JC hat Schnupfen

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
darie
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
JC hat Schnupfen

Beitrag von darie » Fr 24. Feb 2012, 15:08

Huhu ihr Lieben....mein kleiner Frühkastrat, der JC, hat ein feuchtes Nasenloch und niest ab und zu.

Er ist sonst fit, rennt umher und futtert, aber sollte ich nicht doch besser mit ihm zum TA bzw was kann ich ihm bis dahin Gutes tun?

Gibt es Kräuter, die die Symptome lindern und heilend wirken?

Salbei hätte ich frisch im Garten.....Thymian kann ich holen (ob er beides futtert ist was anderes) und Spitzwegerich gibts wohl draußen noch nicht :grübel:

Inhalieren? Wenn ja, wie?

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: JC hat Schnupfen

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 24. Feb 2012, 15:24

Hi,

Zum TA würde ich trotzdem fahren.

Vielleicht mag er ja Kamillentee? Das hat mein Fraggle damals gerne getrunken, wenn er mal ein Schnupfen hatte. Vielleicht auch ein Wärmekissen hinlegen oder eine Rotlichtlampe aufstellen.

Auf das er schnell wieder gesund wird. :daum:
Bild

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Fr 24. Feb 2012, 15:39

Wärmekissen bzw Snuggle Safe hab ich nicht, aber ich werd mal eine Wärmflasche fertigmachen und die in Tücher verpacken, mal schaun, ob er die annimmt.....Rotlicht hätte ich auch da :)

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 24. Feb 2012, 15:43

Deine Meeris müssen dem Licht aber auch ausweichen können. Bei bedarf werden sie es aufsuchen.

Wie geht's ihm bis jetzt? Und wie geht's den anderen Meeris? Sonst alle gesund?
Bild

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Fr 24. Feb 2012, 16:07

Wir haben damals mit Salzwasser inhaliert. Ich habe Paula auf den Schoß genommen und die Schüssel vor uns hin gestellt. Während des Inhalierens habe ich sie gepäppelt und ihr ihre Medikamente gegeben. So konnte sie ihre Nase entweder in die Dämpfe drehen, oder den Po. Eben so, wie sie es wollte.

Liebe Grüße
Bild

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Fr 24. Feb 2012, 17:34

Sodele...ich war grad bem TA.

Zum Glück hab ich noch mal nach den Sprechzeiten geguckt, denn Freitags hat er statt von 17 - 18 Uhr schon von 16 - 17 Uhr.

Die Lunge ist frei, es sind nur die oberen Atemwege leicht betroffen und ich hab Chloromycetin Palmitat für ihn bekommen.

2x täglich je 0,5 ml soll ich ihm geben, über 12 Tage und so langsam wird mein TA meerschweinchenfit - er sagte nämlich, ich soll genau beobachten, ob sich das Fressverhalten und die Verdauung ändern, weil AB sich da schon negativ bemerkbar machen kann :top:

Hat jemand Erfahrung mit diesem Medikament? Der TA meinte, es wäre schonender als Baytril?
JC die erste Ration dann gleich verabreicht und er hat mir die Spritze fast aus der Hand gezogen :shock:

Yasvindra
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Yasvindra » Fr 24. Feb 2012, 18:26

Huhu darie,

Bertus hatte im Frühjahr letzten Jahres einen leichten Schnupfen - die TÄ wollte ihm da nicht sofort etwas geben sondern riet mir, es mit Inhalieren zu versuchen (sollte aber natürlich den Verlauf gut beobachten, damit es sich nicht ausweitet). Das Medi, das dein TA dir gegeben hat, kenne ich daher nicht.

Was ich dir allerdings sagen kann ist, dass ich 3-4x täglich mit Bertus inhaliert habe - 1-2x mit Husten- und Bronchialtee, 2x mit Salzwasser. Außerdem hat er in der Zeit wie blöde Minze und Kiefer gefressen.

