Nono gehts nicht gut

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Selene
Planetarier
Planetarier
Land: Italien
Nono gehts nicht gut

Beitrag von Selene » Mo 30. Apr 2012, 11:19

Hallo ihr Lieben,

Ich bin mal wieder auf der Suche nach Rat und Tipps ...
Nono geht es seit Samstag nicht so gut. Samstag hat sie schon etwas schwerer geatmet, aber das hab ich auf die Aufregung des Balkonauslaufs geschoben. Sonntag morgen ging es ihr dann total schlecht. Nicht als ob sie leiden würde, sie reagierte noch auf uns und die anderen Schweinchen, hat hier und da einen bisschen gefressen, immer noch so schwer geatmet und wirkte insgesamt total müde und wollte auch nicht rauskommen aus dem Kuschelsack. Wir wollten schon zum Not-TA, aber da ist sie auf einmal "aufgewacht" und hat sich wieder normal benommen (will heißen: gefressen wie ein Scheunendrescher und die anderen durch die Gegend gescheucht, denn wir haben wieder mal Hormone :| ). Heute hatte ich eh nen Termin beim TA weil die nächste Runde Hormontherapie dran war.
Die guten Nachrichten: Keine neuen Zysten. Die schlechte Nachrichten: Sie hat wahrscheinlich einen Leberschaden. Sie hat Wasser in der Lunge (daher das schwerere atmen), Matscheköttel (die hat sie schon länger) und zusammen mit der Müdigkeit meinte der TA, würde das alles auf einen Leberschaden hindeuten. Sie friert auch schnell, das passt auch dazu. Er tippt auf altersbedingt, denn die Hormone oder die Narkosen (waren nur 2, eine im November und eine vor zwei Wochen) können es kaum gewesen sein. Er meinte, er könnte auch Blut abzapfen und auswerten lassen, aber das würde an der Diagnose nichts ändern und an der Behandlung auch nicht.
Jetzt bekommt sie Dimazon und ein AB (Fenoflox) um zu verhindern dass sich die ohnehin schon geschwächte Lunge noch entzündet. Beides subkutan, hab eben gelernt wie das geht. Dazu noch ein Vitaminpräparat für die Leber namens Ecuchol. Das soll ich eine Woche durchziehen und dann sehen wir weiter.

Was meint ihr dazu? Hat damit jemand Erfahrung?
Habt ihr noch Tipps was ich sonst noch für ihre Leber tun könnte? Kräuter, Homöos? Mariendistelkraut hab ich immer im Angebot, nimmt sie aber nicht wirklich. Dafür ist sie momentan verrückt nach getrockneten Brennesseln ...
Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Isa
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Nono gehts nicht gut

Beitrag von Isa » Mo 30. Apr 2012, 11:28

Ganz kurz, bin auf Arbeit.
Dimazon u AB sind schon mal wichtig.
Ich würde das Herzchen noch mit Crataegus Globulis in D6 unterstützen.
Das Herz ist nämlich durch die Wasserlunge schwer überlastet!!
Für die Leber würde ich mal auf der Seite apimanu.de schauen. Gibt's speziell was dafür.
Gute Besserung der Süßen!!
Bild

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Mo 30. Apr 2012, 11:33

Hi,

das tut mir leid, dass es bei euch nicht so gut aussieht.
Ich werde mal die Besitzerin von Borstel fragen, was sie ihm zur Unterstützung für die Leber gibt. Es ist homöopatisch, aber was genau, weiß ich nicht.

Ich hoffe, dass es ihr bald wieder etwas besser geht.

Liebe Grüße
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 30. Apr 2012, 12:35

Ich hatte Ida wegen ihren vielen Narkosen Carduus Marianus Globulis gegeben, weil wir auch den Verdacht hatten, dass die Leber das nicht lange mitmachen kann.
https://www.homoeopathie-homoeopathisch.de/homoeopathische-mittel/Carduus-marianus.shtml" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich wünsche Nono gute Besserung und alles Gute :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 30. Apr 2012, 12:44

So nochmal. Hab Mittagspause.
Für die Leber würde ich entweder Silymarin Kapseln von Stada aus der Apotheke holen oder auf apimanu.de die Lebertosan Kapseln bestellen. Dauert aber ca ne Woche bis die geliefert werden. Weiß aber nicht wie das ist, da du in Belgien wohnst. Apimanu sitzt in Gibraltar.
Ansonsten sind die Globulis, die Emmy vorschlägt, auch ne gute Möglichkeit!
Crataegus würde ich auch auf jeden Fall fürs Herz geben!!
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 30. Apr 2012, 12:47

Silymarin Kapseln von AL habe ich noch ein ganzes Päckchen hier.
Hatte es bei Ida auch versucht, aber sie mochte es nicht.

