Meerschweinchen frisst nicht...brauche Rat!
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- sirkku86
- Planetarier
- Land: Deutschland
Meerschweinchen frisst nicht...brauche Rat!
Hallo an alle!
Bin neu hier und mir wurde dieses Forum in einem anderen Forum empfohlen. : )
Nun aber direkt zu meinem Problem-Schweinchen: Es mag nicht mehr fressen. : ( Allem vorangegangen ist eine gescheiterte VG, eher ungewöhnlich bei Weibchen. -.- Die neue hat ihr am Mäulchen einen tiefen Biss verpasst, der geeitert hat. Wir haben das ganze etwas zu spät entdeckt, da sich darüber eine Kruste befand, die aus der Nase lief. Schon allein das war seltsam.
Als wir das am MO Morgen vor einer Woche entdeckten, ging es zum TA. Dort wurde die Wunde ausgespült und sie bekam ein Antibiotikum. Um ca. 16 Uhr fiel mir auf, dass sie nicht mehr zum Essen kam. Sie rührte den ganzen Abend nichts an und saß gesträubt und bucklig in der Ecke. Also sind wir wieder zum TA, der ihr ein Schmerzmittel, Metacam, verabreichte. Sie bekam dieses an drei weiteren Tagen. Zunächst hat sie noch etwas Heu und FriFu selbstständig gegessen. Wir haben ihr mit einer Spritze Critical Care zugefüttert. Seit heute allerdings hat sie gar nichts mehr selbstständig gefressen. Ihre Häufchen sind klein und trocken. Zudem wehrt sie sich inzwischen ziemlich gegen das päppeln, wobei es im Moment wieder besser geht. Leider spuckt sie es auch des öfteren wieder aus, aber das meiste geht rein.
Mein Plan ist, morgen zu einer TÄ zu fahren, die ca. 50km von hier entfernt ist, sich aber mit Meerschweinchen sehr gut auskennen soll. Hoffentlich kann sie uns helfen und die Ursache ausmachen.
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Was würdet ihr mir in dieser Situation raten? Würde mich über einige Antworten freuen!
Bin neu hier und mir wurde dieses Forum in einem anderen Forum empfohlen. : )
Nun aber direkt zu meinem Problem-Schweinchen: Es mag nicht mehr fressen. : ( Allem vorangegangen ist eine gescheiterte VG, eher ungewöhnlich bei Weibchen. -.- Die neue hat ihr am Mäulchen einen tiefen Biss verpasst, der geeitert hat. Wir haben das ganze etwas zu spät entdeckt, da sich darüber eine Kruste befand, die aus der Nase lief. Schon allein das war seltsam.
Als wir das am MO Morgen vor einer Woche entdeckten, ging es zum TA. Dort wurde die Wunde ausgespült und sie bekam ein Antibiotikum. Um ca. 16 Uhr fiel mir auf, dass sie nicht mehr zum Essen kam. Sie rührte den ganzen Abend nichts an und saß gesträubt und bucklig in der Ecke. Also sind wir wieder zum TA, der ihr ein Schmerzmittel, Metacam, verabreichte. Sie bekam dieses an drei weiteren Tagen. Zunächst hat sie noch etwas Heu und FriFu selbstständig gegessen. Wir haben ihr mit einer Spritze Critical Care zugefüttert. Seit heute allerdings hat sie gar nichts mehr selbstständig gefressen. Ihre Häufchen sind klein und trocken. Zudem wehrt sie sich inzwischen ziemlich gegen das päppeln, wobei es im Moment wieder besser geht. Leider spuckt sie es auch des öfteren wieder aus, aber das meiste geht rein.
Mein Plan ist, morgen zu einer TÄ zu fahren, die ca. 50km von hier entfernt ist, sich aber mit Meerschweinchen sehr gut auskennen soll. Hoffentlich kann sie uns helfen und die Ursache ausmachen.
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Was würdet ihr mir in dieser Situation raten? Würde mich über einige Antworten freuen!
- lapin
- Administrator
Re: Meerschweinchen frisst nicht...brauche Rat!
Hallo sirkku.
Mal etwas zu Critical Care:
https://www.tierpla.net/gesundheit-kaninchen/critical-care-t4883.html" onclick="window.open(this.href);return false;
und was zum Unterschied päppeln und zwangsernähren:
https://www.tierpla.net/ernahrung-meerschweinchen/pappeln-quale-ich-meine-tiere-t10849.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wurde mal geröntgt? Fremdkörper können ausgeschlossen werden?
Traust du dich selbst zu injizieren?
Das heißt zu infundieren?
Es braucht dringend Infusionen
!
Mal etwas zu Critical Care:
https://www.tierpla.net/gesundheit-kaninchen/critical-care-t4883.html" onclick="window.open(this.href);return false;
und was zum Unterschied päppeln und zwangsernähren:
https://www.tierpla.net/ernahrung-meerschweinchen/pappeln-quale-ich-meine-tiere-t10849.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wurde mal geröntgt? Fremdkörper können ausgeschlossen werden?
Traust du dich selbst zu injizieren?
Das heißt zu infundieren?
Es braucht dringend Infusionen

Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Isa
- Planetarier
Hallo sirkku86!!
Ursachen fürs nicht Fressen gibt es hier leider mehrere:
1. Schmerzen. Grundsätzlich oder beim Fressen, da die Wunde direkt am Mäulchen ist. Evtl. wirkt das Metacam nicht richtig! Hast du die richtige Dosis?
2. Sie sitzt derzeit alleine? Viele Meerschweinchen verkraften das schlecht und hören auf zu fressen.
3. AB und Metacam werden oral verabreicht? Möglich dass das AB, oder das Metacam oder sogar beides nicht vertragen wird und auf den Magen schlägt. Das gibt es leider immer wieder.
4. Auch CC mögen viele Meerschweinchen überhaupt nicht. Zusätzlich kann das auch den Appetit verderben und die Verdauung durcheinander bringen. lapin hat dir dazu ja schon einen Link gegeben.
Nun gilt es heraus zu finden, an welchem / welchen Faktoren es liegen könnte, dass die Kleine nicht frisst!
Ich hab jetzt auch noch ein paar Fragen.
- Zu welchem TA wirst du denn fahren, bzw. wo wohnst du denn ungefähr? Vielleicht haben wir hier noch Tipps bzgl. eines Tierarztes für dich!
- Wie viele Meerschweinchen hast du und wie alt sind sie?
Hättest du die Möglichkeit das Schweinchen mit der Bissverletzung mit einem verträglichen Schweinchen zusammen zu setzen?
Ursachen fürs nicht Fressen gibt es hier leider mehrere:
1. Schmerzen. Grundsätzlich oder beim Fressen, da die Wunde direkt am Mäulchen ist. Evtl. wirkt das Metacam nicht richtig! Hast du die richtige Dosis?
2. Sie sitzt derzeit alleine? Viele Meerschweinchen verkraften das schlecht und hören auf zu fressen.
3. AB und Metacam werden oral verabreicht? Möglich dass das AB, oder das Metacam oder sogar beides nicht vertragen wird und auf den Magen schlägt. Das gibt es leider immer wieder.
4. Auch CC mögen viele Meerschweinchen überhaupt nicht. Zusätzlich kann das auch den Appetit verderben und die Verdauung durcheinander bringen. lapin hat dir dazu ja schon einen Link gegeben.
Nun gilt es heraus zu finden, an welchem / welchen Faktoren es liegen könnte, dass die Kleine nicht frisst!
Ich hab jetzt auch noch ein paar Fragen.

- Zu welchem TA wirst du denn fahren, bzw. wo wohnst du denn ungefähr? Vielleicht haben wir hier noch Tipps bzgl. eines Tierarztes für dich!
- Wie viele Meerschweinchen hast du und wie alt sind sie?
Hättest du die Möglichkeit das Schweinchen mit der Bissverletzung mit einem verträglichen Schweinchen zusammen zu setzen?

