wer mag, hier ist noch bissl Info zu Darmbakterien - und beispielsweise einer Verbindung zu Autismus.
https://www.arte.tv/de/Die-Wirkung-von-Darmbakterien-geht-ueber-den-Verdauungstrakt-hinaus/6724566.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Allgemein“