Nell lahmt am vorderen Bein!

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien
Nell lahmt am vorderen Bein!

Beitrag von Die Wilde7 » So 23. Nov 2008, 13:21

Und nun zu meinem zweiten Sorgenkind für heute!

Seit letzter Woche hat Nell (BX-Dogge) angefangen vorne links zu lahmen!
Der TA ging von einer Zerrung aus, er meinte wir sollten halt ma abwarten und nicht gleich röntgen!
Nell bekam zwei entzündungshemmende Spritzen und ne Dosis Rymadil für zuhause zu geben!

Die Spritzen wurden jeweils an zwei Tagen gegeben! Die Rymadil täglich eine!
Nun sind die Rymadil seit vorgestern alle!

Seit gestern abend aber schont sie schon wieder das Bein, wenn ich sie abtaste, meine ich zu merken das es oben aus der Schulter raus kommt!

Nu is morgen wieder TA angesagt und ich denke ich werde ums röntgen nun nicht drumrum kommen!
Was meint Ihr, meine Angst ist es das sie etwas an den Gelenken hat, bedingt vielleicht auch durch Ihr Gewicht!
Als Nell letztes Jahr um diese Zeit zu uns kam wog sie knapp 30 kg. nun hat sie (laut TA-Waage) 63 kg. Er sagte halt das ist auch etwas viel!
Wir sind gerade dabei Nell etwas abzuspecken, aber kann es daran liegen?

Danke für eure Tipps
liebe Grüße

chien
Gast
Gast
Land: Deutschland

Re: Nell lahmt am vorderen Bein!

Beitrag von chien » So 23. Nov 2008, 13:29

Rimadyl ist ja ein Schmerzmittel sozusagen und wenn sie nicht wirklich schmerzfrei ist , wird sie halt wieder lahmen.
DieVergabe von Rimadyl ist ja eher ne Symptomenbekämfung und die Ursache ist halt nicht bekämpft.

Das Übergewicht ist halt so ne Sache, ähnlich wie bei einem Menschen, wird das Gewicht zur Last für die Wirbelsäule und je nach dem welche Wirbel betroffen sind, geht das auch auf die Vorderläufe über.

Ich würde tatsächlich das Abspecken als erstes zum Hauptthema machen, der TA kann Rimadyl ja bis dahin weiter verordnen um dem Hund die Schmerzen zu erspraren, wobei eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule auch ne Sache ist über die man nachdenken sollte.

Gruß
CL

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » So 23. Nov 2008, 13:42

Ich werd ihr auf alle fälle die Hüfte röntgen lassen, um auch eine Hüftgelenkdisplasie auszuschließen, das wollt ich so oder so mal machen lassen, mach ich eigentlich generell bei großen schweren Hunden!

Das abspecken erweist sich gar nicht als einfach *g*, sie bekomm nu langsam die Portion gemindert, aber die treuen doofen Augen machen es einem ja doch sehr schwer!

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » So 23. Nov 2008, 14:34

Das abspecken erweist sich gar nicht als einfach *g*, sie bekomm nu langsam die Portion gemindert, aber die treuen doofen Augen machen es einem ja doch sehr schwer!
ja, kenn man, aber behalt einfach den Grund im Hinterkopf :D
du kannst ja auch Menge geben, aber halt alles sehr mager;)
Darf ich fragen was du fütterst?

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » So 23. Nov 2008, 18:21

Ich füttere ein Trockenfutter , das gibt es nicht im Handel ist von unserem Futterlieferanten hier in der Nähe... Vollmers... wenn es Dir was sagt und davon das Crossis!

Ich hab das Futter schon Jahre und bislang nur gute Erfahrung gemacht, kommt auch kein Fleisch oder so rein... ich minder ihr halt die Portion, kriegt was weniger nu...

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 24. Nov 2008, 08:12

Danke Dante für den Tip, kannte ich noch gar nicht... werd ich mir auf alle Fälle mal besorgen, aber ich denke um das Röntgen werd ich nicht rumkommen, allein schon zur Sicherheit das ich weiß was sie eben genau hat!

