Zwickmühle, Kaninchen retten?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Aellin
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Zwickmühle, Kaninchen retten?

Beitrag von Aellin » Sa 25. Feb 2012, 18:18

Hallo,

ich überlege schon seit ein paar Tagen, ob ich ein Kaninchen von hier retten soll.
Eigentlich war ja der Plan, dass wir erst umziehen, dann ein Baby von Kim und Frieda aus einem andere Forum hier einziehen. Die jetzige Wohnung ist nicht gut für Kaninchen und umräumen ist nicht möglich, da einfach kein Platz ist. Wir wollen aber eigentlich im Mai umziehen.

Bei eb**Kleinanzeigen ist allerdings eine Anzeige drin, die mir wirklich Bauchschmerzen bereitet.
Der Text "gebe süßes löwenköpfchen ab. es ist ca. 9 monate alt und bringt einen großen käfig gleich mit. läuft sehr gern frei in der wohnung und ist beim futter sehr genügsam. einfache nagermischung und heu, ab und zu mal ein stück apfel oder hartes brot genügen ihm völlig.
kann es leider nicht behalten, da es sich nicht an unsere hunde gewöhnen kann. fühlt sich ständig genervt von den hunden. "
Bei der Ernährung bekomm ich echt das würgen. :X
Der "große" Käfig ist ein Gitterkäfig, Maße sind nicht zu erkennen...
Das Problem ist, dass sich hier kaum jemand um artgerechte Haltung sorgt. D.h. wenn da steht, dass es nur das Futter braucht, dann wird es auch nichts anderes bekommen. :arg:

Mein 1. Problem ist jetzt, dass da kein Geschlecht steht. Mail mit der Frage ist aber schon raus.
Mein 2. Problem ist, dass ich Kim gegenüber ein schlechtes Gewissen hätte, da ich Frieda schon reserviert habe, und schwer verliebt in sie bin. Aber mehr als 2 Nins sollen es nicht werden.
Mein 3. Problem ist, dass alle Partnerkandidaten Schnupfenträger sind. Ob das andere Ninchen Schnupfer ist, weiß ich nicht. Dann müsste ich einen Nicht-Schnupfer dazu setzen, wenn es keinen Schnupfen hat, oder? Aber wenn ich in die ganzen Anzeigen gucke, dann steht da ja nie, ob Schnupfer oder nicht. Und wenn so viele Nins Schnupfenträger sind, dann können die ja nicht alle Schnupfen frei sein, oder?

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll und bitte euch um eure Meinungen.
Bild

ElHappy
Planetarier
Planetarier
Re: Zwickmühle, Kaninchen retten?

Beitrag von ElHappy » Sa 25. Feb 2012, 18:36

Kannst Du nicht 2 aus kims würfen nehmen und die/der kleine ? Hast ja bestimmt nach Umzug genung Platz für 3 glückliche Hoppler :D . Dann kannst dass eine Mäuschen jetzt"retten" im ein kleines Gehege bauen ,passt in die kleinste Hütte :D !
Und die Zeit bis die andern kommen kannst nutzen dass er ,wenn es ein er ist kast. wird.

Ist doch ganz einfach :D Wo 2 platz haben haben auch 3 'Platz! :tanz:
Bild

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Sa 25. Feb 2012, 18:44

Platz schon. Aber Geld :grübel: Ich habe ja schon 7 Meeris und Krankheiten kosten ja wirklich viel Geld... Und bei 9 Tieren ist die Chance auf Krankheit ja schon groß, aber bei 10 noch größer...
Frieda ist ja nicht von Kim, sondern von einer anderen Person. Kim hat Frieda nur für uns gefunden, weil mein Freund unbedingt ein Widder haben wollte. Und daher kommt auch mein sehr sehr schlechtes Gewissen.

Und dann ist da noch die Schnupfen und nicht Schnupfen Sache.
Bild

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Sa 25. Feb 2012, 18:53

Aelin hätte were wenn! Wenn ich danach in meinen leben gegangen wer ,Dann hätte ich keine Tiere , kein Mann keine Kinder :D

Richte dir eine Tierspardose ein wo du jeden Monat einen gewissen Betrag reinschmeisst! So dass du schon etwas Geld im krankheitsfall angespart!

Und ich hatte in 12 Jahren Hasenhaltung nur einen einzigen Krankheitsfall ;) ! kosten hast Du immer !
Bild

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Sa 25. Feb 2012, 18:55

Wer hat nun Schnupfen? :grübel: Ich verliere irgendwie den Überblick.

