Malin hat stark abgenommen!

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Malin hat stark abgenommen!

Beitrag von Tierliebhaberin » Mo 26. Jan 2009, 18:05

So ihr lieben,nun komme ich dazu diesen Thread zu schreiben!

Malin,mein Böckchen,war eigentlich immer ein strammer Kerl,hatte zu Bestzeiten 1200 g. auf der Waage.

Vor eineinhalb Jahren war ich noch ziemlich unwissend was Meerschweinchen angeht bzw. habe ich da noch den Büchern die man im Fressnapf etc. bekommen kann,vertraut!
Als ich dann meine Leidenschaft für Foren entdeckt habe,habe ich recht schnell das Trofu,was ich bis dahin verfüttert habe,abgesetzt.Naja und seitdem nimmt Malin stetig ab!
Mittlerweile ist er nur noch knapp 800 g. und ich mache mir tierisch Sorgen!

Beim TA waren wir auch schon oft,aber irgendwie ist da nicht viel bei rausgekommen.
Es wurde Blut abgenommen,wo nichts gefunden wurde.
Kotproben haben auch nichts ergeben und die Zähnchen sind anscheinend auch in Ordnung!

Ich weiß nicht mehr weiter,
gebe schon "Dickmacher-Gemüse",wo er dann auch nach einiger Zeit wieder 100g. zugenommen hatte,aber als ich ihn dann letzte Woche gewogen hab,waren es eben wieder nur die 800g.
Er ist auch,wie ich finde,ziemlich knochig an den Schultern und hinten am Popo...

Habt ihr einen Tipp oder Rat?

lapin
Administrator
Administrator
Re: Malin hat stark abgenommen!

Beitrag von lapin » Mo 26. Jan 2009, 18:08

Wieviel wog er denn "normal"?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Mo 26. Jan 2009, 18:12

Er hat immer an die 1200 g. gewogen!

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 26. Jan 2009, 18:16

Gewichtsabnahme kann viele Ursachen haben. Ich frag jetzt mal in alle möglichen Richtungen, um Mögliche Ursachen auszuschließen.

Schreib mal bitte genau, was du in welchen Mengen fütterst. Und wie viele Mahlzeiten am Tag. ;)
Welche Gemüse-Sorten bekommt er? Wie oft und welches Obst? Was für ein Heu?

Gibt es zwischen den Beiden irgendwelche Rangordnungskämpfe? Wie viel wiegt Maja? Hat sie auch abgenommen?

Gab es irgendwelche Änderungen? Ist er Stress ausgesetzt?

Hat sich die Futteraufnahme auch reduziert oder frisst er wie früher?

Hat er irgendwelche anderen Erkrnkungen (gehabt) oder Auffälligkeiten?

Wie alt ist Malin?
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 26. Jan 2009, 18:18

Oh ich seh grad, hattest du ja oben schon erwähnt, sry...war wieder blind.
Wie nimmt er denn Heu zu sich? Frisst er das gut?

Ansonsten iwas am Fresswerhalten geändert? (Bis auf das Wechseln von TroFu zu keinem mehr)...
Dominiert ihn das Weibchen stark, wenn es Futter gibt, also kommt es da häufig zu rangeleien?
Offtopic:
:P saloiv :D
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Mo 26. Jan 2009, 18:35

saloiv hat geschrieben:Schreib mal bitte genau, was du in welchen Mengen fütterst. Und wie viele Mahlzeiten am Tag. ;)
Die beiden bekommen 3 Mahlzeiten am Tag.Morgens,Mittags,Abends.
Ich füttere momentan: Möhre,Stauden- und Knollensellerie,Broccoli,Fenchel usw.
Pro Schwein verfüttere ich zum Beispiel:

