hat hier jemand vielleicht ein gutes "Rezept" gegen Bandwürmer bei Kaninchen?
Bandwurm beim Kaninchen
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Hasilein
- Planetarier

- Land: Deutschland
Hallo,
- lapin
- Administrator

Also auf natürlichem Weg würde ich es bei Würmern allgemein immer mit Rainfarn, Wurmfarn und Schwarzkümmel versuchen...
ansonsten ist das typische Wurmmittel ja immer noch Panacur.
Aber Bandwürmer bei Kaninchen
ist das sicher?
ansonsten ist das typische Wurmmittel ja immer noch Panacur.
Aber Bandwürmer bei Kaninchen
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Hasilein
- Planetarier

Hallo Lapin,
ja, da kommen Teilstücke vom Bandwurm raus!
An Rainfarn und Co. gehen die alle nicht mehr ran. Ich geb Schwarzkümmel jeden Tag, auch andere Trockenträuter wie Thymian, Oregano, Estragon, Wermuth, Kürbiskerne, Kapuzinerkresse, sogar im Moment Wurmfarnstücke. Wenn´s geht, biete ich natürliches alles frisch an.
Ich glaube, sie hat schon länger Bandwürmer ( oder nur einen? ). Denn sie hat auch Fellprobleme...
Panacur wirkt bei Bandwürmern? Muß ich mich nochml schlaumachen...
ja, da kommen Teilstücke vom Bandwurm raus!
An Rainfarn und Co. gehen die alle nicht mehr ran. Ich geb Schwarzkümmel jeden Tag, auch andere Trockenträuter wie Thymian, Oregano, Estragon, Wermuth, Kürbiskerne, Kapuzinerkresse, sogar im Moment Wurmfarnstücke. Wenn´s geht, biete ich natürliches alles frisch an.
Ich glaube, sie hat schon länger Bandwürmer ( oder nur einen? ). Denn sie hat auch Fellprobleme...
Panacur wirkt bei Bandwürmern? Muß ich mich nochml schlaumachen...
- lapin
- Administrator

Das ging bei Meerschweinchen:
https://www.tierpla.net/post180326.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/post180326.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Hasilein
- Planetarier

Jo, danke, hatte ich schon gelesen! Klasse, vielleicht werd ich auch sowas nächste Woche berichten können!
Ojé, hoffentlich nicht...
Ich lass die Ärztin nächste Woche mal machen, sammle aber weiterhin noch Erfahrungen oder Tipps...
Homöopathisch ist ja auch einiges drin...
Ich lass die Ärztin nächste Woche mal machen, sammle aber weiterhin noch Erfahrungen oder Tipps...
Homöopathisch ist ja auch einiges drin...
- Suri&Luis
- Planetarier

Hallo liebe Kaninchenfreunde
Meine Süsse hatte auch einen Rinderbandwurm.Sie bekam zuerst ein viertel von einer Drontal Plus Tablette,das andere Viertel bekam ihr Lebensgefährte.Das Ganze muß nach 6 wochen wiederholt werden und dann heißt es 14 Tage abwarten und eine erneute Kotprobe ,von 3Tagen gesammelt, untersuchen lassen.Ihr geht es inzwischen wieder sehr gut.
Sie hatte ja so extrem abgenommen und es sah vor 6 Wochen gar nicht gut aus.
Ich hoffe,dass durch meinen Fall,so auch anderen Leidensgenossen schnell geholfen werden kann.
Info Material zum Rinderbandwurm habe ich auch gefunden:
Taenien - Bandwürmer -> Taeniosen - TIERKLINIK.de
und unter
Werbung entfernt
Meine Süsse hatte auch einen Rinderbandwurm.Sie bekam zuerst ein viertel von einer Drontal Plus Tablette,das andere Viertel bekam ihr Lebensgefährte.Das Ganze muß nach 6 wochen wiederholt werden und dann heißt es 14 Tage abwarten und eine erneute Kotprobe ,von 3Tagen gesammelt, untersuchen lassen.Ihr geht es inzwischen wieder sehr gut.
Sie hatte ja so extrem abgenommen und es sah vor 6 Wochen gar nicht gut aus.
Ich hoffe,dass durch meinen Fall,so auch anderen Leidensgenossen schnell geholfen werden kann.
Info Material zum Rinderbandwurm habe ich auch gefunden:
Taenien - Bandwürmer -> Taeniosen - TIERKLINIK.de
und unter
Werbung entfernt
Zuletzt geändert von halloich am Sa 25. Mai 2013, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: in dem Link stand nichts von Tierkrankheiten und Würmern
Grund: in dem Link stand nichts von Tierkrankheiten und Würmern