MYXOwelle rollt an!

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Princessa
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
MYXOwelle rollt an!

Beitrag von Princessa » Fr 13. Feb 2009, 10:27

Huhu ihrs,
eine Myxowelle scheint auf uns zuzurollen. Infos sind aus dem kaninchenschutzforum.
Hallo,

war ja Gestern beim TA meine 6 Babys kastrieren lassen da bat mich meine TÄ die Information hier weiter zugeben.
Eine große Myxowelle kommt vom Rhein in unsere Richtung (zieht nach Norden) ihre Kollegin in Mainz hat die letzten Tage einige Wild sowie auch Hauskaninchen einschläfern müssen.
Eine Bekannte von mir musste ihre drei Kaninchen auch gehen lassen und sie lebt in der Nähe von Mainz.
Also bitte wer noch nicht geimpft hat oder eine Auffrischung ansteht sollte das bald machen, bitte daran denken AUCH die Innenhasis impfen lassen.
Mit meinen bin ich zum Glück durch.

LG Birgit
quelle: [url=http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?p=735087#post735087]Myxowelle[/url]

lg Princessa
Erde ist mein Körper
Wasser ist mein Blut
Luft ist mein Atem
Und Feuer meine Seele
Tierra es mi cuerpo, agua es mi sangre, aire's mi aliento, fuego es mi alma

lapin
Administrator
Administrator
Re: MYXOwelle rollt an!

Beitrag von lapin » Fr 13. Feb 2009, 10:30

Hmmm ich wollte meine eigentlich erst im März impfen lassen (innenhaltungsninis), was meintn ihr?

Ich meine, wenns richtig hart kommt hilft ja auch so ne Impfung nicht!
Aber seltsam finde ich, wo die Welle herkommt?
Bei dem Wetter = Stechmücken? :strange: :hm:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Princessa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Princessa » Fr 13. Feb 2009, 11:25

Ich weiß halt jetzt nciht, ob ich die Impfe für Josie und Möhrchen vorziehen soll, die wären im Mai erst wieder dran. Finn, greta und Klopfer werden nächsten Donnerstag geimpft.
Erde ist mein Körper
Wasser ist mein Blut
Luft ist mein Atem
Und Feuer meine Seele

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 13. Feb 2009, 11:33

Rein logisch betrachtet ist diese "welle" zum jetzigen Zeitpunkt und bei den Temperaturen völlig unlogisch und nicht nachvollziehbar!
Sicher das es sich dabei um Myxomatose handelt?

Ich mach mich da jetzt auch nicht fertig...denn mir ist das zu kalt, um nen Fenster auf zu machen, also kommen auch keine Stechmücken rein :D!
Und über Grünfutter auch nicht, weil Schnee!

Also ich machs normal im März!

Gast58
Gast
Gast

Beitrag von Gast58 » Fr 13. Feb 2009, 12:11

Ist es denn wirklich so das Myxomatose nur über Stechmücken übertragen werden kann, oder kann das nicht auch jeder Halter mit ins Haus tragen? Oder ist das jetzt nu bei RHD so das man es als Mensch mit reinschleppen kann anhand seiner Schuhe oder Klamotten?

Also erlich ich würde sofort Impfen,

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 13. Feb 2009, 12:14

[url=http://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=190&t=1154]Wichtige Impfungen[/url]

Eine Impfung ist kein 100% Schutz...das bitte nie vergessen und eine Myxo Impfung, ist TATSÄCHLICH eine Myxo Impfung, denn es werden lebend Viren geimpft!

Panik schieben ist das schlechteste was man machen sollte.
Lieber Vorkehrungen treffen ;)!
Fliegengitter, kein FriFu von den Wiesen und wenn abwaschen, regelmäßige Stallpflege etc.pp!

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 13. Feb 2009, 16:31

Eine Impfung ist kein 100% Schutz...das bitte nie vergessen und eine Myxo Impfung, ist TATSÄCHLICH eine Myxo Impfung, denn es werden lebend Viren geimpft!
Das ist der Grund, warum ich sage: Wenn jetzt noch nicht geimpft, dann erst recht nicht impfen. Denn wir haben zur Zeit ziemlich mießes Wetter (Minusgrade, Wind, Schnee usw.), was die Tiere schon sehr belastet und stresst (auch die Heizungsluft bei den Innen-Ninis).
Und wenn man da jetzt impft, kann es gut sein, dass der Körper des Kaninchens den Impfstoff nicht packt und dann erst recht Myxo ausbricht... :würg:
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Princessa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Princessa » Fr 13. Feb 2009, 16:52

saloiv und was mach ich nun? Greta und Klopfer sind zeittechnisch dran und finn wurde noch nie geimpft vorher
Erde ist mein Körper
Wasser ist mein Blut
Luft ist mein Atem
Und Feuer meine Seele

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 13. Feb 2009, 17:06

Lieber bis ins Frühjahr warten (oder zumindest auf bessere Temperaturen). Gerade die Erstimpfung hat oft schwere Nebenwirkungen...
Allgemein würde ich dir empfehlen, die Termine deiner Hoppler so zu schieben dass sie im Frühjahr und Herbst, aber nicht im Winter liegen ;).
Bild
Ich wünsche Dir...

Princessa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Princessa » Fr 13. Feb 2009, 17:42

puuh also lieber erst so im märz?
Erde ist mein Körper
Wasser ist mein Blut
Luft ist mein Atem
Und Feuer meine Seele

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 13. Feb 2009, 17:52

Princessa hat geschrieben:puuh also lieber erst so im märz?
Ja, das wäre zumindest meine Empfehlung... :D
Bild
Ich wünsche Dir...

-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier

Beitrag von -GoldenPet- » Fr 13. Feb 2009, 20:41

Mich würde mal interessieren woher dieses "Gerücht" wirklich kommt und wieviel glauben wir dem schenken können.
Es nutzt ja nichts, wenn wir hier alle narrisch werden, wegen nichts vielleicht.
Ich impfe auch erst im März/April, jetzt impfen bringt es bei meinen wirklich nicht, da es wirklich zu kalt ist.
Bild
LG Nathy,Piky und Diva :)

Sabine Werner
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sabine Werner » Fr 13. Feb 2009, 21:42

Hallo,

heute hat mein Mann 10 Kaninchen aus Wohnungshaltung, welche dem Tierheim hätten übereignet werden sollten, beim Tierarzt einschläfern lassen müssen. Sie hatten definitiv Myxo, und zwar schlimmsten Ausmaßes. Ich habe bereits zu viel Leid und Elend mit sterbenden Kaninchen im Tierheim oder bei ungeimpften Wohnungsninchen miterlebt. So lasse ich meine 4 immer genau nach 6 Monaten nachimpfen...
liebe GRüße
Sabine

in dubio pro reo

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 13. Feb 2009, 22:23

Ja Sabine, genau das ist auch das beste, was man tun kann...
aber Torschlußpanik bringt leider genau das Gegenteil, von daher lieber an die Termine halten ;)!

Princessa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Princessa » Fr 13. Feb 2009, 22:23

@goldenpet,die quelle steht doch oben.
Erde ist mein Körper
Wasser ist mein Blut
Luft ist mein Atem
Und Feuer meine Seele

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 13. Feb 2009, 22:47

Sabine Werner hat geschrieben:Hallo,

heute hat mein Mann 10 Kaninchen aus Wohnungshaltung, welche dem Tierheim hätten übereignet werden sollten, beim Tierarzt einschläfern lassen müssen. Sie hatten definitiv Myxo, und zwar schlimmsten Ausmaßes. Ich habe bereits zu viel Leid und Elend mit sterbenden Kaninchen im Tierheim oder bei ungeimpften Wohnungsninchen miterlebt. So lasse ich meine 4 immer genau nach 6 Monaten nachimpfen...
Jetzt kommen wir wieder zum Impfthema :D.
Ich sage immer Vor- und Nachteile anschauen und die beste Lösung finden.
Impfen hat sowohl Vor- (Schutz) als auch Nachteile (Impfschäden, Schwächung usw.).
Leider werden die Nachteile gerne verschwiegen und Studien auch nicht darüber geführt/veröffentlicht (wer sollte die auch finanzieren?).

Letztendlich sollte man mal diese Felder genauer Untersuchen:

- Wie viele geimpfte Kaninchen erkranken an Myxo [url=http://kaninchenforum.serioes.de/forum/viewtopic.php?p=844122&sid=78c7013692550ad92750c1f3c7217cf5]Demnach ca. 6%[/url]
- Wie viele geimpfte Kaninchen erkranken nicht an Myxo [url=http://kaninchenforum.serioes.de/forum/viewtopic.php?p=844122&sid=78c7013692550ad92750c1f3c7217cf5]Demnach ca. 94%[/url]

- Wie viele ungeimpfte Kaninchen erkranken an Myxo
- Wie viele nicht geimpfte Kaninchen erkranken nicht an Myxo

- Wie viele geimpfte Kaninchen sterben an Myxo
- Wie viele geimpfte Kaninchen sterben nicht an Myxo

- Wie viele ungeimpfte Kaninchen sterben an Myxo
- Wie viele ungeimpfte Kaninchen sterben nicht an Myxo

- Wie viele geimpfte Kaninchen erkranken an Impfschäden/Impfkomplikationen/Impfreaktionen
- Wie viele geimpfte Kaninchen erkranken nicht an Impfschäden/Impfkomplikationen/Impfreaktionen
- Wie viele geimpfte Kaninchen sterben an Impfschäden/Impfkomplikationen/Impfreaktionen

- Wie wirkt sich die Art des Impfstoffes auf alle diese Raten aus?

Dann könnte man das besser entscheiden. Aber wie gesagt werden solche Studien nicht finanziert... :X

Und bevor es so eine eindeutige Studie gibt, kann keiner eine feste Empfehlung zum Thema Impfen abgeben. Deshalb bin ich der Meinung, dass man je nach Situation (Jahreszeit, Themperatur, Innen/Außenhaltung, Gebiet usw.) das ganze genau überlegen sollte.

Infos zum Thema Tierimpfungen z.B. hier: [url=http://homoeovet.de/homoeovet/media/0000000163.pdf]Impfungen – das heikle Thema – auch bei Tieren[/url], [url=http://www.borna-borreliose-herpes.de/allgemein/impfstoffe.html]Impfungen nur mit äußerster Vorsicht -[/url] und hier: [url=http://www.doggynews.de/plaintext/53280997770699f13/5328099aa91364201/index.html]Impfungen beim Tier[/url].
Und das Thema Tierimpfung (hier für Hunde aber es geht ja um das Prinzip ;)) etwas humorvoll ausarbeitet :D: [url=http://webseiten.dns4biz.org:8086/impffreiheit/pdf/Brief_an_die_Tieraerzte_von_Tier-TV.pdf]Hundeimpfungen[/url]
Kritische Infos wiedermal zu Hundeimpfungen (bei Hunden gibt es mitlerweile einfach mehr Studien usw. aber im Prinzip lässt sich das auf alle ausweiten): [url=http://webseiten.dns4biz.org:8086/impffreiheit/pdf/Impfen%20Infosammlung.pdf]Hundeimpfungen[/url]

Übrigens haben Züchter bei Beobachtung ihrer Kaninchen festgestellt, dass Tiere, welche vor 4-6 Jahren grundimunisiert, aber nicht mehr nachgeimpft wurden, genauso selten wie regelmäßig geimpfte Kaninchen befallen werden. Das legt sehr den Verdacht nahe, dass Myxo-Impfungen wohl mehrere Jahre halten, die Pharmaindustrie aber gerne 2x jährlich Geld verdienen möchte... :würg:
Das häufige Impfen (2x jährlich) traut sich die Industrie bisher nur beim Tier (und nicht beim Menschen) zu empfehlen. Auch äußerst fragwürdig... Es gibt auch den Verdacht, dass durch das häufige Impfen der Krankheitsausbruch gefördert wird. So dass häufig geimpfte Bestände oftmals genau an den geimpften Krankheiten erkranken! :X
Bild
Ich wünsche Dir...

-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier

Beitrag von -GoldenPet- » So 8. Mär 2009, 10:27

Übrigens haben Züchter bei Beobachtung ihrer Kaninchen festgestellt, dass Tiere, welche vor 4-6 Jahren grundimunisiert, aber nicht mehr nachgeimpft wurden, genauso selten wie regelmäßig geimpfte Kaninchen befallen werden. Das legt sehr den Verdacht nahe, dass Myxo-Impfungen wohl mehrere Jahre halten, die Pharmaindustrie aber gerne 2x jährlich Geld verdienen möchte...
Interessant,ich hab nàhmlich ùber dies auch schon òfters nachgedacht,traute mich aber nicht daran zu glauben. Denn ich hatte mal eine Dame kennengelernt,die ganz viele Ninis hàlt und sie abgòttisch liebt. Diese sagte mir,dass sie ihre Ninis nur ein mal grundimunisiert und dann nicht mehr wieder. Sie meinte, dass die Impfung dann hàlt und sie den TA sicher nicht Glauben schenkt, wenn diese behaupten, man solle sie alle 6 Monate impfen.
Bild
LG Nathy,Piky und Diva :)

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“