Divas Blinddarmprobleme

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Melli
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von Melli » Di 10. Apr 2012, 19:02

Verschoben aus: https://www.tierpla.net/meerschweinchenvorstellung-geschichten-und-fotos/meine-schweinchenbande-t13599.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Melli hat geschrieben:Diva frisst grad keine Wiese :grübel: dafür mehr Gurke als früher. Und sonst v.a. Heu, Salate, Chicoree, auch ab und zu Fenchel..vom restlichen Gemüse auch hier und da mal was, aber nichts auffallend häufig. Trockenkräuter nimmt sie auch. Wenn ich frisches Gras etc. reintu, kommt sie immer begeistert an, frisst vielleicht zwei Halme oder einen Löwenzahn und dreht dann zur Gurke ab. Fütter nun seit nem Monat wieder Wiese, anfangs hat sie schon normal mitgefressen :grübel:
Sonst gehts ihr aber gut. Ich find sie halt generell etwas dick (1300g), aber der Bauch fühlt sich nicht anders an. Nur sträubt sich ihr Fell manchmal beim Fressen..das hat sie aber schon länger.
Finds halt komisch...ich sammel ja an verschiedenen Wiesen, aktuell hab ich die Lieblingswiese gepflückt..alle Schweinchen begeistert, Diva nimmt zwei Halme und geht wieder. Seh sie auch sonst nie dran, Gras hats ja mittlerweile ad libitum zur Verfügung. Dabei ist sie ne sehr verfressene Natur ;)
Mal durchchecken lassen? Aber in welche Richtung soll man suchen? So an sich gehts ihr ja gut.
Miss Marple hat geschrieben:Wie sehen die Köttel denn aus? Normal nehme ich mal an. :grübel: Gesträubtes Fell deutet auf Schmerzen. Das ausschließen könntest Du mal mit 0,3ml Traumeel.
Ansonsten, ich würde sie mal checken lassen. In der Hoffnung, der TA sieht etwas, was man selber wegen Betriebsblindheit übersieht. Tumore, was auch immer, oder ne Zyste die zwickt.

Köttel sind ganz normal, ja.
Kann halt keine Regel erkennen, wann das Fell sich sträubt und wann nicht. Es sträubt sich ja generell nur beim Frischfutter-Futtern, da aber auch nur ab und zu. Ich glaub ich protokollier das mal, vielleicht weiß ich dann, ob es ein System gibt. Sonst ists auch schwierig zu bemerken, ob das Traumeel was an der Sache ändert.
Eben frisches Gras rein, da dachte ich kurz "ui, sie frisst wieder welches"..aber wieder nur 2 Halme und dann drehte sie sich weg. Petersilie z.B. hat sie vorhin total gern gefuttert.
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von Miss Marple » Di 10. Apr 2012, 20:27

Wo sammelst Du denn was für Gras? Manchmal schmeckt ne bestimmte Wiese auch :würg: .
Protokollieren ist ne gute Sache, um auf Zusammenhänge zu kommen! :top:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Melli
Planetarier
Planetarier
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von Melli » Di 10. Apr 2012, 20:45

Ohje, keine Ahnung von Grasarten, sorry :schäm:
Ich sammel aber selten zwei Tage an derselben Wiese..hab die letzten Tage auch bewusst noch mehr verschiedene Wiesen durchgetestet, da sind also mit Sicherheit auch verschiedene Gräser bei. Bin ja auch viel mit dem Pferd unterwegs, es gibt also nicht nur die Wiesen hier im Dorf (und selbst da gibts ja ne Riesenauswahl und ich hab noch längst nicht alle Wiesen durch).
Ich achte auch drauf, nicht an den typischen Hundestrecken zu pflücken, nicht am Straßenrand etc. Also sowas könnt ich auch ausschließen.
Von daher: :hm:

An den anderen Schweinchen merk ich schon, dass manche Wiesen lieber gefressen wird als andere. Aber egal ob Lieblingswiese, bunter Mix vom Spazierengehen mit dem Pferd (mal hier mal da gepflückt) etc..Diva rührts nicht an :hm:

Diva ist erst seit November bei mir - weiß nicht, inwiefern sie das mit dem Gras kennt. Aber beim Wiese anfüttern hat sie ja auch fleißig mitgefuttert :grübel: auf den Bildern ist sie immer mit drauf.
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von Miss Marple » Di 10. Apr 2012, 22:51