Morgens: 1 Stück Möhre,1 Stück Sellerie
Mittags: 1 Broccoliröschen,1 Stück Fenchel
Abends. 2 Blättchen Chicoree,1 Stück Gurke
saloiv hat geschrieben:Welche Gemüse-Sorten bekommt er? Wie oft und welches Obst? Was für ein Heu?
Möhre,Sellerie,Gurke,Paprika,Salat,Broccoli,Fenchel,Zucchini etc.
Obst eigentlich selterner,weil beide das nicht so gerne mögen.Ab und zu mal ein Stück Apfel,aber sonst wird das nicht so gerne genommen.Wassermelone lieben sie.
Heu hole ich hier immer bei unserem Bauern.
saloiv hat geschrieben:Gibt es zwischen den Beiden irgendwelche Rangordnungskämpfe? Wie viel wiegt Maja? Hat sie auch abgenommen?
Nein zwischen den beiden gibt es keine Kämpfe,beide verstehen sich super.
Maja wiegt knapp über 1000 g. Abgenommen hat sie nur ein wenig nachdem ich damals das Trofu abgesetzt habe,aber seitdem hält sie das Gewicht!
saloiv hat geschrieben:Gab es irgendwelche Änderungen? Ist er Stress ausgesetzt?
Änderungen gab es keine und Stress ist er eigentlich auch nicht ausgesetzt.Die Katzen haben keinen Zutritt zum Meerie Zimmer.
saloiv hat geschrieben:Hat sich die Futteraufnahme auch reduziert oder frisst er wie früher?
Eigentlich frisst er wie früher,hat einen guten Appetit.
saloiv hat geschrieben:Hat er irgendwelche anderen Erkrnkungen (gehabt) oder Auffälligkeiten?
Nein gar nichts!
saloiv hat geschrieben:Wie alt ist Malin?
Knapp 2 Jahre alt.

@ Lapin: Heu nimmt er auch gut zu sich,alles wie immer.Maja frisst etwas hastiger wie er,das verfressene Etwas ;) Aber er bekommt genug ab!

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 26. Jan 2009, 18:59

Hm, also sein Appetit ist konstant geblieben, er frisst nicht mehr und nicht weniger.

Wie viel Heu frisst er am Tag so? (hast du eine normale Raufe? Dann gib mal an, wie viele Raufen und wie voll du sie immer stopfst (locker oder prall))...

Zur Kotuntersuchung:
Von wie viel Tagen war der Kot? An besten nimmt man immer den Kot von min. 3 Tagen. Dann ist das Ergebnis aussagekräftiger. Und wenn bei einer Kotuntersuchung nichts rauskommt, heißt das nicht, dass nichts vorliegt.
In dem Fall würde ich fast nocheinmal eine aufgeben, um abzusichern, dass er wirklich nichts hat ;).

Sucht er evtl. bestimmte Futterbestandteile heraus? Frisst besonders gerne weiches Futter oder so?

Bist du dir sicher, dass die Zähne wirklich gut kontrolliert wurden (und auch das Zahnfleisch)?

Diabetes wurde durch die Blutuntersuchung ausgeschlossen - oder?

Hat er irgendwie auffälligen Kot (Durchfall, Verstopfung, Blähungen usw.)?

Du hattest geschrieben, dass nach der Umstellung zu "trockenfutterfrei" das ganze angefangen hat. Wie hast du damals umgestellt und wie wurden die Beiden davor ernährt (nur Trockenfutter oder auch Gemüse und Heu...?)?

Wenn du schreibst, dass er durch ein "mehr an Knollen/Wurzelgemüse" zugenommen hat: Hast du das beibehalten, oder wieder weniger gefüttert?

EDIT: Achja: Wo kommt er her und in welchem Alter wurde er von der Mutter getrennt?
Ich kenne es oft von Tieren "schlechter Herkunft". Die haben immer ein niedriges Gewicht ohne Grund... :grübel:
Er sollte eigentlich mindestens 1000g haben. Unter 900g ist beim Böckchen kritisch...
Bild
Ich wünsche Dir...

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Mo 26. Jan 2009, 19:28

Ja genau,ich habe eine ganz normale Raufe.Die fülle ich am Tag 2-3x ziemlich prall!

Der Kot war von 3 Tagen.Das war vor ca. einem halben Jahr.Und vor ca. 6 Wochen haben wir ja nochmal eine Kotprobe von 3 Tagen abgegeben.

Nein er sucht eigentlich nichts weiches raus.Er mag lieber ganz knackige Sachen!

Richtig sicher bin ich mir nicht,das die Zähnchen genauestens untersucht wurden.Die hinteren Zähnchen kann man doch nur mit einem bestimmten Gerät sehen,oder?Ich glaub das wurde nicht benutzt :?

Diabetes wurde ausgeschlossen,ja!

Der Kot ist ganz normal.Keine Veränderungen.

Das Trockenfutter hatte ich damals ganz langsam abgesetzt,indem ich täglich immer weniger gegeben habe.Heu und Gemüse gab es damals auch schon.

Ich habe ihn damals von privat geholt und die Umstände da waren katastrophal.Alle Schweinis in einen Käfig gesperrt und ich glaube die Mutter war da gar nicht mehr mit bei.Wann er also genau von ihr getrennt wurde,kann ich nicht sagen.Ich habe ihn mit knapp 3 Monaten zu mir geholt.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 26. Jan 2009, 19:39

Hm, seine Vergangenheit kann auf jeden Fall Auswirkungen auf sein Gewicht haben.

