Gruppengröße // Interaktion

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Isa
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Gruppengröße // Interaktion

Beitrag von Isa » Sa 5. Nov 2011, 14:31

Bisher hatte ich ja immer eine 5er-Gruppe.
Seit Pü und Maia nicht mehr da sind, sind die 3 verbliebenen Mimm, Gwenni und Heinzi deutlich ruhiger.
Unglücklich sind sie nicht -im Gegenteil, die 3 verstehen sich super und machen alles gemeinsam-, aber ich habe das Gefühl es fehlt ihnen etwas... und sie sind deutlich weniger aktiv; obwohl alle noch sehr jung sind (Mimm knapp 3,5 Jahre, Gwenni etwas über 1 Jahr, Heinzi grade mal 5 Monate alt).
Mimm und Gwenni sind es ja nur gewohnt, dass da "noch mehrere" sind.
Und Heinzi ist m.E. deutlich unterfordert. Er ist kein sehr fordernder Kastrat, eher der Charmeur. Er brommselt die Mädels an, wenn sie keine Lust haben, dann versucht er es mit Kuscheln, kommt das auch nicht gut an, dann widmet er sich fröhlich glucksend einer anderen Beschäftigung. Bei nur 2 Mädels ist er eben schnell durch mit seinen Brommsel- und Kuschelversuchen.

Außerdem wird nicht mehr die ganze Fläche des EBs genutzt. Oben auf der Etage sind sie nur noch ganz selten. Ich muss da eigentlich kaum mehr reinigen.

Es gibt keinen Streit mehr, kein Zähnegelapper, kein Wutquieken.
Nicht dass ich das möchte, aber etwas mehr Interaktion wäre sicherlich für jeden förderlich!

Mein Fazit: Alles unter 4 Meerschweinchen lässt kein abwechslungsreiches Gruppenleben mehr erkennen. Es ist alles zwar sehr harmonisch, aber sehr fad.
Und es ist auch sicherlich sehr davon abhängig, wie es die Meerschweinchen bisher gewohnt waren.

Ich bin sehr froh, wenn im Dezember dann Mäuschen und Ida einziehen werden! :)

Wie sind eure Beobachtungen?
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier
Re: Gruppengröße // Interaktion

Beitrag von saloiv » Sa 5. Nov 2011, 14:36

Wenn du vorher 6 oder 8 Meerschweinchen gehabt hättest und dann nur noch 4 oder fünf, würde dir auch ein Unterschied auffallen. Dann würdest du vielleicht schlussfolgern, dass alles unter 6 Meerschweinchen die Aktivität herabsetzt. Ich muss sagen, dass ich Meerschweinchen auch als sehr aktive Gruppentiere erlebe. Ich hatte eine Zeit lang Langzeit-Pflegemeerschweinchen die zu meinen kamen. Dann hatte ich eine 8er-Gruppe. So toll war die Haltung nie wieder... Meerschweinchen sind in der richtigen Großgruppe einfach am glücklichsten und finden wirklich die Freundschaften, die sie brauchen. Bei 2,3,4 oder 5 Meerschweinchen ist das kaum möglich.
Die 8er-Gruppe im Freilauf auf der Wiese zu beobachten war ein Traum. Wobei man auch viel Platz voraussetzen muss, denn solche großen Gruppen müssen auch viel Privatsphäre für jedes Einzelschwein bieten.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 5. Nov 2011, 14:43

Da hast du recht. Je größer die Gruppe vorher war, desto mehr fällt einem auf, wie "lahm" das ganze ist, wenn es ein, zwei oder drei Tiere weniger sind.

Mein Traum wären ja 6-8 Meerschweinchen. Aber dafür reicht mein Platz nicht. :?
Mit 5 ist es genau so, dass auch jeder noch einen Rückzugsort hat. Das ist ja auch wichtig. Die Grundfläche meines EBs ist zwar nicht perfekt für fünf Tiere mit 0,60 x 3,00 unten und oben 0,30 (schmalste Stellen) und 0,60 (breiteste Stellen) x 3,00, aber was nützt es für drei, wenn ich die Hälfte absperren könnte und sie es nicht mal merken würden? :arg:

(Außerdem füttere ich meine 3 immer noch mit der Menge, als wären es 5. Ich schaffs einfach nicht, mich da runter zu reduzieren. :narf: )
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 5. Nov 2011, 14:48

Beim Platzbedarf ist das ziemlich ähnlich. Meine Meerschweinchen hatten immer nur ca. 2-3m² Platz bzw. im Winter sogar weniger. Im Auslauf war natürlich immer mehr Platz. Es wirkte so als wenn sie glücklich sind und der Platz völlig ausreicht. Letztens habe ich dann mal Meerschweinchen gesehen die auf 35m² mit Kaninchen zusammen lebten. Es waren zwei durchtrainierte Flink-Schweinchen. Das Verhalten das ich dort beobachtet habe, konnte ich bei meinen Meerschweinchen nie so extrem beobachten. Die Meerschweinchen rannten die Rampe zur Schutzhütte (ziemlich steil) extrem schnell hinauf und sie huschten umher und wuselten extrem. Dagegen waren meine Meerschweinchen extrem lahm. Wenn sie wo hoch gingen, dann hielten sie auch mal auf der Rampe an und trotteten dann weiter hoch. So extrem rasend habe ich sie nie erlebt. Erst wenn man dann den Vergleich hat sieht man was ihnen fehlt... Deshalb denken auch so viele, dass ihr Meerschweinchen oder ihr Kaninchen im Käfig glücklich ist und der Platz völlig ausreicht. Was die Tiere wirklich brauchen sieht man erst, wenn sie es haben.
Bild
Ich wünsche Dir...

Selene
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Selene » Sa 5. Nov 2011, 14:57

Ich kann die Beobachtungen bestätigen, nur aus der umgekehrten Sicht. Ich halte ja erst seit 1,5 Jahren Meerschweinchen und musste zum Glück noch keins gehen lassen. Im Gegenteil, es wurden immer mehr ;) Ich habe angefangen mit 3. Dann kam Lilly dazu, weil die Gruppe mit 3 deutlich nicht passte. Schwupps, viel mehr Interaktion, viel mehr Action in der Bude. Dann kam Aoife dazu, weil ich sie einfach haben wollte. Die Devise war: Ich will ja gar kein 5. Schwein, ich will nur DIESES Schwein. Also wenn eines Tages eins geht, würde die Gruppe nicht wieder erweitert auf 5. Mittlerweile sind mein Freund und ich uns aber einig, dass es immer eine Nummer 5 geben wird. Es ist einfach soooo schön! Jetzt haben alle mindestens eine/n Freund/in, es gibt noch mehr Interaktion und auch neue Verhaltensweisen, die wir vorher gar nicht kannten. Wenn wir könnten, würden wir die Gruppe noch mehr erweitern. Ich bin mir sicher dass halloich Recht hat: bei noch mehr wird es noch toller.
Ich hätte gerne mindestens 8, und noch einen zweiten (Früh-)Kastraten dazu. Das geht aber nicht, auch wenn der Platz jetzt da ist. Mehr als 5 können wir finanziell momentan nicht durch den Winter bringen und tierärztlich versorgen. Außerdem weiß unser Vermieter nur von 4 und hat gesagt jetzt ist Schluss, da wären die anderen 4 doch etwas schwer zu verstecken wenn er mal kommt :pfeif: Aber später mal, wenn wir ein eigenes Haus haben, und ein zweites Gehalt, dann kann ich mir meinen Traum vielleicht erfüllen. Ich freu mich schon drauf!

Auch die Beobachtung mit dem Platz kann ich bisher nur teilen. Je mehr ich angeboten habe, desto lustiger und schneller wurden meine Schweinchen. Ich bin sicher wenn ich mehr anbieten würde, wäre es nochmal toller. Aber irgendwo haben wir halt leider alle unsere Grenzen.
Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 5. Nov 2011, 15:19

Ich finde eure Beobachtungen und Erfahrungen sehr sehr interessant! Danke!! :)
Mehr Platz für "Mehr"schweine = mehr Interaktion.

Wenn aber die Gruppe kleiner wird, wird auch der Platz weniger genutzt, so meine Beobachtungen hier.
Das mit den Rampen ist ein interessanter Bericht, saloiv! Meine Schweine rennen die Rampen auch mit Vorliebe schnell hoch und runter. :lol:
Bzw. rannten. Derzeit rennen sie ja leider nicht mehr so viel.
Ich bin echt froh, wenn sie wieder zu fünft sind!! Es ist derzeit sehr harmonisch, aber so laaaaangweilig. :roll: Zu dritt ist es für ein Schwein eben leider sehr übersichtlich, wenn er mal schauen möchte "Was machst n da?". Sind ja dann nur zwei zur Auswahl.
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 5. Nov 2011, 15:23

Meerschweinchen mögen keine Etagen und nutzen sie daher nur wenn sie sich nicht anders ausweichen können. Ich habe hier gerade ein Einzelmeerschweinchen im 80cm-Käfig das nutzt die Etagen auch nicht (ja, die Besitzer werde ich noch von einem "Leihmeerschweinchen" überzeugen denn ein "neues Meerschweinchen" wollen sie gar nicht weil die Haltung ausläuft). Wenn das Meerschweinchen auf 1m² leben würde, würde es diese Fläche nutzen. Die Etage hingegen ist nicht so der Hit und nur die "Notlösung". Deshalb kann man auch Meerschweinchen diealerweise nicht in einem Regal halten, auch wenn die zusammen gerechnete Grundfläche genial ist. Sie sind halt keine Ratten sondern Bodenbewohner die ungerne Etagen nutzen.
Bild
Ich wünsche Dir...

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 5. Nov 2011, 15:27

Genau, deshalb darf man ja auch nur die ebenerdige Fläche als Grundfläche berechnen. Die Etagen zählen da nicht dazu!
Bisher hatte ich aber immer großes Glück und fast alle meine Schweine sind wahre Rampensäue. Hätte ich aber mehr Grundfläche zu bieten, bin ich mir sicher, dass die Rampen weniger genutzt werden würden. (Außer von Mimm, sie liebt Rampen. [url]http://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=435&t=7858&hilit=bauabnahme[/url])
Bild

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Sa 5. Nov 2011, 16:01

leider hab ich persönlich noch keine eigenen erfahrungen mit mehr als zwei tieren (versuch aber grad luna :love: mit luzifer und dann mit nici zuvergesellschaften)

wobei ich beobachten konnte, dass das leben mit einem pärchen unterschiedlichen geschlechts wesentlich aktiver ist als einem gleichgeschlechtliches pärchen

mal gucken wie´s mit drei schweinchen ist :D

die beobachtung mehr platz=mehr action kann ich nur bestätigen :lol:

vom platz könnte ich derzeit 4 schweinchen unterbringen, aber ich muss erstmal sehen wie der futterbedarf für 3 tiere ist und notwendige tierarzt besuche muss ich ja auch bedenken, da luna ja wahrscheinlich leukose hat

da ich auch noch in der ausbildung bin, hab ich leider nur begrenzte möglichkeiten

das zum thema zweite etage kann ich auch bestätigen
flecki und schnuffel saßen in einem 80x40cm käfig und waren öfters auf der 2. etage (dort gabs u.a. auch trofu)

blacky und keks haben die etage im 1m käfig genutzt, später im 120er doppelstock war meist nur keks oben, die rampe im großen käfig wurde aber nur mit untergesetztem häuschen genutzt

nici und luzi haben den 120er käfig mit ca 2 m² dauerauslauf zu verfügung, nici interssiert sich über haupt nicht für oben und luzi guckt nur manchmal obs dort was leckeres gibt und geht wieder runter :hm:

Selene
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Selene » Sa 5. Nov 2011, 17:07

saloiv hat geschrieben:Meerschweinchen mögen keine Etagen und nutzen sie daher nur wenn sie sich nicht anders ausweichen können.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Meine Schweine haben 9-10m² ständig zur Verfügung, und verbringen ihre Nächte zu fünft auf einer 0,8m²-Etage - einfach nur weil sie wollen, es gibt nämlich noch zig andere Schlafplätze ;)
Aber ansonsten stimme ich dir zu: Fläche am Stück ist Trumpf, Regalhaltung ist weniger als suboptimal! Selbst ausprobiert und nicht lange durchgehalten. War einfach nicht gut für die Schweine. Ich wollte das vorher nicht glauben, aber die Praxiserfahrung hat mich da eines besseren belehrt.
Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Kim
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kim » Sa 5. Nov 2011, 17:34

Ich habe ja seit gestern erst die 4er Gruppe und hatte zuvor auch nur Erfahrungen mit Pärchen und kann dazu daher eigentlich nichts sagen.
Aber meine Erfahrungen mit Kaninchen ist die selbe. Je kleiner die Gruppe, desto ruhiger.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 5. Nov 2011, 18:40

