Irgendwie gehts weiter
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Curly
- Planetarier

- Land: Deutschland
Nachdem ich kurz Rücksprache mir Marpelchen hielt,
bin ich nun heute auch noch mit Poldi zum TA.
Er sitzt seit gestern immer mal wieder aufgeplustert da,
sieht allgemein seltsam aus...
Die TÄ hat jetzt so nix finden können.
Sie hat ihm Blut abgenommen und will morgen noch
mit der Pathologie telefonieren, ob sie ggf. ein
verstorbenes Schweinchen bzw. Teile davon eingeschickt haben
wollen oder die Blutprobe reicht.
Sie erwähnte was von einer Meeri-Krankheit, die ganz Bestände
auslöscht. Sie sagte auch den Namen, ich habe ihn mir nicht merken können.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich weiß nicht mehr weiter.
All die vielen Futtermittel, die großzügige Haltung, all das angeeignete Wissen...
... alles hat nix gebracht und mir meine lieben Schweinchen nicht gelassen.
Ich zweifle an mir... ich hätt die Meeri-Haltung wohl einfach für immer lassen sollen.
Hoffentlich können die im Labor was finden.
Dann weiß ich zumindest, gegen wen ich kämpfen muss.
Ach man...
bin ich nun heute auch noch mit Poldi zum TA.
Er sitzt seit gestern immer mal wieder aufgeplustert da,
sieht allgemein seltsam aus...
Die TÄ hat jetzt so nix finden können.
Sie hat ihm Blut abgenommen und will morgen noch
mit der Pathologie telefonieren, ob sie ggf. ein
verstorbenes Schweinchen bzw. Teile davon eingeschickt haben
wollen oder die Blutprobe reicht.
Sie erwähnte was von einer Meeri-Krankheit, die ganz Bestände
auslöscht. Sie sagte auch den Namen, ich habe ihn mir nicht merken können.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich weiß nicht mehr weiter.
All die vielen Futtermittel, die großzügige Haltung, all das angeeignete Wissen...
... alles hat nix gebracht und mir meine lieben Schweinchen nicht gelassen.
Ich zweifle an mir... ich hätt die Meeri-Haltung wohl einfach für immer lassen sollen.
Hoffentlich können die im Labor was finden.
Dann weiß ich zumindest, gegen wen ich kämpfen muss.
Ach man...
- claudsi84
- Planetarier

Ich drück dir die Daumen, dass sie was finden... viel Glück.
Ich denke jeder hier im Forum tut alles mögliche, was in seiner Macht steht für sein Tier und du gehörst auch dazu
Red dir sowas nicht ein.Curly hat geschrieben: Ich zweifle an mir... ich hätt die Meeri-Haltung wohl einfach für immer lassen sollen.
Ich denke jeder hier im Forum tut alles mögliche, was in seiner Macht steht für sein Tier und du gehörst auch dazu
Zuletzt geändert von claudsi84 am Di 25. Okt 2011, 21:56, insgesamt 2-mal geändert.

- krümel 94
- Planetarier

oh nein nicht auch noch poldi 
aber ich drück dir und poldi ganz fest die daumen dass ihr das schaft
rosine, salsa und poldi hatten/hat ein super leben bei dir. ohne dich gibt es wieder einen guten schweinchenhalter weniger
aber ich drück dir und poldi ganz fest die daumen dass ihr das schaft
an sowas darfst du gar nicht denken. meiner meinung nach bist du nicht daran schuldCurly hat geschrieben: Ich zweifle an mir... ich hätt die Meeri-Haltung wohl einfach für immer lassen sollen.
rosine, salsa und poldi hatten/hat ein super leben bei dir. ohne dich gibt es wieder einen guten schweinchenhalter weniger
- ElHappy
- Planetarier