Ich würde dir empfehlen, einen guten Tierarzt aufzusuchen. Einen, der sich nocheinmal genau die Zähne vornimmt. Meistens wird so ein Maul- und Wnagenspreizer verwendet. Ohne den kann man die hinteren Zähne kaum sehen.Er hällt das Maul offen...

Auch sollte Malin abgetastet werden, um organische Hintergründe auszuschließen. Evtl. muss auch geröngt werden.
Bild
Ich wünsche Dir...

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mo 26. Jan 2009, 21:33

Oh je, das arme Schweinchen. :knuddel:
Als 1. würde ich ihm [url=http://www.fuetternundfit.de/oxid.php/cl/details/anid/e1846becb84efa4f5.66513236/Critical-Care%AE/?gclid=CL7ygJCIrZgCFQiF3godpXJ94A]Critical care®[/url] füttern, dass er nicht noch mehr abnimmt.
Wie sieht er denn körperlich jetzt aus?
Ich meine, hat er stumpfes, struppiges oder glanzloses Fell?
Wurde neben den Zähnen auch die hintere Mundhöhle und die Speiseröhre gecheckt? Möglich wäre, dass ihm etwas im Hals stecken geblieben ist, oder er eine offene Stelle im Mundhöhlenbereich hat. Das würde ihm die Nahrungsaufnahme erschweren und er beschränkt sich nur auf das Nötigste.

Ich tippe trotzdem so ein bisschen auf eine Schilddrüsenüberfunktion. Die ist gar nicht mal so selten bei Meerschweinchen. Gerade Böckchen. Ist er kastriert?
Falls nicht... Vielleicht ändert sich dadurch der gesamte Hormonhaushalt so, dass er wieder zunimmt?
Lass ihn, wie hier schon gesagt noch einmal untersuchen.
Ich hoffe, dass es leicht zu beheben ist. :daum:

Nachtrag, falls er das CC nicht mag, kannst Du dadrunter auch frisch gepressten Karottensaft reinmischen.

Ich hab das damals bei meinem Pflegemerri gemacht, aber der Arme hatte einen gebrochenen Kiefer, ich musste es ihm immer mit einer Plastikspritze ins Mäulchen geben. :(
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Mo 26. Jan 2009, 22:20

Gut,ich werde dann nochmal einen TA aufsuchen,vielleicht mit mehr Erfolg!

@ Nightmoon:

Sein Fell sieht super aus.Ganz weich und glänzend.
Der TA hatte sich das schon ganz gut angesehen,aber ob er nun die Speiseröhre mit unztersucht hat,weiß ich nicht.Kastriert ist er.

Ach Mensch,ich mach mir echt Sorgen!

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 27. Jan 2009, 07:15

Dann bleibt ja beinahe nur noch, dass er entweder eine Schilddrüsenüberfunktion hat oder ein Problem mit dem Verdauungstrakt (Speiseröhre, Magen-Darm), was ihm das ordentliche Fressen vergällt. :grübel:
Versuche das Futer [url=http://www.fuetternundfit.de/oxid.php/cl/details/anid/e1846becb84efa4f5.66513236/Critical-Care%AE/?gclid=CL7ygJCIrZgCFQiF3godpXJ94A]CC[/url], dann bekommt er wenigstens genügend Nährstoffe. Löwenzahn, frisch oder getrocknet und Möhren pur für Babys sind auch ein gutes Päppelfutter.
Der Kleine muss schnell was auf die Rippen kriegen, aber das weißt Du ja selber.
Ich :daum: dass der TA endlich findet, was dem kleinen Kerl so zu schaffen macht.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Di 27. Jan 2009, 08:34

Bei manchen Meeries werden Zahnprobeme, gerade an den backenzähnen sehr schlecht erkannt.
Auch mit dem Maulspreizer sieht man nicht alles richtig. Manche TA legen dazu das Tier in Narkose und können so viel mehr sehen.
Oft werden kleine Spitzen übersehen und es kann schnell zu Verletzungen des Zahnfleisches und Gaumen kommen.
Kleine Gewischtsabnahmen nach Futterumstellung sind in ordnung, aber 400g ist ja fast das halbe Schweinchen :X
Probleme mit TA kenne ich. Bei dir höhrte sich das aber sehr gut an. Dennoch würde ich auch nochmal zu einem zweiten gehen. Am besten auch direkt Kot von 3 Tagen wieder mitnehmen

Viel Glück und gute Besserung.
Gibt bitte bescheid was es ist, was es war, wie es weitergeht.
Von solchen Erfahrungen können wir hier alle nur lernen.
Bild

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Mi 11. Feb 2009, 16:02

Entschuldigung,ich habe es irgendwie verplant den weiteren Verlauf hier einzutragen ;)

Also ich war ja mit Malin nochmal beim TA.Da wurde er geröngt.Wir haben auch wieder Kotproben mitgenommen und die Zähnchen wurden auch nochmal richtig untersucht.Der TA konnte absolut nichts feststellen.Er ist quitschfidel,total fit.
Habe nun das CC und er hat sogar etwas zugenommen.Ich hoffe das es nun wieder etwas bergauf geht!

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Do 12. Feb 2009, 07:39

Ist schon komisch das der TA rein gar nichts gefunden hat.
Solche starken gewichtsabnahmen müssen doch einen Grund haben :grübel:

Schön das er wieder leicht zugenommen hat, aber ständig päppeln :grübel:

Mit den spezifischen Blutwerten kenne ich mich jetzt nicht aus (kommt vielleicht noch).
Wurde denn auch eine Blutprobe genommen?
Vielleicht wäre es besser doch noch eine zweite Meinung einzuholen, auch mal in einer Tierklinik :hm:
Bild

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Do 12. Feb 2009, 11:48

Dante: das wuste ich nicht, das dies eine Klinik ist.
Ja, auch in vorherigen Berichten höhrte der Bericht des TA sich kompetent an.

Ich habe halt eigenen schlechte Erfahrung mit einem TA gemacht.
Für Hunde, Katzen sehr kompetent aber leider bei Kleintieren, insbesondere Meeries nicht aktuell.
da wurden sehr veralterte Methoden angewand.
Daher bin ich etwas vorsichtig mit TA geworden.

Ich wunder mich halt nur das nichts gefunden wurde.

Hoffentlich erholt sich das Schweinchen bald.
Wenn jetzt mit CC erstmal was auf die Rippen bekommt geht es hoffentlich bald bergauf.

Kannst ja mal weiter Berichten wie es dem Schweinchen geht.
Bild

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Do 12. Feb 2009, 12:29

Ja genau,es ist eine Tierklinik und der TA ist super *schwärm*

Ich werde meinen kleinen weiterhin strengstens beobachten und bei "Alarm" natürlich gleich wieder zum TA fahren.

@ Dante: Wir hatten uns doch letztens unterhalten und du meintest das Malin vielleicht so ein Fliegengewicht sei.Irgendwie sowas hatte Puymann auch gedacht,aber Malin war ja doch mal ein richtiger Moppel! :grübel:

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Fr 13. Feb 2009, 12:55

Ja vielleicht ist es ja wirklich so.Der TA hat ja nun wirklich nichts gefunden.Ich werde mal abwarten,wie es weiter verläuft.

Außerdem hat mich das kleine Biest heute morgen gebissen :crazy:
Ich wollte ihnen das Gemüse geben und er hat wohl gedacht,mein Finger sei ein Stück Gemüse.Da hat er mit voller Wucht reingebissen,voll in den Fingernagel.Boah,da musste sogar ich mit den Tränen kämpfen,das tat sooooo weh :sauer:

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 13. Feb 2009, 16:39

So, jetzt habe ich länger nichts geschrieben.

Wenn es keine Ursachen medizinischer Art sind (Blutbild, Kotprobe usw. wurden ja abgeklärt), dann ist es unbedingt notwendig wieder die Darmflora aufzubauen ;).

Dafür solltest du eine Heudiät machen, allerdings nicht zu lange. Fütter den Beiden einfach weniger Frischfutter und schließlich nur noch heu (hochwertiges).
Die Heudiät sollte min. 10 Tage dauern.
Kräuter (getrocknet) können weiter gefüttert werden.
Statt Wasser solltest du Heusud anbieten.
Nach der Heudiät kannst du wieder langsam Fenchel anfüttern (aber wirklich sehr langsam) und dann alle paar Tage ein Gemüse dazu nehmen. An besten nichts Exotisches verfüttern, sondern nur gut verträgliche Dinge (Fenchel, Karotten, Sellerie, Kräuter usw.). Ich hoffe, dass er anschließend wieder eine gute Darmflora hat, so dass er alle Nährstoffe optimal verwerten kann ;).

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Bild
Ich wünsche Dir...