Melli hat geschrieben:Diva ist erst seit November bei mir - weiß nicht, inwiefern sie das mit dem Gras kennt. Aber beim Wiese anfüttern hat sie ja auch fleißig mitgefuttert :grübel: auf den Bildern ist sie immer mit drauf.
Das erinnert mich jetzt an meine Dana. Dana ist seit Dezember bei mir. Offenbar kannte sie vorher auch keine Wiese. Anfüttern war trotzdem komplett unproblematisch. Und seit paar Tagen hat sie nun solche Verstopfungs - Köttel und frisst weniger, obwohl sie gut pullert und sich auch sonst normal verhält. Also am Wassermangel liegt es nicht.
Ich eier noch rum, ob ihr die Vergesellschaftungs - Grundsäule Lea so nachhaltig fehlt zur Orientierung. Wäre bei Dir adäquat Ronja? Aber irgendwie haut das nicht so richtig hin, denn als Lea starb, gabs noch keine Wiese. Aber irgendwo hakt es. Und egal, was ich hier reiche, um ihr die Köttelei zu erleichtern, die Wiese schmackhafter zu machen - keine Ahnung was los ist. :autsch:
Konsequenz ist, beobachten wie Schießhund!

Melli
Planetarier
Planetarier
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von Melli » Di 10. Apr 2012, 23:47

Ach, immer wieder doof, dass die einem nicht einfach sagen, was los ist.
Ronja war hier zwar auch VG-Grundsäule, aber damals gabs ja auch noch keine Wiese. Und Diva orientiert sich schon am Rest der Gruppe, sie kommt auch immer mit den anderen beigeistert zum Grashaufen, aber nimmt halt dann wenns hochkommt 2 Halme und geht dann meistens rüber zur Gurke.

Dachte auch anfangs, vielleicht hat sie sich einfach mal überfressen und macht nun langsam. Weil sie relativ zeitgleich angefangen hat, wieder Fenchel zu futtern (das futtert sie aktuell aber grad nicht mehr). Aber dann hätte sie gefühlsmäßig auch mal wieder anfangen können mit dem Gras.

Außerdem kommt ja eben das mit dem Haare sträuben dazu.
Vorhin hat sies permanent beim Frischfutter-futtern gemacht. Beim Heu-futtern meine ich es nun doch auch gesehen zu haben..war aber schwer zu erkennen, da sie sich die dunkelste Ecke ausgesucht hatte. Bin nun vorhin ein bisschen auf den Trichter "Zahnprobleme" gekommen und einiges würde da auch reinpassen..anderes aber auch nicht (warum dann auch ausgerechnet kein Gras? Heu stell ich mir viel schwieriger zum zermahlen vor). Wie dem auch sei, ist sicherlich nicht verkehrt, die Zähne mal untersuchen zu lassen.

Melli
Planetarier
Planetarier
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von Melli » Mi 11. Apr 2012, 09:55

Morgen 11:15 Tierarzttermin ;)
ganz extrem ist das mit dem Fellsträuben nun geworden, wenn sie Salat futtert. Da ist sie richtig rundherum aufgeplustert. Und manchmal bilde ich mir ein, dass sie langsamer frisst :grübel: bzw. immer nur kleinere Stücke abbeißt. Aber das find ich sehr schwer einzuschätzen. (v.a. deshalb, weil sich das immer genau dann ins Gegenteil umkehrt, wenn ich gerade davon überzeugt bin..)
Erbsenflocken hat sie grad in nullkommanichts zerkaut
Zuletzt geändert von Melli am Mi 11. Apr 2012, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von Emmy » Mi 11. Apr 2012, 10:09

Ich wollte dir grad Schreiben, bei dem kleinsten Verdacht auf Zahnprobleme lieber zum TA.
Vorbildlich, liebe Melli :top:

Das jetzt nur vorsorglich, weil ich nicht weiß, ob du mit Zahnproblemen schon mal zu tun hattest.
Bitte beachte: Man kann mit diesem kleine Gerät reingucken, wie die Zähne grds. aussehen, aber eine richtige Untersuchung sollte in Narkose erfolgen mit Röntgen. Eigentlich ist nur so eine wirkliche Diagnose möglich. Die Zähne dürfen nicht geknipst werden, nur geschliffen.

Ich drücke dir die Daumen für Morgen :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von Miss Marple » Mi 11. Apr 2012, 12:53

Richtig, nur mit Narkose. Ich habe einmal eine Zahnuntersuchung ohne Narkose zulassen müssen. Ein unerträglicher Alptraum, für das Tier und für mich. :(
Und wenn narkotisiert wurde, würde ich gleich Röntgenbilder beauftragen. Skeelett, Abdomen, Kiefer aus verschiedenen Perspektiven, wenn möglich auch intraoral. Machen die wenigsten.
Ich würde eigentlich heute schon Schmerzmittel geben, und wenn Du nur Weidenrinde anbietest.
:daum:

Melli
Planetarier
Planetarier
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von Melli » Mi 11. Apr 2012, 13:15

Vielen Dank für eure Hinweise!
Zahnprobleme hatten wir bisher noch nicht, daher freu ich mich über jeden Tipp ;)

Für intraoral brauchts dann aber ein spezielles Gerät, oder? Weil dann vermute ich, dass sie das eher nicht hat :grübel: Sie hat auch nur ein analoges Röntgengerät, kein digitales.

