Bissverletzung-wann wieder zurücksetzen?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Bissverletzung-wann wieder zurücksetzen?

Beitrag von Vollblutkaninchen » Sa 24. Sep 2011, 16:33

Huhu ihr Lieben,

ich bin mir im Moment etwas im Unklaren, was ich tun soll.
Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, gab es offentsichtlich zwischen Lulu und Lil am Freitag eine Streiterei, wo aber nur Lil ordentlich hat einstecken müssen. Ich hatte die Verletzung aber erst Abends bemerkt, und da unser TA-Notdienst vor der eigentlichen Behandlung 80-90€ Notfallplauschale einkassiert und die Verletzung nicht lebensbedrohlich war, sind wir dann erst heute Morgen zur Tierklinik gefahren. Dort wurde Lil narkotisiert, der abhängende Hautfetzen wurde abgeschnitten, die Haut um Verletzung rasiert, gereinigt und anschließend zugenäht. Lil bekam in der Klinik auch noch Schmerzmittel und es wurde uns auch Antibiotika mitgegeben, wovon Lil jeden Tag 0,8ml bekommen soll (hab nur wieder den Namen vergessen :X ). Die Tierärztin meinte, die Wunde sei tief gewesen und auch wegen der Narkose (verlangsamter Stoffwechsel, Nachts durch Kälte Gefahr einer Erkältung), sollte Lil erst einmal von den anderen separiert werden (was ich gestern Abend schon getan hatte, weil ich fürchtete, dass es im Stall erneut zu einer Rauferei kommen könnte) und sich am besten an einem ruhigen, sauberen Ort ausruhen sollte. Nun habe ich sie also in meinem Zimmer sitzen, sie ist auch recht munter und futtert gut.
So schaut´s im Moment aus:
[url=http://www.directupload.net]Bild[/url]
Meine Frage wäre nun, wann würdet ihr sie wieder zu der Gruppe zurücksetzen? Laut TA sollte sie heute auf jeden Fall noch drinnen bleiben. Meine Angst ist halt, wenn ich zu lange warte, dass sie Probleme bei der Wiedereingliederung haben könnte und, wenn ich sie zu schnell wieder reinsetze, sie sich irgentwo ne Infektion holt. Was würdet ihr tun?

PS: Und achja, am Montag fahren wir wieder in die Tierklinik um zu schauen, ob sich ein Abzess gebildet hat.

Lg Laura
Bild

Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

lapin
Administrator
Administrator
Re: Bissverletzung-wann wieder zurücksetzen?

Beitrag von lapin » Sa 24. Sep 2011, 16:38

So im allgemeinen macht sie nen fitten Eindruck?
Abhängig von ihr würde ich nicht zulange warten, bei einem entsprechenden Immunsystem muss es auch nicht zu Infektionen kommen.
Meine hatten ja auch schon einige Klaffwunden, ich lass sie ja dann immer zusammen, pack ausschließlich Bepanthen Lösung drauf..
verheilt alles sehr gut (Narben bleiben manchmal)...

Also Morgen halte ich persönlich einen guten Zeitpunkt :daum:!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Sa 24. Sep 2011, 16:54

Also ich würde auch noch das Wochenende dazu nutzen, wo Du sie jeder Zeit zusammen beobachten kannst, um Raufereien zu verhindern.
Ansonsten hast Du ja schon ein Auge drauf, dass es nicht auch noch zu einem Abzess kommt.
Find ich gut, dass Ihr das am Montag noch einmal abchecken lasst. :lieb:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Vollblutkaninchen » Sa 24. Sep 2011, 17:42

lapin hat geschrieben:So im allgemeinen macht sie nen fitten Eindruck?
Sie frisst, pinkelt und sch***t auf mein Bett ( :sauer: ), putzt sich, schläft aber auch etwas mehr als gewöhnlich, ich denke aber im Großen und Ganzen geht es ihr gut.
lapin hat geschrieben:Also Morgen halte ich persönlich einen guten Zeitpunkt :daum:!
Nightmoon hat geschrieben:Also ich würde auch noch das Wochenende dazu nutzen, wo Du sie jeder Zeit zusammen be :P obachten kannst, um Raufereien zu verhindern.
Okay, dann werde ich es Morgen mal versuchen. Sollte halt die Gruppe extrem aggressiv ihr gegenüber regagieren (wovon ich aber eher nicht ausgehe), dann werde ich sie lieber wieder rausholen und sie solange alleine behalten, bis ihre Verletzung vollständig auskuriert ist. Oder?! :hehe:
Aber ihr glaubt nicht, dass sich da doch irgentwas passieren kann mit Stroh, Streu o.Ä. und der Verletzung? :?
Nightmoon hat geschrieben:Ansonsten hast Du ja schon ein Auge drauf, dass es nicht auch noch zu einem Abzess kommt.
Find ich gut, dass Ihr das am Montag noch einmal abchecken lasst. :lieb:
Ich hatte noch nie ein Kaninchen mit einem Abzess (toitoitoi) von daher halte ich es für sinnvoll, dass sich ein Tierarzt sich das noch mal anschaut. Ausserdem müssen ja auch irgentwann glaub ich die Fäden gezogen werden..