- Dajanira
- Planetarier
Spricht für Schmerzen. Kann gut sein, dass die Wunde tief ist und der Eiter in den Mundraum/Kiefer gelangt ist. Röntgen wäre empfehlenswert. Wenn sich eine richtige Tasche bei der Wunde gebildet hat, muss täglich gespült werden damit der Eiter raus geht und die Wunde zuheilen kann.sirkku86 hat geschrieben:saß gesträubt und bucklig in der Ecke
AB kann zu Problemen mit dem Verdauungsaparat führen. Tierärzte geben gerne Darmbakterien, die völlig ungeeignet ist. Biete ihr Heusud (einfach frisches Heu nehmen, in einen Teebeutel, mit heißen Wasser übergießen und etwas ziehen lassen) oder Köttelsuppe (einfach eine Köttel eines gesunden Tieres in etwas Wasser o.ä. breiig rühren und mit einer Einwegspritze ins Schwein.
Critical Care würde ich nicht empfehlen. Päppelbrei kann man sehr gut und leicht selbst herstellen, z. B. Möhre/Apfel/Gurke (nach Geschmack des Tieres) pürieren und mit etwas Fencheltee versetzen, ein paar Haferflocken kommen sicher auch nicht schlecht. Ansonsten würde ich dir Kräuter empfehlen. Salbei und Thymian entzündungshemmend und Basilikum, Petersilie und Dill apetitanregend. Kamillentee. Musst halt schauen was sie gerne nimmt. Das innere einer Gurke kannst du mal probieren, das ist schön schlabbrig und wasserhaltig, falls sie Schmerzen hat...
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.
❤
31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf
❤
- sirkku86
- Planetarier
Also geröngt wurde sie noch nicht. Werde die TÄ morgen darauf ansprechen! (auch auf Infusionen) Das Metacam habe ich nur bis DO gegeben. Sie hatte seither auch keine Anzeichen mehr von Schmerzen gezeigt. Ich habe noch zwei weitere Schweinchen, einen Kastraten (3) und ein Weibchen (4). Sie leben alle zusammen in einem Käfig. Das Schweinchen, das wir in die Gruppe einfügen wollten, mussten wir leider wieder in die Notstation zurück bringen!
Ich werde zu Dr. Nading in Esslingen fahren. Kennt die hier jemand? Weitere Tipps nehme ich gerne an.
Das AB bekam sie nur einmalig am MO. Ich glaube die Wunde war nicht so groß, als dass es eine fortdauernde AB-Behandlung benötigt hätte. Das ist aber nur meine eigene Einschätzung. Also im Moment bekommt die weder AB noch Metacam.
Ich werde es mal mit selbstgemixtem Futter probieren. Habe ja bereits einige Anregungen bekommen. Hat hier jemand noch einen Tipp für mich? : )
Die Wunde ist von außen sehr gut verheilt, so dass man sie kaum noch sieht! Wenn man das Mäulchen und den Kiefer abtastet, spürt man keine Beulen o.ä., ich denke also eher nicht, dass es sowas ist...aber ich werde die TÄ definitiv darauf ansprechen!
Wir haben als Darmbakterien Bene Bac gegeben. Ich habe bereits probiert, ihr den Heusud zu verabreichen, aber leider lief mir alles aus der Spritze. -.- Gibt's da einen Trick?
Ich werde zu Dr. Nading in Esslingen fahren. Kennt die hier jemand? Weitere Tipps nehme ich gerne an.
Das AB bekam sie nur einmalig am MO. Ich glaube die Wunde war nicht so groß, als dass es eine fortdauernde AB-Behandlung benötigt hätte. Das ist aber nur meine eigene Einschätzung. Also im Moment bekommt die weder AB noch Metacam.
Ich werde es mal mit selbstgemixtem Futter probieren. Habe ja bereits einige Anregungen bekommen. Hat hier jemand noch einen Tipp für mich? : )
Die Wunde ist von außen sehr gut verheilt, so dass man sie kaum noch sieht! Wenn man das Mäulchen und den Kiefer abtastet, spürt man keine Beulen o.ä., ich denke also eher nicht, dass es sowas ist...aber ich werde die TÄ definitiv darauf ansprechen!
Wir haben als Darmbakterien Bene Bac gegeben. Ich habe bereits probiert, ihr den Heusud zu verabreichen, aber leider lief mir alles aus der Spritze. -.- Gibt's da einen Trick?
- Dajanira
- Planetarier
Pürier einfach das Gemüse was sie mag. Ich kenn kein Meeri, das keine Gurke mag. Probier einfach mal Gurke mit Karotte oder sowas. Achte darauf, dass du das immer frisch zubereitest (also das pürierte nicht aufheben bs zum nächsten Versuch).sirkku86 hat geschrieben:Ich werde es mal mit selbstgemixtem Futter probieren. Habe ja bereits einige Anregungen bekommen. Hat hier jemand noch einen Tipp für mich? : )
Dann scheint sie ein anderes Problem zu haben. Lass auf jeden Fall die Zähne kontrollieren. Röntgen vom Bauchraum (Aufgasung, Zysten...).sirkku86 hat geschrieben:Die Wunde ist von außen sehr gut verheilt, so dass man sie kaum noch sieht! Wenn man das Mäulchen und den Kiefer abtastet, spürt man keine Beulen o.ä., ich denke also eher nicht, dass es sowas ist...aber ich werde die TÄ definitiv darauf ansprechen!
❤
❤
- Curly
- Planetarier
Hallo sirkku,
tut mir Leid, dass es deinem Schweinchen nicht so gut geht.
Aus welcher Gegend kommst du?
Dann können wir gemeinsam nach einem TA schauen,
der sich mit Problemschweinchen gut auskennt.
tut mir Leid, dass es deinem Schweinchen nicht so gut geht.
Aus welcher Gegend kommst du?
Dann können wir gemeinsam nach einem TA schauen,
der sich mit Problemschweinchen gut auskennt.
- Isa
- Planetarier
Wie geht es heute dem Schweinchen?
Aus welcher Gegend kommst du denn?
Ich kann dir meine TÄ vorschlagen. Sie ist einfach super!!!
Sie hält selber auch Meerschweinchen und kennt sich super aus!
Auch die Praxisöffnungszeiten sind genial!!
[url]http://www.tierarztpraxis-haag.de/[/url]
Und hier dann die Frau Dr. Ohlhafer.
Aus welcher Gegend kommst du denn?
Ich kann dir meine TÄ vorschlagen. Sie ist einfach super!!!
Sie hält selber auch Meerschweinchen und kennt sich super aus!
Auch die Praxisöffnungszeiten sind genial!!

[url]http://www.tierarztpraxis-haag.de/[/url]
Und hier dann die Frau Dr. Ohlhafer.