Gute Besserung an JC

Yas
Call me threat to your children, call me socially unglued
Call me master of insanity unable to relate
Call me lazy, bane, and filthy, monstrous reprobate
I'm going for a walk and there's nothing you can do
cuz I don't have to live like you (Bad Religion)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 24. Feb 2012, 18:52

darie hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit diesem Medikament? Der TA meinte, es wäre schonender als Baytril?
JC die erste Ration dann gleich verabreicht und er hat mir die Spritze fast aus der Hand gezogen :shock:
Schmeckt ja auch schön süß aufgrund des hohen Zuckeranteiles darin.
Persönliche Erfahrungen habe ich mit diesem AB keine. Von einigen weiß ich, dass es sehr schlecht vertragen wurde. Aber halt wie mit jedem AB, der eine oder andere steckt es besser weg.
Allerdings frage ich mich schon, warum bei einem leichten Infekt bei einem so jungen Nager mit solchen aggressiven Waffen behandelt wird. Der Stoffwechsel von Jungtieren reagiert langsamer auf dieses AB und der Wirkstoff reichert sich im Organismus an.
Bei Katzen und generell bei Jungtieren in den ersten
Lebenswochen können toxische Erscheinungen eher
auftreten, da bei diesen Tieren die Metabolisierung von
Chloramphenicol langsamer erfolgt. In diesen Fällen ist das
Erreichen toxischer Konzentrationen möglich, wenn Chloramphenicol
mehrfach täglich in entsprechend hoher Dosierung
(Tagesdosis >100 mg/kg Körpergewicht) verabreicht
wird.
https://www.pharmazie.com/graphic/A/64/8-00264.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Unsere Pflanzenfresser reagieren so gut auf pflanzliche Inhaltsstoffe. Mit dem AB zerschießt man nachhaltig die Darmflora. Und JC´s Darmflora ist noch sehr jung, nicht stabilisiert. Über den Darm reguliert sich das Immunsystem. Kaputte Darmflora -> kaputtes Immunsystem. Mit dem AB wird also der Infekt bekämpft, jedoch das Immunsystem für den gesamten Organismus geschwächt.
Die VG und Futterumstellung sind höchstwahrscheinlich Ursache für den Infekt.
Dampfbad, wie es auch https://diebrain.de/Iext-schnupfen.html" onclick="window.open(this.href);return false; erklärt
Inhalation
Ebenfalls unterstützend kann man den Meerschweinchen inhalieren lassen. Dazu setzt man das Meerschweinchen in seine Transportbox. Diese Box hält man dann über eine Schale mit heißem Kamillenaufguss (die Schale sollte um Verletzungen zu vermeiden mit einem Sieb abgedeckt sein. Dies kann man 2 x tägl. machen. Sollte es das Meerschweinchen zu sehr stressen, stellt man die (mit dem Sieb abgedeckte) Schale nur neben den Käfig und achtet auf eine gute Luftzirkulation. Besonders zahme Tiere kann man auch vom Schoss aus inhalieren lassen, auch hier muss die Schale trotzdem mit einem Sieb abgedeckt werden.
Sehr gut angenommen werden alle thymolhaltigen, also antibakteriell wirkenden Kräuter wie Thymian, Basilikum, Majoran. Salbei wird nur bei viralen Infekten genommen, da würde auch kein AB wirken.
Desweiteren werden bei Infekten Kohlsorten, Kresse und Merrettich wegen der antibiotischen Senfölglycoside gefressen.
Was gerne genommen wird sind Zwiebelgewächse. Die Sulfide darin wirken antibiotisch, fördern die Durchblutung der Schleimhäute und somit den Abtransport der Bakterien. Eine Wärmequelle wie Rotlicht wirkt ähnlich durchblutungsfördernd. Desgleichen Paprikakerne aufgrund des enthaltenden Capsaicin.
Tomaten- und Paprikagrün wirken ebenfalls antibakteriell, Solanin stimuliert zudem das Immunsystem.
Heusud ist auch ein guter Immunstimulator. Kräutertees werden gerne getrunken, da bei einer Erkältung eben viel Flüssigkeit benötigt wird um die Krankheitskeime auszuspülen.
Nadelgehölze wirken prima und machen die Atemwege frei.
Persönlich habe ich bei Atemwegsinfekten auch gute Erfahrungen mit Traumeel gemacht. Auch wenn nur geringe Mengen entzündungshemmender Kräuter enthalten sind, hat es hier immer sehr gut geholfen.
Mucosa comp ist auch ein gutes Mittel bei Entzündungen der Schleimhäute.
Gibt also jede Menge, was gerade bei leichten Infekten schnell und sicher wirksam ist, ohne die Nebenwirkungen eines chemischen AB.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Fr 24. Feb 2012, 19:22

Traumeel ad us vet habe ich sogar noch hier...soll ich dann lieber das AB weglassen und JC mit Traumeel, Inhalieren und Kräutern behandeln?

