darf man Jungkaninchen anfassen ?
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
- plüschi
- Planetarier
[schild][/schild] Darf ich Junge Kaninchen anfassen, es ist mir wichtig es zu wissen.
Weil in einem anderen Forum, was ich hier net erwähnen möchte, haben sie gesagt es ist erlaubt.
Und man solte sie doch gleich nach der Geburt anfassen und sowas alles halt und regelmäßig wiegen?
Bitte euch um eine Antwort
Weil in einem anderen Forum, was ich hier net erwähnen möchte, haben sie gesagt es ist erlaubt.
Und man solte sie doch gleich nach der Geburt anfassen und sowas alles halt und regelmäßig wiegen?
Bitte euch um eine Antwort
-
- Gast
- Land: Deutschland
Re: jungkaninchen anfassen ?
Man muss die Frage schon erstmal etwas zepflücken.
Zuerst ist es so, man sollte es vermeiden wenn nicht unbedingt notwendig.
Die Frage ist auch, wie gut kennt das Muttertier dich bzw. den Geruch des Anfassenden und wie ist das Vertrauen zu dir?
Zuerst ist es so, man sollte es vermeiden wenn nicht unbedingt notwendig.
Die Frage ist auch, wie gut kennt das Muttertier dich bzw. den Geruch des Anfassenden und wie ist das Vertrauen zu dir?
- lapin
- Administrator
Mich würde dann auch interessieren, was für Gründe denn das anfassen voraussetzen, vllt kann man dir da auch Tips geben, dieses zu erkennen ohne die Jungtiere anfassen zu müssen
!
Ich möchte an diese Stelle nur erwähnen, dass ich ja weiß, dass es ein Unfall war und du keine beabsichtigte sinnlose Vermehrung betrieben hast...solchen Leuten werden wir immer helfen, wenn sie vorallem daraus gelernt haben
!

Ich möchte an diese Stelle nur erwähnen, dass ich ja weiß, dass es ein Unfall war und du keine beabsichtigte sinnlose Vermehrung betrieben hast...solchen Leuten werden wir immer helfen, wenn sie vorallem daraus gelernt haben

Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- plüschi
- Planetarier
Die Häsin kennt mich sehr gut, also Vertrauen auf jedenfall sehr gut. *hehe
Und ich habe sie ja wie gesagt nur angefasst, weil die leute im anderen Forum gesagt haben, dass man das soll, sonst hätte ich sie natürlich in Ruhe gelassen.
Naja den babys gehts gut, allen drei. *hehe
Sie laufen schon im Käfig rum, haben ihre Augen seit 2 tagen offen und fressen schon ein bischen Heu hmmm.
Aber nun zu meiner nächsten Frage: Stimmt es, dass die Häsin die Babys nur nachts säugt ?
Und ich habe sie ja wie gesagt nur angefasst, weil die leute im anderen Forum gesagt haben, dass man das soll, sonst hätte ich sie natürlich in Ruhe gelassen.
Naja den babys gehts gut, allen drei. *hehe
Sie laufen schon im Käfig rum, haben ihre Augen seit 2 tagen offen und fressen schon ein bischen Heu hmmm.
Aber nun zu meiner nächsten Frage: Stimmt es, dass die Häsin die Babys nur nachts säugt ?
- lapin
- Administrator
Richtig, der Mensch bekommt selten zu sehen, wenn die Mutter ihre Kleinen säugt, also meistens Nachts.
Aber mit 14 Tagen sind sie ja schon recht aktiv, so das man gut erkennen kann, ob es ihnen schlecht geht oder nicht
!
Was machst du denn mit den 3 Baby-Ninis später?
Bzw wo hast du denn jetzt das Männchen?
Wie informiert bist du schon?
Weißt du wann du sie nach Geschlechtern trennen musst usw?
Aber mit 14 Tagen sind sie ja schon recht aktiv, so das man gut erkennen kann, ob es ihnen schlecht geht oder nicht

