Tierschutzbund vs. Kinderschutzbund?

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
Curran
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Tierschutzbund vs. Kinderschutzbund?

Beitrag von Curran » Di 7. Feb 2012, 11:25

Guten Morgen Planetarier!

Vor ein paar Monaten lief auf ARD oder ZDF eine Rateshow, wo prominente Teilnehmer Einrichtungen, Vereine usw. nach Mitgliedern sortieren mussten.
Der Deutsche Kinderschutzbund wurde dort mit 50.000 Mitgliedern einsortiert und ihm sollte der Deutsche Tierschutzbund gegenübergestellt werden. Ich hätte gedacht, dass jetzt noch weniger Mitgliedern kommen, aber weit gefehlt: Der TSB zählt 800.000 Mitglieder...
Diese Zahlen spielen mir seitdem immer wieder im Kopf rum.
Wieso unterscheiden sie sich in dem Ausmaß? Kinder und Tiere können doch beide nicht für sich sprechen, warum haben Tiere dermaßen "die Nase vorn"?
Kann man aus den Zahlen wirklich die Beliebtheit beider "Kategorien" ableiten?

Der Tierschutzbund existiert seit 1881, der Deutsche Kinderschutz erst seit 1953- erklärt das schon die Mitgliederzahlen? Gab es vorher andere Vereine für den Kinderschutz oder warum wurde in dem Bereich so spät angefangen sich zu engagieren? Oder anders gefragt: Warum haben sich bei den Tieren so viele so früh gekümmert? Oder liegen die Prioritäten in Deutschland tatsächlich eher auf dem Wohl der Tiere, als auf dem, der Kinder?

Wenn jemand nachlesen mag:
(Ich habe mir vor Erstellung des Threads die "Wir über uns"-Seiten der Homepages durchgelesen, die dienen mir auch als Quelle, daher verlinke ich sie einfach mal.)
[url=http://www.tierschutzbund.de/wir_ueber_uns.html]Deutscher Tierschutzbund[/url]
[url=http://www.dksb.de/CONTENT/SHOWPAGE.ASPX?content=524&tpl=1]Deutscher Kinderschutzbund[/url]
Bild

Entensusi
Planetarier
Planetarier
Re: Tierschutzbund vs. Kinderschutzbund?

Beitrag von Entensusi » Di 7. Feb 2012, 11:39

Ich vermute mal, dass mehr Leute bei den Tieren Handlungsbedarf sehen als bei den Kindern. Zumindest hier in Deutschland. Wenn ein Kind gequält wird, ist das hoffentlich ein "Einzelfall" - aber Tierquälerei ist an der Tagesordnung.
Für Kinder gibt es mehr, bessere Gesetze - und z.B. Laborversuche an Tieren sind sogar gesetzlich angeordnet! Insofern... :hm:
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » Di 7. Feb 2012, 11:49

Ich denke das könnte etwas damit zu tun haben, dass es vermutlich insg. mehr humanitär ausgerichtete Organisationen als Tierschutzorganisationen gibt. Damit kommen auf weniger einzelne Organisationen mehr Mitglieder als auf viele einzelne Organisationen. Wobei es keine allumfassende Statistik über die Anzahl der Organisationen in Deutschland nach Themen gibt. Von daher ist das nur eine Vermutung.
Einen Anhaltspunkt könnte die Vereinsstatistik der V & M Service GmbH geben. Demnach ist die Verteilung in Deutschland (2005) wie folgt:
Sport 38%
Freizeit, Heimatpflege, Brauchtum 18%
Soziales, Wohlfahrt, Religion, Entwicklungshilfe 13%
Kultur und Kunst 12%
Berufs-/Wirtschaftsverbände und Politik 10%
Interessenverbände und Bürgerinitiativen 8%
Umwelt und Naturschutz 1%
Quelle: https://dfrv.de/index.php?id=268" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn man Tiere nun bei Umwelt und Naturschutz einordnen würde, dann würde das die These oben bestätigen. Vielleicht ist die Anzahl beim Tierschutz aber auch so gering, dass sie ganz aus der Statistik rausfällt.

Betrachtet man die Verteilung der Spendengelder, so gehen an den Tierschutz nur 13% und an Kinder-Hilfsorganisationen 30% (IMUK).

Ich denke aber letztendlich auch, dass das Bedürfnis sich im eigenen Land Kindern gegenüber prosozial zu engagieren nicht sonderlich hoch ist, da es den Kindern hier im Vergleich zu anderen Regionen dieser Welt ja durchaus gut geht (oder zumindest wird das angenommen). Dann scheint der DKSB tatsächlich nur bundesweit zu agieren, während der DTSB, so wie ich das spontan überblicke, zumindest EU-weit agiert.
Zuletzt geändert von Feli am Di 7. Feb 2012, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Venga » Di 7. Feb 2012, 11:55

Ich vermute, dass es ua. mit den Gesetzen zusammenhängt.
Die Kinder sind ja eigendlich durch das Grundgesetz geschützt, während Tiere damals rechtlos waren.

