Elli und Shaun
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Michi
- Planetarier
- Land: Deutschland
Ich war heute mit Elli Und Shaun beim TA,
sie haben beide in den letzten Tagen komische Geräusche beim Atmen gemacht.
Beide haben nach wie vor gut gefressen, allerdings war Shaun seit gestern nicht mehr so aktiv.
Elli ist eh nicht mehr so aktiv, da sie nun auch schon älter ist, sie wird im November schon 6 Jahre alt.
Aber die Geräusche und die etwas feuchten Augen bei Shaun haben mir schon Sorgen gemacht.
Beim Abhorchen war bei Elli nicht ganz so viel zu hören, da sie meinte die Geräusche einstellen zu müssen aber ein wenig war zu hören und die Temperatur ist etwas erhöht.
Bei Shaun hörte man auch erst nichts aber dann konnte er es nicht mehr verbergen und auch er hat erhöhte Temperatur.
Er röchelt ganz schön und trotz das er ziemlich ruhig ist, brommselt er die Mädels röchelnd an.
Also, es haben nun beide AB bekommen und ich habe natürlich noch was mitbekommen was ich ihnen die Tage noch geben soll.
Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage.
Kann ich ihnen sonst noch etwas geben, damit es vielleich schneller weg geht oder sie beider wieder etwas fitter sind?
Damit meine ich Kräuter oder sonstiges.
Vielen Dank schonmal.
Liebe Grüße Michaela
sie haben beide in den letzten Tagen komische Geräusche beim Atmen gemacht.
Beide haben nach wie vor gut gefressen, allerdings war Shaun seit gestern nicht mehr so aktiv.
Elli ist eh nicht mehr so aktiv, da sie nun auch schon älter ist, sie wird im November schon 6 Jahre alt.
Aber die Geräusche und die etwas feuchten Augen bei Shaun haben mir schon Sorgen gemacht.
Beim Abhorchen war bei Elli nicht ganz so viel zu hören, da sie meinte die Geräusche einstellen zu müssen aber ein wenig war zu hören und die Temperatur ist etwas erhöht.
Bei Shaun hörte man auch erst nichts aber dann konnte er es nicht mehr verbergen und auch er hat erhöhte Temperatur.
Er röchelt ganz schön und trotz das er ziemlich ruhig ist, brommselt er die Mädels röchelnd an.
Also, es haben nun beide AB bekommen und ich habe natürlich noch was mitbekommen was ich ihnen die Tage noch geben soll.
Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage.
Kann ich ihnen sonst noch etwas geben, damit es vielleich schneller weg geht oder sie beider wieder etwas fitter sind?
Damit meine ich Kräuter oder sonstiges.
Vielen Dank schonmal.
Liebe Grüße Michaela
- lapin
- Administrator
Hallo Michi,
das ist natürlich keine schöne Nachricht.
Wie viel Temp. hatten sie denn beide?
Wo ist das Geräusch... in den oberen Atemwegen oder in der Lunge?
Wie hieß die Diagnose? Erkältung? Lungenentzündung? Wasser in der Lunge?
das ist natürlich keine schöne Nachricht.
Wie viel Temp. hatten sie denn beide?
Wo ist das Geräusch... in den oberen Atemwegen oder in der Lunge?
Wie hieß die Diagnose? Erkältung? Lungenentzündung? Wasser in der Lunge?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Michi
- Planetarier
Hallo Lapin,
also Elli hat über 39° und Shaun über 40°..
Ich weiß das 38 normal ist.
Bei Shaun waren die Geräusche in den oberen Atemwegen zu hören und bei Elli ist das so eine Sache, ich weiß nicht wirklich wo sie dort was gehört hat. Es war halt schwierig.
Sie meinte nur das wenn es bei Elli nicht besser wird dann soll sie geröngt werden ob es evtl. am Herzen liegen könnte aber davon gehe ich jetzt erstmal noch nicht aus.
Bei beiden wurde gesagt das sie ien Erkältung haben, wobei ich es bei Shaun typischer finde, er muss auch etwas niesen und Husten.
also Elli hat über 39° und Shaun über 40°..
Ich weiß das 38 normal ist.
Bei Shaun waren die Geräusche in den oberen Atemwegen zu hören und bei Elli ist das so eine Sache, ich weiß nicht wirklich wo sie dort was gehört hat. Es war halt schwierig.
Sie meinte nur das wenn es bei Elli nicht besser wird dann soll sie geröngt werden ob es evtl. am Herzen liegen könnte aber davon gehe ich jetzt erstmal noch nicht aus.
Bei beiden wurde gesagt das sie ien Erkältung haben, wobei ich es bei Shaun typischer finde, er muss auch etwas niesen und Husten.
- Curly
- Planetarier
Hallo Michi,
ich würde u.A. Kräuter zur Unterstützung des Darms geben.
ABs schädigen häufig den Darm. Da kann sowas nicht schaden.
Du kannst z.B.
che Kräuter können helfen?
Bitterklee, Taubnessel, (Zitronen-)Melisse, Salbei, Schafgarbe,
Thymian und Wermut füttern.
ich würde u.A. Kräuter zur Unterstützung des Darms geben.
ABs schädigen häufig den Darm. Da kann sowas nicht schaden.
Du kannst z.B.
che Kräuter können helfen?
Bitterklee, Taubnessel, (Zitronen-)Melisse, Salbei, Schafgarbe,
Thymian und Wermut füttern.
- Miss Marple
- Globaler Moderator
Bei entzündlichen Prozessen habe ich durchweg gute Erfahrungen mit Traumeel zur Unterstützung gemacht. Am besten Traumeel aus der Ampulle und dann über die Spritze ins Mäulchen, aufgelöste Tablette geht aber auch.
Wenn die Nase etwas verstopft sein sollte, kann man auch inhalieren bzw. einen kleinen Tropfen reines Thymianöl in die Nähe der bevorzugten Schlafstätte tropfen.
Wenn die Nase etwas verstopft sein sollte, kann man auch inhalieren bzw. einen kleinen Tropfen reines Thymianöl in die Nähe der bevorzugten Schlafstätte tropfen.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
- lapin
- Administrator
Naja die normal Körpertemperatur liegt bei Meerschweinchen zwischen 38 und 40°C, also das halte ich alles noch für sehr ok
!
Schon mal beruhigend!
Konntest du auffallende Bevorzugungen beim Futter erkennen?