Curly bitte sag sowas nicht !!! Ich wollte nach dem was mit momo passiert ist auch eigetlich keine Katze mehr und hab auch viel an mir selbst gezweifelt , weil mir kleinigkeiten bei momo im Vorfeld aufgefallen sind und nicht reagiert habe .
Und Selbstzweifel und nagen auch heute noch manchmal an mir wenn ich mich zurückerinner. Aber hätte were , wenn zufragen bringt uns nicht weiter. Bin zwar jetzt fast paraniod bei Narla schaue dreimal hin bei ihr . Ich hatte momo ja schliesslich auch versprochen auf sie aufzupassen und sie zubeschützen das gleiche hab ich bei Narla auch getan und will diesmal das versprechen halten .
Aber manche dinge lassen sich nunmal nicht beeinflussen , es gibt keine Garantien im LEben und schon gar nicht wenn eine unberechenbare Krankheit dahinter steckt wie wahrscheinlich in deinen Fall . Da bringt uns das beste futter , Haltung Wissen nix . wir sind einfach machtlos . Und das ist wohl das was uns am meisten wehut . Aber da müssen wir wohl durch daran wachsen wir und lernen viel draus du musst nur "aufstehen" und weitermachen . Also Curly kopf hoch du schaffst das schon und wir helfen dir
Und Selbstzweifel und nagen auch heute noch manchmal an mir wenn ich mich zurückerinner. Aber hätte were , wenn zufragen bringt uns nicht weiter. Bin zwar jetzt fast paraniod bei Narla schaue dreimal hin bei ihr . Ich hatte momo ja schliesslich auch versprochen auf sie aufzupassen und sie zubeschützen das gleiche hab ich bei Narla auch getan und will diesmal das versprechen halten .
Aber manche dinge lassen sich nunmal nicht beeinflussen , es gibt keine Garantien im LEben und schon gar nicht wenn eine unberechenbare Krankheit dahinter steckt wie wahrscheinlich in deinen Fall . Da bringt uns das beste futter , Haltung Wissen nix . wir sind einfach machtlos . Und das ist wohl das was uns am meisten wehut . Aber da müssen wir wohl durch daran wachsen wir und lernen viel draus du musst nur "aufstehen" und weitermachen . Also Curly kopf hoch du schaffst das schon und wir helfen dir

- eigentlich max
- Planetarier

Oh man...gleich 2 so kurz hintereinander .... und nun auch noch Poldi angeschlagen
Ist Poldi jetzt allein ? Wenn ich mich recht erinnere, hattest du 4 Schweinchen,-oder?
Hast du Poldi reingenommen? Allein oder zu zweit - für die Aussenhaltung ist das ja nun leider zu wenig, er braucht sonst zu viel Kraft um sich warm zu halten....
Ich drück dir die Daumen....dass Poldi es schafft.
Ist Poldi jetzt allein ? Wenn ich mich recht erinnere, hattest du 4 Schweinchen,-oder?
Hast du Poldi reingenommen? Allein oder zu zweit - für die Aussenhaltung ist das ja nun leider zu wenig, er braucht sonst zu viel Kraft um sich warm zu halten....
Ich drück dir die Daumen....dass Poldi es schafft.
- Angel272
- Chinchilla Supporter

Curly, ich kann deine Zweifel voll und ganz verstehen, aber du hast nichts falsch gemacht.
Wenn es tatsächlich so eine Krankheit ist, ist man meist machtlos, vorallem wenn ein TA nicht schnell die richtige Diagnose stellt und selbst wenn, ists man trotzdem manchmal machtlos.
Mir gings ja so mit den Wellis.
Ich hab aber auch viele, viele Fehler gemacht, trotz 25 Jahren Welli-Haltung.
Nun stand ich grad am Anfang der Veränderung und Verbesserungen für die Wellis, als die Megabakterien zuschlugen.
Nun stand ich vor der Entscheidung...entweder einen 2. Käfig für die Chins, oder ein Chin abgeben und dafür die große Welli-Voliere aufbauen und neue Wellis einziehen lassen.
Ich hab mich für die Chins entschieden.
Bei dir sind aber alle Voraussetzungen für die Meeris gegeben, die Fütterung ist optimal (soweit ich das als Nicht-Meerihalter beurteilen kann), du hast ein enormes Wissen.
Es wäre schade, wenn keine weiteren Schweinchen in den Genuss dieser super Haltung kommen würden.
Du musst erstmal das erlebte verarbeiten und zur Ruhe kommen, bevor du einen neuen Versuch wagen wirst.
Ich drücke Poldi alle Daumen und mein Zoo alle Pfötchen. Für ihn wars wohl auch zuviel auf einmal.
Wenn es tatsächlich so eine Krankheit ist, ist man meist machtlos, vorallem wenn ein TA nicht schnell die richtige Diagnose stellt und selbst wenn, ists man trotzdem manchmal machtlos.
Mir gings ja so mit den Wellis.
Ich hab aber auch viele, viele Fehler gemacht, trotz 25 Jahren Welli-Haltung.
Nun stand ich grad am Anfang der Veränderung und Verbesserungen für die Wellis, als die Megabakterien zuschlugen.
Nun stand ich vor der Entscheidung...entweder einen 2. Käfig für die Chins, oder ein Chin abgeben und dafür die große Welli-Voliere aufbauen und neue Wellis einziehen lassen.
Ich hab mich für die Chins entschieden.
Bei dir sind aber alle Voraussetzungen für die Meeris gegeben, die Fütterung ist optimal (soweit ich das als Nicht-Meerihalter beurteilen kann), du hast ein enormes Wissen.
Es wäre schade, wenn keine weiteren Schweinchen in den Genuss dieser super Haltung kommen würden.
Du musst erstmal das erlebte verarbeiten und zur Ruhe kommen, bevor du einen neuen Versuch wagen wirst.
Ich drücke Poldi alle Daumen und mein Zoo alle Pfötchen. Für ihn wars wohl auch zuviel auf einmal.
LG Angel
Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Curly
- Planetarier