Lg
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 24. Sep 2011, 17:49

Hallo Laura,
ich würde sie auch morgen wieder zu den anderen.
Wegen Stroh usw. musst du dir keine Gedanken machen. Bei Wunden am Kopf sind die kein Problem. Aber kontrolliere sie mehrmals täglich mit einem genauen Blick und beobachte Lil ob alles ok ist. Geb vielleicht die nächsten Tage nichts mit Fruchtsäure, denn das kann ganz schön brennen wenn es an die Wunde kommt (beim essen).
Gute Besserung an Lil!
Achja, 80-90€ Notfallgebühr? Da verstoßt er ja gegen die GOT oO
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 24. Sep 2011, 17:50

Ich tick da ja eh anders, bin da eh etwas radikaler :pfeif:

Mach ganz nach deinem Ermessen, du hälst ja nicht erst seit gestern Kaninchen ;)!

Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Vollblutkaninchen » Sa 24. Sep 2011, 17:56

Huhu,

danke saloiv, für den Tipp mit der Fruchtsäure! :top: Dann wird´s dieses WE halt keine Nektarien geben :nein:
saloiv hat geschrieben:Da verstoßt er ja gegen die GOT oO
Was ist die GOT ?
saloiv hat geschrieben:Gute Besserung an Lil!
Danke, richte ich aus :D
lapin hat geschrieben:Ich tick da ja eh anders, bin da eh etwas radikaler :pfeif:
:taetchel:
Ihr habt ja Recht. Zu lange warten ist auch doof. Ich muss die Wunde halt beobachten. Normalerweise bin ich auch nicht soooo pienzig, aber ich bin gestern so erschrocken, als ich Lil gesehen hab :X

Lg
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 24. Sep 2011, 18:10

Die GOT ist die Gebührenverordnung für Tierärzte. In der GOt wird vorgschrieben wie der Tierarzt abrechnet. Für feiertags und am WE gilt:

"(4) Einfache Gebührensätze nach Absatz 1 erhöhen sich um 100 vom Hundert, bei landwirtschaftlich genutzten Tieren um 50 vom Hundert, für Leistungen, die auf Verlangen des Tierbesitzers bei Nacht (zwischen 19.00 und 7.00 Uhr), an Wochenenden (samstags 13.00 bis montags 7.00 Uhr) und an Feiertagen erbracht werden."
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Vollblutkaninchen » So 25. Sep 2011, 11:55

Okay, danke Saloiv für die Info! :top:

Also ähm, ich muss das Thema wegen eines Missverständnisses doch noch mal aufrollen. Meine Mutter hat mich daraufhin gewiesen, dass ich die Tierärztin falsch verstanden hätte, denn diese hat gesagt (da ist sie sich totsicher), dass Lil auch noch die nächsten Tage von den anderen separiert werden sollte, weil es halt doch ne OP-Wunde ist, die sie da hat. Und, wenn ein anderes Nin bei einer erneuten Rauferei am Faden ziehen sollte, könnte das hässlich enden. Was sie jedoch auch gesagt hat (weshalb ich sie ja auch falsch verstanden hatte), dass ich Lil in einen abgetrennten Bereich im Gehege setzten könnte, sofern dieser sehr sauber ist.
Und nun? :hm:

Lg
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 25. Sep 2011, 12:00

Immer noch deine Entscheidung Vollbluti :lieb:

Ich weiß alles nicht so einfach, aber es ist wichtig, dass du für dich so handelst, dass du später nichts bereust.
Lil kennt es ja separat in der Nähe von der Gruppe zu leben, evtl kann sie sich so ja wieder von selbst nähern und es bleibt somit ihre Entscheidung, wann sie wieder in die Gruppe möchte?!

Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter

Beitrag von Rennmaus » So 25. Sep 2011, 20:50

Ui, na das schaut ja nich nett aus :( Aber wird bestimmt wieder, gesunde Tiere haben meist ne echt schnelle Heilung finde ich :)

Mhh, also ich hals Nicht-Kaninchen-Besitzer würde sie ehrlich gesagt durch Gitter getrenn zu den anderen stecken. Da das ganze genäht ist und nicht grad am Fuß ist, is ja die Gefahr das da dreck reinkommt sehr gering. Sodass ich mir keine Sorgen zwecks Krümeln o.ä. die in die Wunde kommen könnten machen würde.
Aber so direkt zu den andern....jede Tierart und jede Gruppe reagiert anders, aber manchmal werden gerade verletzte Tiere angegriffen (gibt auch Gruppen wo die besonders bemuttert werden, is halt so oder so), das würd ich eben nich riskieren...nur damit der Kontakt nicht verloren geht, würd ich wohl die Gittervariante wählen :)
Ach ja, un schon allein deswegen, dass sie draußen bleiben kann zwecks Winter un so. Es wird ja nachts jetzt schon deutlich kälter, bei meinen Degus seh ich noch nichts, aber die Pferde sin schon voll im Fellwechsel. Nicht das sie dann damit noch Probleme bekommt wenn sie zu lang in der warmen Wohnung ist.

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mi 5. Okt 2011, 13:55

Wie sieht es denn jetzt aus bei Dir ?
Haben die Streithähne sich wieder zusmamengerauft ?
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“