Lippengrind

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Col
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Lippengrind

Beitrag von Col » Fr 9. Dez 2011, 00:10

Hallo, ihr Lieben !

Es gibt mal wieder Neuigkeiten von Franzi. Gestern habe ich bei ihr Krusten unterhalb der Nase und in ihrer Lippenspalte festgestellt. Ich denke mir, das kann nur Lippengrind sein :(. Die Mundwinkel sind nicht betroffen.
Ich habe mich ja schon ein bißchen schlau gelesen, bin aber trotzdem etwas unsicher. Ich denke, ihr Immunsystem ist einfach geschwächt...allein durch die Blasengeschichte. Ich biete ihr in den letzten Wochen schon Echinacea an, weiß aber nicht wirklich, ob sie es annimmt. Ich hätte ja noch das Bioserin im Angebot. Aber, fragt mich nicht warum, irgendwie mag ich es ihr noch nicht anbieten. Ich habe über das Bioserin einfach zu wenig Erfahrungsberichte gelesen, daher sträube ich mich noch etwas dagegen :schäm: .
Gestern wollte ich ihr etwas Bepanthen auf die Stelle schmieren, aber Franzi hat sich mächtig gewehrt und ich wollte sie nicht noch mehr stressen. Heute habe ich mir die Stelle nur angesehen, sie ist etwas krustiger geworden. Ich tendiere eigentlich dazu, den Grind einfach in Ruhe zu lassen :hm: .
Ach man...sie tut mir so leid und mich mag sie mittlerweile auch nicht mehr sehen :(. Das Mucosa für ihre Blase bekommt sie noch, aber auch davon ist sie nicht begeistert. Aber, es hilft...ihr Popo ist seit zwei Tagen vorwiegend wieder trocken. Eigentlich wollte ich ihr dieses Mal das Mucosa ruhig eine Weile geben. Bei Lippengrind sollte man ja eigentlich Stresssituationen vermeiden. Für Franzi ist es nicht angenehm auf meinen Schoss gesetzt zu werden, damit ich ihr das Mucosa geben kann.
Ich habe gelesen, dass man Leinsamen und Sonnenblumenkerne bei Lippengrind geben kann. Leinsamen, und auch Sesam, futtert Franzi sehr gern...Sonnenblumenkerne nimmt sie nicht. Ach ja...und dann habe ich ihr heute noch Heusud gemacht. Aus der Spritze wollte sie ihn nicht, aber am Napf ist sie auch vorbeigelaufen.

Alles doof...aber, vielleicht könnt ihr mich ein wenig aufbauen :lieb: ?
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

lapin
Administrator
Administrator
Re: Lippengrind

Beitrag von lapin » Fr 9. Dez 2011, 11:02

Mal nen paar Tage säuerliches weglassen, ansonsten würde ich da nichts machen.
Wenns inner Woche noch nicht weg ist, nochmal fragen :D!

:daum:

Ihr Körper scheidet aktuell so viel Müll aus, das macht sich nun an mehreren Stellen bemerkbar, geb ihr die Zeit...sie kuriert sich mit dem was du ihr fütterst aus ;)!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 9. Dez 2011, 11:42

Stitch ist hier auch mit nem kleinen Grind eingezogen. Gemacht habe ich erst mal nichts. Von alleine gings es leider auch nicht weg, trotz Sonnenblumenkernen, Leinsamen usw. Apfel wollte ich auch nicht streichen, weil es offensichtlich war, dass er den braucht.
Ich habe dann 3, 4 Mal Vitamin A - Augensalbe drauf gemacht, seitdem ist Ruhe.