Tanne kann ich morgen aus dem Garten meiner Mutter holen, die ist absolut unbehandelt

Er wiegt jetzt 400 g....ist denn die Dosierung, die vom TA gesagt wurde, zu hoch ? :shock:

Er sollte 1 ml pro Tag bekommen

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 24. Feb 2012, 19:35

darie hat geschrieben:Traumeel ad us vet habe ich sogar noch hier...soll ich dann lieber das AB weglassen und JC mit Traumeel, Inhalieren und Kräutern behandeln?
Das kann ich Dir schlecht über das Medium Internet raten. :hm:
darie hat geschrieben:TEr wiegt jetzt 400 g....ist denn die Dosierung, die vom TA gesagt wurde, zu hoch ? :shock:

Er sollte 1 ml pro Tag bekommen
Die Dosierung auf das Körpergewicht kommt schon hin. Nur geht es ja um den Stoffwechsel eines Jungtieres. Eine 3jährige Ratte a 400 Gramm mit 1ml / Tag verstoffwechselt das AB halt besser als ein wenige Wochen altes Tier mit 400 Gramm.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Fr 24. Feb 2012, 21:05

Hallo darie,

das ist ja Käse :arg:

Emma hatte damals auch Schnupfen. Allerdings war der super hartnäckig. Da kam auch das Chloromycetin zum Einsatz. Vertragen hat sie es eigentlich ganz gut.
Und sie hat inhaliert. Emma saß im Reisekäfig, Salzwasser in heißes Wasser daneben und Handtuch drüber. Das hat ihr ziemlich gut getan.

Bei Lottis Röcheln hatte ich ab und an das hier eingesetzt: https://www.heel.de/Heel-de-F-d-M-Euphorbium-Tropfen.homotox" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie du behandelst, musst letztendlich du entscheiden, aber ich gebe Marpelchen Recht, bei einem leichten Schnupfen, ist die Behandlung für so einen kleinen Zwerg ein ganz schöner Hammer.

Ich wünsche schnelle Besserung :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Sa 25. Feb 2012, 11:38

Hallo ihr Lieben...für mich als Laie ist das immer ganz schwer zu entscheiden, was ich machen soll :?

Lass ich das AB weg und geb ihm andere Sachen und er.....schaffts nicht, würde ich mir irre Vorwürfe machen - andersherum aber genauso :arg:

Das mit dem Inhalieren mach ich nachher auf alle Fälle - kann man auch ein gesundes Tier mit dazusetzen, dann wäre er nicht alleine ?

Oder auf dem Schoß halt, der kleine Kerl ist nach der einen Woche hier dermaßen zutraulich, das hatte ich bisher noch nicht - hoffentlich verliert er nicht das Vertrauen zu mir :|

Wieviel Salz geb ich auf wieviel Wasser?

LG

Achja.....er ist soweit fit, futtert und den anderen Nasen gehts bestens :)

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Sa 25. Feb 2012, 11:43

ich glaube, wir hatten 2tl Salz auf 1L Wasser aufgelöst. Aber ohne Garantie. :)
Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Sa 25. Feb 2012, 11:45

Ich denke du kannst ruhig ein gesundes Tier dazusetzen ;) Schaden kann es ja nicht.

Ich hoffe der kleiner Kerl wir bald gesund! :daum:

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Sa 25. Feb 2012, 17:15

Huhu...so, ich hab ihn vorhin mal inhalieren lassen, er saß zusammen mit Bungee in der Box.

Ich wusste nicht, wielange und habs erstmal 10 min gemacht....oder wielange lasst ihr die Nasen inhalieren?

Das Blöde ist ja...JC sitzt erst 1 Woche hier und ich gewöhn ihn langsam an neue Sorten, denn vorher kannte er nur Heu, Möhre und Pellets.

An Kräuter geht er absolut nicht ran, nicht mal an Petersilie (meine anderen Nasen morden dafür)
Er muss das alles also erstmal kennenlernen.....auf diese Art kann ich ihn also gar nicht behandeln.

Heusud hab ich schon aufgesetzt.....Kamilletee fand er solala, gleich gibts nochmal Pfefferminztee.

Das Gute ist, er ist schon so auf meine Hand fixiert und die Spritze findet er wohl ganz witzig. Er setzt sich auf die Hinterbacken und hält die Spritze mit den Vorderpfötchen fest - das kann ich sogar im Gehege machen :lieb:

Ich hab mich jetzt für das AB entschieden, denn man hört durchaus Atemgeräusche, klingt wie ein leichtes Knattern und beide Nasenlöcher sind feucht :(

Futtern tut er normal, rennt auch munter umher und ich hoffe inständig, dass es so bleibt :bet:

Ich hab halt Angst, dass es zu einer Lungenentzündung wird....eine Kollegin von mir hat eins ihrer Schweinchen so verloren - okay, sie ist erst zum TA gegangen, als schon Eiter aus der Nase lief :autsch:

Schauen wir mal, wie die nächsten Tage verlaufen :|

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Sa 25. Feb 2012, 17:28

Jetzt wo du das AB schon angefangen hast, würd ich es auch weiter geben. Wenn er ja auch sonst nicht so viel verschiedenes frisst ;)

10 min Inhalation wird schon reichen, sonst werden sie ja irgendwann auch zu feucht am Fell.
darie hat geschrieben:Er setzt sich auf die Hinterbacken und hält die Spritze mit den Vorderpfötchen fest
Er setzt sich auf die Hinterbacken?! :lach: Ich hab mir das grad bildlich vorgestellt mit Backen im Gesicht. Du meinst sicher die Pobacken, oder?

Ist ja toll, dass du so ein zahmes und v.a. kooperatives Kerlchen hast :)

Weiterhin Gute Besserung!

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Sa 25. Feb 2012, 17:36

Na klar war der Popo gemeint :mrgreen:

Der Lütte ist wirklich kooperativ - ich bin dermaßen am Staunen.

Sobald ich im Gehege herumhantiere kommt er an, macht Männchen und stützt sich an meiner Hand ab :lieb:

Gibt es bei der AB-Gabe eine "kritische" Phase.....also was ich meine: Kann man ab einem bestimmten Zeitpunkt sagen, dass das AB vertragen wird bzw wie schnell würde es sich bemerkbar machen, wenn er es nicht abkönnte?

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Sa 25. Feb 2012, 17:46

darie hat geschrieben:Na klar war der Popo gemeint :mrgreen:
Ok gut, ich dachte erst ich kenn den Ausdruck nicht so, aber dann viel mir ein ich kenn ihn doch :schäm:
darie hat geschrieben:Sobald ich im Gehege herumhantiere kommt er an, macht Männchen und stützt sich an meiner Hand ab :lieb:
Wie goldig :)
darie hat geschrieben:Gibt es bei der AB-Gabe eine "kritische" Phase.....also was ich meine: Kann man ab einem bestimmten Zeitpunkt sagen, dass das AB vertragen wird bzw wie schnell würde es sich bemerkbar machen, wenn er es nicht abkönnte?
Also Appetitlosigkeit würde man oft schon nach 1 Tag merken. Die Wirkung merkt man meist so nach 2-3 Tagen schon. Dann aber auf jeden Fall mind. 5 Tage weiter geben (weißt du ja sicher eh).
Die Nebenwirkungen auf den Darm merkt man dann meist erst bisschen später. Kann aber auch schon nach nem Tag kommen. Kommt ja auch auf das AB an wann man welche Wirkung wie schnell merkt.
Merkst du denn schon ne Besserung bei ihm? Oder ne Verschlechterung der Verdauung oder Appetit?

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Sa 25. Feb 2012, 18:09

Eine Verbesserung hab ich noch nicht gemerkt, aber es ist auch nicht schlimmer geworden....naja, vielleicht niest er etwas weniger :grübel: mehr auf keinen Fall.

Sein Appetit und sein Verhalten sind völlig normal bzw er wird immer mutiger, rennt auch die Etage hoch und runter und mischt überall mit :)

Kötel sind zwar klein, weil er halt auch noch klein ist, aber ganz normal geformt und weder zu weicht noch zu hart :)

Was mir auffällt: Er versucht bei jedem am Fell zu knabbern.....ist er einfach nur ein Frisörschwein oder geht das in Richtung Mangelerscheinungen?

Ich hab mal gegoogelt, da kamen Sachen wie Heumangel, Mangelerscheinungen, Verhaltensstörung, Langeweile, von den anderen abgeguckt....aber ich kann hier alles ausschließen... :grübel:

....und Dominanzverhalten....ähm...der Kleine ist knapp 2 Monate :lol:

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Sa 25. Feb 2012, 18:19

Na, ist doch schön, wenn er das AB gut verträgt. Viele vertragen es ja gut.
darie hat geschrieben:Was mir auffällt: Er versucht bei jedem am Fell zu knabbern.....ist er einfach nur ein Frisörschwein oder geht das in Richtung Mangelerscheinungen?
Also Mangelerscheinung würd ich jetzt bei nem reichen Futterangebot ausschließen. :hm:
Vielleicht ne blöde Macke? Oder er sucht noch die Nähe zur Mutter? :hm:

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Sa 25. Feb 2012, 18:40

Ich nehm das jetzt einfach mal so hin....vielleicht machts ihm ja einfach nur Spaß :D

Heusud findet er übrigens Bäh.....dafür hat Yil das weggeschlabbert :mrgreen: naja, ist ja nicht das Schlechteste für die Nasen.