Weidenrinde kommt leider erst die Tage mit der Post, habs vor ein paar Tagen bestellt.
Ich versuch aber mal, das Traumeel zu bekommen.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von Miss Marple » Mi 11. Apr 2012, 13:54

Melli hat geschrieben: Zahnprobleme hatten wir bisher noch nicht, daher freu ich mich über jeden Tipp ;)

Für intraoral brauchts dann aber ein spezielles Gerät, oder? Weil dann vermute ich, dass sie das eher nicht hat :grübel: Sie hat auch nur ein analoges Röntgengerät, kein digitales.
Dann würde ich zu einem anderen TA gehen. Zum Besten! Zahnprobleme sind so gut wie immer der Anfang vom Ende. Das braucht den erfahrendsten Zahnspezialisten, den Du auftreiben kannst.
Jeder TA hat seine Stärken, aber eben nicht auf jedem Gebiet.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von Emmy » Mi 11. Apr 2012, 13:58

Da gebe ich Marpelchen absolut Recht.
Ida hätte im Leben nicht 14 Monate Zahnschweinchensein geschafft, wenn wir nicht bei dieser tollen TÄ gelandet wären, da bin ich mir absolut sicher.
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von Melli » Mi 11. Apr 2012, 14:47

Ihr habt natürlich absolut Recht damit, dass Zahnprobleme zum Spezialisten gehören!

Ich bin mir hier allerdings mit überaupt nichts sicher :hm: daher die Entscheidung, mit dem Problem erstmal zu meiner TÄ zu gehen & allgemeine Ursachenforschung bei Frau Meerschwein zu betreiben. Zahnprobleme hab ich halt gestern mit in Betracht gezogen, aber es ist nicht so, dass hier alle Zeichen auf Zahnprobleme hindeuten :hm:

Vorhin fraß sie Heu, Apfel, Paprika & biss mit Herzenlust in den Rest vom Eissalat-Kopf (was ja ziemlich fest ist), alles ohne jegliches Fellsträuben :hm: Ist auch nicht so, dass sie irgendwie auffällig kauen würde, sie sabbert nicht, nimmt nicht ab etc.
Dann hat sie vorhin am Endiviensalat gefressen (der Salatkopf ist noch fast komplett) und mit der Zeit sträubte sich das Fell wieder ein wenig.
Zwischenzeitlich dachte ich heute auch, aaaha, sie nimmt also nur kleine Mengen ins Maul..und kurz darauf verschwanden wieder etliche Petersilienblätter in ihr, ohne Probleme. Dann dachte ich "ohoo, sie frisst ja nur noch Salat"..kurz darauf beißt sie völlig normal von Apfel, Rote Beete etc. ab :arg:
Kurzum, dieses Schweinchen ist mir aktuell noch ein Rätsel und ich sehe Zahnprobleme als eine mögliche Ursache, aber eben nicht als einzige Möglichkeit.

Aber wie gesagt, ich stimme euch natürlich absolut zu & wenn sich der Verdacht auf ein Zahnschweinchen wirklich verhärtet, dann werden wir uns natürlich nach einem Zahnspezialisten umschauen! :top:

Melli
Planetarier
Planetarier
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von Melli » Mi 11. Apr 2012, 20:07

Schlechtes Handyfoto, aber so sieht das aus, wenn sie die Haare sträubt:
Bild
die Perspektive ist natürlich sehr unvorteilhaft für sie, aber so sieht mans am besten ;) ich find ja, dass sie immer auch etwas "aufgeplustert" aussieht.

Zum Vergleich normale Diva aus fast derselben Perspektive:
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von Miss Marple » Mi 11. Apr 2012, 20:34

Doch, an den Flanken sieht man es, irgendwas stimmt nicht.
Melli hat geschrieben:Aber wie gesagt, ich stimme euch natürlich absolut zu & wenn sich der Verdacht auf ein Zahnschweinchen wirklich verhärtet, dann werden wir uns natürlich nach einem Zahnspezialisten umschauen! :top:
Ich würde dann morgen alles abklären lassen, was geht. Inkl. Blutbild. Manchmal ist es ein Blasensteinchen, was in die Harnröhre gerutscht ist.
Wenn Deine TÄ nichts findet, würde ich zum Zahnprofi gehen und erst da mit Narkose untersuchen, bzw. ggf. Zähne machen lassen. Die Narkose haut eben mächtig auf die Leber. :?

Melli
Planetarier
Planetarier
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von Melli » Mi 11. Apr 2012, 21:02

Miss Marple hat geschrieben:Doch, an den Flanken sieht man es, irgendwas stimmt nicht.
Kannst du evtl. noch genauer beschreiben, woran du das erkennst und in welche Richtungen du untersuchen lassen würdest?