Ich werde mal bei Gelegenheit paar Bioserin - Erfahrungsberichte verlinken. Hier schon mal zwei:
https://meerschweinchen-ratgeber.de/forum/viewtopic.php?t=2117476&highlight=bioserin" onclick="window.open(this.href);return false;

https://meerschweinchen-ratgeber.de/forum/viewtopic.php?t=2115645&highlight=bioserin" onclick="window.open(this.href);return false;

Im Grunde ist es wie eine Schluckimpfung. Das Immunsystem wird mobilisiert.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Sa 10. Dez 2011, 00:12

lapin hat geschrieben:Mal nen paar Tage säuerliches weglassen, ansonsten würde ich da nichts machen.
Wenns inner Woche noch nicht weg ist, nochmal fragen :D!

Ihr Körper scheidet aktuell so viel Müll aus, das macht sich nun an mehreren Stellen bemerkbar, geb ihr die Zeit...sie kuriert sich mit dem was du ihr fütterst aus ;)!
Bei Apfel wird's bei uns schwierig, da Pedro den auch dringend für seine Verdauung braucht. Alles Andere ist auf jeden Fall machbar.
Ich hoffe sehr, dass Franzi bald ihren Müll komplett abgeladen hat ;) :bet: .

Ich danke dir, lapin :kiss: .
Miss Marple hat geschrieben:Ich habe dann 3, 4 Mal Vitamin A - Augensalbe drauf gemacht, seitdem ist Ruhe.
Jawoll...die habe ich Franzi heute auf die Krusten geschmiert :top: . Ich hatte die Salbe noch von Pedro hier liegen und meinte, dass in einem Thread gelesen zu haben. Ich glaube sogar, es war dein Stitch-Thread :grübel: .
Sie hat es sich heute, zum Glück, so halbwegs gefallen lassen.
Wegen des Bioserins...ganz lieben Dank für die Erfahrungberichte ! Ich hätte jetzt aber schon wieder ein Problem mit der Dosierung. In der Packungsbeilage steht, 1ml pro Kilo Körpergewicht 3-4 mal täglich. In einem der Erfahrungsberichte steht, sie hat ihrem Meerschweinchen 10 Tropfen am Tag gegeben :hm: .
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Bild!

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 10. Dez 2011, 13:34

Col hat geschrieben:Wegen des Bioserins...ganz lieben Dank für die Erfahrungberichte ! Ich hätte jetzt aber schon wieder ein Problem mit der Dosierung. In der Packungsbeilage steht, 1ml pro Kilo Körpergewicht 3-4 mal täglich. In einem der Erfahrungsberichte steht, sie hat ihrem Meerschweinchen 10 Tropfen am Tag gegeben :hm: .
Ich würde auch nur die 10 Tropfen geben. Es ist ein Immunsystemmobilisator. Nen kleiner Schubs müsste da durchaus schon ausreichen.

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 18. Dez 2011, 12:06

Nach gut einer Woche berichte ich mal wieder über Franzis Lippengrind. Nachdem ich ihr die Vitamin A-Augensalbe auf den Grind geschmiert habe, war der Grind nach wenigen Tagen fast verschwunden. Ich habe ihr die Salbe trotzden vorsorglich weiterhin 1x am Tag die Woche über aufgeschmiert. Seit gestern hat sich der Grind allerdings wieder etwas verschlimmert :(. Hauptsächlich in der Lippenfalte und nun auch an den oberen Lippenrändern ist die Haut beschädigt. Die Salbe mag sie gar nicht auf die Wunden geschmiert bekommen, die arme Maus zittert dabei richtig...das tut mir so leid :(. Ich kenne das, wenn ich mal so'n ekligen Herpes habe. Wenn man dagegen kommt, das tut einfach weh.
Ich gebe ihr nun 2x täglich die Salbe auf die Stellen und habe mich dazu entschieden, ihr ab heute mal das Bioserin zu geben. Ich dachte mir, ich gebe ihr davon täglich 2x am Tag jeweils 0,5ml. Auf der Packungsbeilage steht, dass 1ml 16 Tropfen entspricht. Ich hoffe, das ist okay.
Das Mucosa werde ich jetzt absetzen, da ihr Popo jetzt weitestgehend trocken ist. Ich gebe aber nächste Woche nochmal eine Urinprobe von Franzi ab.
Ich hoffe, dass ich durch das Bioserin ihr Immunsystem mal etwas in Gang bringen kann, dass die arme Maus mal Ruhe hat :bet: .
Bild!