Schon mal beruhigend!
Konntest du auffallende Bevorzugungen beim Futter erkennen?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Michi
- Planetarier
Mit Traumeel kenne ich mich absolut nicht aus, wüsste noch nichtmal wo ich das holen kann ausser im Interent bestellen
Ok und das die Temperatur bis 40° normal ist wusste ich auch nicht aber meine TÄ reagierte halt so das es nicht ganz normal ist.
Naja und Shaun hat ja auch über 40°.
Egal, ihm merkt mana uf jedenfall an das etwas nicht mit ihm stimmt, er ist ziemlich ruhig und nicht so aktiv wie sonst.
Sie fressen beide, nicht so viel und am liebsten fressen sie Salat und Gurke.
Hab ihnen an getrockneten Kräutern schonmal Salbei und Kamille gegeben.

Ok und das die Temperatur bis 40° normal ist wusste ich auch nicht aber meine TÄ reagierte halt so das es nicht ganz normal ist.
Naja und Shaun hat ja auch über 40°.
Egal, ihm merkt mana uf jedenfall an das etwas nicht mit ihm stimmt, er ist ziemlich ruhig und nicht so aktiv wie sonst.
Sie fressen beide, nicht so viel und am liebsten fressen sie Salat und Gurke.
Hab ihnen an getrockneten Kräutern schonmal Salbei und Kamille gegeben.
- Isa
- Planetarier
Schau mal Michi, die hier müssens sein: [url=http://www.heel.de/Heel_de_F_d_T_Traumeel_Ampullen.homotox]Traumeel ad us vet[/url].
Ansonsten würde ich so viele verschiedene Kräuter anbieten, wie möglich.
Gekaufte Küchenkräuter und Wildkräuter was du noch finden kannst.
Gute Besserung den beiden!!
Ansonsten würde ich so viele verschiedene Kräuter anbieten, wie möglich.
Gekaufte Küchenkräuter und Wildkräuter was du noch finden kannst.
Gute Besserung den beiden!!

- Isa
- Planetarier
- Planetarier
Hallo Isa, sorry das ich mich bis jetzt nicht mehr gmedeldet habe aber ich war selber krank.
Da war mir einfach nicht nach Internet.
Also beiden scheint es wieder besser zu gehen.
Bei Shaun höre ich keine Geräusche mehr und auch das Husten/Niesen ist weg.
Bei Elli kann ich noch ein wenig hören aber es scheint ach besser zu sein.
Sie fressen beide nach wie vor gut.
Hoffe das es bei Elli auch noch ganz weg geht, sonst müssen wir nochmal zum TA.
Da war mir einfach nicht nach Internet.
Also beiden scheint es wieder besser zu gehen.
Bei Shaun höre ich keine Geräusche mehr und auch das Husten/Niesen ist weg.
Bei Elli kann ich noch ein wenig hören aber es scheint ach besser zu sein.
Sie fressen beide nach wie vor gut.
Hoffe das es bei Elli auch noch ganz weg geht, sonst müssen wir nochmal zum TA.
- Isa
- Planetarier
Das klingt doch super! 
Wenn das Röcheln bei Elli nicht weg geht und sie ansonsten aber gut drauf ist, würde ich nicht mehr mit AB oder so behandeln.
Oft hilft Sinupret (das für Kinder) bei Röcheln schon sehr viel.

Wenn das Röcheln bei Elli nicht weg geht und sie ansonsten aber gut drauf ist, würde ich nicht mehr mit AB oder so behandeln.
Oft hilft Sinupret (das für Kinder) bei Röcheln schon sehr viel.

- Michi
- Planetarier
Nein, nochmal AB wollte ich ihr auch nicht geben, ich dachte da mehr an Ultraschall oder Röntgen um zu sehen ob die Geräusche vielleicht woanders her kommen.