Danke für eure lieben Worte.
Ich weiß ja, dass ich richtig und gut handele.
Aber warum fühle ich das nicht?
Ich mache mir ständig Gedanken, ob ichs mit dem Tüven
und Wiegen doch hätte genauer nehmen sollen,
ob ich eher was gemerkt hätte, würden sie drinnen bei mir leben.
Ich war immer der Überzeugung, dass ein kurzes wundervolles Leben
schöner ist, als ein qualvolles langes. Ich fänds besser, hätten sie länger
das Leben genießen dürfen.
@ max
Poldi hat noch 2 Mädels da draußen. Allein ist er nicht.
Und frieren muss er gottlob auch nicht.
Ich weiß ja, dass ich richtig und gut handele.
Aber warum fühle ich das nicht?
Ich mache mir ständig Gedanken, ob ichs mit dem Tüven
und Wiegen doch hätte genauer nehmen sollen,
ob ich eher was gemerkt hätte, würden sie drinnen bei mir leben.
Ich war immer der Überzeugung, dass ein kurzes wundervolles Leben
schöner ist, als ein qualvolles langes. Ich fänds besser, hätten sie länger
das Leben genießen dürfen.
@ max
- Isa
- Planetarier

Deine Gedanken kann ich sehr gut vertehen!
Mir geht es ja ähnlich.
Fjell im August, Pü im September und jetzt im Oktober Maia...
Die Symptome / Krankheiten waren alle total unterschiedlich. Aber dennoch die Frage: Mache ICH etwas grundsätzliches falsch? Und das obwohl ich sie in Innenhaltung wirklich direkt vor der Nase habe und sehr oft beobachte.
Ich kann uns nur wünschen, dass diese grausame Serie nun ein Ende hat!
Curly, für Poldi drück ich so fest ich kann, die Daumen!!
Mir geht es ja ähnlich.
Fjell im August, Pü im September und jetzt im Oktober Maia...
Die Symptome / Krankheiten waren alle total unterschiedlich. Aber dennoch die Frage: Mache ICH etwas grundsätzliches falsch? Und das obwohl ich sie in Innenhaltung wirklich direkt vor der Nase habe und sehr oft beobachte.
Ich kann uns nur wünschen, dass diese grausame Serie nun ein Ende hat!
Curly, für Poldi drück ich so fest ich kann, die Daumen!!

- halloich
- Planetarier

Hallo Curly
Und für dich gild das gleiche was ich gerade geschrieben habe bei Isa´s Thread.
daher kann ich mich hier nur selber zitieren
Und für dich gild das gleiche was ich gerade geschrieben habe bei Isa´s Thread.
daher kann ich mich hier nur selber zitieren
halloich hat geschrieben:Auch wenn es nicht wirklich tröstet, ich weiss wie du dich fühlst.
So hilflos und machtlos. Das zuschauen ohne was machen können ist schrecklich.
Mir ist es ja letztes Jahr ähnlich ergangen.
4 Schweinchen innerhalb von 4 Monaten die eingeschläfert werden mussten.
Deswegen weiss ich auch das man nicht wirklich trösten kann
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Problem hier ist, glaube ich, dass wir ja gerade in diesem Forum gelandet sind, weil wir eben nicht diese durchschnittliche Einstellung haben, wie man sie anderswo so gehäuft findet. Hier wird ständig hinterfragt, weiter gelernt, verändert.
Es ist also auch eine ganz individuelle Einstellungsfrage, weswegen wir hier gelandet sind. Wenn sich hier ein User den Poppes für seine Tiere aufreisst, ist das eine ganz andere Hausnummer, als bei den meisten Tierhaltern. Über uns wird in anderen Foren ja eben gelästert, zeitlich und finanziell ist unsere Tierhaltung viel zu aufwendig und sowieso ist alles übertrieben...
Man rennt jeden Tag Wiese sammeln, lernt Pflanzenbestimmung, beobachtet seine Tiere ganz individuell besonders im Zusammenhang mit Futter, schränkt sich häufig platztechnisch stark ein, damit die Tiere mehr Fläche haben, gibt Unsummen in der Obst- und Gemüseabteilung aus, es gibt eigentlich nichts, was man nicht für seine Tiere tut. Aber egal, was man tut, die Tiere werden krank und sterben. Das ist Machtlosigkeit Hardcore.
Curly, wie geht es Poldi heute?
Es ist also auch eine ganz individuelle Einstellungsfrage, weswegen wir hier gelandet sind. Wenn sich hier ein User den Poppes für seine Tiere aufreisst, ist das eine ganz andere Hausnummer, als bei den meisten Tierhaltern. Über uns wird in anderen Foren ja eben gelästert, zeitlich und finanziell ist unsere Tierhaltung viel zu aufwendig und sowieso ist alles übertrieben...
Man rennt jeden Tag Wiese sammeln, lernt Pflanzenbestimmung, beobachtet seine Tiere ganz individuell besonders im Zusammenhang mit Futter, schränkt sich häufig platztechnisch stark ein, damit die Tiere mehr Fläche haben, gibt Unsummen in der Obst- und Gemüseabteilung aus, es gibt eigentlich nichts, was man nicht für seine Tiere tut. Aber egal, was man tut, die Tiere werden krank und sterben. Das ist Machtlosigkeit Hardcore.
Curly, wie geht es Poldi heute?
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.
- Isa
- Planetarier

Stimmt, wir können die Haltung und Ernährung und damit die Ist-Zeit des Tieres postitiv beeinflussen. Das ist anderen Haltern zu zeitaufwändig und teuer. 
Aber am Tod können wir nichts ändern.
Und manchmal kommt der viel zu früh.
Aber am Tod können wir nichts ändern.

- Curly
- Planetarier

Poldi geht es heute sichtlich besser.
Die TA wollte ihm ja gestern "vorsichtshalber" AB spritzen,
was ich verweigert habe. Fehlte noch, dass der dann
ganz runter ist, wenn der Darm nicht mehr mitmacht.
Stattdessen hat er Weide, Oregano und Salbei bekommen.
Weide haben sie gut entrindet.
Schlägt Trauer auch auf den Appetit?
Die 3 fressen gut aber es bleibt soooo viel über.
Obwohl ich schon reduziert habe.
Heute habe ich nochmal Wiese gesammelt.
Scheint geschmeckt zu haben...
Die TÄ hat angerufen und gesagt, dass die Patho mit mir einer
Meinung ist. Das Tier ist schon zu lange tot.
Nun bleibt also nur noch das Blut von Poldi.
Freitag soll ich mal anrufen, dann erwartet sie die Ergebnisse.
Im Moment weiß ich nicht, was ich mir mehr wünsche:
Dass nix gefunden wird und Schweins gesund sind oder
dass sie was finden, ich weiß, was Todesursachse gewesen sein könnte
und dann endlich weiß wogegen ich was unternehmen muss.
Die TA wollte ihm ja gestern "vorsichtshalber" AB spritzen,
Schlägt Trauer auch auf den Appetit?
Die TÄ hat angerufen und gesagt, dass die Patho mit mir einer
- Isa
- Planetarier

Juhu, das sind mal schöne Nachrichten!!Curly hat geschrieben:Poldi geht es heute sichtlich besser.
Die Tierarzt wollte ihm ja gestern "vorsichtshalber" AB spritzen,
Weidenrinde: Antiseptisch, entzündungshemmend, schmerzlindernd. Für Magen-Darm-Infekte und grippale Infekte.
Von dem her könnte es schon sein, dass unter deinen Schweinchen irgend etwas rum ging.
Und Salsa und Rosinchen waren vielleicht derzeit nicht sehr abwehrstark.
Hoffentlich ist das jetzt aber ausgestanden.
Ich vermute doch aber sehr!! So schnell wie es Salsa und Rosinchen erwischt hat, müssten die anderen doch schon längst deutliche Symptome zeigen!!
Trauer kann auch auf den Appetit schlagen, ja.Curly hat geschrieben: Schlägt Trauer auch auf den Appetit?
Wahrscheinlich ist es die Gesamtsituation, bzw. die Veränderung.
Wenn so knapp nacheinander zwei Gruppenmitglieder fehlen, ist das schon hart!
Ach, ich fütter immer noch zu viel. Irgendwie schaff ich es nicht, nur noch für 3, anstatt für 5 nachzufüllen. *seufz
Ich bin sehr sehr gespannt auf das Blutergebnis.Curly hat geschrieben: Die TÄ hat angerufen und gesagt, dass die Patho mit mir einer
Sicherlich ist es besser, herauszufinden mit was man es denn im Endeffekt zu tun gehabt haben könnte.
Aber in dem Fall wäre es mir persönlich wohl lieber, es würde nichts (zumindest nichts, was die Kleinen so schnell dahin raffen lässt

- Curran
- Planetarier

Mmh, ich hoffe auch, dass bei Poldi nichts im Blut gefunden wird. Den Tod kann man nicht rückgängig machen und irgendwie ist er doch immer etwas mysteriöses. Es geht dir ja nicht besser, wenn du die genaue Ursache rausfindest (solange es den anderen gut geht).
Ich hab jetzt nach 10 Monaten den Dreh raus und fütter in den Mengen, die die zwei vertilgen können. Dafür warte ich manchmal immer noch drauf, dass mich mein 2008 verstorbener Welli anpiepst. Ist schon komisch manchmal. Neulich hab ich sogar mein typisches Schnalzgeräusch gemacht, worauf er immer reagiert hat, bis mir dann eingefallen ist, dass er nicht (mehr) auf der Truhe sitzt...
Ich hab jetzt nach 10 Monaten den Dreh raus und fütter in den Mengen, die die zwei vertilgen können. Dafür warte ich manchmal immer noch drauf, dass mich mein 2008 verstorbener Welli anpiepst. Ist schon komisch manchmal. Neulich hab ich sogar mein typisches Schnalzgeräusch gemacht, worauf er immer reagiert hat, bis mir dann eingefallen ist, dass er nicht (mehr) auf der Truhe sitzt...
- eigentlich max
- Planetarier

Das war nicht böse gemeint, ich wusste garnicht genau, wieviele Tiere du noch hast.Curly hat geschrieben: @ max
Gute Besserung weiterhin für Poldi!
- Curly
- Planetarier

Ich habs auch nicht so aufgefasst, max.
Ich finds immer gut, wenn andere an Dinge denken,
die ich vielleicht übersehen haben könnte.
Danke!
Ich finds immer gut, wenn andere an Dinge denken,
die ich vielleicht übersehen haben könnte.
Danke!
- eigentlich max
- Planetarier

Ich hab ja selbst gemerkt, dass ein Aussenhaltungstier sich nicht unbedingt in Innenhaltung wohlfühlt. Meine Püppi hatte sich ja drinnen aufgegeben. Erst als sie wieder draussen war - fing sie wieder an zu fressen.
Würde jetzt jemand krank werden bei mir, würde ich eher mit Wärmelampen ect einen Bereich für das kranke Tier wärmer machen als für die anderen Tiere.
Würde jetzt jemand krank werden bei mir, würde ich eher mit Wärmelampen ect einen Bereich für das kranke Tier wärmer machen als für die anderen Tiere.
- Curly
- Planetarier

Poldi und den anderen beiden geht es gut.
Sie fressen sehr gut und Poldi sieht nicht mehr so wüst aus.
Mein Mann hat heute ne Frage gestellt, die ich nicht beantworten konnte.
Können Meerschweinchen vor Schreck sterben?
Er hat heute unsere Katze beobachtet, wie sie vorm Gehege stand und gejault hat
(sie wollte zu den Schweinis rein). Kann ein Meerschweinchen sich so davor erschreckt haben,
dass es umgekippt ist und dann starb?
Das würde allerdings nicht erklären, warum Salsa im Häuschen lag...
Sie fressen sehr gut und Poldi sieht nicht mehr so wüst aus.
Mein Mann hat heute ne Frage gestellt, die ich nicht beantworten konnte.
Können Meerschweinchen vor Schreck sterben?
Er hat heute unsere Katze beobachtet, wie sie vorm Gehege stand und gejault hat
(sie wollte zu den Schweinis rein). Kann ein Meerschweinchen sich so davor erschreckt haben,
dass es umgekippt ist und dann starb?
Das würde allerdings nicht erklären, warum Salsa im Häuschen lag...
- krümel 94
- Planetarier

schön zu hören dass es poldi besser geht 
zu deiner frage weis ich nicht wirklich weiter
die schweinchen müssten die katze ja schon länger kennen...
aber von hühnern hab ich schon gehört, das sie vor schreck sterben, aber ob man dass auf schweinis übertragen kann weis ich nicht
zu deiner frage weis ich nicht wirklich weiter
die schweinchen müssten die katze ja schon länger kennen...
aber von hühnern hab ich schon gehört, das sie vor schreck sterben, aber ob man dass auf schweinis übertragen kann weis ich nicht
- Curly
- Planetarier

Heute endlich habe ich die Ergebnisse von Poldis Blutuntersuchung bekommen
und ich bin geschockt. Vermutlich ist er eben grade noch dem Tod von der Schippe gesprungen.
Seine Leberwerte waren erhöht und noch andere Sachen auffällig (was genau, weiß ich nicht,
ich habe nur eben mit der TÄ telefoniert; Mittwoch hole ich den Bericht ab).
Offensichtlich hatte Poldi eine Blutvergiftung aufgrund einer bakt. Infektion.
Daran kann man natürlich sterben.
Nun frage ich mich, wie es zu so einer Blutvergiftung kommen kann, wenn
1. das Immunsystem durch die optimierte Fütterung und Haltung so stark sein sollte,
dass es Infekte gut selbst wegstecken könnte und
2. keine Wunden oder Symptome bei Salsa und Rosine sichtbar waren.
und ich bin geschockt. Vermutlich ist er eben grade noch dem Tod von der Schippe gesprungen.
Seine Leberwerte waren erhöht und noch andere Sachen auffällig (was genau, weiß ich nicht,
ich habe nur eben mit der TÄ telefoniert; Mittwoch hole ich den Bericht ab).
Offensichtlich hatte Poldi eine Blutvergiftung aufgrund einer bakt. Infektion.
Daran kann man natürlich sterben.
Nun frage ich mich, wie es zu so einer Blutvergiftung kommen kann, wenn
1. das Immunsystem durch die optimierte Fütterung und Haltung so stark sein sollte,
- krümel 94
- Planetarier

das ist ja nen heftiger befund
hatte poldi evtl iwo ne kleine wunde, kleiner kratzer oder ähnliches
aber ist ne blutvergiftung für 3 schweine gleichzeitig nich unwahrscheinlich
aber trotzdem schön das der kleine das geschaft hat
hatte poldi evtl iwo ne kleine wunde, kleiner kratzer oder ähnliches
aber ist ne blutvergiftung für 3 schweine gleichzeitig nich unwahrscheinlich
aber trotzdem schön das der kleine das geschaft hat
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Ist halt die Frage, was der Infektionsherd ist/war. Kann ja auch ein Organ gewesen sein, Lunge zum Beispiel. Wenn sie sich z. B. untereinander mit einer Lungenentzündung angesteckt haben, und das müssten recht aggressive Bakterien als Auslöser gewesen sein, denn normalerweise bekommen wir es im Heimtierbereich so mit, dass das Organ versagt bevor die Entzündung gewinnt und das Blut vergiftet. Bei den organischen Symptomen fangen wir mit AB an, damit es zu keiner Blutvergiftung kommt.Curly hat geschrieben:Nun frage ich mich, wie es zu so einer Blutvergiftung kommen kann, wenn
Auf jeden Fall denke ich, dass gerade bei Poldi das Immunsystem so stark war, dass es gewonnen hat. Rosinchen war noch nicht lange genug da, um stark genug zu sein. Bei Salsa weiss ich nicht, wie ich es einordnen sollte.
- Isa
- Planetarier

Oh weia!!
Leberwerte erhöht...
könnte doch auch sein, dass irgendeine Futtermittelkomponente "schlecht" war.
Ist es sehr wahrscheinlich dass Rosinchen und Salsa an der bakteriellen Infektion gestorben sind?
Mich wundert da eben, wenn es das gewesen ist: 2 Schweinchen sterben daran, ein drittes springt dem Tod von der Schippe und 2 weitere sind völlig symptomlos.
Interessant wären jetzt die Blutwerte der anderen beiden Schweinchen neben Poldi.
Leberwerte erhöht...
Ist es sehr wahrscheinlich dass Rosinchen und Salsa an der bakteriellen Infektion gestorben sind?
Mich wundert da eben, wenn es das gewesen ist: 2 Schweinchen sterben daran, ein drittes springt dem Tod von der Schippe und 2 weitere sind völlig symptomlos.
Interessant wären jetzt die Blutwerte der anderen beiden Schweinchen neben Poldi.

- Curly
- Planetarier

Bei verdorbenem oder giftigem Futter bekommen sie doch aber keine Blutvergiftung.
Es ist ja eben auch nicht sicher, dass Rosine und Salsa dasselbe wie Poldi hatten.
Wer weiß...
Die Werte der anderen Schweinchen hätten nur was gebracht, hätte ich sie zusammen
mit Poldi Blut abzapfen lassen...
Hier mal der Bericht zur Blutuntersuchung: Die Diskussion zur Angststarre habe ich abgetrennt.
Ihr findet sie jetzt hier: https://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=57&t=12766" onclick="window.open(this.href);return false;
Es ist ja eben auch nicht sicher, dass Rosine und Salsa dasselbe wie Poldi hatten.
Wer weiß...
Die Werte der anderen Schweinchen hätten nur was gebracht, hätte ich sie zusammen
mit Poldi Blut abzapfen lassen...
Hier mal der Bericht zur Blutuntersuchung: Die Diskussion zur Angststarre habe ich abgetrennt.
Ihr findet sie jetzt hier: https://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=57&t=12766" onclick="window.open(this.href);return false;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Isa
- Planetarier

Oh, das mit der Blutvergiftung hab ich total überlesen!
Gamma-GT, GOT sind die Leberwerte.
LDH erhöht, kann auf eine Organschädigung hinweisen. --> siehe erhöhte Leberwerte!
Leukos erhöht: bei einer Entzündung ( z.B. Lungenentzündung; und siehe möglicherweise Leber!!)
Thrombos erhöht: u.a. Hinweis auf eine schwere bakterielle Infektion
Also es deutet schon alles auf die Leber hin; durch welchen Auslöser auch immer!
Um die Leber schnell wieder auf Normalzustand zu bekommen, bietet sich wunderbar Mariendistel an! Hast du das im Futterangebot? Kannst du auch getrocknet bestellen!
Wäre aber möglich, dass deine Schweinchen da nicht dran gehen. Dann bietet sich dieses Mittel aus der Apotheke an: [url=https://www.ipill.de/produkte/redirect?productNr=2327751&utm_source=froogle&utm_medium=cps}Silymarin[/url]. Kapseln, man aufmachen kann, um das Pulver mit etwas Wasser anzumischen und dann mit einem Spritzchen in den Mund zu geben.
Oder auf homöopathischer Basis diese Mittel: [url]https://www.homoeopathie-homoeopathisch.de/krankheiten/Leber.htm[/url]
Wobei hier meine erste Wahl wieder Carduus marianus, die Mariendistel wäre!
Gamma-GT, GOT sind die Leberwerte.
LDH erhöht, kann auf eine Organschädigung hinweisen. --> siehe erhöhte Leberwerte!
Leukos erhöht: bei einer Entzündung ( z.B. Lungenentzündung; und siehe möglicherweise Leber!!)
Thrombos erhöht: u.a. Hinweis auf eine schwere bakterielle Infektion
Also es deutet schon alles auf die Leber hin; durch welchen Auslöser auch immer!
Um die Leber schnell wieder auf Normalzustand zu bekommen, bietet sich wunderbar Mariendistel an! Hast du das im Futterangebot? Kannst du auch getrocknet bestellen!
Wäre aber möglich, dass deine Schweinchen da nicht dran gehen. Dann bietet sich dieses Mittel aus der Apotheke an: [url=https://www.ipill.de/produkte/redirect?productNr=2327751&utm_source=froogle&utm_medium=cps}Silymarin[/url]. Kapseln, man aufmachen kann, um das Pulver mit etwas Wasser anzumischen und dann mit einem Spritzchen in den Mund zu geben.
Oder auf homöopathischer Basis diese Mittel: [url]https://www.homoeopathie-homoeopathisch.de/krankheiten/Leber.htm[/url]
Wobei hier meine erste Wahl wieder Carduus marianus, die Mariendistel wäre!