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 18. Dez 2011, 12:14

Wie leider so vieles :( ... Lippengrind kann ne langwierige Sache werden!!
Da heißts dann auch: Geduld, Geduld, Geduld... und das richtige Mittel für jedes Individuum finden.
Bei manchen hilft die Vit-A Augensalbe, bei manchen die Schüssler-Salben Nr. 1 (bei Krusten) und Nr. 3 (wenn blutig), bei wiederum anderen Johanniskrautöl.
Mimm hatte das ja leider auch. Bei ihr hat das aber mit ihrer Diabetes zu tun.
War der Blutzucker wieder höher, bekam sie Lippengrind. Lokale Behandlung fiel aus, als der Blutzucker wieder runter ging und seither auch da bleibt!

Gwenni leidet da ja auch mal mehr mal weniger drunter. Bei ihr hilft Johanniskrautöl am besten. Nach wenigen Tagen Behandlung (morgens und abends je 1 Tropfen drauf) ist die Haut wieder schön. Kann aber sein dass es immer mal wieder kommt.

Bitte berichte weiterhin von der Behandlung mit Bioserin!!
Gute Besserung der Maus!! :daum:
Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » So 18. Dez 2011, 20:59

Ich lese das erst jetzt. :arg:
Die arme Franzi hat es echt nicht leicht :(
Ich hab keine Erfahrung mit Lippengrind und kann dir nichts raten, hoffe aber, dass ihr es mit dem Bioserin oder der Creme wegbekommt!
Wenn Lippengrind bakteriell bedingt ist, könnte auch ne Zinksalbe helfen. Ich kenn da eine die echt extrem gut hilft bei wunder Haut. Die heißt: Cicalfate von Eau thermale Avene (Apotheke). Die enthält Kupfer, Zink und Sucralfate (Aluminium). Ist eine antibakterielle Wundpflegecreme. Leider auf Paraffinbasis, aber das ist die VitA-creme auch.

siehe auch: https://beautyjunkies.inbeauty.de/index.php?ind=reviews&op=entry_view&iden=3852" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich drück der Franzimaus mal wieder die Daumen!!!
:daum:

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 18. Dez 2011, 22:23

Isa und Wellen, ich danke euch :kiss: .

Also, morgen lasse ich die Vit-A Salbe weg. Es ist Franzi so unangenehm, wenn ich an die Stellen komme. Diese Salbe ist aber auch so zäh, dass man sie einfach schlecht verreiben kann :? .
Ich werde dann morgen mal Johanniskrautöl besorgen, vielleicht haben wir damit mehr Erfolg.
Isa hat geschrieben:Bitte berichte weiterhin von der Behandlung mit Bioserin!!
Den ersten Tag haben wir hinter uns und ich werde auf jeden Fall berichten :).
Bild!

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 20. Dez 2011, 17:03

Genau, hier wollte ich ja noch schreiben... Jedes Mal, wenn ich Stitch beim Heufressen genau beobachte, zuppelt er sich mit grosser Leidenschaft die Halme mit Fruchtstand raus.
Ich habe div. Heusorten, derzeit auch eines von activa und Schwarzwaldheu, das mag er ganz besonders. Da scheint also wirklich auch erhöhter Bedarf an ungesättigten Fettsäuren zu herrschen, obwohl sie ja Sonnenblumenkerne im Dauerangebot haben. :strange:

Frieda
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Frieda » Fr 9. Mär 2012, 11:52

erst einmal Moin - bin ganz neu hier.