Melli
Planetarier
Planetarier
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von Melli » Do 12. Apr 2012, 00:09

ach Guten Morgen, jetzt versteh ich auch was du meinst...du meinst an den Flanken sieht man das Fellsträuben im Bild besonders? Oder siehst du ihren Flanken sonst noch was an? ich seh da ja nur `dickes Schweinchen` :hehe:
Das Fellsträuben ist mehr oder weniger rundherum, das ist aber schwer auf einem Bild festzuhalten.

halloich
Planetarier
Planetarier
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von halloich » Do 12. Apr 2012, 07:34

Ich denke Miss Marpel meint das man das gesträubte Fell an den Flanken gut sieht.

Ich bin zwar nicht wirklich ein Krankheitsexperte wie Isa und Miss Marpel, aber das aufgeplusterte sitzen und gesträubte Fell gefällt mir auch nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht wenn ein Schweinchen so sitzt hat es Schmerzen.

Woher die kommen kann ich dir natürlich nicht sagen.
Wie Miss Marpel sagt kann es ein Blasensteinchen sein.
Ich würde aber auch mal alles andere in Richtung Verdauungstrakt im Kopf haben.

Ich denke Röntgenbild ist das wichtigste, da sieht man viel.
Dann würde ich einfach noch Köttel von den letzten Tagen, oder zumindest die die du noch findest mitnehmen.
Ich natürlich ungünstig bei vielen Schweinchen zu sehen welcher Köttel von wem ist.
Villeicht liegt sie aber einer Stelle, du siehst das sie Köttelt und die würd ich mal mitnehmen.

Wenn du zuerst zu deiner TÄ gehen willst und erst bei einem konkreten Verdacht/Befund zu einem Zahnspezialisten gehen willst versteh ich das.
Lass deine TÄ aber nicht mit Maulspreizer ins Maul schauen, sondern mit so einem Ding (ich kenne den Namen nicht :schäm: ) womit man normalerweise in die Ohren schaut.
Dann sollte ein TA zumindest einen großen Überblick bekommen ob Brücken oder Zahnspitzen vorhanden sind.
Und beim Röntgenbild machen auch direkt den Kopf und Zähne mit röntgen lassen.

Das waren jetzt so meine spontanene Gedanken

Daumen sind gedrückt :daum:
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von Emmy » Do 12. Apr 2012, 12:24

Und? Was hat der TA gesagt?
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von Melli » Do 12. Apr 2012, 12:53

Halloich, vielen Dank noch für deine Antwort! :)

Also das Problem sitzt im Blinddarm, da ist irgendwas total im Ungleichgewicht. Es waren sehr, sehr deutliche Blinddarmgeräusche zu hören. "Da rumpelt es aber gewaltig!"
Restlicher Bauch etc. wurde auch genauestens abgetastet, aber es waren weder Tumore, noch Zysten noch Harnsteine zu spüren.
Wir haben noch ne Kotprobe eingeschickt, Ergebnis kommt dann so Anfang / Mitte nächster Woche. Wobei für die TÄ die Geräusche & Abtasten + Divas Schmerzen in der Region schon allein so eindeutig waren.
Die Köttel fand sie normal, evtl etwas dunkel.

Sie bekommt nun erstmal Rodicare Akut.
Achso, Zähne haben wir auch angeschaut (mit diesem Ding, das halloich auch erwähnte), aber die waren tipp-topp in Ordnung.
Dann fragte ich noch, warum das denn gerade beim Fressen immer auftaucht. Sie meinte, dass das daran liegt, dass es beim Fressen ja immer nachgeschoben wird, d.h. immer wenn sie frisst neues Material in den Blinddarm kommt.
Das klingt für mich auch relativ logisch und passt so auch ganz gut zusammen. Oft taucht das mit dem Haare sträuben auch erst auf, wenn sie ne Weile frisst.
Sie hat mir auch ganz viel zu Blinddarm und Gärkammer etc. erklärt, weil ich ganz viel nachgefragt hab, aber das kann ich nicht so gut wiedergeben :schäm:

Da ich alle meine Beobachtungen gennant hab, hab ich natürlich auch gesagt, dass ich es besonders oft sehe, wenn Diva Salat frisst. Wir sind dann so ein bisschen aneinandergeraten :oops: weil die TÄ wollte, dass ich den Salat erstmal weglasse. Und ich davon nicht so begeistert war :oops: Die TÄ ist noch ne Heudiät-Verfechterin und hätte ich gesagt, dass das manchmal auch beim Gurke fressen auftaucht, dann hätt ich das bestimmt auch weglassen sollen.
Aber um ehrlich zu sein, ist es halt einfach so, dass sie gerne Salat frisst, daher ist es doch logisch, dass ich das Haare sträuben da oft sehe, oder? Es taucht ja auch auf, wenn sie rote Beete frisst, beim Gurke futtern oder auch manchmal beim Heu fressen etc. Für mich passt das ja gut in die tierärztliche Theorie, dass sie eben dann die Haare sträubt, wenn frisches Futter in den Blinddarm kommt.
Und in dem Moment, in dem sie den Salat frisst, kann der ja noch gar nicht die Aufgasung etc. verschulden, denn da ist er ja noch ganz oben :hm:
Oder lieg ich hier völlig falsch?
ICH finde es ja super eindeutig von Diva, dass sie grad auf Gras verzichtet :hm: Außerdem frisst sie ja zur Zeit auch gerne mal ein Stück Fenchel. Also hat sie doch für sich schon den Übeltäter ausgemacht? Sonst würd sie doch nicht auf Gras verzichten? :grübel:
Was meint ihr?