- sirkku86
- Planetarier
Wir sind gerade vom TA zurück gekommen! Wir waren bei Dr. Nading in Esslingen. Also sie wurde einer Volluntersuchung unterzogen. Dabei wurde an den Backenzähnen etwas entdeckt, was mit einem Schleifgerät korrigiert wurde. Die TÄ meinte, das wäre bestimmt nicht die alleinige Ursache. Einen Abszess oder eine Verletzung im Mundraum konnten ausgeschlossen werden. Ihr wurde Blut abgenommen (es kam viel zu wenig!), welches jetzt erstmal untersucht wird. Wegen ihrer schrägen Haltung vermutet die TÄ ein neurologisches Problem! Der Kot wird in den nächsten Tagen auch noch untersucht. Sie bekam dann noch Vitamin D. Jetzt ist sie ziemlich geschafft (die TÄ hat die Zähne unter Inhalationsnarkose angeschaut)und sitzt mit tiefliegenden Augen in ihrem Versteck. : / Wenn es ein neurologisches Problem wäre, würde ihr jetzt doch nichts weh tun!? Vielleicht hat sie ja auch Zahnweh nach dem Abschleifen.
Viele Grüße von Minttu und mir. : )
Viele Grüße von Minttu und mir. : )
- lapin
- Administrator
Großes Blutbild? Oder reicht die Blutprobe dafür nicht??
Hatten die Backenzähne spitzen und bohrten sich ins Fleisch?
Die Wunde weist keinerlei Probleme mehr auf? Das wäre ja schön
Es benötigte kein Röntgenbild um das alles festzustellen?
Auf das sie erstmal wieder gut beisammen ist...
Vitamin D stärkt Knochen und Zähne, schaden tut es nicht
!
Was wurde zur weiteren Nahrungsaufnahme empfohlen, wurde über Infusionen nachgedacht?
Hatten die Backenzähne spitzen und bohrten sich ins Fleisch?
Die Wunde weist keinerlei Probleme mehr auf? Das wäre ja schön

Es benötigte kein Röntgenbild um das alles festzustellen?
Auf das sie erstmal wieder gut beisammen ist...
Vitamin D stärkt Knochen und Zähne, schaden tut es nicht

Was wurde zur weiteren Nahrungsaufnahme empfohlen, wurde über Infusionen nachgedacht?
- halloich
- Planetarier
Seit wann ist denn die schräge Haltung zu beobachten? Schon vor der Verletzung oder erst seitdem?sirkku86 hat geschrieben:Wegen ihrer schrägen Haltung vermutet die TÄ ein neurologisches Problem!
Hast du kein Schmerzmittel mitbekommen?!sirkku86 hat geschrieben:Vielleicht hat sie ja auch Zahnweh nach dem Abschleifen.
Was lief aus der Nase? Der Eiter?sirkku86 hat geschrieben:da sich darüber eine Kruste befand, die aus der Nase lief
Frisst sie denn wieder?
Wurde per Röntgen auch mal geschaut ob sie aufgebläht ist?
Da gab es die Verletzung, dann wurde/wird weniger gefuttert, demnach dürften Magen und Darm leerer sein als normal. Aufgasungen kann man nicht immer fühlen.
Hast du was für Magen und Darm mitbekommen?
Päppelst du weiter?
Oder sollst du zwangweise füttern?
Wie nimmt sie den selber gemachten Brei?
- Aellin
- Planetarier
Ich misch mich mal kurz ein. Dr. Nadig wurde ihr in "unserem" Forum von Maxi_Luna/ Kirja (oder wie sie geschrieben wird) empfohlen und soweit ich weiß, soll die Ärztin sehr gut sein 
Gute Besserung dem Schweinchen!

Gute Besserung dem Schweinchen!
- lapin
- Administrator
Mag alles sein, wichtig ist, dass man selber zufrieden nach so einem TA Besuch nach Hause kommt...
da muss man jetzt sicherlich Ergebnisse abwarten und ansonsten bin ich der Meinung, sind Röntgenbild und Infusionen ein Punkt der zu stark vernachlässigt wurden...
zumindest in DIESEM Fall...
wie geht es der Kleinen denn jetzt?
da muss man jetzt sicherlich Ergebnisse abwarten und ansonsten bin ich der Meinung, sind Röntgenbild und Infusionen ein Punkt der zu stark vernachlässigt wurden...
zumindest in DIESEM Fall...
wie geht es der Kleinen denn jetzt?
- sirkku86
- Planetarier
*Fragen beantworte ich spätestens morgen früh*
Ich habe nur eine kurze Frage: wie soll ich das Sab Simplex dosieren? Danke für die Antworten!
Ich habe nur eine kurze Frage: wie soll ich das Sab Simplex dosieren? Danke für die Antworten!
- Entensusi
- Planetarier
Gut, dass ich keine Meerschweinchen habe, ich würde echt nur "Bahnhof" verstehen.
Warum Sab Simplex? Hat sie eine Aufgasung? Hilft das bei Meerschweinchen? (Ich kenne das nur von den Menschenbabys, und da hatte ich immer den Verdacht, ich geb das nur, damit ich das Gefühl habe, etwas getan zu haben...
echten Nutzen konnte ich nie feststellen, darum bekam es auch nur "der erste", mein armes Versuchskaninchen..)
Warum Sab Simplex? Hat sie eine Aufgasung? Hilft das bei Meerschweinchen? (Ich kenne das nur von den Menschenbabys, und da hatte ich immer den Verdacht, ich geb das nur, damit ich das Gefühl habe, etwas getan zu haben...

Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere
- lapin
- Administrator
Noch ein Link:
https://www.tierpla.net/allgemein/sab-simplex-lefax-oder-dimeticon-t5470.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/allgemein/sab-simplex-lefax-oder-dimeticon-t5470.html" onclick="window.open(this.href);return false;
- WELLEN
- Planetarier
Ich hoffe ich habe jetzt nichts überlesen. Hab jetzt den Schluss aber genau gelesen und will kurz was dazu schreiben:
So wie ich das verstehe wurde dir jetzt vom TA geraten Sab Simplex zu geben obwohl gar nicht geröngt wurde und gar nicht bestätigt wurde, dass das Meerschwein eine Aufgasung hat.
Oder wurde die Aufgasung ertastet? Hat das Meeri einen sehr festen Bauch oder ist der Bauch weich? Die Aufgasung kann auch im Magen sein. Da wäre es gut zu röntgen.
Ich würde dir zu Imogas raten statt Sab simplex. Sind keine überflüssigen bis schädlichen Zusatzstoffe drin. Kannst du auch in der Apotheke geben und den Inhalt der Kapsel mit einer Spritze ohne Nadel verabreichen. Kann man auch mit Wasser verdünnen, da es eher zähflüssig ist.
Frisst das Schwein denn immer noch nicht? Das gesträubte Fell klingt schonmal sehr nach einer Aufgasung und Unwohlsein.
Schade, dass das nicht geklärt wurde bei dem TA. Wenn du nicht zufrieden bist mit der Behandlung, vielleicht kannst du ja noch zu einem anderen TA fahren, der sich sehr gut mit Meerschweinchen auskennt. Das ist schon wichtig!
Nach einer Zahnkorrektur kann es sein, dass das Meerschweinchen Schmerzen hat und nichts frisst.
Für mich hört es sich so an, dass das AB und Metacam dem Schwein nicht bekommen haben, es aufgegast ist und daher nun nicht mehr fressen wollte.
Biete so viele Kräuter für Magen und Darm an und alles an Lieblingsfutter was das Schweinchen gern frisst wie nur möglich. Frischer Löwenzahn oder Wiese.
Gute Kräuter wären Dill, Fenchelgrün, Petersilie, Majoran, Dost, Oregano, Basilikum, etc...
Ich hoffe sehr, dass dein Schweinchen bald wieder Appetit bekommt und VON ALLEINE anfängt zu fressen. Zwing es aber zu nix wenn es nicht will. Das ist kontraproduktiv, denn es könnte sich verschlucken und ersticken.
Biete einfach alles an was es mag und sogar noch mehr
Sitzt das Schein jetzt alleine oder bei einem befreundeten Schwein? Ein Fresskonkurrent kann auch zum Fressen animieren
Drücke dir die Daumen!!!!!
So wie ich das verstehe wurde dir jetzt vom TA geraten Sab Simplex zu geben obwohl gar nicht geröngt wurde und gar nicht bestätigt wurde, dass das Meerschwein eine Aufgasung hat.
Oder wurde die Aufgasung ertastet? Hat das Meeri einen sehr festen Bauch oder ist der Bauch weich? Die Aufgasung kann auch im Magen sein. Da wäre es gut zu röntgen.
Ich würde dir zu Imogas raten statt Sab simplex. Sind keine überflüssigen bis schädlichen Zusatzstoffe drin. Kannst du auch in der Apotheke geben und den Inhalt der Kapsel mit einer Spritze ohne Nadel verabreichen. Kann man auch mit Wasser verdünnen, da es eher zähflüssig ist.
Frisst das Schwein denn immer noch nicht? Das gesträubte Fell klingt schonmal sehr nach einer Aufgasung und Unwohlsein.
Schade, dass das nicht geklärt wurde bei dem TA. Wenn du nicht zufrieden bist mit der Behandlung, vielleicht kannst du ja noch zu einem anderen TA fahren, der sich sehr gut mit Meerschweinchen auskennt. Das ist schon wichtig!
Nach einer Zahnkorrektur kann es sein, dass das Meerschweinchen Schmerzen hat und nichts frisst.
Für mich hört es sich so an, dass das AB und Metacam dem Schwein nicht bekommen haben, es aufgegast ist und daher nun nicht mehr fressen wollte.
Biete so viele Kräuter für Magen und Darm an und alles an Lieblingsfutter was das Schweinchen gern frisst wie nur möglich. Frischer Löwenzahn oder Wiese.
Gute Kräuter wären Dill, Fenchelgrün, Petersilie, Majoran, Dost, Oregano, Basilikum, etc...
Ich hoffe sehr, dass dein Schweinchen bald wieder Appetit bekommt und VON ALLEINE anfängt zu fressen. Zwing es aber zu nix wenn es nicht will. Das ist kontraproduktiv, denn es könnte sich verschlucken und ersticken.
Biete einfach alles an was es mag und sogar noch mehr

Sitzt das Schein jetzt alleine oder bei einem befreundeten Schwein? Ein Fresskonkurrent kann auch zum Fressen animieren

Drücke dir die Daumen!!!!!

- sirkku86
- Planetarier
Sorry für die längere Pause. Muss am DO meine Bachelorarbeit abgeben, daher habe ich wenig Zeit. : (
Seit gestern hat sich nicht viel getan. Ich fütter sie weiterhin mit Critical Care, Baby-Möhrenbrei usw. und gebe etwas Omniflora hinzu. Nachher werde ich ihr etwas Fenchel pürieren, eventuell mit Kräutern, mal sehen. Abgenommen hat sie nicht und die Häufchen sehen ganz ok aus, ein bisschen klein, aber die Form und Feuchtigkeit sind ok. Sie sehen jedoch ziemlich so aus wie das, was wir ihr füttern. o.O Mir ist auch aufgefallen, dass sie ihren Blinddarmkot (oder wie der heißt) gar nicht mehr frisst. Jetzt versuche ich ihr den von anderen Schweinen zu geben (keine Sorge, ich nehme den anderen ja nicht alle weg!)
Was mir jedoch auffällt ist, dass sie nicht mehr wegrennt, wenn ich sie rausholen will. Beim Füttern legt sie sich sogar hin. o.O Ihre Augen liegen meist tief, manchmal stehen sie aber auch etwas heraus. Sie hat immer noch die schräge Haltung. Ich habe ihr 01 ml Metacam gegeben, aber das hat keine wirkliche Besserung gebracht. Nach wie vor packt sie einiges von dem, was ich fütter, in ihre Backen. Wir haben sie gestern mit Gras gefüttert, das sie freudig annahm. Eine halbe Stunde später kam beim Füttern das zerkaute Gras wieder raus. o.O
Wir warten nun auf die Ergebnisse der Blutuntersuchung...hoffentlich finden wir dann endlich die Ursache!
Nun zu euren Fragen:
Ich kann leider nicht sagen, ob die Probe für ein großes Blutbild ausreicht. Wenn heute nichts rauskommt, werde ich die TÄ auf das Röntgen sowie Infusionen ansprechen. Den Mundraum hat sie unter Narkose untersucht, daher konnte sie einen Abszess ausschließen. Sie hat den Kiefer auch von außen abgetastet. Die Backenzähne hatten Spitzen, die aber keine Wunde verursacht haben.
Die schiefe Kopfhaltung beobachtete ich das 1. Mal am Anfang der VG vor 3-4 Wochen, als sie das erste Mal ein Knäul gebildet haben. Danach war es so lange weg, bis ihr die neue den Biss am Mäulchen verpasste. Da saß sie erst ca. 1min mit schrägem Kopf, fraß dann aber wieder Heu. Mit der Zeit verstärkt sich aber die Schräglage. Ich glaube nicht, dass Eiter aus der Nase lief, sondern sie war etwas verschnupft.
Das Sab Simplex habe ich ihr noch nicht gegeben, da ich keine Aufgasung feststellen konnte. Ach ja, es sitzt nicht alleine, sondern mit 2 anderen Schweinchen.
Seit gestern hat sich nicht viel getan. Ich fütter sie weiterhin mit Critical Care, Baby-Möhrenbrei usw. und gebe etwas Omniflora hinzu. Nachher werde ich ihr etwas Fenchel pürieren, eventuell mit Kräutern, mal sehen. Abgenommen hat sie nicht und die Häufchen sehen ganz ok aus, ein bisschen klein, aber die Form und Feuchtigkeit sind ok. Sie sehen jedoch ziemlich so aus wie das, was wir ihr füttern. o.O Mir ist auch aufgefallen, dass sie ihren Blinddarmkot (oder wie der heißt) gar nicht mehr frisst. Jetzt versuche ich ihr den von anderen Schweinen zu geben (keine Sorge, ich nehme den anderen ja nicht alle weg!)
Was mir jedoch auffällt ist, dass sie nicht mehr wegrennt, wenn ich sie rausholen will. Beim Füttern legt sie sich sogar hin. o.O Ihre Augen liegen meist tief, manchmal stehen sie aber auch etwas heraus. Sie hat immer noch die schräge Haltung. Ich habe ihr 01 ml Metacam gegeben, aber das hat keine wirkliche Besserung gebracht. Nach wie vor packt sie einiges von dem, was ich fütter, in ihre Backen. Wir haben sie gestern mit Gras gefüttert, das sie freudig annahm. Eine halbe Stunde später kam beim Füttern das zerkaute Gras wieder raus. o.O
Wir warten nun auf die Ergebnisse der Blutuntersuchung...hoffentlich finden wir dann endlich die Ursache!
Nun zu euren Fragen:
Ich kann leider nicht sagen, ob die Probe für ein großes Blutbild ausreicht. Wenn heute nichts rauskommt, werde ich die TÄ auf das Röntgen sowie Infusionen ansprechen. Den Mundraum hat sie unter Narkose untersucht, daher konnte sie einen Abszess ausschließen. Sie hat den Kiefer auch von außen abgetastet. Die Backenzähne hatten Spitzen, die aber keine Wunde verursacht haben.
Die schiefe Kopfhaltung beobachtete ich das 1. Mal am Anfang der VG vor 3-4 Wochen, als sie das erste Mal ein Knäul gebildet haben. Danach war es so lange weg, bis ihr die neue den Biss am Mäulchen verpasste. Da saß sie erst ca. 1min mit schrägem Kopf, fraß dann aber wieder Heu. Mit der Zeit verstärkt sich aber die Schräglage. Ich glaube nicht, dass Eiter aus der Nase lief, sondern sie war etwas verschnupft.
Das Sab Simplex habe ich ihr noch nicht gegeben, da ich keine Aufgasung feststellen konnte. Ach ja, es sitzt nicht alleine, sondern mit 2 anderen Schweinchen.
- Dajanira
- Planetarier
Zum Thema Omniflora und andere Darmflora-Mittel, les dir mal das hier durch:
https://www.tierpla.net/gesundheit-meerschweinchen/darmflora-aufbau-beim-meerschweinchen-welche-mittel-t1423.html?hilit=Omniflora" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/gesundheit-meerschweinchen/darmflora-aufbau-beim-meerschweinchen-welche-mittel-t1423.html?hilit=Omniflora" onclick="window.open(this.href);return false;
Aufgasung kann man nur per Röntgen feststellen!sirkku86 hat geschrieben:Das Sab Simplex habe ich ihr noch nicht gegeben, da ich keine Aufgasung feststellen konnte.
❤
❤
- Isa
- Planetarier
Hört sich an, als ob sie nicht schlucken kann, wenn sie alles in den Backen sammelt.
Evtl. Zahn- oder Halsschmerzen?
Und verdauen tut sie auch nicht richtig.
Besser als CC: Kräuter und Gemüse klein pürrieren! Wenn du einen guten Pürrierer hast, dann kannst du auch klein geschnittenes heu rein tun!
Was mir jetzt aufgefallen ist, ganz wichtig (!!!):
Welches Metacam hast du denn? Das für Hunde oder Katzen?
Wenn du das für Katzen hast -was ich vermute!-, dann ist die Dosierung falsch!!
Evtl. Zahn- oder Halsschmerzen?

Und verdauen tut sie auch nicht richtig.

Besser als CC: Kräuter und Gemüse klein pürrieren! Wenn du einen guten Pürrierer hast, dann kannst du auch klein geschnittenes heu rein tun!
Was mir jetzt aufgefallen ist, ganz wichtig (!!!):
Welches Metacam hast du denn? Das für Hunde oder Katzen?
Wenn du das für Katzen hast -was ich vermute!-, dann ist die Dosierung falsch!!

- sirkku86
- Planetarier
Also die Blutuntersuchung ergab, dass die Organe ok sind, aber dass sie eine Schilddrüsenunterfunktion hat. Da sie das noch nie gehört hat, lässt sie den Wert nochmal nachbestellen. Ansonsten sollen wir morgen das Kiefer röntgen lassen. Sie meinte, es kann auch eine Mittelohrentzündung sein, die tiefer liegt (weil sie nichts gesehen hat).
Leider weiß ich gerade nicht genau, welches Metacam ich habe. Falls ich ihr das nächste Mal welches gebe, frage ich aber auf jeden Fall nach. Soll ich es besser lassen Omniflora beizugeben?! Ist ja hart, dass da Lactose drinn ist. Das geht bei Schweinchen ja gar nicht. : (
Bei CC geht es mir um den Rohfaseranteil...Heu pürieren wäre natürlich besser. Muss ich mal experimentieren. Habe noch nie zuvor püriert (zum Glück) und bin daher ein Neuling...bisher wird das Gemüse noch ziemlich grob, so dass es nicht in eine Spritze passt.
Leider weiß ich gerade nicht genau, welches Metacam ich habe. Falls ich ihr das nächste Mal welches gebe, frage ich aber auf jeden Fall nach. Soll ich es besser lassen Omniflora beizugeben?! Ist ja hart, dass da Lactose drinn ist. Das geht bei Schweinchen ja gar nicht. : (
Bei CC geht es mir um den Rohfaseranteil...Heu pürieren wäre natürlich besser. Muss ich mal experimentieren. Habe noch nie zuvor püriert (zum Glück) und bin daher ein Neuling...bisher wird das Gemüse noch ziemlich grob, so dass es nicht in eine Spritze passt.
- Curly
- Planetarier
Sirkku,
ich muss hier mal ein Lob an dich aussprechen.
Ich finds total klasse, wie du dich für dein Schweinchen reinhängst und
auch, dass du gegen die Meinung des TA kein Sab gibst. Das ist echt schon
viel wert. Man merkt, dass es dir wirklich ernst ist mit deinem Schweinchen
und du nur das allerbeste willst. Du bist auf dem richtigen Weg!
Die anderen Meerschweinchenhalter hier haben dir ja schon jede Menge Tipps und
Infos gegeben. Wenn du dir die Ratschläge hier weiterhin zu Herzen nimmst,
wird dein Schätzchen bestimmt wieder gesund.
Ich halte ganz fest die Daumen!
Ihr schafft das!
ich muss hier mal ein Lob an dich aussprechen.
Ich finds total klasse, wie du dich für dein Schweinchen reinhängst und
auch, dass du gegen die Meinung des TA kein Sab gibst. Das ist echt schon
viel wert. Man merkt, dass es dir wirklich ernst ist mit deinem Schweinchen
und du nur das allerbeste willst. Du bist auf dem richtigen Weg!
Die anderen Meerschweinchenhalter hier haben dir ja schon jede Menge Tipps und
Infos gegeben. Wenn du dir die Ratschläge hier weiterhin zu Herzen nimmst,
wird dein Schätzchen bestimmt wieder gesund.
Ich halte ganz fest die Daumen!
Ihr schafft das!
- Miss Marple
- Globaler Moderator
Was für ein T4 Wert wurde denn ermittelt?sirkku86 hat geschrieben:Also die Blutuntersuchung ergab, dass die Organe ok sind, aber dass sie eine Schilddrüsenunterfunktion hat.
Es stimmt, dass die Fa. Albrecht einen hohen Rohfaseranteil auf der Verpackung deklariert. Trotzdem bleiben ne Menge Fragen offen. Z. B. Welche Rohfaserfraktionen sind enthalten? Alle benötigten vier? Schwer vorstellbar.sirkku86 hat geschrieben:Bei CC geht es mir um den Rohfaseranteil...Heu pürieren wäre natürlich besser. Muss ich mal experimentieren. Habe noch nie zuvor püriert (zum Glück) und bin daher ein Neuling...bisher wird das Gemüse noch ziemlich grob, so dass es nicht in eine Spritze passt.
https://kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ausserdem:
Selber Link wie oben.Rohfaserreiche Futtermittel wie Heu und Stroh erfüllen nach Jeroch 2008 nur dann ihre physiologischen Funktionen, wenn die Größe der Futterpartikel im Zentimeterbereich liegt.
Das Gewicht halten bzw. zunehmen bei soche industriell gefertigten Päppelbreien ergibt sich aus der feingemahlenen Struktur. Diese kleinen Partikel können durch die schwach ausgebildete Darmperistaltik nur langsam transportiert werden. Die Verweildauer im Darm ist also sehr lange. Dadurch bleibt mehr Zeit, damit die enthaltenen Nährstoffe vom Darm ins Blut gelangen können, andererseits riskiert man mit einer langen Darmpassage auch Aufgasungen.
Problematisch ist dann auch, dass diese zermahlenen Kleinstpartikel in den Blinddarm einwandern können (die für den Blinddarm verwertbare Partikelgröße habe ich gerade vergessen...

Die Alternative ist halt selber zubereiteter Brei, aber unter diesen Umständen kann man es auch mit Babygläschen versuchen. Hipp Babykarotte ist bei vielen Tieren beliebt.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
- Isa
- Planetarier
Eine SDU (Schilddrüsenunterfunktion) kann leider genauso -wenn auch eher seltener!- vorkommen, wie eine SDÜ (Schilddrüsenüberfunktion).sirkku86 hat geschrieben:Also die Blutuntersuchung ergab, dass die Organe ok sind, aber dass sie eine Schilddrüsenunterfunktion hat. Da sie das noch nie gehört hat, lässt sie den Wert nochmal nachbestellen. Ansonsten sollen wir morgen das Kiefer röntgen lassen. Sie meinte, es kann auch eine Mittelohrentzündung sein, die tiefer liegt (weil sie nichts gesehen hat).
Unmöglich ist das also nicht!
Hier wäre es sehr interessant zu wissen, wie sehr diese SDU ist.
Dazu solltest du bei deiner TÄ den T4 Wert erfragen!!
Am besten du sagst ihr, dass du die ganzen Blutwerte bitte ausgedruckt haben möchtest. Dann kannst du sie nämlich hier rein stellen und wir können mit dir zusammen dann nochmal drüber schauen und eventuell herausfinden, wo was im Argen liegt.
Und vergiss nicht zu fragen, welches Metacam du bekommen hast!!
Ein Trick, wenn das Gemüse zu grob aus dem Mixer kommt:sirkku86 hat geschrieben: Bei CC geht es mir um den Rohfaseranteil...Heu pürieren wäre natürlich besser. Muss ich mal experimentieren. Habe noch nie zuvor püriert (zum Glück) und bin daher ein Neuling...bisher wird das Gemüse noch ziemlich grob, so dass es nicht in eine Spritze passt.
Nimm eine [url=http://picture.yatego.com/images/477ce7efcaf860.6/1mlT100.JPG]1 ml Spritze[/url] und schneide vorne die Spitze ab. Und zwar ziemlich weit hinten, so dass die vordere Öffnung genauso breit ist wie die hintere!
Beim Päppeln aber dann darauf achten, dass du den schwarzen "Stöpsel" beim Abdrücken nicht in den Rachen des Schweinchens drückst.
Bzgl. des Mixers, der nicht fein genug pürriert mache ich mal einen extra Thread auf und verlinke ihn dir hier her. Ich kenne das Problem nämlich leider auch zur Genüge!

- Isa
- Planetarier
Hier nun der [url=http://www.tierpla.net/allgemein/geeignete-mixer-fur-selbst-gemachte-pappelbreie-t12294.html]Mixer-Thread[/url]. 

- sirkku86
- Planetarier
Leider muss ich euch heute mitteilen, dass es meine kleine Minttu nicht geschafft hat. Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!
- Curly
- Planetarier
Sirkku,
das tut mir so undendlich Leid.
Ich weiß garnicht, was ich schreiben soll.

das tut mir so undendlich Leid.
Ich weiß garnicht, was ich schreiben soll.

- saloiv
- Planetarier
Das tut mir so leid für dich! 

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Miss Marple
- Globaler Moderator
Ich wünsche Dir viel Kraft, um mit dem Schmerz zu leben! Es tut mir sehr leid. 

"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."
geklaut
geklaut
- Isa
- Planetarier