Seit Pü und Maia nicht mehr da sind, sind die 3 verbliebenen Mimm, Gwenni und Heinzi deutlich ruhiger.
Unglücklich sind sie nicht -im Gegenteil, die 3 verstehen sich super und machen alles gemeinsam-, aber ich habe das Gefühl es fehlt ihnen etwas... und sie sind deutlich weniger aktiv; obwohl alle noch sehr jung sind (Mimm knapp 3,5 Jahre, Gwenni etwas über 1 Jahr, Heinzi grade mal 5 Monate alt).
Mimm und Gwenni sind es ja nur gewohnt, dass da "noch mehrere" sind.
Und Heinzi ist m.E. deutlich unterfordert. Er ist kein sehr fordernder Kastrat, eher der Charmeur. Er brommselt die Mädels an, wenn sie keine Lust haben, dann versucht er es mit Kuscheln, kommt das auch nicht gut an, dann widmet er sich fröhlich glucksend einer anderen Beschäftigung. Bei nur 2 Mädels ist er eben schnell durch mit seinen Brommsel- und Kuschelversuchen.
Außerdem wird nicht mehr die ganze Fläche des EBs genutzt. Oben auf der Etage sind sie nur noch ganz selten. Ich muss da eigentlich kaum mehr reinigen.
Es gibt keinen Streit mehr, kein Zähnegelapper, kein Wutquieken.
Nicht dass ich das möchte, aber etwas mehr Interaktion wäre sicherlich für jeden förderlich!
Mein Fazit: Alles unter 4 Meerschweinchen lässt kein abwechslungsreiches Gruppenleben mehr erkennen. Es ist alles zwar sehr harmonisch, aber sehr fad.
Und es ist auch sicherlich sehr davon abhängig, wie es die Meerschweinchen bisher gewohnt waren.
Ich bin sehr froh, wenn im Dezember dann Mäuschen und Ida einziehen werden!
Wie sind eure Beobachtungen?