Vernünftigerweise solltest Du die ebay-Anzeige ignorieren und Plan A folgen... :hm:
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » Sa 25. Feb 2012, 18:56

Hm... meinst du nicht, dass eine realistische Chance besteht, dass das Kaninchen über die Anzeige ein anderes Zuhause findet in dem es ggf. besser ernährt wird als bei seinem jetzigen Halter? Wir sind ja nicht die einzigen die von so einer Ernährung nichts halten.

Vielleicht kann man auf den Autor der Anzeige einwirken, dass er den Satz zum Futter rausnimmt, da diese Fütterung nicht sonderlich optimal ist.

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Sa 25. Feb 2012, 18:56

Nicht leicht, nicht leicht! :roll:

Was aber sicher ist: ein 9 Monate alter Löwenkopf geht schlechter weg als zuckersüße Minibabys bei Kim, denen es auch im Moment viel besser geht als dem Löwen.

Zu dem schlechten Gewissen muss Kim dann wohl was sagen :lieb:

Weiteres Problem ist, dass je mehr solche ebay-Anzeigen du sehen wirst, desto schlimmer wird es :? Dann willst du bald 10 Nins retten.

Was meint denn dein Freund? Wenn ihr das Löwenköpfchen so gern retten wollt, wär das doch ok trotz Reservierung (find ich jetzt :hehe: )

Die beste Lösung wär wohl alle drei zu nehmen, aber finanziell kann ich es verstehen. Vom Futter her glaub ich macht aber ein Nin keinen Unterschied, schlimm wär da noch'n Meeri ;)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 25. Feb 2012, 18:58

Aellin, kann deine Bedenken verstehen..

die Frage ist halt immer, wie viele Kaninchen KÖNNTE man retten und daraus resultiert eine weitere Fragen wie gerecht kann ich selbst dem Tier werden, wenn ich es zwar gerettet habe, mir aber gewisse Mittel EVTL fehlen.

Zum Schnupfen kann ich soviel sagen, hier ists gemischt und nicht jeder NICHT Schnupfer ist nach der VG auch direkt Schnupfer...alles abhängig von Stress und Immunität... ;)
Sollte aber kein Hindernis für eine Partnerschaft sein.

Du solltest für dich gucken, ob du mit der Entscheidung, den kleinen Ebay Fall zu retten glücklich wirst und das nicht nur ne Bauch Entscheidung ist, sondern auch ne Verantwortungsvolle in ALLEN Punkten.
Das kann dir keiner abnehmen, aber du wirst auf jeden Fall das richtig tun ;)!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Sa 25. Feb 2012, 22:18

Also die Besitzerin hat scheinbar schon etwas Ahnung von Futter. Sie hat geschrieben, dass die kleine Maus kein Grünfutter will. Also dass sie es nicht gefressen hat.
Somit habe ich mich entschieden, dass sie bestimmt auch so ein gutes zu Hause findet.

Ich weiß, dass ich nicht alle Kaninchen retten kann. Geht mir bei den Meerschweinchen ja auch so. Habe schon wirklich schlimme Kaninchenanzeigen gesehen. 120cm Käfig, die Hasen sind durch nen Gitter oder Pappwand getrennt und sollen aber zusammen abgegeben werden... Da fragt man sich schon nach dem Grund...

Also bleibt alles beim Alten :)
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 25. Feb 2012, 22:20

Du weißt ja dennoch worauf du dich freuen kannst und das eine bzw die zwei werden ein tolles Leben bei dir haben :top: wenn es dann soweit ist :D!

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Sa 25. Feb 2012, 22:23

Oh ja :)
Bild

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » Sa 25. Feb 2012, 22:44

Sie hat nun auch den Text in ihrer Anzeige geändert, ich finde so klingt das nun auch nicht mehr ganz so dramatisch :)

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Sa 25. Feb 2012, 22:49

Ja das klingt viel besser :)
Da hat dann jemand vielleicht die Geduld und gewöhnt sie um. In Gesellschaft wäre das ja auch leichter, wenn der Futterneid kommt ;)
Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Sa 25. Feb 2012, 23:19

Na, siehste, so löst sich alles von allein :)
...und keine Anzeigen mehr schauen..... ;)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 25. Feb 2012, 23:20

Wichtig ist IMMER WIEDER, das man mal drüber gesprochen hat :D!
Auch das war ein kleiner Schritt in Richtung Rettung :top:!

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mo 27. Feb 2012, 15:00

Zu der ebay Kleinanzeige:
Die schockt mich nun nicht im geringsten, da sind weitaus hilfsbedürftigere Felle zu finden, die hier klingt geradezu alltäglich....

Ich würde also Bei der Variante mit Kim bleiben.
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Allgemeines“