Mal sehen, wie es morgen aussieht :)

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 26. Feb 2012, 18:09

Und? Wie geht es ihm heute?
Liebe Grüße von Kerstin

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » So 26. Feb 2012, 18:13

Emmy hat geschrieben:Und? Wie geht es ihm heute?

Ihm gehts eigentlich sehr gut...hat zwar noch ne Schnupfnase und niest auch ab und zu , aber er rennt umher, futtert, bettelt....und frisiert mit Hingabe den Bungee :?

Der Arme hat schon einen richtigen Stufenschnitt im Gesicht :arg:

Ich denke, es wird allmählich besser :)

Hoffentlich verträgt er weiterhin das AB so gut :bet:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 26. Feb 2012, 19:05

das klingt doch schonmal prima :)

als mein Kastrat damals bei seiner Bronchitis das Chloromycetin schlecht vertragen hat, hab ichs schon am selben Tag gemerkt. Er hatte davor die Tage Baytril bekommen (das wird allgemein sehr gut vertragen), das aber bei ihm nicht gewirkt hat. Daher sind wir auf Chloromycetin umgestiegen, das eigentlich auch ein gängiges AB für Meerschweinchen ist. Hatte ihm morgens die erste Dosis gegeben und als ich dann mittags heimkam saß er mit gesträubtem Fell im Eck und hat fast nichts gefressen. Gewirkt hat es aber sofort, unter dem Baytril hatte er noch geröchelt wie ein Weltmeister, das war mit dem Chlormycetin sehr schnell besser. Bei ihm schlugs halt sehr aufs Allgemeinbefinden, die Verdauung dagegen war echt unproblematisch.

Wobei ich nicht weiß, obs vielleicht auch einfach an der Dosierung gelegen hat. Wir mussten damals zum Wochenend-Notdienst und im Nachhinein weiß ich nun, dass die Tierärztin dort halt einfach die dreifache Dosis veranschlagt hat - also ich musste insgesamt 3ml am Tag geben, auf 2 mal verteilt. Meine jetzige Tierärztin würde auch diese 1ml am Tag geben, die du ja glaube ich auch geben sollst. Und laut ihr wird es bei dieser Dosierung auch meist sehr gut vertragen.

Wobei das damals ja auch eine Bronchitis war. Schnupfen & Co haben wir in letzter Zeit immer ohne AB überstanden und ich würd das auch nur noch geben, wenns gar nicht mehr anders geht. Das Inhalieren ist halt wirklich ganz super, ich mach das dann 3x täglich je 10-15 min mit Emser Sole.
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 26. Feb 2012, 20:08

Ich drücke auch die Daumen, dass er es weiterhin verträgt :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » So 26. Feb 2012, 22:13

Schön, dass es ihm gut geht :)

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » So 26. Feb 2012, 22:18

Danke euch :)

Ich hatte mich ja bissi gewundert, dass ich kein Baytril geben sollte, aber dann mal gegoogelt und einige Male gelesen, dass Baytril bei Schweinchen, die sich noch im Wachstum befinden, Knorpelschäden bzw Wachstumsschäden hervorrufen kann - und man dann das Chloromycetin Palmitat gibt.

Hm...wusste ich bisher nicht :grübel:

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Di 6. Mär 2012, 18:14

So, ich denke JC hat den Schnupfen sehr gut überstanden, er war ja eh die ganze Zeit fit trotz Niesen und hat gefuttert, aber nun ist auch das Niesen so gut wie weg und die Nase ist wieder trocken :)

Es hatte Yil dann auch erwischt, aber döller als JC......ihre Nase war fast dicht und sie musste ordentlich "pumpen" beim Atmen.

Sie bekam/bekommt Baytril, das verträgt sie sehr gut......zusätzlich auch Inhalieren und sie legt sich ab und zu noch sehr gerne unters Rotlicht.

Ansonsten futtert sie wieder mehr Sachen, am WE wollte sie nur Salat, Heu und Kräuter futtern.....aber sie ist auf dem Weg der Besserung, rennt umher und bettelt auch wieder :)

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Di 6. Mär 2012, 18:40

Schön, dass es JC überstanden hat, auch wenn es jetzt die nächste erwischt hat :(
Ist das die die mit ihm zusammen inhaliert hat? Ne, oder?
Gute Besserung! :daum:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 6. Mär 2012, 18:42

:schwitz: Sehr schöne Nachrichten!

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“