Xanta hatt ich auch noch mit, wollte mal draufschauen lasse, weil sie um die Afterregion immer so verklebt ist. Das ist wohl das Duftsekret, was sie sich eigentlich wegputzen sollte, es aber nicht tut. Die TÄ fand sie auch etwas dick :püh: und meinte, dass sie das deshalb nicht mehr kann. Klammer auf: ändere was an deiner Fütterung und sieh zu, dass sie abnimmt - Klammer zu.
Aber Xanta hat das eigentlich glaub schon immer :grübel: durch die Fütterung hat sich das auch nicht merklich verändert..sie ist durchs ad libitum auch nicht wirklich dicker geworden :hm:
Zuletzt geändert von Melli am Do 12. Apr 2012, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Dajanira
Planetarier
Planetarier
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von Dajanira » Do 12. Apr 2012, 13:02

Die Tiere können selektieren, wenn sie die Auswahl haben. Viele TÄ vertreten halt ihr "gelerntes Gut" :?
Aber meine plustern sich beim Futtern auch häufig auf :hm: haben aber keinerlei Darm-, Parasiten- oder Zahnprobleme.
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.

31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

halloich
Planetarier
Planetarier
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von halloich » Do 12. Apr 2012, 13:14

Melli hat geschrieben:Und in dem Moment, in dem sie den Salat frisst, kann der ja noch gar nicht die Aufgasung etc. verschulden, denn da ist er ja noch ganz oben :hm:
Oder lieg ich hier völlig falsch?
Nee, da liegst du richtig.

Meine TÄ meint 1/2 Apfel pro Tag wäre zu viel :roll:

Selbst die TÄ die sich mit Meerschweinchen recht gut, bis seht gut, auskennen finden Frischfutter zwar gut, aber Salat und Apfel ist immer noch böse, und wenn Verdauungstechniswch was nicht stimmt dann ist es immer das Gras und das Frischfutter :roll:

Du gibts ja reichlich Auswahl, also lass sie auswählen was sie will.
Und wenn das Salat ist ist das auch gut.

Welchen Salat verfütterst du?
Mir kommt da gerade z.B. Kopfsalat in den Sinn, der enthält mehr Nitrat als andere Salatsorten.
ich verfütter nur Romasalat und Eisbergsalat und Chiccoree, wenn man den überhaupt zum Salat zählen kann :grübel:

Wer weiß was ihr da im Bauch gluckert. :hm:
Mit Rodicare Akut solltest du das schnell in den Griff kriegen.
Überleg einfach mal ob du die letzten Tage was gefüttert hast was sie noch nicht kannte :hm:

Daumen bleiber weiter gedrückt und toll das die Zähne (find ich am schlimmsten) in Ordnung sind.
Melli hat geschrieben:Die TÄ fand sie auch etwas dick :püh:
Ich finde ein paar Gramm mehr wesentlich besser als zu dünn.
Wenn ein Schweinchen krank ist dann hat es wenigstensein wenig Reserve
Melli hat geschrieben:weil sie um die Afterregion immer so verklebt ist. Das ist wohl das Duftsekret
Ich vermute die Kauldaldrüse sondert viel Sekret ab.
warum manch Schweinchen das nicht sauber bekommen weiß ich auch nicht :hm:
Ich hatte hier auch schon mal einen der total verklebt war, fühlte sich richtig fettig an. Gemacht habe ich nichts
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von Emmy » Do 12. Apr 2012, 13:20

Dass die Zähne ok sind, ist schon mal sehr gut :top:
Mit Rodicare akut konnte ich bisher jedes Verdauungsproblem flott in den Griff kriegen.
Habe ich auch immer in meiner kleinen Notapotheke ;)

Manche Schweine machen sich durch die gesträubten Haare beim Fressen übrigens größer.
Meine Ida konnte das hervorragend und sah immer aus, wie ein kleiner Handball.
Trotzdem sah das noch irgenwie anders aus, als Diva auf dem Bild.
Liebe Grüße von Kerstin

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von Miss Marple » Do 12. Apr 2012, 13:31

Fragt man sich mal wieder, woher das kommt... Kann ja auch ein doofer Pilz sein. :crazy: Spontan fiel mir das ein:
Nux Vomica hatte ich nach Anweisung einer befreundeten THP, die ich endlich ausführlich erreicht hatte, 3 Kügelchen aufgelöst in Wasser, erst in halbstündigem Abstand, dann nach einer Stunde und dann nach 3 Stunden gegeben.
Dazu immer wieder Basilikum angeboten, wirklich das einzige, was sie wollte.

