Feivel, mein kleines Sorgenkind

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Feivel, mein kleines Sorgenkind

Beitrag von Mrs Rabbit » Do 23. Feb 2012, 11:28

Ich hatte eben die Kaninchen untersucht. Mit Plüsch ist weiterhin alles in Ordnung, keine Verletzungen, saubere Ohren, Zähne sehen in Ordnung aus, Nase ist auch normal.
Feivel hat auch saubere Ohren, keine Verletzungen, Zähne sehen in Ordnung aus, Nase sauber. Soweit alles okay....
Als Feivel sich eben komisch bewegt hatte, hatte ich eine Verdickung gespührt unterhalb der Rippen. Ich weiß nicht ob's ein Abszess ist, ob er mal Gebissen wurde und es deswegen noch angeschwollen ist, obs ein Tumor ist? :hm:
Nächste Woche geht's eh mit beiden zum TA. Kastra Termin holen und dann lass ich gleich die Beule untersuchen, wenn er entfernt werden muss, wohl direkt mit der Kastra zusammen. Wäre dann ein abwasch und Feivel muss nicht 2x in Narkose gelegt werden. :?
Die Verdickung hat man so auch nicht gespührt, erst als er sich "verbogen" hatte.

Ihm scheint es aber nicht schlecht zu gehen. Alles beim alten, frisst normal, hoppelt rum, schlägt harken. (wenn er sich denn traut) :jaja: Plüsch ist auch weiterhin lieb zu ihm und erkunden alles zusammen.
Ich werde es weiter beobachten, wenn es sich die Beule vergrößert, auf geht, allgemein verändert geht's sofort zum TA.
Hoffentlich ist's nichts schlimmes. :bet:
Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier
Re: Feivel, mein kleines Sorgenkind

Beitrag von WELLEN » Do 23. Feb 2012, 11:56

Ich hab ja gar nicht mitbekommen, dass Plüsch schon nen Partner hat :? :freu:
Ich hoffe die Verdickung ist nix Ernstes! :daum:

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Do 23. Feb 2012, 11:59

WELLEN hat geschrieben:Ich hab ja gar nicht mitbekommen, dass Plüsch schon nen Partner hat :? :freu:
Ich hoffe die Verdickung ist nix Ernstes! :daum:
Hier -> [url=http://www.tierpla.net/kaninchenvorstellung-geschichten-und-fotos/plusch-und-seine-pluschige-gesellschaft-t13747.html]Plüsch und seine plüschige Gesellschaft[/url]

Ja, ich hoffe auch das es nicht's Ernstes ist!. :bet:
Bild

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Venga » Do 23. Feb 2012, 12:17

Ohje, ich hoffe, dass er sich nur gestoßen hat oder dort nur gekniffen wurde.
LG
Venga

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Do 23. Feb 2012, 12:24

Ja, das hoffe ich auch. Wird man dann im laufe der nächsten Woche feststellen.
Bild

Una
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Una » Do 23. Feb 2012, 14:30

Ich weiß nicht, ob es sowas bei Kaninchen auch gibt, aber bei Hunden gibt es ein Phänomen, das nennt sich "falsche Rippe". Wenn der Hund manchmal komisch dortliegt, kann man beim Drüberstreicheln seitlich einen Knubbel fühlen, von dem man meint, es könnte ein Geschwür sein. Das ist aber nur das Ende des letzten Rippenbogens, den man aber nicht immer zu spüren bekommt. Das kommt immer darauf an, wie der Hund gerade liegt.

Hier ist das recht gut beschrieben:
https://www.hundekosmos.de/index.php?option=com_content&view=article&id=78:skelett-und-muskeln&catid=47:koerperbau&Itemid=78" onclick="window.open(this.href);return false;
Liebe Grüße

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 27. Feb 2012, 17:17

Ich glaub die Beule die ich bei Feivel gefühlt hatte, war sein vollgefressener Bauch. :schäm:

Ich hatte die Beule nicht wieder gefunden und vorhin wieder gefühlt, als er kurz vorher gefressen hatte. :hehe:
Diese Woche geht's eh zum TA, kastrieren. Dann soll sich der TA das nochmal angucken. Vielleicht irre ich mich ja. :roll:
Bild

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mo 27. Feb 2012, 17:18

Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig ;) wünsch dir viel Glück für die Kastra(s?) und das es wirklich nur fehlarlarm war :)
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“