Max hat seit Monaten Lippengrind, bin auch seitdem beim TA. Wir haben alle möglichen Salben ausprobiert und nun haben wir es soweit im Griff, dass er ungehindert fressen kann. Ich fürchte, dass ich durch zuviel füttern mit roter Beete (die gab es soviel im Garten meines Vaters :o)) daran Schuld bin. Allerdings soll wohl auch der Bruder von Max an Imunschwäche leiden. Ich gebe täglich frisches Gemüse und Salat, sobald vorhanden frisches Grünzeug von der Wiese. Meine jetzt noch vier Meerschweinchen (1 Kastrat, 3 Weibchen) sind immer draußen, z.Z. in einem 4qm Gehege auf der überdachten Terasse, ab Frühjahr dann im Garten.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 9. Mär 2012, 12:28

Einmal würde ich die Meerschweine hochnehmen um zu sehen ob sich etwas zwischen den Zähnen verfangen hat. Ich hatte schon öfters mit einer Behandlung begonnen ohne das sie was brachte und dann nach genaueren Hinsehen festgestellt, dass ein Heuhalm oder Ähnliches zwischen den Schneidezähnen verfangen war, der die Lippe natürlich weiterhin reizte so dass es nicht abheilen konnte. Wenn man soetwas entfernt, sollte man regelmäßig nachkontrollieren, denn meistens verfängt dich dann an der selben Stelle sehr schnell wieder etwas.

Ich habe immer das Immunsystem mit Sonnenblumen- und Leinsamen, viel viel Sonnenlicht, Ruhe, kein Stress, einer Trockenkräutermischung, viel abwechslungsreichen und vitaminreichen, aber nicht sauren Frischfutter gefördert. Dazu habe ich Lachesis D12 gegeben (wird auch aus der Hand genommen). Je nachdem habe ich dann auch Salben vom Tierarzt verwendet die den Erreger abtöten.

https://www.tierpla.net/wikipet-meerschweinchen/lippengrind-t698.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Frieda
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Frieda » Fr 9. Mär 2012, 13:00

saloiv hat geschrieben: Dazu habe ich Lachesis D12 gegeben (wird auch aus der Hand genommen).
ich dachte, dass sei flüssig, gibt es das auch in fester Form?

Ich schau mal zwischen den Zähnen nach, denke aber eher nicht, dass es daran liegt. Sonnenblumen- und Leinsamenkern gebe ich auch, werden aber nicht gerne gefressen.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 9. Mär 2012, 13:24

Ja, das gibt es auch als Globuli.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Frieda
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Frieda » Fr 9. Mär 2012, 13:59

vielen Dank, das werde ich mal probieren. Außerdem habe ich von der Vitamin A Augensalbe gelesen. Kann ich die auch in der Apotheke einfach so kaufen?

Frieda
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Frieda » Mo 19. Mär 2012, 10:46

ich hatte mich ja nun damit abgefunden, dass Max mit Lippengrind leben muß, ab und zu Panolog Salbe und gut. Das ist natürlich nicht so. Kaum abgesetzt bricht der Grind wieder heftig aus. TA meinte, dass es Immunschwäche sei. Nun hat aber auch ein 2. Schweinchen Lippengrind - gerade entdeckt :autsch: Das kann doch alles nicht wahr sein. Es ist angeblich nicht ansteckend, an der Ernährung kann es eigentlich auch nicht liegen (habe schon ewig Meerschweinchen, und noch nie eines, das Lippengind hatte) :hm: was soll ich bloß machen?

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Mo 19. Mär 2012, 11:25

Was fütterst du? Und wie fütterst du (rationiert oder ad lib.)?
Fütterst du Sonnenblumenkerne?

Lippengrind kann ja auch verschiedene Ursachen haben. Bei einigen ist es "nur" eine Hautreizung/Entzündung. Bei anderen ist es eine Art Herpes...

