Ella hatte einen Harnröhrenstein

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Col
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Ella hatte einen Harnröhrenstein

Beitrag von Col » Sa 5. Mai 2012, 01:01

Hallo, ihr Lieben !

Wir haben mal wieder eine aufregende Woche hinter uns :narf: .
Letztes Wochenende habe ich festgestellt, dass Ella einen nassen Popo hat. Oh man...ich dachte nur, und wieder ein Tierchen mit Blasenentzündung. Am Montag war ihr Popo dann wieder trocken und ich voller Hoffnung. Dienstag wieder Popo nass und wir sind am Mittwoch gleich in die Tierarztpraxis gedüst. Eine Urinprobe wollte Ella mir leider nicht geben, also wurde sie zunächst geröntgt. Die Diagnose hat mich fast umgehauen....ein Blasenstein, der direkt am Harnröhrenausgang sitzt :o .
OP-Termin war gestern morgen. Nachdem ich meine arme Ella mit Pablo in die Praxis gebracht habe, rief mich unsere TÄ eine Stunde später an und sagte, ich soll mal bitte das Gehege absuchen, ob ich dort irgendwo einen Blasenstein finden würde :shock: . Sie hätten Ella vor der OP nochmal vorsichtig abgetastet, nichts gefühlt, nochmal von beiden Seiten geröntgt....und der Stein wäre verschwunden :hot: . Unsere TÄ meint, da Ella in den letzten beiden Tagen Schmerzmittel bekommen hat, war sie entspannter und konnte den Stein somit rausdrücken. Was für eine Erleichterung !!!
Ich frage mich nun die ganze Zeit, wie es dazu kommen konnte, dass sich dieser Blasenstein entwickeln konnte :hm: . Ich schiebe es auf die Winterfütterung und leider wohl eine Neigung zu Blasengrieß :grübel: . Ella hat unheimlich viel Kohl gefressen, vor allem Kohlrabiblätter hat sie regelrecht verschlungen. Getrocknete Kräuter und Heu eher im Normalbereich. Als Pedro noch bei ihr war, hat sie einiges an Sesam und Leinsaat verdrückt :grübel: .
Jetzt wird natürlich nur Wiese gefuttert und da biete ich so gut wie alles an, was ich finden kann.

Den Stein habe ich übrigens tatsächlich in der Toilette gefunden.
Ich zeige euch mal das kleine Monstrum, leider etwas unscharf. Er hat die Länge von 1,5cm und Breite von 1,2cm.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc02029mcudm.jpg]Bild[/url]

Ella,meine große Heldin :liebe: ...heute ziemlich erledigt von dem Stress der vergangenen Tage :knuddel:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc02032v5uls.jpg]Bild[/url]

Oh man...da sind wir wohl nochmal mit 'nem Schrecken davongekommen :schwitz: .
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Ella hatte einen Harnröhrenstein

Beitrag von Venga » Sa 5. Mai 2012, 05:08

Meine Güte, das ist kein Stein, das ist ein Felsen :shock:
Die arme Kleine! Ein Wunder, dass sie ihn allein losgeworden ist.
So ein Glück, dass sie um die OP herumgekommen ist.
Ein Rammler hätte das nicht geschafft.
LG
Venga

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 5. Mai 2012, 06:37

Um diese Größe zu erreichen, liegt die Ursache normalerweise Jahre zurück ... wobei, wielange fütterst du Ella schon frisch?

Vorsichtshalber würd ich die Zusammensetzung des Steines untersuchen lassen, denn es ist möglich, daß ihr es hier mit einem Exoten zu tun hat, der auf eine generelle angeborene Stoffwechselstörung oder ähnliches hindeutet.
Bei manchen dieser angeborenen Stoffwechselstörungen kann man noch was ernährungstechnisch oder medikamentös machen, bei anderen kannst du nur hoffen, daß er immer so glimpflich abgeht.

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Sa 5. Mai 2012, 09:09

Ui ui ui.. Was eine Woche :o

Wahnsinn das der Stein so rausgekommen ist und sie um die OP rumgekommen ist :kiss:
Trotzdem alles Gute für die Süße.
Liebe Grüße,
Sabrina

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Sa 5. Mai 2012, 09:40

Der Stein sieht aus wie ein Kieselstein :shock:
Arme Maus, wie schön, dass es vorbei ist und es ihr jetzt wieder gut geht!
Lässt du den Stein noch analysieren?

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 5. Mai 2012, 10:58

Ich kenne auch Steine als "Altlasten". Oft kommen sie auch noch dann zum Vorschein, wenn die Kaninchen erst kurz auf "Frisch" umgestellt haben, und die Halter sind entsetzt, denn eigentlich sollte diese Ernährung ja sowas verhindern. Das liegt daran, dass die höhere Wasserzufuhr (durch Frischfutter) die Steine herausspült und dann bleiben sie eben auch gerne mal in der Harnröhre stecken.
Das er wirklich mit ausgeschieden wurde, finde ich klasse... So sollte es doch bitte immer sein.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Sa 5. Mai 2012, 11:19