Wenn du möchtest, schicke ich es dir zu.
Ich kann es auch heute noch auf die Reise bringen, wenn du rechtzeitig Bescheid sagst.
Liebe Grüße von Kerstin

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mo 30. Apr 2012, 13:17

Selene hat geschrieben:Mariendistelkraut hab ich immer im Angebot, nimmt sie aber nicht wirklich.
Die leberregenerierenden Wirkstoffe wie z.B. Silymarin sind in den Früchten enthalten. Die Mariendistelfrüchte werden auch lieber angenommen. Kann man z.B. in der Apotheke kaufen.

Ich wünsch Nono gute Besserung!
:daum:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 30. Apr 2012, 13:56

Selene hat geschrieben:Dazu noch ein Vitaminpräparat für die Leber namens Ecuchol. Das soll ich eine Woche durchziehen und dann sehen wir weiter.
Welche Vitamine sollen denn der Leber helfen? Ich finde die Zusammensetzung nicht, mein Rechner spinnt hier aber auch seit Stunden rum. :autsch:
Ansonsten, auch nur zwei Hormonbehandlungen können die Leber stark schlauchen. Genau wie ne Minipille. Ohne Hormone sollte sich die Leber - falls es daran liegt - aber schnell regenerieren.
Silymarin wäre auch mein Mittel der Wahl. Sicherheitshalber würde ich aber die Blutwerte machen lassen. Einfach, um nichts zu übersehen. Bis jetzt ist es ja nur eine Verdachtsdiagnose nach Symptomen.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Mo 30. Apr 2012, 15:36

Mensch ihr seid so klasse! Ich komme grade aus der Uni und bin ganz überwältigt von so vielen hilfreichen Antworten! Danke! <3

Ich fahre also gleich zur Apotheke, hole Crataegus, Carduus Marianus und getrocknete Mariendistelfrüchte. Ich schaue auch ob sie Silymarin-Kapseln haben. Wenn nicht, komme ich auf dein Angebot zurück, Kerstin, okay? Bei apimanu kann ich auch bestellen. Oder ist das eine entweder-oder Sache zwischen LebertoSan und Silymarin?

Blöder Feiertag morgen, das verzögert natürlich wieder alles :/

@ MissMarple: Die besten Infos über Ecuchol hab ich hier gefunden: https://www.medpets.de/ecuchol/" onclick="window.open(this.href);return false;
Blut abnehmen: Ich weiß nicht. Das haben wir jetzt schon mehrmals gemacht (nicht nur bei Nono), und es hat noch nie was gebracht. Und sie müsste dafür wieder in Narkose, weil sie ist sehr wehrhaft dabei. Das würde die Leber ja noch schlimmer machen.
Was wir dann mit ihren Zysten machen, können wir uns ja überlegen, wenn es ihr wieder besser geht. Nichts machen ist auch keine Option, weil sie seit kurzem wieder so schlimme Verhaltensprobleme hat dadurch, dass sie echt kein normales Leben mehr führen kann. Sie hat auch heute wieder Hormone bekommen. Ich wusste nicht, dass das auf die Leber wirkt :( Ovaria comp. macht bei ihr null komma null gar nichts. Sie bekommt und nimmt auch ab und an Frauenmantel und Lavendel, aber das alleine haut es ja auch nicht raus ...
Corey C. Barker - Corgi

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mo 30. Apr 2012, 16:10

Selene hat geschrieben:Bei apimanu kann ich auch bestellen. Oder ist das eine entweder-oder Sache zwischen LebertoSan und Silymarin?
Nein, auch LebertoSan ist Mariendistelfrüchte-Extrakt, also Silymarin.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 30. Apr 2012, 16:13

Selene hat geschrieben:@ MissMarple: Die besten Infos über Ecuchol hab ich hier gefunden: https://www.medpets.de/ecuchol/" onclick="window.open(this.href);return false;
Zucker, Kochsalz und Magnesiumsulfat. Entweder da fehlt was, oder ich begreife nicht, was das der Leber bringen soll. Einen Vitamin - B - Komplex, der den Stoffwechsel anregt, kriegt man auch ohne den ganzen Scharmurr.