Gemischte Großgruppe - das ist mein Traum. Leider nur ein Traum, aber das wäre es. :hot: Mehrere Männchen und Weibchen verschiedenen Alters gemeinsam auf grosser Fläche in Aussenhaltung. Am liebsten auf der Insel, nur Feinde aus der Luft, die im See im Britzer Garten. :hehe:
Aber nun gut, es ist, wie´s ist. Die Gruppendynamik bei mir ist ganz gut, für nur vier Tiere recht vielfältig. Vier Jahre alte Schweinchen mit viiiiiiiiiiel Temperament! Immer ist was los, immer wird gequasselt, mal liebt man sich heiss und innig und mal muss wieder was heftig ausdiskutiert werden.
Dank SDÜ weiss ich nun auch, dass ein Meerschweinchen schneller sein kann, als das menschliche Auge. Was für ein Erlebnis... :mrgreen:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

MausiT
Planetarier
Planetarier

Beitrag von MausiT » Sa 5. Nov 2011, 22:01

Ich denke auch, je größer die Gruppe desto besser! Bei meiner derzeitigen Haltung ist definitiv mit 5 Schluss. Mir ist hier der Platz schon deutlich zu wenig - es laufen Diskussionen mit meinem Freund wegen einer Erweiterung. Die kommen aber leider nicht richtig voran :( Wenn ich irgendwann einmal mehr Platz oder sogar einen Garten haben würden meine Schweinchen im Sommer draußen wohnen und im Winter drinnen. Gruppengröße finde ich 6 bis max. 8 sehr gut. Denn hier hätte ich auch noch das Gefühl mich ausreichend den Tieren widmen zu können. Bei einer ganz großen Gruppe denke ich würde es schwierig von der Zeit her werden wenn einmal mehr als 2 Tiere krank sind, geschweige denn, wenn sie gepäppelt werden müssten! Das würde bei mir mit dem Vollzeitjob gar nicht funktionieren. Deshalb finde ich 6 eine gute Größe für mich und für die Schweinchen.

Ach so, bei mir kommt leider auch noch hinzu, das die Schweinchen im Moment in zwei Gruppe leben müssen weil ich zwei Kastraten habe. Leider musste ich meine Gruppe damals trennen und solange meine Pepper noch lebte hat sie keine Zusammenführung mit Ihrer Schwester mehr gewollt. Schade...
Liebe Grüße
MausiT

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Mo 7. Nov 2011, 07:05

Meine Erfahrungen mit unterschiedlichen Gruppengrößen findet ihr ja hier:
https://www.tierpla.net/meerschweinchenhaltung/verschiedene-gruppenkonstellationen-experimente-t12125.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe auch festgestellt das Haremsgruppen, 1 Kastrat plus 1-3 Weibchen eher langweilig sind. Es sei den der Bock bekommt das erste mal in seinem Leben eine Dame, da geht es die ersten 1-2 Wochen recht lebhaft zu, danach wird es wieder ruhiger.

Am interesanntesten fand ich 4 Kastrate zusammen mit 3 weibchen.
Da war immer was los.
Dafür benötigt man aber viel Platz. bei 6-7m² hat es funktioniert, bei 4m² plus Etagen nicht mehr.
Also zählt bei grösseren Gruppen, egal in welcher Zusammenstellung, immer nur die Bodenfläsche.

Ich finde auch Bockgruppen, hatte ja schon 3er Bockgruppen, auch recht lebhaft und sehr aktiv.

Ich hatte ja auch 7 Stück, allerdings in drei Gruppen, dann sind 2 gestorben und 2 neue kamen dazu, das waren dann 2 Böcke und 5 Damen, das hat auf 4m² plus Etagen super funktioniert.
Es war immer Aktion im Gehege. Dann mussten ja noch zwei Meerschweinchen gehen und seitdem habe ich nur noch 5.
1 Kastrat und 4 Damen. Die sind allerdings auch sehr aktiv. das liegt vermutlich an den 2 Kleinschweinchen, die mitlerweile auch schon 1,5 Jahre als sind.
Die haben aber nur blödsinn im Kopf. Es ist ja nicht so das ich nur eine Hängematte habe, aber nee, man schmeisst einen raus um selber reinzuhüpfen anstatt die andere freie zu nehmen. Genauso sind sie super soziel und schlecken alles und jeden ab und tanzen selbst dem Kastart auf dem Kopf rum.

Ich denke es kommt bei Aktivitäten/Interaktionen nicht nur auf die Gruppengröße, und Zusammenstellung Weibchen/Böcke an, sondern auch sehr stark auf das Alter und den Charakter
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Verhalten“