Aber lieben dank nochmals!

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 25. Nov 2008, 20:25

Okay, dann kann ich es ja sagen. Es ist ein Gelenkpräparat auf dem Weg zu Dir. Es ist eine 3-Monatskur, Fortiflex von Vibac.
Eigentlich sollte meine sie bekommen, aber Sie steht voll auf ihr Korvamin-Präparat. Da lässt sie Nichts drauf kommen. :lol: Tja, da es ziemlich teuer war und nur hier rumstand, hab ich nur auf eine Gelegenheit gewartet, dass es ein armes Hundeschnuffchen brauchen kann.

Das Präparat hat leider nur einen Nachteil, es wirkt verzögert (so nach 2 bis 3 Wochen volle Wirkung), dafür aber wieder ein Vorteil, es hat eine Langzeitwirkung. Ich hoffe nur, dass die Menge auch für dein großes "Kälbchen reicht". Frag besser vorher deinen TA dazu, wieviel Du ihr davon geben sollst, dass sie eine ausreichende Wirkung davon hat.

Tja und wenn es bei ihr ausreicht, dann Fröhliche Weihnachten Nell, Du süße Hundeschnuffelschnute. *knutschdraufdiesabberguschegeb*

LG Nightmoon <<< voll in Weihnachtsstimmung langsam is... :mrgreen:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Fr 5. Dez 2008, 08:45

Hallöchen, na du hast ja mal wieder ne Glücksträhne zur Zeit wa?

Das Lahmen kann viele Ursachen haben. Zum einen gibt es ja den FCP (Coroniod) der am Ellbogen probleme machen kann (sieht man nicht unbedingt im Röntgen), es können auch Gelenksmäuse ind er Schulter sein (da du ja meinst du hättest das Gefühl es kommt von der Schulter)

Habt ihr euer Hündchen mal auf HD untersuchen lassen? Durch eine HD kann ein Hund vorne nemlich auch lahm gehen:
Du sagst sie lahmt vorne links, dann könnte es sein das sie hinten rechts ein problem mit der hüfte hat.

Noch eine Sache wäre gut zu wissen: Springt oder tobt sie gerne? Oder springt ihr ab und zu mal ein anderer Hund auf dem Rücken rum?
Es könnte nemlich auch einfach nur sein das dein Hund eine Blockade im Kreuzdarmbeingelenk (SIG oder ISG)
hat. Je nachdem auf welcher seite das Problem ist kann es passieren das der Hund (wie in dem HD beispiel) dann vorne Lahm geht. Das liegt daran das die Hunde versuchen anders zu belasten um das eigentliche Problem zu entlasten. Durch diese überanspruchung kann es dann passieren das die Hund vorne lahmen, obwohl das problem im hinteren bereich steckt. (anders herum ist das natürlich auch möglich)
Oder sie hat direkt im Vorderbein eine Blockade, das hatte Leo auch und hat enorm geschont. ICh bin dann mit ihm zu einer Chiropraktikerin gegangen (Osteophat war zu weit weg und ich hatte kein Auto).
Das kann ich auch empfehlen, bei jedem Hund, egal ob er gesund oder krank erscheint, das kann nicht schaden, denn es gibt dinge diem an in keiner Röntgen oder Ct oder MRT aufnahme sieht.

Ich hoffe für diich es ist nur ne Prellung oder eben eine Blockade, ich drück die Daumen,

Gruß Nina
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Do 11. Dez 2008, 18:06

Hallo

Nell läuft wieder ganz normal, ich denke mal es war doch nur eine Zerrung!
Sollte es aber wieder auftauchen werd ich zum Ta mit ihr gehen, ich hoff doch aber das sie es lässt, weil zur Zeit hätt ich von Tierärzten wirklich mal die Nase voll.

Danke für eure hilfreichen Tips... besonders Dir Dogmaniac und Nightmoon!

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“