Dann kam gegen sieben Uhr eine Riesenladung Köttel - alles klein und trocken - die sie flächendeckend über den Teppich verteilt hatte.
Und seit dem frißt sie alles...
https://www.tierpla.net/gesundheit-kaninchen/hilfe-luccas-bauch-gluckert-wie-verruckt-hab-schiss-t12029.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn das übermäßige Kaudalsekret bei Xanta normal ist, ist das eben so. Bei mir haben das nur Tiere während einer Krankheit. Danach machen sie sich wieder sauber. Und meine Tiere sind, auch wegen der Eierstockzysten, schon ziemliche Wuchtbrummen. :hehe:

daniii
Planetarier
Planetarier
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von daniii » Do 12. Apr 2012, 13:42

Das mit dem übermäßigen Absondern von Kaudalsekret bzw. das mangelhafte Saubermachen hat meine Gwenny auch. Das hatte die TÄ gemeint, als ich wegen Gwennys kahlem Poppes da war. Scheint nicht tragisch zu sein, ich versuchs jetzt beim TÜV immer ein bisschen zu putzen, damit sie nicht wieder halb nackich rumlaufen muss, sie hat durch ihr Teddyfell schon genug Hautprobleme mit Schuppen etc.

Edit: Antje, die Erfahrung mit dem Nux Vomica kann ich bestätigen - war bei Merle (bis aufs Basilikum) vom Ablauf her genau so wie in dem von dir zitierten Teil.
Zuletzt geändert von daniii am Do 12. Apr 2012, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Melli
Planetarier
Planetarier
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von Melli » Do 12. Apr 2012, 13:45

halloich hat geschrieben: Welchen Salat verfütterst du?
Mir kommt da gerade z.B. Kopfsalat in den Sinn, der enthält mehr Nitrat als andere Salatsorten.
ich verfütter nur Romasalat und Eisbergsalat und Chiccoree, wenn man den überhaupt zum Salat zählen kann :grübel:
Seit der Umstellung haben sie durchgängig Endivie, Chicoree (hab auch mal gelesen, dass das eigentlich Gemüse ist :grübel: egal ;) ) und Radicchio zur Verfügung gehabt.
Zwischendurch auch mal ab und zu was anderes zusätzlich, wenn halt mal was im Kühlschrank war vom Rest der Familie. So gesehen waren die letzten Tage etwas im Ungleichgewicht, was Salate anging. Im Gemüseladen war nämlich am Samstag erstmals der Endiviensalat aus und ich musste umschwenken..dann gabs die letzten Tage roten Eichblatt & Eisbergsalat (zusätlich zum Radicchio und Chicoree). UND auch ein bisschen Kopfsalat, weil wir noch was übrig hatten..ich weiß das ja mit dem Nitrat, aber ich dachte mir, dass so ein bisschen hoffentlich nichts ausmacht. Wird in Zukunft also nicht mehr gemacht.
Das Problem mit dem Fellsträuben etc. ist ja aber nicht erst seit daher da, ist aber gut möglich, dass die Salatumstellung das ganze verschärft hat.
Dass sie kein Gras frisst hat Diva ja nun glaub schon so 2 Wochen :grübel: Ist mir anfangs gar nicht so aufgefallen, weil sie immer noch begeistert hingelaufen ist und auch immer kurz gefressen hat..aber dann ist sie immer weggedreht und zur Gurke oder so. Wäre sie immer gleich zurück in den Stall und hätte in dem Moment nichts anderes gefressen..oder wäre gar nicht zum Gras gekommen..wäre mir das sicher eher aufgefallen.

Ich vermute die Kauldaldrüse sondert viel Sekret ab.
warum manch Schweinchen das nicht sauber bekommen weiß ich auch nicht :hm:
Ich hatte hier auch schon mal einen der total verklebt war, fühlte sich richtig fettig an. Gemacht habe ich nichts
Gut möglich ;) Also eher gar nicht wegmachen? Find halt, es sieht dann so ungepflegt aus und drunter ist die Haut wund. Sie stört sich glaub nicht dran (soweit ich das beurteilen kann), sie findet nur das wegmachen doof.
Emmy hat geschrieben: Manche Schweine machen sich durch die gesträubten Haare beim Fressen übrigens größer.
Meine Ida konnte das hervorragend und sah immer aus, wie ein kleiner Handball.
Trotzdem sah das noch irgenwie anders aus, als Diva auf dem Bild.
jaa, das hatte ich auch mal bei dir gelesen und das auch erstmal darauf zurückgeführt.
Kann auch sein, dass sie das auch zusätzlich noch macht ;) Allerdings macht sies auch, wenn sie ganz alleine selig vor sich hinfuttert..und in den letzten Tagen war es halt vermehrt zu sehen.