Was machst du denn mit den 3 Baby-Ninis später?
Bzw wo hast du denn jetzt das Männchen?
Wie informiert bist du schon?
Weißt du wann du sie nach Geschlechtern trennen musst usw?
- plüschi
- Planetarier
Mein Rammler ist im getrennten Käfig und ich wollte die Babys eigentlich behalten.
Nein ich weiß nicht, ab wann ich die beiden trennen muss, wäre aber schön wenn ihr mir das sagen könnt?!
Den Babys geht es gut, braucht euch keine Sorgen machen, *hehe
Aber nett
Nein ich weiß nicht, ab wann ich die beiden trennen muss, wäre aber schön wenn ihr mir das sagen könnt?!
Den Babys geht es gut, braucht euch keine Sorgen machen, *hehe
Aber nett
- lapin
- Administrator
Wann lässt du ihn/den Papa denn kastrieren?
Das solltest du jetzt ganz schnell machen, dann er muss dann noch 6 Wochen in Quarantäne sitzen!
Wann hattest du den Rammler, denn vom Weibchen getrennt? Wusstest du, dass das Weibchen direkt nach der Entbindung schon wieder Empängnisbereit ist?
Ab der 10. Woche sollten die männlichen Jungtiere von der Mutter getrennt werden, da sie dann geschlechtsreif werden.
Du solltest dann darüber nachdenken, die Jungen Männchen Frühkastrieren zu lassen!
Wieviel Platz hast du denn für die 5 zur Verfügung?
Das solltest du jetzt ganz schnell machen, dann er muss dann noch 6 Wochen in Quarantäne sitzen!
Wann hattest du den Rammler, denn vom Weibchen getrennt? Wusstest du, dass das Weibchen direkt nach der Entbindung schon wieder Empängnisbereit ist?
Ab der 10. Woche sollten die männlichen Jungtiere von der Mutter getrennt werden, da sie dann geschlechtsreif werden.
Du solltest dann darüber nachdenken, die Jungen Männchen Frühkastrieren zu lassen!
Wieviel Platz hast du denn für die 5 zur Verfügung?
- saloiv
- Planetarier
Mit 10 Wochen solltest du die Männchen von der Mutter weg tun, denn dann können sie geschlechtsreif werden
. Du kannst sie zum Papa setzen. Ist er bereits kastriert?
Mit 12 Wochen sind sie dann abgabebereit, aber wenn du sie behalten möchtest, ist das natürlich unwichtig zu wissen
.
Allerdings würde ich dir in deinem Fall empfehlen, die männlichen Babys vor der Geschlechtsreife zu kastrieren, dass nennt sich dann Frühkastration und ist für die Babys schöner, denn dann brauchen sie nicht 6 Wochen alleine sitzen
.
Zum Anfassen:
Normalerweise ist das Anfassen garnicht nötig. Man sieht bei den kleinen Babys sehr gut, ob sie versorgt sind (braqlle Bäuche, Größe usw.).
Sollte einem etwas auffallen, dann kann man ein einzelnes Jungtier zum Kontrollieren mal anfassen. Aber ansonsten ist es nicht nötig und stört eher die Babys
.

Mit 12 Wochen sind sie dann abgabebereit, aber wenn du sie behalten möchtest, ist das natürlich unwichtig zu wissen

Allerdings würde ich dir in deinem Fall empfehlen, die männlichen Babys vor der Geschlechtsreife zu kastrieren, dass nennt sich dann Frühkastration und ist für die Babys schöner, denn dann brauchen sie nicht 6 Wochen alleine sitzen

Zum Anfassen:
Normalerweise ist das Anfassen garnicht nötig. Man sieht bei den kleinen Babys sehr gut, ob sie versorgt sind (braqlle Bäuche, Größe usw.).

Sollte einem etwas auffallen, dann kann man ein einzelnes Jungtier zum Kontrollieren mal anfassen. Aber ansonsten ist es nicht nötig und stört eher die Babys