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Sa 14. Feb 2009, 01:15

Danke saloiv das du mir das so ausführlich beschrieben hast!
Aber nimmt er durch die Heudiät nicht noch mehr ab?Er wiegt ja schon so wenig!

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 14. Feb 2009, 20:56

Tierliebhaberin hat geschrieben:Danke saloiv das du mir das so ausführlich beschrieben hast!
Aber nimmt er durch die Heudiät nicht noch mehr ab?Er wiegt ja schon so wenig!
Normalerweise nicht. Mit optimaler Darmflora kann er dann wieder alles optimal verdauen. Im Blinddarm werden z.B. Fettsäuren durch Gärung von rohfaserreicher Nahrung produziert. Deshalb nehmen Meerschweinchen bei einer Heudiät nicht ab. Rein natürlicherweise würden sie ja auch garkeine Karotten oder ähnliches fressen, sondern nur Gräser, Wurzeln, Blätter, Kräuter und Äste.
Meerschweinchen sind darauf spezialisiert aus Rohfasern, Fette zu produzieren. Deshalb können sie ihren Fetthaushalt alleine durch Heu optimal decken. ;)
Es kann sein, dass er evtl. in den ersten Tagen etwas abnimmt (durch die Umstellung, sein Darm muss sich ja erst wieder ins Gleichgewicht bringen und auf das Futter spezialisieren ;)).

Achja, wichtig ist wirklich das hochwertige Heu. Biete es an besten während der Heu-Diät nicht aus der Raufe, sondern als Heuberg (mehrmals täglich ein kleinerer Berg, dann musst du nicht so viel entsorgen ;)) an.
Interessant wäre auch, mehrere verschiedene Heuarten anzubieten (groberes, feineres usw.), so dass du eine gute Sorte findest, die gerne gefressen wird ;).
Bild
Ich wünsche Dir...

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » So 15. Feb 2009, 17:57

Oh die Heudiät kannte ich auch noch nicht :schäm:

@Tierliebhaberin
Kannst ja mal bitte weiter berichten, auch von der Heudiät.

Hier sind immer noch Daumen und Pfoten gedrückt.
Hoffentlich kommt das Schweinchen bald wieder richtig auf die Beine
Bild

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Mo 16. Feb 2009, 22:51

Danke Saloiv,ich hab mal wieder dazu gelernt!
Die Heudiät werde ich durchführen und dann mal sehen!

Eine Heuraufe habe ich gar nicht mehr,meine bekommen immer diese kleinen Heuberge ins Gehege!
Ich werde weiter berichten ;)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 18. Feb 2009, 18:37

Und, haben sich die Zwei schon mit der Heudiät angefreundet? :)
Ich weiß dass es bei der ersten Heudiät immer schwer fällt kein Gemüse zu füttern, man muss sich dann immer überwinden :D. Für mich war die erste Heu-Diät, die ich bei Meerschweinchen machen musste ein ähnlicher "Überwindungs-Kampf" wie vor zick Jahren, als ich meine Schweinchen auf "Trockenfutter-frei" umgestellt habe :D.
Es ist einfach ungewohnt und dann wird man immer so herzzerreißend angequietscht :lach:...

Wenn man dann nachher aber sieht, wie gut es ihnen getan hat, macht man es beim nächsten Mal sogar gerne ;).
Bild
Ich wünsche Dir...

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Do 19. Feb 2009, 17:38

Ich hab Malin heute wieder gewogen und er hat knapp 900 gr. gewogen!
Ich freu mich tierisch,aber ist das nicht ein bißchen viel in so kurzer Zeit?

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 19. Feb 2009, 17:40

Wenn er so stark im Untergewicht war, darf er ruhig schnell zunehmen. ;)
Hast du die Heudiät schon angefangen?
Bild
Ich wünsche Dir...

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Fr 20. Feb 2009, 13:19

Wow, ist doch toll das er schon so viel zugelegt hat.
Bild

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Fr 20. Feb 2009, 17:36

@ Saloiv: Ja hab ich!Soll ich das weiterhin machen oder nicht?

Ja ich finde es auch toll,das er so zugenommen hat!Ich hoffe das hält sich!

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 20. Feb 2009, 17:49

Ja, Heudiät weiter machen ;).
Bild
Ich wünsche Dir...

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Sa 7. Mär 2009, 18:42

Was macht den der kleine Mann jetzt? Wie geht es ihm? Hat er ordentlich zugelegt?
Immer noch Heudiät? Oder hast du auch schon wieder anderes verfüttert?
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“