Jetzt muss ich erstmal absenden, sonst verlier ich den Überblick ;)

halloich
Planetarier
Planetarier
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von halloich » Do 12. Apr 2012, 13:58

Melli hat geschrieben:UND auch ein bisschen Kopfsalat, weil wir noch was übrig hatten..
Wenn wir Salat futtern, dann immer den von den Schweinchen :D , also auch eher Eisberg oder Romana.
Wenn meine Mutter aber Salatblätter übrig het, die äusseren die sie nicht in ihren salat macht, gibt es die auch für die Schweinchen.
da gibt es dann halt auch bei unseren Schweinchen mal Kopfsalat.
Ich denke das ist auch OK.
Ich konnte beobachten das sie ihn nicht so gerne fressen, aber mehr auch nicht.

War halt nur so in meinem Kopf, falls du nur Kopfsalat anbieten würdest.

Also denke ich auch nicht das es der Salat war.
Melli hat geschrieben:Find halt, es sieht dann so ungepflegt aus und drunter ist die Haut wund. Sie stört sich glaub nicht dran (soweit ich das beurteilen kann), sie findet nur das wegmachen doof.
So war das hier auch.
Nur durch das sauber machen wurde es hier noch wunder, dann habe ich mit dem sauber machen ein wenig geschlamppert und das wunde ging von selber weg.
dann sah halt das Schweinchen ungepflegetr aus, war mir in dem Moment auch egal.
Hauptsache es geht im gut und stört nicht
Bild

Melli
Planetarier
Planetarier
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von Melli » Do 12. Apr 2012, 14:18

Miss Marple hat geschrieben:Fragt man sich mal wieder, woher das kommt... Kann ja auch ein doofer Pilz sein. :crazy:
du meinst, ein doofer Pilz könnte das Ungleichgewicht im Blinddarm auslösen?
Das würden wir dann ja aber über die Kotprobe rausfinden, oder?

Danke auch für den Link. In welcher Potenz bräuchte man denn das Nux Vomica?
Wobei Diva ja immerhin frisst & keinen Durchfall hat.
Basilikum kann ich auch mal wieder kaufen..ich züchte mir grad auch einen Topf auf dem Fensterbrett..den hatte ich ratzekahl geschnitten und dachte, ich probier mal, ob da wieder was wächst. Es wächst soo toll :liebe: den mag ich aber noch nicht opfern :D soll noch wachsen und gedeihen (was meinste, wie stolz ich bin..die erste Pflanze seit langem, die bei mir noch nicht vertrocknet ist)

Und meine Tiere sind, auch wegen der Eierstockzysten, schon ziemliche Wuchtbrummen. :hehe:
Soo schlimm find ich Xanta auch nicht. Klar, pummelig schon, aber sonst :hm: und die anderen drei sind ja überhaupt nicht zu dick.
Diva hat auch erstmal abgenommen bei der Futterumstellung..meiner Meinung nach deshalb, weil sie nicht mehr gezwungen war, das kalorienreiche Zeug zu fressen (weil halt nichts anderes mehr da war).
Ach, ich fands halt blöd, weil ich so ein bisschen den Eindruck gemacht hab, als wäre ich da ignorant :arg: weil die TÄ eben gesagt hat, lass a) den Salat weg und ändere b) deine Fütterung, weil die zu dick sind. Und ich da halt nicht derselben Meinung war. Da meinte sie, (v.a. auf das mit dem Salat hin) sie kann nicht mehr machen als es mir sagen..was ich drauß mache, ist dann mein Ding. Aber klang halt so nach "ohje, so ein Tierbesitzer, der alles besser weiß, zum Leidwesen der Tiere.." Ich stell mir das auch schwierig vor als Tierarzt, wenn der Tierbesitzer nicht das macht, was man sagt. Deshalb fand ich halt die Situation so doof :|
Ich mach mir doch eh schon sooo viele Gedanken, und nun bin ich einmal von was überzeugt und krieg dann so kontra :arg: muss glaub lernen, da drüberzustehen.

halloich hat geschrieben: Wenn wir Salat futtern, dann immer den von den Schweinchen :D , also auch eher Eisberg oder Romana.
Ich kauf auch nur für die Schweinchen :D die im Gemüseladen meinten auch schon ganz besorgt, ich solle mir doch auch mal einen Salat machen :D Aber da wird halt erstmal geschaut, ob noch genug für die Schweinchen da ist.. ;)
Meine Mutter beauftragt mich halt manchmal "Kauf mal einen Salat für UNS" :D
Also denke ich auch nicht das es der Salat war.
dann lass ich fütterungstechnisch mal alles im Angebot..sie kriegt ja nun auch das Rodicare..hoffe mal, dass es was bringt ;)

Zur Kaudaldrüse noch:
schlimm fand die TÄ das auch nicht.
Vielleicht lass ich nun das saubermachen erstmal und schau, wies ihr damit geht. Sie hasst die Prozedur nämlich schon sehr.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von Miss Marple » Do 12. Apr 2012, 14:26

Melli hat geschrieben:du meinst, ein doofer Pilz könnte das Ungleichgewicht im Blinddarm auslösen?
Das würden wir dann ja aber über die Kotprobe rausfinden, oder?
Im Blinddarm lebt ein Sammelsurium von Bakterien, Viren und Pilzen, die den Nahrungsbrei zerlegen und den Nährstoffkot herstellen. Diese Blinddarmflora kann man durch BBB und andere Probiose sehr nachhaltig durcheinanderbringen oder zerstören, und dann gibts halt Probleme mit dem Nährstoffkot...
Über die Kotprobe kriegt man das raus!

Nux - ich würde D6 nehmen.
Inulin ist auch noch eine feine Sache, Prebiose zum Aufbau des Darms. Falls Du noch Herbst - Löwenzahnwurzeln von der Kaninchenwerkstatt hast?

EDIT: Leinsaat frisch und gequollen kannste auch mal anbieten.

Melli
Planetarier
Planetarier
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von Melli » Do 12. Apr 2012, 15:00

Danke für die Erklärung ;)
Diva ist ja seit November bei mir, seitdem hat sie kein BBB o.ä. bekommen. Wies davor war, weiß ich natürlich nicht.
Löwenzahnwurzeln von der Kaninchenwerkstatt sind im Angebot..ob das nun Herbst-Löwenzahnwurzel sind? :grübel: hab sie im Januar bestellt. Steht nur "Löwenzahnwurzeln" drauf.
Hat sie vorhin auch was davon gefressen :)

Saaten hab ich auch immer im Angebot. Hab da so ein Tellerchen rumstehen mit verschiedenen Saaten (auch Leinsaat), Beifußkraut und Sonnenblumenkerne. Das ganze "kleine Zeug" halt. Normal gehen die da nicht ran. Aber wenn ich so überlege..wer ist denn da die letzten Tage ab und zu rangegangen? Richtig, die Diva ;) konnt aber nicht erkennen, was sie davon gefressen hat.

Die Leinsamen einfach mit warmem Wasser übergießen zum quellen lassen?

Isa
Planetarier
Planetarier
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von Isa » Do 12. Apr 2012, 16:40

Eine ganz große Bitte vorneweg:
BITTE solche Dinge IMMER in den Gesundheitsbereich als extra Thread schreiben!! Ich wär nie im Leben darauf gekommen, dass es hier nun um Krankheitsdinge geht, wenn Miss Marple mich nicht darauf aufmerksam gemacht hätte. :?
Da ich selber momentan leider schon wieder krank bin ( :autsch: ) und immer nur kurz am PC bin, treib ich mich zu 90% in den Gesundheitsthemen direkt im Gesundheitsbereich rum und lass es danach oft gut sein.
Dajanira hat geschrieben: Aber meine plustern sich beim Futtern auch häufig auf :hm: haben aber keinerlei Darm-, Parasiten- oder Zahnprobleme.
Das ist ein ganz normales "Phänomen" bei Glatthaarschweinen.
Alle meine bisherigen und auch heutigen Glatthaarschweine plustern sich beim Fressen immer auf!
(Ich bin mir sicher, andere Rassen tun dies auch. Aber man sieht es anhand der Fellstrucktur eben nicht. :jaja: )
Ist also nicht immer ein Zeichen für Krankheit oder Unwohlsein.

Zur Kaudaldrüse:
Es gibt Schweine, die sich da sauber machen und welche die es eben nicht / nicht so gründlich tun. ;) Das ist nicht immer ein Zeichen von Krankheit und / oder von Unbeweglichkeit aufgrund von zu dick sein. ;)
Um da auf Krankheit zu schließen, muss man das Schwein komplett beobachten und andere Dinge mit einkalkulieren. ;)

Zu dem Verdauungsschweinchen:
Mit Rodi Care Akut bist du auf jeden Fall gut "bedient". :top:
Super Mittelchen, das ich immer vorrätig zuhause habe!
Ich würde als Mittel erstmal nur dabei bleiben. Evtl. kannst du nach ein paar Tagen noch Nux vomica zur Unterstützung geben. Dann würde ich auf jeden Fall die von Miss Marple erwähnte Potenz D6 nehmen. Sollte die nicht vorrätig in der Apotheke vorhanden sein, ist aber alles zwischen D6 und D12 genauso gut! :)

An Futtermitteln würde ich einfach weiterhin alles anbieten was du anbietest. So kann sich die Kleine gut aussuchen was sie möchte.
Du machst das schon richtig und deine Einstellung ist super! :top:
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“