Wir haben Rosis Lippengrind mit Zylexis behandelt. War zwar mit 15€ pro Spritze recht teuer, aber nach der 2. von drei Spritzen, war es optisch erledigt.
Bild

Frieda
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Frieda » Mo 19. Mär 2012, 13:08

Heu, Agrobs, Sonnenblumenkerne, Leinsamkerne, Paprika, Rote Beete, Kohlrabi, Äpfel, Wurzeln, Chiccore, Fenchel, Broccoli, Zucchini, Gurke, Salate, Spniat, Grünkohl, Apfelzweige, Tannenzweige und wenn es dann wieder wächst viel Gras, Löwenzahn, Wegerich - also das Futter ist denke ich schon ok rationiert ist es auch nicht, es bleibt meist etwas übrig, und wie gesagt, ich hatte schon einige male Meeris, die hatten nie soetwas.

TA hat viele verschiedene Salben ausprobiert, außerdem 2x Spritze zum Aufbau des Immunsystems + Vitamine, vielleicht sollte ich den Arzt wechseln

es war dann zum Schluss die Überlegunge etwas ein zu schicken. TA meinte aber, dass es eine Immunschwäche wäre und ich mir daher auch die Kosten sparen könnte.

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Mo 19. Mär 2012, 14:42

Einen Abstrich finde ich eigentlich sinnvoll. Den würde ich noch machen lassen. Dann weißt du, was den Grind verursacht und kannst noch einen gezielten Behandlungsversuch starten.

Guck mal bei Fr. Meier: https://www.fraumeier.org/lippengrind.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich weiß nicht, was Agrobs sind, vermute aber mal, dass es sich um Pellets (mit Getreide?) handelt? Hast du da die Inhaltsstoffe?
Ich persönlich würde Apfel mal für 2-3 Wochen vom Plan streichen und auch stark säurehaltiges Gemüse wie Tomate. Bei uns hat es (scheinbar) geholfen. Du hast ja mit solchen "Experimenten" nichts zu verlieren.

Ich verstehe manchmal die Tierärzte nicht. Das kenn ich von meinen auch. Es wird versucht Geld zu sparen und wenn sie dann nicht mehr weiter wissen, ist es eine Immunschwäche... oder ähnliches. Liegt vermutlich daran, dass viele Leute nicht bereit sind für so ein kleines Tier Geld auszugeben.
Man kann das Immunsystem doch aber unter anderem durch Futter wiede aufbauen.

Liebe Grüße
Bild

Frieda
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Frieda » Mo 19. Mär 2012, 17:10

Agrobs sind keine Pelits, das ist ein hochwertiger Kräutermix getrocknet kein Getreide drin. Ich verwende eine ähnliches Produkt auch für meine Landschildkröten.
Apfel und rote Beet kann ich ersteinmal weglassen (rote Beete hatte ich ja eh schon im Verdacht). Gut, dann werde ich wohl eine Untersuchung eines Abstrichs veranlassen.

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Di 20. Mär 2012, 16:14

Wenn das Immunsystem so down ist, dann könnte man noch Engystol versuchen...
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 20. Mär 2012, 17:02

Aellin hat geschrieben:Wenn das Immunsystem so down ist, dann könnte man noch Engystol versuchen...
Generell ne gute Idee. Aber bei all den Immunboostern muss man auch daran denken, man kann sie nicht mal eben so pauschal für jedes Tier einsetzen.
Immunbooster haben in der Regel die Eigenschaft, auch das Zellwachstum anzuregen. Bei Schweinchen mit Eierstockzysten, vergrößerter Schilddrüse (SDÜ), Tumoren, Leukose und andere Autoimmunerkrankungen kann der Schuss gewaltig nach Hinten losgehen. Das heisst, immer das Tier vorher tierärztlich oder beim THP checken lassen, ob ein Immunbooster kontraproduktiv sein könnte.

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Mi 21. Mär 2012, 18:23

JC hat auch leichten Lippengrind - ich hab hier Regepithel Augensalbe und Bepanthen Salbe....kann ich beide bedenkenlos auf die Lippen geben?

Natürlich nicht beide zusammen, ich würde dann, wenns geht, die Augensalbe nehmen...ist das die Vitamin A Salbe?

Sonnenblumenkerne spuckt er wieder aus :arg:

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“