Angststarre

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Angststarre

Beitrag von Miss Marple » Sa 29. Okt 2011, 22:25

Abgetrennt aus diesem Thema: https://www.tierpla.net/post189462.html#p189462" onclick="window.open(this.href);return false;

Meerschweinchen können ja in Angststarre fallen, da kann es passieren, dass der Blutdruck nicht mehr ausreicht und das Herz stehen bleibt. Geräusche können da reichen. Ich habe mal in der Küche gehämmert und im Wohnzimmer ist Gustav in Angststarre gefallen, so 10 Minuten. :(
Ob Katzengejaule allerdings dazu ausreicht? :grübel:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Curly
Planetarier
Planetarier
Re: Irgendwie gehts weiter

Beitrag von Curly » Sa 29. Okt 2011, 22:28

Naja... vielleicht ja auch der potentielle Feind vor Augen.
Keine Ahnung. Bisher habe ich mich immer drauf verlassen,
dass sie wegrennen, wenn Trixie am Gehege vorbei läuft.
Müsste ich nen Sichtschutz anbauen...

Curran
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curran » Sa 29. Okt 2011, 23:35

Dass die Angststarre so gefährlich sein kann, wusste ich gar nicht... Das macht mir jetzt etwas Angst... :|
Bild

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » So 30. Okt 2011, 08:26

diesen trick der angststarre haben doch mehrere tiere. sie stellen sich tot bzw. erstarren vor angst und der räuber läßt von ihnen und anschließend schütteln sie sich und sind wieder fiedel.

da die katze ja laufend dort ist sollte sie nicht soo einen schreck verursachen, gehört ja zum inventar ;)
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 30. Okt 2011, 19:16

freigänger hat geschrieben:diesen trick der angststarre haben doch mehrere tiere. sie stellen sich tot bzw. erstarren vor angst und der räuber läßt von ihnen und anschließend schütteln sie sich und sind wieder fiedel.
Also "Trick" ist das bei Meerschweinchen leider nicht. Es gab schon Tiere, die wurden zu Tode gekuschelt, weil der schmusende Halter meinte, dass Tier hält so still, weil es genießt. :? Das Tier kontrolliert diese Starre nicht. Es ist pure Todesangst.
Gustav saß damals da wie ein Zombie. Er war komplett weg und es dauerte auch mehrere Stunden, bis er sich wieder normal verhielt, wieder er selber war.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 30. Okt 2011, 19:48

So eine Angststarre ist was schlimmes! :(
Gott sei Dank hab ich das hier noch nie erleben müssen!!
Wenn hier jemand Angst hat (unbekanntes lautes Geräusch) wird gerannt und bei "kein Bock" wird geschnappt. :jaja:
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 30. Okt 2011, 20:01

Da fällt mir aber ein, das war damals, als Gustav noch alleine saß, Kastrafrist. So alleine ohne Rudel ist die Angst sicher noch größer. Im Rudel hatte er vor gar nichts mehr Angst. :grübel:

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » So 30. Okt 2011, 20:06

cano hatte eine ente im maul oder stand davor. sie lag wie tot da. ich holte ihn von der ente weg und nach kurzem schüttelte sie sich und watschelte quackend weiter. ich ging zur besitzerin und die erklärte mir das mit der starre und beruhigte mich.
als ich meine kaninchen am straßenrand entdeckte waren die auch steif vor angst, kein fluchtversuch, nur bewegungslos plattgedrückt. erst im auto im kübel zeigten sie leben.
cano fing eine maus und trug sie im maul, er mußte sie loslassen, sie lag kurz da, schüttelte und putzte sich vor canos nase und lief dann davon.
mit meeris hab ich keine erfahrung. möglich, daß für sie ein schreck grundlegend anders verläuft.
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 30. Okt 2011, 20:52

Platt oder schlapp oder wie tot sind Meerschweinchen nicht, eher wie Salzsäulen. Ein bisschen sieht man das hier:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=kLKUMxpanNA[/youtube]

Je länger dieser Zustand anhält, desto kritischer wird es.

Curran
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curran » So 30. Okt 2011, 20:54

Ist zwar OT, aber irgendwas stimmt mit den Uhrzeiten oben recht in der Ecke nicht...

Ja, die sind dann so starr, mit denen könnte man alles machen. Meine wuseln dann aber auch gleich wieder ganz normal rum und sind wie immer. :hm:
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 30. Okt 2011, 21:07

Curran hat geschrieben:Ist zwar OT, aber irgendwas stimmt mit den Uhrzeiten oben recht in der Ecke nicht...
Von Sommerzeit auf Winterzeit musst Du im Profil manuell umstellen.
Curran hat geschrieben:Ja, die sind dann so starr, mit denen könnte man alles machen. Meine wuseln dann aber auch gleich wieder ganz normal rum und sind wie immer. :hm:
Das passierte bei Dir mehr als einmal? :shock: Ich fürchte, da stimmt irgendwas nicht. Das ist keineswegs normal. :?

krümel 94
Planetarier
Planetarier
Irgendwie gehts weiter

Beitrag von krümel 94 » So 30. Okt 2011, 21:15

keks war auch meist kurz "starr" wenn ich ausm käfig genommen hab
danach war er gleich wieder der alte

Curran
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curran » Mo 31. Okt 2011, 16:04

Ja, das passiert ab und zu, dass sie steif werden. Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dass ich sie hochnehmen muss und ungefähr in 30% aller Fälle bewegen sie sich kurz vorm hochnehmen nicht mehr. Auf dem Arm und beim Zurücksetzen gibts aber keine Probleme.
Ich hab allerdings noch nie bemerkt, dass sie danach anders sind oder sich erholen müssen- geschweige denn, dass sie danach anders atmen oder so. Deshalb bin ich mir grad nicht sicher, ob wir über die gleiche Art von Starre reden? :hm:

Ich stell mal die Uhr um, aber ich hätt schwören können zwischen einigen Postings lagen nicht so viele Minuten?! :crazy: Hach, vielleicht werd ich auch einfach nur alt...
Bild

Curly
Planetarier
Planetarier
Re: Angststarre

Beitrag von Curly » Mi 2. Nov 2011, 14:26

Hmm... meint ihr wirklich, dass das ein und dieselbe Angststarre ist?

Poldi hält auch still, wenn man ihn greifen will.
Vermutlich ist ers so gewöhnt gewesen von seinem vorherigem Zuhause.
Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass er versteinert.
Es wirkt eher so, dass er sich in sein Schicksal ergibt.
Frei nach dem Motto: "Wenn ich still halte, ist es schnell wieder vorbei."

Ich kenne sone Art Bewegungslosigkeit auch von anderen Tieren.
Opossums z.B. Da ist das durchaus ein Trick.
Einige Beutegreifer reagieren nämlich nur auf sich bewegende,
flüchtenden Beute. Bleibt sie dagegen still stehen/liegen, ist sie uninteressant.

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Mi 2. Nov 2011, 14:32

Curly hat geschrieben:Einige Beutegreifer reagieren nämlich nur auf sich bewegende,
flüchtenden Beute. Bleibt sie dagegen still stehen/liegen, ist sie uninteressant.
so wurde es mir auch erklärt.
liebe grüße freigänger

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » Mi 2. Nov 2011, 14:36

Also ich würde generell zwischen einen künstlich herbeigeführten (z. B. Hochnehmen) und einer instinktiven (z. B. Feinde) Starre unterscheiden. Ich denke, dass die Tiere unterscheiden können, ob sie einfach nur dem "Schicksal ergeben" oder ob sie wirklich in gefahr sind. Das Problem bei den Haustieren ist ja generell, dass sie ihre natürlichen Feinde nicht von klein auf kennen, wenn sie in Innenhaltung lebten und erst später in Außenhaltung zogen. Bzw. dauert es wahrscheinl. mehrere Generationen gerade diesen Instinkt wieder in den Köpfen zu verankern (generelle Zucht in Innenhaltung, keine Fressfeinde), denn wenn die Tiergruppe an sich die Feinde nicht kennt, kann sie das "Wissen" auch nicht an die nächste Generation weiter geben.

Was ich bei meinen beobachten konnte, war folgendes: bei einer künstlichen Starre senken sie den Kopf um sich klein zu machen. Bei einer instinktiven sind sie vollkommen regungslos und lassen sich teilweise schubsen ohne auch nur eine Bewegung zu machen. Ich denke, dass es auch passieren kann, dass solche Ängste nicht nur in einer "einfachen" Starre, sondern auch in einer Schockstarre enden können.
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.