Wegen dem Blutbild, klar, es bringt selten was. Aber angenommen, die Leberwerte sind normal, dann wüßte man, dass man anderswo suchen muss. :hm:

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Mo 30. Apr 2012, 16:21

Musste alles bestellen, sogar die größte Apotheke im Umkreis hatte nichts davon da. Es kommt erst Mittwoch Nachmittag *seufz*
Hab jetzt Silymarin bei der Apotheke bestellt. Ich denke die Apothekenlieferung innerhalb Belgiens geht schneller als die Post von D nach B. Trotzdem danke für das liebe Angebot, Kerstin!
Miss Marple hat geschrieben:Einen Vitamin - B - Komplex, der den Stoffwechsel anregt, kriegt man auch ohne den ganzen Scharmurr.
Wie denn zum Beispiel? Alternativen sind mir auch recht. Da sie eh schon Matsche hat und dazu noch AB bekommt, bin ich nicht wild drauf, ihr auch noch Zucker zu geben.
Wegen dem Blutbild, klar, es bringt selten was. Aber angenommen, die Leberwerte sind normal, dann wüßte man, dass man anderswo suchen muss. :hm:
Ja ... erst mal werd ich aber schauen, wie sie sich weiter entwickelt.
WELLEN hat geschrieben:Nein, auch LebertoSan ist Mariendistelfrüchte-Extrakt, also Silymarin.
Das heißt wenn ich das eine habe, brauch ich das andere nicht?

Wenigstens ist Nonos Allgemeinbefinden momentan gut. Das ist schon mal was.
Corey C. Barker - Corgi

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mo 30. Apr 2012, 16:34

Da Vitamin B12 und B2 in der Leber gespeichert werden, geht der TA vielleicht davon aus, dass hier ein Vitaminmangel vorliegt, der durch das Präparat wieder aufgefüllt werden soll? Dann würde der Leberschaden dazu führen, dass diese Vitamine nicht mehr gespeichert werden können?! :hm:
Hat Nono denn auch die Mangelerscheinungen für Vit B2 und B12?

Ich würde auch ein Blutbild machen lassen. Denn wie konnte er den Leberschaden diagnostizieren? :grübel: Hat sie eine vergrößerte Leber?
Selene hat geschrieben:Das heißt wenn ich das eine habe, brauch ich das andere nicht?
Ja, eigentlich schon :)

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Mo 30. Apr 2012, 16:55

Der Schluss war eher umgekehrt: der Leber geht es nicht gut (Diagnose auf Grund der Symptome die sie zeigt), und da helfen die Vitamine. Auf dem Mittel steht ja auch drauf "für Lebererkrankungen". Man, ich weiß es doch auch nicht :( Als er es gesagt hat, klang es logisch.
Ob die Leber vergrößert ist, weiß ich nicht. Hat er nicht gesagt, hab ich nicht gefragt. Kam mir leider nicht in den Sinn. Er hat sie auf jeden gründlich abgetastet. Ich bräuchte beim TA einen Souffleur. Sonst weiß ich einfach nicht, was ich sagen/fragen soll. Ich fühl mich mal wieder komplett nutzlos bei der ganzen Sache :(
Corey C. Barker - Corgi

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 30. Apr 2012, 17:36

Beim TA bin ich auch immer der reinkarnierte Affe: blind, taub, stumm. Es ist zum :kotz:
Vitamin B Komplex gibts als Kapseln z. B. von Ratiopharm, ohne alles an Zusatzstoffen. Muss man halt aus der Gelantinekapsel raus popeln.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 30. Apr 2012, 18:16

Genau, entweder Lebertosan ODER Silymarin. Ist beides für die Leber und sozusagen das gleiche drin.
Ein Blutbild mit allem drum und dran würde ich früher oder später auch auf jeden Fall machen.
Du weißt ohne einfach nicht, woran du bist. Ist es tatsächlich vorrangig die Leber? Wenn ja, wie arg ist es? Oder ist die Hauptursache eine andere? Wie schlägt das Silymarin / Cardus / Lebertosan o.a. an? etc. pp.

Mimm is ja auch so ne Wildsau beim Blutabnehmen. :jaja:
Was hat sie schon TÄs und Helferinnen angepinkelt und zerbissen vor Wut.
Man muss einfach wissen, wie sie zu händeln ist.
Am einfachsten ist es immer zu zweit!! Die TA Helferin setzt sich hin, nimmt das Schwein auf den Schoß mit dem Kopf zu sich und wickelt den Oberkörper in ein Handtuch. Mit einer Hand fixiert sie das Schwein, mit der anderen streckt sie das Hinterbeinchen raus und drückt es leicht ab, damit das Blut sich schön stauen kann. Die TÄ sitzt vor der Helferin und nimmt Blut.
Man braucht keine Narkose dafür! Man braucht nur etwas Geduld und Nerven und eine TÄ + Helferin, die beide sehr beherzt und zielstrebig sind, dann geht es nach einer Weile sehr gut. ;)

Dass das Cardus erst Mittwoch kommt, ist jetzt nicht so tragisch.
In der Zeit wird mit der Leber nix schlimmeres geschehen!
Am wichtigsten ist jetzt eh, das Akutproblem Lunge + Herz in den Griff zu bekommen!
Dafür hilft vorrangig das AB und das Dimazon. Und auf lange Sicht gesehen ist dann das Crataegus wichtig. Damit hab ich schon zig Schweine mit Lungenentzündung und/oder Wasserlunge helfen können, weil es einfach das Herz stärkt! Mimm hat das Crataegus + AB kürzlich ja auch super toll geholfen.
Bild

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Mo 30. Apr 2012, 21:37

Oh man, das Injizieren ist eine Katastrophe :( In der Praxis hab ich das eins A hinbekommen, aber gerade eben eben ... Nono hat sich so doll gewehrt dass ich bestimmt 5 Anläufe gebraucht habe um ihr das Dimazon zu verpassen. 5 kleine Piekser :( Einmal hat sie sich so aufgebäumt, dass ich mich selber in den Finger gestochen habe. Daraufhin hab ich erst mal die Nadel gewechselt. Mein Freund sollte mir eigentlich helfen und sie festhalten, aber der kann das überhaupt nicht sehen und hat so Panik bekommen dass er angefangen hat zu heulen. Letzten Endes hab ichs hinbekommen, aber jetzt heul ich selber. So ein Scheiß :( Und morgen früh gleich noch 2x. Am Ende der Woche ist die doch total zerstochen.
Zu allem Überfluss ist auch noch die Dimazon-Flasche kaputtgegangen. Ich hab sie einfach vom Tisch angehoben und hatte nur noch das obere Stück der Flasche in der Hand. Der Boden davon lag noch auf dem Schreibtisch und es ist alles ausgelaufen. Na super, also morgen erst mal zum Not-TA, ne neue besorgen.
Corey C. Barker - Corgi

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mo 30. Apr 2012, 21:57

Oh nein, das hört sich echt schrecklich an. Aber das mit dem Heulen kenn ich auch :(

Ich hab mich ja am Anfang mit dem Stechen zur Blutmessung so doof angestellt und ehrlich gesagt ist es auch jetzt noch schlimm. Mein Herz klopft immer bis in den Kopf, manchmal läuft es gut, manchmal musste ich auch beide Beine öfters stechen und dann am Ende mit null Ergebnis. :(
Das schlaucht ganz schön mit dem Pieksen, stechen und injizieren (hab ich noch nie gemacht, wär mein persönlicher Horror). :?
Aber man gewöhnt sich an alles. Übung macht wirklich den Meister.

