Dosierung Pancreas Comp. ??

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Kimi
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Dosierung Pancreas Comp. ??

Beitrag von Kimi » Mo 6. Feb 2012, 16:15

Hallo !
Da eines meiner Schweinchen an Diabetes erkrankt ist,bin ich auf der Suche nach alternativen Behandlungsmöglichkeiten auf Pancreas Comp. gestossen.
Auch hier wurde das Mittel schon erwähnt.
Nun habe ich zwar das Mittel in GlobuliForm bestellt,aber leider weiß ich nicht,wie das zu dosieren ist.
Meine TÄ hat selbst da nicht groß Ahnung von,deshalb bitte ich dringend um Dosierungshinweise !
Vielen Dank !

lapin
Administrator
Administrator
Re: Dosierung Pancreas Comp. ??

Beitrag von lapin » Mo 6. Feb 2012, 16:26

Das solltest du tatsächlich erst mit einer/m Heilpraktiker/in abklären....
Homöopathie sollte schon individuell auf den Patienten eingestellt und ausgewählt werden.

Was bei dem einen half, muss in deinem Fall nicht so sein.

Wie sind denn die Werte von deinem Schweinchen?
Was hat deine TÄ als Therapie empfohlen?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 6. Feb 2012, 18:45

Huhu Kimi, also der Glucosewert würde mich auch sehr interessieren. :)
Überhaupt die ganzen Blutwerte, die getestet wurden wären wichtig!!

Grundsätzlich halte ich sehr sehr viel von der Homöopathie.
Bei Diabetes Pancreas comp. zu geben, ist eine Idee... aber da kommt es eben wieder darauf an, wie hoch der Glucose- oder Fructosaminwert ist.

Mit Diabetes beim Meerschwein habe ich (leider) Erfahrung. Aber ich habe ayurvedisch große Erfolge zu verbuchen. :top:
Auch Miss Marple hat Erfahrung bzgl. Diabetes.

Nun lass mal die Werte rüber wachsen, dann können wir gezielter Tipps geben. ;)
Bild

Kimi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kimi » Mo 6. Feb 2012, 19:15

Blutzuckerspiegel lag bei 360.

Meine TÄ hat keine große Erfahrung mit Diabetes bei Schweinchen.Im Grunde genommen gar keine...
Die Behandlung mit Pancreas stellt im Grunde genommen nur einen Versuch dar,da ich gelesen habe,daß es bei EINIGEN Tieren ganz gut anschlägt
Es muß doch Jemanden geben,der mir da eine Dosierung nennen kann,mit der ich es probieren kann...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 6. Feb 2012, 19:49

[url=http://books.google.de/books?id=Va7-SUCjAfAC&pg=PA39&lpg=PA39&dq=pancreas+comp.+dosierung+meerschweinchen&source=bl&ots=nWGqWZ4g-n&sig=S4zIKSBsIlaoeBp8px-rhoOp9IA&hl=de&sa=X&ei=4x4wT6bCOcjhtQbssPiFDQ&ved=0CDkQ6AEwAw#v=onepage&q=pancreas%20comp.%20dosierung%20meerschweinchen&f=false]Pankreas comp. PLV Dosierung[/url]
...Pankreas comp. PLV 0,25ml/kg/Kgw s.c. 1 x tägl. über 7 Tage und dann 3 x tägl 5 Tropfen/kg/Kgw oral über 3-4 Wochen versuchen...
aus dem Zusammenhang heraus zitiert, bitte den ganzen Text lesen.

Hier ist die Rede von Ampullen, das heißt Dosierung per Tropfen und subkutan.

https://www.jacomo.homepage.eu/alternativtherapien_21495970.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Pancreas comp. PLV

Nicht immer reicht eine Ernährungsumstellung, damit die Blutzuckerwerte des diabetischen Meerschweinchens wieder in den insulinfreien Bereich fallen. Hier kann neben der Insulintherapie über die Behandlung mit Pancreas comp. nachgedacht werden. Hierbei handelt es sich um ein homöopathisches Medikament für die Bauchspeicheldrüse.

Cordula Hackel von https://www.kaninchen-diabetes.de*" onclick="window.open(this.href);return false; berichtet auf ihrer Homepage, dass bei zahlreichen diabeteskranken Kaninchen nach der Behandlung mit Pancreas Comp. die Gabe von Insulin überflüssig wurde. Dieses Medikament ist auch für Meerschweinchen geeignet.

Zu Beginn verabreicht man (in Rücksprache mit dem Tierarzt) täglich jeweils eine Ampulle Pancreas Comp. und passt die Insulinmenge entsprechend der Tabelle in der Rubrik „Remissionsphase“ an. Sobald die Insulinwerte eine Stunde vor dem Spritztermin unter 125 mg/dl liegen, beginnt man schrittweise die Menge von Pancreas Comp. zu reduzieren (erst alle drei bis vier Tage, dann einmal pro Woche bzw. alle zwei Wochen). Nach einiger Zeit kann eventuell dann das Medikament ganz abgesetzt werden, ohne dass erhöhte Blutzuckerwerte zu beobachten sind.

Natürlich muss auch bei stabilen Werten im Normalbereich regelmäßig (zwei- bis viermal im Monat) der Blutzucker gemessen werden, um erneut ansteigende Werte durch eine erneute Pancreas-Kur bzw. durch eine erneute Insulintherapie abzufangen.

Wichtig: In einigen Fällen wurde nach Verabreichung von Pancreas Comp. eine Erstverschlimmerung beobachtet. Diese wurde jedoch in der Regel schnell überwunden und die Blutzuckerwerte stabilisierten sich auf Normalniveau.

Achtung: Wenn trotz Ernährungsumstellung und Pancreas-Therapie keine Besserung der Blutzuckerwerte zu beobachten ist, muss leider wieder eine Dauerbehandlung mit Insulin angesetzt werden.

Tipp: Gerade bei kranken Diabetes-Meerschweinchen besteht eine erhöhte Gefahr, das die Blutzuckerwerte entgleisen. Hier kann vorbeugend Pancreas Comp. verabreicht werden.
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 7. Feb 2012, 06:54

Der Blutzuckerspiegel meiner Mimm lag bei über 400 mg/dl.
Pancreas comp. hat bei ihr nicht geholfen leider.
Mittlerweile sind wir bei zwischen 110 und 130 mg/dl. DAUERHAFT!!
Falls du Interesse hast, hier einige Threads bzgl. Diabetes.
Der erste handelt von meiner Mimm und ihrem Diabetes-Verlauf.

[url]http://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=191&t=9631.html[/url]

[url]http://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=191&t=11437.html[/url]

[url]http://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=191&t=12008.html[/url]
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“