Schnupfen
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Kim
- Planetarier

- Land: Deutschland
Hallo,
das Spitzwegerich, Thymian, Pfefferminze, Salbei und Kamille positive Auswirkungen auf das Imunsystem und den Schnupfen haben, ist mir schon bekannt.
Kennt ihr weitere "Schnupfenkräuter"?
Lg,
Kim
das Spitzwegerich, Thymian, Pfefferminze, Salbei und Kamille positive Auswirkungen auf das Imunsystem und den Schnupfen haben, ist mir schon bekannt.
Kennt ihr weitere "Schnupfenkräuter"?
Lg,
Kim
- krümel 94
- Planetarier

meine TÄ hat mir damals noch zu echinacea geraten, stärkt auch das immunsystem
vllt ist auch ringelblume hilfreich, das weis ich aber nicht genau, aber schaden würde es sicherlich nicht
vllt ist auch ringelblume hilfreich, das weis ich aber nicht genau, aber schaden würde es sicherlich nicht
- Kim
- Planetarier

Echinacea kann, soweit ich weiß, bei einem akuten Schub aber auch zur Verschlechterung führen. Daher bin ich damit immer recht vorsichtig.
- Sharon
- Planetarier

- Globaler Moderator

- Land: Oesterreich
ev. huflattich (wird bald oder kommt schon raus), eigentlich für husten, aber auch andere entzündungen > schleimhäute schwellen ab.
liebe grüße freigänger
vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)
vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)
- saloiv
- Planetarier

Thymian und Salbei sind auch als Tee sehr wirkungsvoll (zusätzlich zum Trinkwasser).
Ich würde auch Pflanzen wie z.B. Efeu und Thuja nicht außer acht lassen.
Er löst auch den Schleim.
Ich kann dir auch gerne mal Kolloidales Silber schicken wenn du das testen möchtest (bei mir hat es die Symptome vermindert).
Was mir noch dazu einfällt... In geschlossenen Räumen ist meiner Erfahrung nach der Schnupfen meist stärker als in einem Gehege mit Volierendraht-Wänden.
Ich würde auch Pflanzen wie z.B. Efeu und Thuja nicht außer acht lassen.
Quelle: Boltshauser Verena - Wirkmechanismus von Efeu entschlüsselt Efeusaponine entfalten eine β-adrenerge Wirkung in den AtemwegenEfeu wird mit husten- und schleimlösenden
Effekten bei Atemwegserkrankungen
mit produktivem Husten als
Begleiterscheinung eingesetzt. Therapeutisch
wird sowohl die sekretolytische
als auch die bronchospasmolytische
Wirkung genutzt.
Klinische Studien mit Efeublätter-
Trockenextrakt belegen eine deutliche
Verbesserung wichtiger Lungenfunktionsparameter
sowie eine Besserung des
Wohlbefindens der Patienten.
Er löst auch den Schleim.
Ich kann dir auch gerne mal Kolloidales Silber schicken wenn du das testen möchtest (bei mir hat es die Symptome vermindert).
Was mir noch dazu einfällt... In geschlossenen Räumen ist meiner Erfahrung nach der Schnupfen meist stärker als in einem Gehege mit Volierendraht-Wänden.

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Kim
- Planetarier

Danke für die Antworten.
Kolloidales Silber habe ich für tränende Augen auch immer hier bereit liegen. Aber danke für das Angebot
Kolloidales Silber habe ich für tränende Augen auch immer hier bereit liegen. Aber danke für das Angebot
- claudia
- Planetarier

Hallo,
bzgl. Pflanzen im Allgemeinen (also nicht beschränkt auf Kräuter) könnten Lindenblüten unterstützend wirken und werden bei uns ganz gern angenommen.
LG claudia
bzgl. Pflanzen im Allgemeinen (also nicht beschränkt auf Kräuter) könnten Lindenblüten unterstützend wirken und werden bei uns ganz gern angenommen.
LG claudia
Liebe Grüße
Claudia
Claudia