Ich drück euch die Daumen, dass das morgen besser klappt! Besser wär vielleicht, wenn ihr sie in ein Handtuch wickelt oder so. Einfach das sie stillhält, sonst gibt es noch mehr Verletzungen. :?
Wenn du schon zum Notarzt fahren musst, vielleicht kann das dann der machen/zeigen wie man es am Besten macht?! :lieb:

:daum: :knuddel:

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Di 1. Mai 2012, 10:16

Danke WELLEN, ist ja immer "gut" zu wissen, dass man nicht die einzige ist, der es so ergeht. Aber es muss nun mal sein, was?
Ich hätte mich auch nicht drum gerissen injizieren zu dürfen, aber der TA meinte, das wirkt subkutan einfach besser, und beim AB ist es auch besser für den Darm. Und in der Praxis ging das auch ohne weiteres. Er hat mir das ganz toll erklärt. Anscheinend hat er so eine Art natürliche Autorität über Nono, als er sie gehalten hat, hat sie sich gar nicht gewehrt :crazy: Und hier bockt sie wie ein Rodeopferdchen. In ein Handtuch wickeln geht schlecht, weil sie ja hauptsächlich mit dem Kopf schlägt, und den kann ich ja nicht einwickeln :hehe:

Eben ging es aber schon etwas besser. Hab Nono nicht mitgenommen zum Not-TA. Theoretisch weiß ich ja wie es geht, nur in der Praxis müssen wir das noch miteinander ausmachen. Mein Freund musste wieder ran, denn alleine geht es einfach nicht. Der Arme, den nimmt das mehr mit als Nono! Die Angst überträgt sich natürlich auch ... Aber diesmal hab ich sie nur ein mal umsonst angepiekt. Das war schon besser. Es kommt mir so vor als wär ihre Atmung schon ein bissl besser. Ich hoffe das ist nicht nur Wunschdenken.

Heute ist schönes Wetter. Ich bin am überlegen, ob ich die Bande gleich auf den Balkon lasse, aber ich weiß nicht ob das so gut wäre für Nono. Einerseits täte ihr etwas Sonne und frische Luft sicher gut, andererseits frage ich mich, ob es nicht zu viel Aufregung wäre für sie? Was meint ihr?

Und was ich auch noch fragen wollte: Wie muss ich denn die Homöos und das Silymarin dosieren, wenn ich das dann habe? Und die Ratiopharm-Vitamine?
Corey C. Barker - Corgi

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Di 1. Mai 2012, 10:21

Oje, selber spritzen ist mein absoluter Albtraum.
Ich hoffe für euch, dass es beim nächsten Mal besser klappt.

Wegen raus: Ich habe mich immer gefreut, wenn ich sie rauslassen konnte, wenn Ida nicht so gut drauf war. Die frische Luft und die Sonne war immer ein regelrechter Pusher für sie.
Ich würde es probieren, wenn es nicht zu kalt ist.

Weiter gute Besserung für Nono :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 1. Mai 2012, 10:40