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- plüschi
- Planetarier
Also, ich habe ein großes Haus, also nen Bauernhof, also sehr viel Platz *hehe
Also da müsst ihr euch keine Sorgen machen und ich habe riesige käfige, also das ist auch nicht das Problem.
Ähm ja als die Babys da waren, also als ich es gesehen habe, habe ich den Rammler sofort von der Häsin weggenommen und kastriert ist er noch nicht, wollte ich aber noch machen lassen, ist besser und verstehen sich denn die Männchen nacher, wenn die in einem käfig sind oder gibt das Klopperei?
Ich behalte die Babys wie gesagt, ich finde sie so süß, ich will sie nicht weggeben und bei uns sind sie in guten Händen.
Also da müsst ihr euch keine Sorgen machen und ich habe riesige käfige, also das ist auch nicht das Problem.
Ähm ja als die Babys da waren, also als ich es gesehen habe, habe ich den Rammler sofort von der Häsin weggenommen und kastriert ist er noch nicht, wollte ich aber noch machen lassen, ist besser und verstehen sich denn die Männchen nacher, wenn die in einem käfig sind oder gibt das Klopperei?
Ich behalte die Babys wie gesagt, ich finde sie so süß, ich will sie nicht weggeben und bei uns sind sie in guten Händen.
- saloiv
- Planetarier
Wie groß genau sind denn die Käfige? Sind es solche Käfige aus dem Zoofachgeschäft?
Den Rammler würde ich gleich kastrieren lassen, denn danach muss er sechs Wochen alleine sitzen, ansonsten ist er noch zeugungsfähig. Und alleine sitzt er sicher nicht gerne
.
Wenn die Geschlechter ungefähr gleichmäßig verteilt sind (z.B. 3 Männchen, 2 Weibchen), dürfte die Gruppe sich gut verstehen
.
Den Rammler würde ich gleich kastrieren lassen, denn danach muss er sechs Wochen alleine sitzen, ansonsten ist er noch zeugungsfähig. Und alleine sitzt er sicher nicht gerne

Wenn die Geschlechter ungefähr gleichmäßig verteilt sind (z.B. 3 Männchen, 2 Weibchen), dürfte die Gruppe sich gut verstehen

Ich wünsche Dir...
-
- Gast
Re: darf man Jungkaninchen anfassen ?
In Verbindung mit der Kastra musst du auch die Quarantänezeit unbedingt beachten. Das solltest du am besten jetzt sofort veranlassen!
Die Babys würde ich jetzt auch soweit es geht in Ruhe lassen, was die Säuberung des Stalls betrifft, da musst du auch nicht viel machen, solltest doe Pipiecken und die Köttel aufsammeln und erneuern, den Rest würd ich einfach lassen. Schön viel Heu reinpacken, so als Zusatzschutz.
Wo hälts du sie, in der Wohnung beo Wärme oder draussen im Stall oderso?
Die Babys würde ich jetzt auch soweit es geht in Ruhe lassen, was die Säuberung des Stalls betrifft, da musst du auch nicht viel machen, solltest doe Pipiecken und die Köttel aufsammeln und erneuern, den Rest würd ich einfach lassen. Schön viel Heu reinpacken, so als Zusatzschutz.
Wo hälts du sie, in der Wohnung beo Wärme oder draussen im Stall oderso?
- plüschi
- Planetarier
Also normal ist ja, glaub ich 100cm mal 50cm oder so.. *hehe, aber meine sind 1,50m mal 1,oom und 60cm hoch!
Ich halte meine Kaninchen in der Wohnung und hab es schön warm gemacht damit sie es kuschelig haben oder ist es falsch also Heizung ist meistens auf 3 gestellt ^^ und ab wieviel Monaten oder Tagen sehe ich denn, dass es w oder m ist, wäre gut zu wissen *hehe
Ich halte meine Kaninchen in der Wohnung und hab es schön warm gemacht damit sie es kuschelig haben oder ist es falsch also Heizung ist meistens auf 3 gestellt ^^ und ab wieviel Monaten oder Tagen sehe ich denn, dass es w oder m ist, wäre gut zu wissen *hehe
- lapin
- Administrator
Ein Kaninchen braucht mindestens 2m² + Auslauf, das macht bei 5 Ninis 10m²
!
Wenn du den Platz hast, ist das ok...aber alle Käfige, die es zu kaufen gibt, sind leider nicht artgerecht....schon mal Kaninchen auf Feldern beobachtet?
Bestimmt grausam, wenn man die nen paar Tage auf ner Fläche von gerade mal einen halben Quadratmeter halten würde, oder?
Kaninchen bevorzugen eher kühlere Temperaturen, als warme!
20°C sind völlig ausreichend!

Wenn du den Platz hast, ist das ok...aber alle Käfige, die es zu kaufen gibt, sind leider nicht artgerecht....schon mal Kaninchen auf Feldern beobachtet?
Bestimmt grausam, wenn man die nen paar Tage auf ner Fläche von gerade mal einen halben Quadratmeter halten würde, oder?
Kaninchen bevorzugen eher kühlere Temperaturen, als warme!
20°C sind völlig ausreichend!