- lapin
- Administrator

Die Werte deuten schon recht klar auf eine Blutvergiftung hin, wie ich finde..hier muss es eine Infektion gegeben haben, was leider nicht in den Griff bekommen werden konnte und das Blut vergiftete, wie Miss Marple auch sagte.
Segmentkernige sind der Hauptanteil der zellulären Körperabwehr...erhöhte Werte deuten meist auf eine beginnende Entzündungen hin.
Ebenso die Lymphozyten + Monozyten.
Der Körper hat gekämpft....
Es klingt nach einer Hepatitis-Sepsis
https://de.wikipedia.org/wiki/Tyzzer%E2%80%99s_Disease" onclick="window.open(this.href);return false;
Segmentkernige sind der Hauptanteil der zellulären Körperabwehr...erhöhte Werte deuten meist auf eine beginnende Entzündungen hin.
Ebenso die Lymphozyten + Monozyten.
Der Körper hat gekämpft....
Es klingt nach einer Hepatitis-Sepsis
https://de.wikipedia.org/wiki/Tyzzer%E2%80%99s_Disease" onclick="window.open(this.href);return false;
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Isa
- Planetarier

Genau! Im Körper/Blut war ein "Gift", welches die Leber versucht hat rauszufiltern und dabei selbst vergiftet wurde.lapin hat geschrieben: Es klingt nach einer Hepatitis-Sepsis
Ich würd gern wissen, woher!

- Curly
- Planetarier

Letztendlich würde ja schon eine minimale Verletzung reichen, um Bakterien ins Blut zu lassen.
Sichtbar war nix, vielleicht auch schon wieder verheilt.
Poldi ist inzwischen wieder der alte. Er pfeift, wenn er mich hört, kommt angelaufen,
wenns was zu Futtern gibt und bezirct seine Mädels.
Poldi ist inzwischen wieder der alte. Er pfeift, wenn er mich hört, kommt angelaufen,
wenns was zu Futtern gibt und bezirct seine Mädels.
-
schweinsnase77
- Meerschweinchen Supporter

Möglicherweise reicht dazu auch einfach eine infizierte Mücke.
Mit freundlichen Grunzern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Schön, dass er wieder fit ist!
Denk mal an Kindbettfieber, auch eine Infektion, also Blutvergiftung im Körper.
Genauso können Bakterien über die Darmwände in den Organismus einwandern, wenn die Darmschleimhat Defekte hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Entz%C3%BCndung" onclick="window.open(this.href);return false;
Es muss ja keine Verletzung von aussen sein. Bakterien befinden sich ja auch im Körper. Eine Entzündung an einem Organ oder eine Veränderung durch einen mechanischen Einfluss (irgendwo gegen gerannt z. B.). Dann gibts immer Krieg zwischen den Guten und den Bösen, und je nachdem, wer stärker ist.. Und auch da macht AB auch die Guten platt.Curly hat geschrieben:Letztendlich würde ja schon eine minimale Verletzung reichen, um Bakterien ins Blut zu lassen.
Denk mal an Kindbettfieber, auch eine Infektion, also Blutvergiftung im Körper.
Genauso können Bakterien über die Darmwände in den Organismus einwandern, wenn die Darmschleimhat Defekte hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Entz%C3%BCndung" onclick="window.open(this.href);return false;