Selene hat geschrieben: In ein Handtuch wickeln geht schlecht, weil sie ja hauptsächlich mit dem Kopf schlägt, und den kann ich ja nicht einwickeln :hehe:
Na grad WEIL Schweinchen oft so sehr mit dem Kopf ausschlagen, ist es von Vorteil, den Oberkörper in ein Handtuch zu wickeln. :strange:
Oder reden wir grad aneinander vorbei? :lol:
Beim Spritze zuhause verabreichen ist das natürlich schwierig. Die wird ja meist in den Nacken oder in die Flanke (find ich persönlich bei Meerschweinchen ungefährlicher!!) verabreicht.
Aber beim Blut abnehmen in der Praxis hat sich die Handtuch-Methode doch schon sehr bewährt!! ;)
Selene hat geschrieben: Es kommt mir so vor als wär ihre Atmung schon ein bissl besser. Ich hoffe das ist nicht nur Wunschdenken.
Gut möglich, dass die Medis schon wirken! Viele ABs und vor allem das Dimazon schlagen doch oft sehr schnell an, hab ich die Erfahrung gemacht. :top:
Selene hat geschrieben: Heute ist schönes Wetter. Ich bin am überlegen, ob ich die Bande gleich auf den Balkon lasse, aber ich weiß nicht ob das so gut wäre für Nono. Einerseits täte ihr etwas Sonne und frische Luft sicher gut, andererseits frage ich mich, ob es nicht zu viel Aufregung wäre für sie? Was meint ihr?
Würd ich in Nonos Situation wirklich nur dann machen, wenn es wirklich schön warm ist und es nicht zieht / windet!!
Wir haben hier heute auch wieder strahlenden Sonnenschein und es soll an die 30° werden. Doch momentan geht noch n guter Wind bei 14°. :hm:
Selene hat geschrieben: Und was ich auch noch fragen wollte: Wie muss ich denn die Homöos und das Silymarin dosieren, wenn ich das dann habe? Und die Ratiopharm-Vitamine?
Hab den Durchblick verloren... Was hast du denn nun alles bestellt? :schäm:
Also zu den Vitaminen kann ich nix sagen. :hm:
Zu dem Crataegus: Morgens 2 und abends 2 Globulis für auf jeden Fall 14 Tage. Danach für einige Zeit auf je 1 Globuli runter reduzieren.
Zum Silymarin: Kommt nun drauf an, wie sehr die Leber in Mitleidenschaft gezogen ist. :grübel: Ich würde wohl 1 Kapsel morgens und 1 abends verabreichen.
Die Kapsel öffnen und den Inhalt in ein kleines Gefäß streuen (z.B. Eierbecher). Dann mit einer 1 ml- Spritze Wasser dazu (nicht zuviel, sonst hast du nachher zig Spritzchen die du verabreichen musst und viele Schweine verlieren dann die Geduld. :hehe: ). Dann umrühren und aufziehen und ab ins Mäulchen.
Bild

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Di 1. Mai 2012, 11:16

@ Emmy: Dann lass ich sie gleich raus. 19 Grad im Schatten, kein Wind (jedenfalls nicht auf unserem Balkon), kalt wird ihr sicher nicht :)
Isa hat geschrieben: Na grad WEIL Schweinchen oft so sehr mit dem Kopf ausschlagen, ist es von Vorteil, den Oberkörper in ein Handtuch zu wickeln. :strange:
Ich werds auf jeden Fall mal versuchen heute Abend. Ich dachte nur, weil ich an den Nacken drankommen muss, kann ich sie nur entweder vor oder hinter dem Nacken einwickeln. Dahinter bewegt sie sich eh nicht viel, und davor, also am Kopf, muss sie ja schließlich atmen *g* Im Prinzip könnte ich auch in die Flanke pieksen, aber da hat sie nicht so lockere Haut wie am Nacken. Das erscheint mir so schwierig :schäm:
Gut möglich, dass die Medis schon wirken! Viele ABs und vor allem das Dimazon schlagen doch oft sehr schnell an, hab ich die Erfahrung gemacht. :top:
Das wäre so toll! :)
Hab den Durchblick verloren... Was hast du denn nun alles bestellt? :schäm:
Crataegus, Carduus Marianus und Silymarin. Die Vitamine hol ich auch noch. Und natürlich Mariendistelfrüchte, aber die darf Nono ja dann selber dosieren ;)
Danke für die "Gebrauchsanweisung" :)
Zum Glück ist Nono ne recht einfache Patientin was orale Medikamentengabe betrifft. Die nimmt alles und auch größere Mengen freiwillig aus der Spritze, so lange es nicht gerade eklig schmeckt. Und auch dann geht es irgendwie.
Corey C. Barker - Corgi

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Di 1. Mai 2012, 18:07

Wir waren nicht lange draußen. Nono gehts heute nicht gut. Sie hat den ganzen Tag kaum was gefressen. Nur mal hier und da ein paar Bissen. Das einzige wovon sie echt begeistert war, war Bambus. Davon haben wir ihr dann ziemlich viel besorgt, aber so viel frisst sie davon jetzt auch nicht.
Weiß nicht was ich machen soll :( Ich kann nicht sagen ob sie gebläht ist oder Bauchweh hat von dem AB. Sie sieht nicht gebläht aus und fühlt sich nicht gebläht an, aber das heißt ja nichts, wie wir ja wissen. Und jetzt? Vorsorglich Imogas?
Werd gleich mal sehen ob sie Tee möchte. Etwas Feuchtigkeit wäre sicher gut ...
Corey C. Barker - Corgi

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Di 1. Mai 2012, 18:19

Fresen die anderen deutlich mehr? Meine sind heute wegen der Hitze auch etwas ruhiger und fressen nicht so viel tagsüber. Ich denke abends wenn es kühler wird kommen sie wieder mehr raus.

Flüssigkeit ist sicher gut!

Der Appetit kann natürlich echt auch vom AB schwinden. Wenn sie abends auch nix frisst, müsste man weiter überlegen.:?
Ich hoffe aber es ist die Hitze und der Appetit kommt bald schon wieder :daum:

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Di 1. Mai 2012, 18:26

Guter Einwand, die anderen haben heute auch nicht sooo viel gefressen. Aber doch deutlich mehr als Nono. Geköttelt hat sie auch kaum. Aber okay, ich hoffe auf den Abend!
Ihr Aktivitätsniveau war heute auch seeeehr niedrig. Was wenigstens den Vorteil hatte, dass sie nicht hormonell aufgeputscht alle anderen gejagt hat ... Obwohl mir das glaub ich noch lieber gewesen wäre als so. Atmung sieht auch nicht so dolle aus. Entweder es ist wieder schlimmer geworden, oder ich hab mir das heute Morgen doch nur eingebildet.

Hab ihr auch mal alle möglichen Verdauungskräuter angeboten. Alles bäh ... Jetzt ist sie total genervt von mir. Die Spritzen-Tante kommt alle halbe Stunde und bringt was neues ekliges zu Essen mit oder will gar noch den Bauch abtasten. :hehe:
Corey C. Barker - Corgi

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 1. Mai 2012, 19:08

Imogas ist nicht verkehrt. Und sei´s, dass Du Blähungen ausschliessen kannst.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Di 1. Mai 2012, 19:11

Ach Mensch, ich drücke weiter die Daumen.

AB haut ja schon ziemlich rein. Ich würde auch vorsorglich Imogas geben.
Liebe Grüße von Kerstin

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 1. Mai 2012, 20:03

:( Bei so Lungengeschichten gibt es vor allem in der Anfangs-Akutphase sehr viele Aufs und Abs. Sehr nervenaufreibend. :knuddel:
Das gehört wohl leider irgendwie dazu. :(

Ich drück hier auch ganz fest die Daumen für die süße Nono!! :daum:
Bild

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Di 1. Mai 2012, 21:06

Danke fürs Daumendrücken, ihr Lieben!

Also für Fencheltee konnte ich sie nicht begeistern, aber Imogas hat sie brav weggeschlabbert. In der Hinsicht kann man sich auf sie verlassen :lieb: Und sie hat zwei für ihre Verhältnisse sehr hübsch Köttel auf meinem Schoß hinterlassen *freu*

Die Abendinjektion ging besser. Ich hab ihre Mitte in ein Handtuch gewickelt, und ihr das Dimazon unter die Haut am Oberschenkel gespritzt. Danke für den Tipp, Isa! "Praktischerweise" hat sie da momentan kein Fell, so kann ich viel besser sehen was ich mache und ob die Spritze schon drin ist in der Elefantenhaut.

So (schlimm) sieht sie im Moment aus, meine kleine Prinzessin (Foto von letztem Samstag)
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf4839ghdv8.jpg]Bild[/url]
Corey C. Barker - Corgi

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Mi 2. Mai 2012, 09:20

Keine guten Nachrichten heute Morgen. Nono frisst jetzt gar nichts mehr und sitzt da wie eine verkrampfte Kugel. Ihren Kopf hat sie in die Heuraufe gesteckt, aber fressen tut sie das Heu nicht. Hab beim TA angerufen. Ich hab erst für heute Abend um 5 einen Termin bekommen, und unser Stamm-TA ist nicht da, das heißt wir kommen zu jemand anderem in der Praxis. Ich hab Angst :(

Heute Nacht hat jemand gecirpt. War das erste mal dass ich das gehört habe ... Als ich geschaut hab, ist Nono wie irre durch das Gehege gerast. Was macht sie bloß?
Corey C. Barker - Corgi

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“