Zähne

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Aellin
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Zähne

Beitrag von Aellin » Do 12. Apr 2012, 12:32

Hallo,

ich war eben mit Emma und Feli zum Impfen.
Die Tierärztin guckte dann mit einer Lampe ins Maul. Die Schneidezähne sehen sehr gut aus. Die Backenzähne sind bei beiden oben wohl wesentlich kürzer als unten. Bei Emma bilden sich wohl auch Spitzen.
Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken, ob ich etwas falsch mache. Die beiden sind ja gerade mal 4 Monate alt und das Gewicht ist mit 1,1kg auch okay.

Heu fressen sie beide sehr wenig. Äste werden mit dem Arsch nicht angeguckt und sonst gibt es viel Salat, Wiese, Paprika wurd gern gefressen, so wie auch Möhren und Möhrengrün. Trockene Kräuter sind auch sehr beliebt und natürlich immer im Angebot.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Zähne

Beitrag von Emmy » Do 12. Apr 2012, 12:35

Für den Zahnabrieb sind z.B. Bambus und Schachtelhalm gut.
Ggf. auch getrocknet.
Toi toi toi :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Do 12. Apr 2012, 12:37

An Bambus komme ich nicht ran :( und der Schachtelhalm ist noch nicht so weit, aber wenn er dann wächst, pflück ich ihn wieder :)
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 12. Apr 2012, 12:41

Die Bambusse hier sehen auch bescheiden aus dieses Jahr :?

Schachtelhalm kannst du auch getrocknet in der Apotheke kaufen. Heißt dann Zinnkraut.
Oder Bambus gibt es z.B. hier: https://kaninchenwerkstatt.de/shop/product_info.php/info/p664_bambusblaetter-ganz.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Liebe Grüße von Kerstin

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Do 12. Apr 2012, 16:02

Vielleicht einfach eine Fehlstellung...
So lange die Tiere damit klar kommen würde ich nichts weiter machen. Wiesenfütterung ist super, mehr kannst Du eh nicht tun.Die Zähne werden vom kauen an sich abgebutzt, es ist also für die Zähne egal ob Heu, Wiese oder Schachtelhalm.
Wichtig ist das sie quasi ständig futtern, also mit energiehaltigen Sachen die somit schnell sättigen einfach sparsam umgehen.
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“