31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Curran
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curran » Mi 2. Nov 2011, 14:39

Poldi hält auch still, wenn man ihn greifen will.
Vermutlich ist ers so gewöhnt gewesen von seinem vorherigem Zuhause.
Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass er versteinert.
Es wirkt eher so, dass er sich in sein Schicksal ergibt.
Frei nach dem Motto: "Wenn ich still halte, ist es schnell wieder vorbei."
Hm, ja so wirkt das. Ach, ich weiß das auch nicht, was das dann genau ist. Das ereilt sie übrigens nur, wenn sie mitten im Gehege sitzen z.B. Ich hab noch nie erlebt, dass das an einem geschützten Ort passiert ist.
Bild

Curly
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curly » Mi 2. Nov 2011, 14:42

Dajanira hat geschrieben:Das Problem bei den Haustieren ist ja generell, dass sie ihre natürlichen Feinde nicht von klein auf kennen, wenn sie in Innenhaltung lebten und erst später in Außenhaltung zogen. Bzw. dauert es wahrscheinl. mehrere Generationen gerade diesen Instinkt wieder in den Köpfen zu verankern (generelle Zucht in Innenhaltung, keine Fressfeinde), denn wenn die Tiergruppe an sich die Feinde nicht kennt, kann sie das "Wissen" auch nicht an die nächste Generation weiter geben.
Was meinst du, wie die Schweinchen nach Poldis Pfiff gerannt sind, als das 1. Mal draußen nen Vogel
übers Gehege flog. Sie wissen sehr wohl was Feinde sind.
Ob sie nun wissen, dass die dicke Katze, die gelegentlich vor ihrem Gehege rumlungert, sie fressen könnte,
weiß ich nicht. Allerdings sind die Schweinchen dann auch nie draußen.
Dajanira hat geschrieben: Was ich bei meinen beobachten konnte, war folgendes: bei einer künstlichen Starre senken sie den Kopf um sich klein zu machen. Bei einer instinktiven sind sie vollkommen regungslos und lassen sich teilweise schubsen ohne auch nur eine Bewegung zu machen. Ich denke, dass es auch passieren kann, dass solche Ängste nicht nur in einer "einfachen" Starre, sondern auch in einer Schockstarre enden können.
Das ist interessant, muss ich bei meinen mal drauf achten.

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » Mi 2. Nov 2011, 14:54

Also die Starren sind auch abhängig von der Person. Sie wissen, dass ich ihnen nix böses will, locke sie zum mir und nehme sie hoch, meistens kein Problem. Bei meinem Freund nehmen sie meistens reisaus. Die merken sehrwohl ob man ihnen einfach mal übers Köpfchen streicheln will oder man sie raus nehmen will. Und bei Gast ist seine Ex-Besitzerin = Feind, der sitzt dann steckensteif da.
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.

31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Selene
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Selene » Mi 2. Nov 2011, 17:12

Ich denke genau wie Daja, dass man da unterscheiden muss. Ein Meerschweinchen kann sich "ergeben", also nicht mehr weglaufen, bevor man es hochnimmt. Von meinen läuft keines weg. Die sind alle schon so oft krank gewesen, dass die eh wissen, dass ich sie kriege. Das ist Konditionierung. Genau wie Daja es beschreibt, laufen sie bei meinem Freund sehr wohl weg, wenn er sie fangen will. Angststarre ist nur, wenn sie sich echt erschrecken, meistens wegen unbekannter Geräusche oder plötzlicher Bewegungen. Da haut der Instinkt rein. Dass das so schlimm sein kann, wusste ich auch nicht. Meine sind bisher immer recht schnell wieder aufgetaut.
Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 2. Nov 2011, 22:38

Die Schweinchen können aber auch ganz schnell wieder lernen, dass sie auch weglaufen können. :D
Meine Nora und Emma haben bei den Vorbesitzern zusammen in einem 80 x 40-Käfig gelebt. Wegrennen war somit nicht möglich. Die Beiden wurden mir als "total verschmuste" Schweinchen verkauft. :crazy:
Am Anfang konnte man sie super leicht hochheben, da sie sich keinen Millimeter gerührt haben. Totale Starre.
Echt schlimm war das (wenn auch sehr praktisch).
Aber ich würde sagen, dass sie schon so nach 1-2 Wochen gemerkt haben, dass sie ja auch weglaufen können. :lol: Das machen sie jetzt mit Vorliebe und zeigen mir das sie so gar keine Lust auf "Schmusen" haben. ;) So irren sich immer die Leute. Nora ist so mit das unschmusigste Schwein, das man sich nur vorstellen kann. Echt traurig, wenn sie sich so aufgeben müssen, da sie nirgends hinflüchten können. :( Ich bin froh, dass sie jetzt so selbstbewusst sind und wie der Blitz weg sind. Bei Emma ist das aber eher ein Kugelblitz. :lol:

Wenn sich meine Schweine mal erschrecken und in Starre verfallen, kann ich sie immer ganz easy wieder rausholen indem ich anfange sie zu rufen und mit Gras rumwedel oder so tu als ob ich was zum Futtern in der Hand habe.
Da ist die Starre dann immer ganz schnell wieder vergessen. :D

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“