Ich danke euch :kiss: .
Ella ist heute schon wieder etwas munterer und futtert brav Wiese. Unten herum ist sie noch ziemlich wund, hat sich teilweise auch etwas aufgebissen. Ich habe aber von unserer TÄ eine gute Wundsalbe mitbekommen.
Murx Pickwick hat geschrieben:Um diese Größe zu erreichen, liegt die Ursache normalerweise Jahre zurück ... wobei, wielange fütterst du Ella schon frisch?
Ella ist jetzt 1,5 Jahre bei uns und wird seitdem auch mit Frischfutter ernährt. Bei den vorherigen Besitzern wurde sie 3 Jahre lang mit Trockenfutter, Heu, etwas Apfel und Möhre ernährt :(.
Allerdings habe ich bei Ella mal vor ca. einem Jahr ein Röntgenbild machen lassen. Damals war nichts Auffälliges, was auf Blasenprobleme/Steine hindeuten konnte, zu sehen :hm: .
WELLEN hat geschrieben:Lässt du den Stein noch analysieren?
Ich bin noch am überlegen :grübel: .
saloiv hat geschrieben:Das er wirklich mit ausgeschieden wurde, finde ich klasse... So sollte es doch bitte immer sein.
Ich bin auch sowas von erleichtert und hätte nie gedacht, dass sie das schafft !
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Bild!

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 5. Mai 2012, 12:10

Meine Güte ist der groß :shock:

Gott sei Dank seid ihr um die OP herumgekommen. :knuddel:
Liebe Grüße von Kerstin

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 5. Mai 2012, 14:50

Das Problem ist halt, daß man so einen Stein, wenn er noch klein ist, oft übersieht ... wachsen tut er dennoch, wenn er schonmal da ist und nicht immer wird er sofort, wenn auf Frischfutter umgestellt wird, abgehen ...

Wenn es stoffwechselbedingt ist, ists noch schwerer, weil diese Steine können teilweise extrem schnell wachsen.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Sa 5. Mai 2012, 17:12

:shock: Oje, was für ein Ding. Da habt Ihr ja echt nochmal Glück gehabt.

Ich freue mich, dass es Ella den Umständen entsprechend schon wieder gut geht :lieb:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » Sa 5. Mai 2012, 19:54

Oh man, das ist ja heftig.
Schön, dass Ella um die OP herum gekommen ist.
Weiterhin alles Gute für euch!!!!
Bild

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 6. Mai 2012, 00:18

Murx Pickwick hat geschrieben:Wenn es stoffwechselbedingt ist, ists noch schwerer, weil diese Steine können teilweise extrem schnell wachsen.
Jetzt machst'e mir Angst :? .
Ich werde das nächste Woche mal mit unserer TÄ besprechen.
Aber, auf jeden Fall ganz lieben Dank für den Hinweis :lieb: !
Bild!

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 6. Mai 2012, 08:57

Deswegen wäre eine Analyse des Steines durchaus wichtig - kennt man seine Zusammensetzung, weiß man, mit welcher Art Feind man es zu tun hat.

Wenn es sich um die übliche Calcium oder Calciumoxalatzusammensetzung handelt, kannst du dir drei große Kreuze machen und ein Dankesgebet an den Gott deiner Wahl losschicken, dann wird es nur ne Altlast gewesen sein, die sie loswurde.

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 6. Mai 2012, 11:33

Okay, dann werde ich die Analyse wohl in Angriff nehmen :bet: .
Danke, Murx :lieb: .
Bild!

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Do 17. Mai 2012, 12:09

So, ich habe nun Ellas Blasenstein letzte Woche analysieren lassen. Es handelt sich um Calciumcarbonat.
Ich sollte nun eine komplette Futterliste von Ella für die TA-Praxis erstellen, in der ich jede einzelne Pflanze, ect. nenne, die ich an Ella verfüttere. Sowohl Winterfütterung, als auch Frühlung-/Sommer-/ Herbstfütterung.
Zur Zeit bekommen die Beiden Wiese ad libitum und verschiedene frische Zweige. Trockenkräuter habe ich erstmal komplett gestrichen.
Bei der Wiesenfütterung bin ich mir jetzt bei manchen Kräutern, wie Klee oder Luzerne, etwas unsicher :grübel: .
Ich möchte natürlich nichts falsch machen und so gut es geht vermeiden, dass sich nochmal so ein Stein bilden kann.
Ich hoffe sehr, dass es sich, wie Murx erwähnt hat, um eine Altlast handelte :bet: .

Ella geht es gut, der Popo ist wieder schön trocken und sie pullert auch wieder ganz normal :top: .
Bild!

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 17. Mai 2012, 14:20

Schön, dass es der Ella wieder gut geht :freu:

Und natürlich drücke ich feste die Daumen, dass es Altlasten waren. :daum:
Aber eigentlich kann ich mir nichts anderes vorstellen. Sie bekommen doch alles, was sie brauchen bei dir :kiss:
Liebe Grüße von Kerstin

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Fr 18. Mai 2012, 12:12

Danke Kerstin...und auch lapin :kiss: .

Ja, aufgrund meiner Fütterung hätte ich mir eigentlich auch nie Sorgen gemacht. Darum habe ich mich am Anfang auch immer wieder gefragt, WAS habe ich bloß falsch gemacht :hm: . Sie bekommen das ganze Jahr über hauptsächlich Frisches. Also bleibt für mich nur die Vermutung, entweder war es tatsächlich eine Altlast oder sie neigt leider plötzlich zu dieser Steinbildung :grübel: .
Bild!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“