Die anderen haben ihre Nester recht hoch gebaut, wo kein Mensch einfach reinglotzen kann aber schaut mal hier ..keine 2m vor mir auf´m Boden
Hab ich so noch nie gesehen und nein, das Kleine ist nicht allein, ich sah noch mehr erwachsene Tiere
wo die Eltern offensichtlich auch bei sind
Mmmhh...vielleicht hat Mama Storch Höhenangst und hat darum ihr Nest tiefer gelegt
Es ist möglich, daß das eine "ausgebüxte" oder ausgewilderte Störchin aus einem Tierpark oder einer Storchenstation ist. Die Tiere haben dort oft gar nicht so richtig die Möglichkeit, die Nester hoch anzulegen, manchmal ist es einfach auch, daß es in diesen behüteten Haltungen gar nicht notwendig ist, ein hochangelegtes Nest zu bauen. Die Störche, denen das angeborene Verhalten hochgebaute Nester fehlt, bekommen mehr Junge in solchen Haltungen durch, wie die Störche, die dadurch gestreßt sind, daß sie ihr angeborenes Verhalten für hochangelegte Nester nicht ausleben können.
Die Folge, Störche, die ihre Nester niedrig oder gar am Boden anlegen (bzw die ganzjährig in Deutschland bleiben und nicht mehr auf Wanderschaft nehmen, ist nämlich das gleiche Grundprinzip), nehmen zu, gelangen zunehmend wieder in Freiheit und geben die Eigenschaft vom Bodennestbau bzw bodennahem Nestbau an ihre Jungen weiter.
Ich denke, da müßte schon nachgeholfen werden und Fuchs und Co nachts vom Nest ferngehalten werden ... hatte schließlich mal nen Grund, daß die Störche ihre Nester auf hohen Bäumen bzw in menschlichen Siedlungen auf Schornsteinen anlegten.