- plüschi
- Planetarier
Sie stehen in einem Zimmer, dass knappe 25 quadratmeter hat, also wie su schon sagst das reicht ^^
Also wenn sie mindestens 10 brauchen reicht es ja locker, so meine ich und wie gesagt die Käfige habe ich selber gebaut, nicht gekauft.
Wie schaut das eigentlich aus, wenn ich sie im Sommer raus bringen will, wir wollen extra ne große Stelle für die Ninis bauen, mit viel Auslauf, kann man das machen, einfach von drinnen nach draußen setzten oder ist das nicht so gut ?
Also wenn sie mindestens 10 brauchen reicht es ja locker, so meine ich und wie gesagt die Käfige habe ich selber gebaut, nicht gekauft.
Wie schaut das eigentlich aus, wenn ich sie im Sommer raus bringen will, wir wollen extra ne große Stelle für die Ninis bauen, mit viel Auslauf, kann man das machen, einfach von drinnen nach draußen setzten oder ist das nicht so gut ?
- saloiv
- Planetarier
[youtube=z4wSZJGGPq0]Wildkaninchen[/youtube]
Auf diesem Video sieht man recht gut, wie viel Platz Kaninchen zum laufen und springen brauchen
. Schau dir auch ruhig dazu mal dieses Thema an: [url=http://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=85&t=1276]Können wir von Wildkaninchen lernen?[/url] 
Wie Lapin schon sagt, müsstest du den Fünfen dann mindestens 10m² zur Verfügung stellen. Wie sich das umsetzen lässt, siehst du z.B. hier
:[url=http://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=38&t=7]Innenhaltung[/url]
Auf diesem Video sieht man recht gut, wie viel Platz Kaninchen zum laufen und springen brauchen

Wie Lapin schon sagt, müsstest du den Fünfen dann mindestens 10m² zur Verfügung stellen. Wie sich das umsetzen lässt, siehst du z.B. hier

Ich wünsche Dir...
- lapin
- Administrator
Das heißt, deine Käfige stehen immer offen und sie können das komplette Zimmer momentan nutzen, wenn sie wollten?
- plüschi
- Planetarier
Joar okay, die brauchen ja echt viel Platz, *hehe sollen sie bekommen!
Ja also die Möglickeit haben wir locker, wir haben 2000 quadratmeter Garten
, also reicht *lach und jede Menge Wiese haben wir, also wir werden auch das Heu selber machen und wir wolten das eigentlich zum Sommer hin bauen, aber wenn du oder ihr sagt die können schon zum frühling raus dann werden wir wohl mal anfangen zu bauen, ist ja nicht das Problem.
EDIT: Na klar stehen die Käfige offen, sie können machen was sie wollen *hehe.
Ja also die Möglickeit haben wir locker, wir haben 2000 quadratmeter Garten

EDIT: Na klar stehen die Käfige offen, sie können machen was sie wollen *hehe.
- lapin
- Administrator
Ab Mai, sagt man, können sie ungefähr raus und dort dann auch über den Winter bleiben,was bei Aussenhaltung zu beachten ist, kannst du hier lesen: [url=http://tierpla.net/viewtopic.php?f=40&t=8]Aussenhaltung[/url]
- plüschi
- Planetarier
Alles klar, danke erstmal!
EDIT: Ich hab da nochmal ne Frage, ist es denn gut wenn ich die Kaninchen nach drei Monaten schon rausetze?
Ich bin mir net sicher oder sollten die Babys dann nicht erstmal noch nen bißchen inner Wohnung bleiben ?
EDIT: Ich hab da nochmal ne Frage, ist es denn gut wenn ich die Kaninchen nach drei Monaten schon rausetze?
Ich bin mir net sicher oder sollten die Babys dann nicht erstmal noch nen bißchen inner Wohnung bleiben ?
-
- Gast
Nene, die Zeit ist schon Okay und mit 3 Monaten sind se ja schon in der 12ten Woche!
Wer sich Vermehren kann darf schon raus
Achte bitte halt nur auf die baulichen relevanten Dinger!
Wer sich Vermehren kann darf schon raus

Achte bitte halt nur auf die baulichen relevanten Dinger!
- plüschi
- Planetarier
Ja ich werde alles artgerecht bauen und vernüftieg abschleißen, wegen Fressfeinden usw., das ist klar *hehe und wie gesagt wir haben sehr viel Wiese bei uns, dann werden wir unser Heu auch selbst machen *lach, die ninis werden es so toll haben ^^.
-
- Gast
Du solltest sie eventuell schon etwas vorher mit der Temperatur in der Wohnung runter fahren.
Wenn se entsprechend kuscheln können und eine Witterungsgeschütztest Häuschen haben welches gut Isoliert und geschützt ist, dürfte das in meinen Augen nicht das Prob sein.
Aber auch hier lassen wir uns von Besserwissende gerne belehren.
Wenn se entsprechend kuscheln können und eine Witterungsgeschütztest Häuschen haben welches gut Isoliert und geschützt ist, dürfte das in meinen Augen nicht das Prob sein.
Aber auch hier lassen wir uns von Besserwissende gerne belehren.
- plüschi
- Planetarier
Alles kla Danke.
So und nun habe ich schonwieder eine Frage. Die häsin geht immer auf die Babys los wenn sie rauskommen.
Ist das normal muss ich mir da sorgen machen ?
Oder ist das weil sie die Baby beschützen will das das nur so ausschaut als ob sie auf die babys losgeht ?
So und nun habe ich schonwieder eine Frage. Die häsin geht immer auf die Babys los wenn sie rauskommen.
Ist das normal muss ich mir da sorgen machen ?
Oder ist das weil sie die Baby beschützen will das das nur so ausschaut als ob sie auf die babys losgeht ?
- lapin
- Administrator
Erziehung spielt auch unter Kaninchen eine große Rolle
!
Solange wie die Kleinen schon 2 Wochen alt werden konnten, wurden sie ja von ihr definitiv angenommen und nicht verstossen, also musst du dir da keine Sorgen machen!
Unter Tieren sieht das, für den Menschen immer etwas harscher aus
!

Solange wie die Kleinen schon 2 Wochen alt werden konnten, wurden sie ja von ihr definitiv angenommen und nicht verstossen, also musst du dir da keine Sorgen machen!
Unter Tieren sieht das, für den Menschen immer etwas harscher aus

- plüschi
- Planetarier
Okay, dann bin ich ja beruhigt *hehe
Also die "Angriffe" sehen so aus, sie läuft auf sie zu und setzt sich drauf
, aber ich denke mal das sie sehr genervt ist grade, jetzt wo die Kleinen fast den ganzen tag rumlaufen. *hehe
Also die "Angriffe" sehen so aus, sie läuft auf sie zu und setzt sich drauf

- saloiv
- Planetarier
Wenn sie wirklich Tag und Nacht auch ins ganze Zimmer kann, dann hat sie ja genug Platz um den Babys aus dem Weg zu gehen, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen
.

Ich wünsche Dir...
- plüschi
- Planetarier
Also Nachts nicht, aber tagsüber kann sie raus, weil ich habe Angst, dass sie die Kleinen nicht mehr säugt, deswegen mache ich den Käfig Nachts über zu, ist das schlimm ?
- lapin
- Administrator
Hätte sie kein Interesse daran, die Kleinen zu säugen, würde sie es auch nicht machen, wenn du sie einsperrst, also lass Nachts ruhig offen
!
Wo steht denn jetzt genau eigentlich das Männchen?
Im selben Zimmer?

Wo steht denn jetzt genau eigentlich das Männchen?
Im selben Zimmer?
- plüschi
- Planetarier
Ja das Männchen steht im selben Zimmer, aber ich lasse ihn dann immer in ein anderes Zimmer, will ja nicht gleich wieder Babys haben und er soll ja Morgen zur kastra denke ich mal, wenn ich das mit der Arbeit hinbekomme.
- lapin
- Administrator
Hättest du auch die Möglichkeit ihn komplett von den anderen räumlich zu trennen?
Damit erstens das Weibchen 24h Auslauf haben kann, wie er dann ebenfalls auch und 2. dieses sich sehen und riechen, aber keine Rangordnung klären können, zu Aggressionen unter den Tieren führen kann und sich das dann bei der neuen Vergesellschaftung, in mindestens 6 Wochen, negativ auswirken könnte!
Ich denke mal für die Kastra musst du erstmal nen Termin vereinbaren, am besten Morgen früh gleich beim Tierarzt anrufen
!
Damit erstens das Weibchen 24h Auslauf haben kann, wie er dann ebenfalls auch und 2. dieses sich sehen und riechen, aber keine Rangordnung klären können, zu Aggressionen unter den Tieren führen kann und sich das dann bei der neuen Vergesellschaftung, in mindestens 6 Wochen, negativ auswirken könnte!
Ich denke mal für die Kastra musst du erstmal nen Termin vereinbaren, am besten Morgen früh gleich beim Tierarzt anrufen