Früher war es normal, dass Kinder mitarbeiten, dass sie Prügel beziehen, wenn sie nicht parieren. Jeder fand, dass sie Dresche verdienten, wenn sie Mist gebaut haben. Sie haben schließlich genug Verstand um sich in der Gesellschaft einzuordnen. ... und wer den nicht hatte oder nicht wollte, dem wurde es eingebleut.
Meistens fanden Misshandlungen hinter verschlossenen Türen statt und niemand hat darüber geredet, höchstens hinter der Hand.
Es ist nicht, was nicht sein darf.
Die Kinder haben den Eltern widerspruchslos zu gehorchen... damit es ordentliche Menschen werden.

Tiere wurden viel mehr auch öffendlich geschlagen, geschunden und misshandelt, teilweise auch überaus brutal. Das hat wohl GsD den Damen der feinen Gesellschaft missfallen und sie sind für die geschundenen Tiere eingetreten.

Ich vermute, dass die meisten alten sozialen Organisationen gegründet wurden, weil die Damen der feinen Gesellschaft nichts anderes hatten, was sie machen durften.
LG
Venga

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 7. Feb 2012, 13:36

Der Verein "SOS Kinderdorf" hat 1,7 Millionen Freunde und Förderer sowie 16.000 Patenschaften-Geber in Deutschland. Ich denke bei den Tieren gibt es "einen großen Verein", bei den Kindern mehrere... In so fern verteilen sich die Mitglieder auf mehrere Vereine.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Di 7. Feb 2012, 14:44

Man muss dazu auch sagen, dass der KSB ja erst seit 1955 als Organisation dar steht, der organisierte Kinderschutz geht aber zurück bis ins frühe 19 Jahrhundert!

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » Di 7. Feb 2012, 16:09

Also das hat Curran schon im Opening dargestellt :D

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Di 7. Feb 2012, 16:12

Feli hat geschrieben:Also das hat Curran schon im Opening dargestellt :D
ja? konnte ich da nirgends ableiten ;)

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » Di 7. Feb 2012, 16:15

Jojo :weise:. Wirds doch Zeit für ne Sehhilfe? :D
Curran hat geschrieben:Der Tierschutzbund existiert seit 1881, der Deutsche Kinderschutz erst seit 1953- erklärt das schon die Mitgliederzahlen?

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Di 7. Feb 2012, 16:36

und ich sprach von Kinderschutz ;)

Curran
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curran » Mi 8. Feb 2012, 19:54

Hmhm, ich hab auch schon darüber nachgedacht, ob es daran liegen könnte, dass es mehr als nur einen Kinderschutzbund gibt und sich die Mitgliederzahlen daher schlichtweg verteilen.

Felis Statistik aus dem 3. Posting zeigt zumindest, dass sich das anders verteilt, wenn man es prozentual sieht, allerdings finde ich das Feld da sehr breit. Besonders Religion und Entwicklungshilfe dürften mMn einiges dieser 13% einnehmen...

Herrchien (wolltest du dich nicht nach 3 Tagen nochmal anders nennen? :hehe: ), bezieht sich das mit dem "Kinderschutzbeginn" auf Deutschland oder allgemein Europa? (Interessenfrage, ich glaubs dir ja! :D )

Denkt ihr, dass der Kinderschutzbund so wenig Mitglieder hat (bezogen auf die fast 82 Mio. Deutsche), weil man durch die Presse oft das Gefühl bekommt, man könne sowieso nicht viel an fremdem Kindswohl ändern?
Ich finde beim Tierschutz bekommt man öfters mal positive Schlagzeilen mit (Tiermessihaushalt aufgelöst, Tag der offenen Tür beim Tierheim, was für viele Leute ja auch ein positives Erlebnis ist usw.), während man bei Fällen zum Thema Kinderschutz oft eher schlimme Dinge in der Tageszeitung liest (nicht selten in Verbindung mit dem Jugendamt).
Klar, Tag der offenen Tür im Kinderheim kommt nicht gut, aber in den Bereichen lese ich sehr wenig positives, was Deutschland betrifft. Neu eröffnete afrikanische Schulen usw. sind öfter mal in der Presse, aber über die deutschen SOS Kinderdörfer, örtliche Kinderheime etc. lese ich eigentlich nie etwas in der Zeitung. Um solche Infos muss ich mich im Netz selber kümmern.
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemein“