Futterumstellung

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Futterumstellung

Beitrag von Sana » Sa 17. Sep 2011, 15:38

Hallo ihr Lieben,

also wie eine Futter"umstellung" aussieht und wie sie funktioniert weiß ich ja....

Also mal zum Thema, meine Kaninchen bekommen kein! Trockenfutter nur Frisches Gemüse, Kräuter. Aber von damals bis vor kurzem wusste ich nicht das Kaninchen soviel Futtern dürfen.....:schäm:

Bisher kannten sie:

Paprika
Gurke
Tomate
Salat
Apfel
Banane
Möhre
Küchenkräuter

Das "übliche" eben. Jetzt hatte ich mich aber mal ein bisschen schlau gemacht und wollte mehr anbieten. Frisches Gras, andere Gemüsesorten etc. Meine Kaninchen mögen das alles nicht! (Okay teilweise wurde es anfangs gefressen)

Also ich habe angefangen mit Blattspinat. Am Anfang war er der Hit und dann wahr er langweilig. Danach kam der Broccoli auch hier, war es der renner...Blumenkohl, die Nins schauten mich an wie ein Auto, so nach dem Motto was soll ich denn mit dem scheiß. Bei der Zucchini genau das selbe.
Also sie haben natürlich das andere fressen auch noch dabei bekommen....Aber es kann doch nicht sein das sie ihr essen langweilig finden? Also teilweise vielleicht schon aber das ganze?? Ich bin total ratlos :(
Bild

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich
Re: Futterumstellung

Beitrag von freigänger » Sa 17. Sep 2011, 15:51

bin ich froh, bisher hieß es nur meine2 wären so '.....' :P
die geschmäcker sind sehr unterschiedlich und ich hab's aufgegeben das zu verstehn.
du ersparst dir viel geld und häufige hasensuppe, wenn du jeweils nur kleine probierportionen kaufst und anbietest ;)
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

RuJo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von RuJo » Sa 17. Sep 2011, 15:54

Hast du das immer einzeln gegeben? Oder dann schon mehrere Sorten?

Meine hätten im letzten Jahr für Haselnusszweige sterben können.. sehr praktisch, da ich da ohne Probleme in Masse ran komme. Ich warte dieses Jahr immernoch darauf, dass der Appetit auf diese Blätter wiederkommt...ich denke das kann ich vergessen. Dafür sterben sie dieses Jahr besonders für Weide... durchgängig.

Der Sinn hinter dem unbegrenzten Frischfutterangebot ist ja, dass sie wählen können, was sie gerade benötigen. Das kann mal ein paar Tage lang Spinat sein, dann tagelang Kohlrabi, dann mögen sie lieber Apfel...usw. Ich denke auch, dass sich das erst einspielen muss. Zu Beginn hauen sie sich die Bäuche mit einer Sorte vielleicht voller, als nötig, und sind dann davon erstmal übersättigt. Das gemäßigte Verhältnis wird sich erst nach und nach einstellen, wenn sie merken, sie bekommen jederzeit was sie wollen. Natürlich musst du dann nicht jeden Tag Sachen anbieten, die sie eh gerade verschmähen. Aber man kann dann hin und wieder mal einen Test machen, ob es derzeit ankommt, und dann entsprechend darauf reagieren.
Ich denke, dass sie erstmal auf eine Sache total abfahren, und sie dann wieder liegen lassen, ist relativ normal, besonders zu beginn.

liebe Grüße
Aj
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Sa 17. Sep 2011, 16:32

Ja ich habe immer nur eine neue Futtersorte mit dem sonstigen Futter angeboten, weil ich nicht wollte das sie alles auf einmal kennenlernen und die verdauung darunter leidet...Ja aber ich hab Blattspinat ja dann auch mal ne zeitlang weggelassen und immernoch finden die zwei das doof. Und Blumenkohl mochten sie von anfang an nicht und das sie immernoch nicht an frische wiese gehen versteh ich erst recht nicht :crazy:

Ich mein das Gemüse hab im enddefekt ich gegessen.... ^^

Das ist doch zum Haare raufen ^^
Bild

RuJo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von RuJo » Sa 17. Sep 2011, 17:04

Das ist schon richtig, dass du neue Sorten einzeln einführst...naja, da hilft nur immer mal wieder probieren. Wiese/Laub würde ich im Frühjahr öfter probieren...das frische schmeckt besser, als das alte jetzt (jetzt sind viele sekundäre Pflanzenstoffe eingelagert, die geschmacklich herber sind).
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Sa 17. Sep 2011, 19:52

RuJo meine fressen dieses Jahr auch total gern Weide! :)

Sana das was du schreibst war hier mit Puschel genau so. Er kam zu mir in Juni und hatte vorher Heu und Gemüse bekommen, aber wohl hauptsächlich Heu gefressen. Ich hab dann angefangen mit Hopfen, war erst ganz toll und wurde dann wieder langweilig und liegen gelassen. Hab dann weiter versucht mit Löwenzahn usw. War immer das selbe. Er hat teilweise auch mäklig Gemüse gefressen. Bei der Vogelmiere wars dann anders. Er hat davon Berge gefressen und dann wurde nach und nach auch das Gemüse fressen mehr. Schafgarbe hat er auch ganz gut gefressen. Mal mehr mal weniger.

Er hat bis vor kurzen hauptsächlich Vogelmiere gefressen als gäbs kein Morgen. :mrgreen: Jetzt nimmts ab, er frisst jetzt viel Löwenzahn, Weide, Topinambur, Gras usw. Möhrchen liebt er.

Also mit dem Gemüse und Salat ist es natürlich doof immer an zu bieten und dann weg zu schmeißen, kostet ja Geld. Aber bei Wiesenpflanzen würde ich einfach jeden Tag wieder anbieten... Bzw, weiß ja nicht wie viele Sorten du schon durch probiert hast, sonst versuch einfach immer weiter, vielleicht wird was bestimmtes gewollt.

Die letzten Tage hab ich jetzt Vogelknöterich angefüttert der auch gefressen wird. Labkraut und Franzosenkraut wurde fast aussschließlich ignoriert. Am Labkraut hat Ernie geknabbert. Puschel will weder die 2 Sorten noch den Knöterich.

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Sa 17. Sep 2011, 20:42

Also an Salat können meine sich totfressen....Die sind schon fast beleidigt wenn es mal keinen Salat gibt....Oh Vogelmiere/knöterich, Franzosenkraut und Labkraut, das kenn ich gar nicht..............

Gibt es eigentlich hier einen Thread wie welches Kraut aussieht und welches sie dürfen? Da bin ich nämlich total überfordert...Und mit dem Geldkosten ist nicht soo schlimm ^^ Ich geb anfangs ja eh immer wenig von dem neuen....und biete es aber dann immer mal an...und wenns nicht gegessen wird, ess ich es z.b zum mittag essen, also das Gemüse nicht die Wiese ^^
Bild

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Sa 17. Sep 2011, 20:46

[quote="Sana"und wenns nicht gegessen wird, ess ich es z.b zum mittag essen, also das Gemüse nicht die Wiese ^^[/quote]

Is ja aber auch gesund.... *rolling*

Guck mal hier [url]http://www.tierpla.net/pflanzen-f393/[/url]. Hab hier im Forum jetzt auch grad total viele Pflanzen gelernt. Das hat man ganz schnell drauf! ;)

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Sa 17. Sep 2011, 20:52

Ohhhhhhhhhhhhhhhhh da sind ja ganz viele unterteilungen, soviel lesen....ich mag nicht lesen ^^ Naja, dann werd ich mich bei gelegenheit mal dadurch kämpfen

Ich versteh trotzdem nicht wieso sie das nicht essen.......ich hab jetzt auch so äste bestellt, neee die sind ja auch nicht lecker...egal was, ob buche, ahorn, haselnuss, nein alles doof. Das einzige was toll ist, ist im Garten rumzutollen
Bild

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Sa 17. Sep 2011, 20:56

Bestellte würden meine sicher auch nicht wollen. Die sind ja nicht mehr richtig frisch. Hast du mal ganz frische versucht?

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Sa 17. Sep 2011, 20:57

Doch doch eigentlich sind die schon ziemlich frisch...Jedenfalls werden die abgeschnitten und direkt weggeschickt ....aber ich bin auch schon selber sammeln gegangen, ist das gleiche spiel. Vielleicht sind meine Kaninchen in wirklichkeit ja Reptilien und wollen Fleisch! :P
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 17. Sep 2011, 21:00

Du musst nix lesen...mach Fotos von Pflanzen die du nicht kennst und stell sie rein ;)!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Sa 17. Sep 2011, 21:01

Identitätsverirrung... :D

Ich würd einfach immer weiter und mehr an bieten, immer neu versuchen.

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Sa 17. Sep 2011, 21:02

Aber dann gibt es millionen von den gleichen Threads....^^ Mal sehen....vielleicht mach ich ja auch beides :D Also Lesen&Bilder ;)
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 17. Sep 2011, 21:03

Damit gibts hier keine Probleme, willste was wissen, dann frage, fertsch aus :D!

RuJo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von RuJo » So 18. Sep 2011, 14:45

Sana hat geschrieben:Aber dann gibt es millionen von den gleichen Threads....
Der Lerneffekt ist aber sehr viel größer, wenn du eine Pflanze gefunden hast, und dir dann erklären lässt was es ist... du weißt dann gleich wie sie ind er Natur aussieht, wo sie steht usw... andersrum ist es viel schwieriger...
Versuch ruhig mal alle paar tage eine Pflanze, die du nicht kennst zu bestimmen(bestimmen zu lassen)... wirst sehen, nachher hast du ganz schnell eine schöne Auswahl drauf.

liebe Grüße
Aj

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » So 18. Sep 2011, 14:46

Okay, ich geh wahrscheinlich nachher sammeln :) Und wenn ich was nicht weiß mach ich ein Foto... :D
Bild

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » So 18. Sep 2011, 15:13

RuJo hat geschrieben:
Sana hat geschrieben:Aber dann gibt es millionen von den gleichen Threads....
Der Lerneffekt ist aber sehr viel größer, wenn du eine Pflanze gefunden hast, und dir dann erklären lässt was es ist... du weißt dann gleich wie sie ind er Natur aussieht, wo sie steht usw... andersrum ist es viel schwieriger...
Versuch ruhig mal alle paar tage eine Pflanze, die du nicht kennst zu bestimmen(bestimmen zu lassen)... wirst sehen, nachher hast du ganz schnell eine schöne Auswahl drauf.

liebe Grüße
Aj
Das find ich auch. Ich hab mir die Pflanzen die ich fotografiert hab jetzt echt gut gemerkt und bin auch nicht so unsicher.

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » So 18. Sep 2011, 15:26

ev. nimmst du auch eine * von der unbekannten pflanze mit, dann kannst du direkt infos aus'm forum bzw. inet mit der pflanze vergleichen bzw. bei fragen gleich schaun, riechen, brechen....
* wenn's nicht grad eine einzige unter naturschutzstehende pflanze ist ;)
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » So 18. Sep 2011, 18:09

So ich mach die Bilder jetzt einfach mal hier rein?! Oder soll ich dafür nen extrapost machen?

Also:

1.
Bild

2.
Bild

3.
Bild

4.
Bild

5.
Bild

6.
Bild

7.
Bild

8.
Bild

9.
Bild

10.
Bild

11.
Bild

12.
Bild

13. Das ist meine kleine Wiese ;) Der Bauer hat leider schon angefangen zu mähen :(
Bild

Also falls diese Blümchen da total einfach sein sollte, tuts mir Leid ^^, aber ich habe überhaupt keine Ahnung von Blumen, etc. ^^
Bild

Heublume
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Heublume » So 18. Sep 2011, 18:44

1. Wegwarte
2. Sieht aus wie Storchenschnabel. Hast du noch ein Bild von den Blättern?
3.,12. Schafgarbe.
4.,7.Gemeines labkraut
5. Wiesenkerbel
6.,8. Hahnenfuß. Schwach giftig.
9.Löwenzahn. hat auf dem Bild irgendeine Krankheit(rote Punkte)
10. Weiß nicht was, ist aber Giftig
11. Jakobskreuzkraut-tödlich Giftig!!!
LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » So 18. Sep 2011, 18:51

Okay, danke gut zu wissen, was giftig ist! Aber ich dachte früher auch immer das sei Löwenzahn, aber irgendwie ist das keiner. Bei mir im Stall gibt es das auch, der ist so ganz riesig groß und immer wenn ich ds sehe sind da so braune punkte drauf...
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 18. Sep 2011, 18:54

Wie, was giftig...
giftig ist prinzipiell immer mal ALLES bei entsprechender Menge...bzw WENIG bei entsprechender Menge
nehmen wir wieder das Beispiel 7 Liter Wasser, dann ists vorbei!

Hahnenfuß wird von unseren Kaninchen und Meerschweinchen durchaus als ungenießbar gesehen, kann aber hier und da mal vorkommen, dass es gefuttert wird, was nicht tödlich ist (solange die Fütterung und Menge stimmt...nicht übermäßig reinknallen)

Zu Jakobskreuz das hier:
https://www.tierpla.net/pflanzen-f393/jakobskreuzkraut-t6887.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Also tödlich giftig???...bitte solche Äußerung auch begründen..."Giftig" oder "Nicht giftig" ist wenig Aussagekräftig...warum soll es tödlich giftig sein, deiner Meinung nach Heublume?!

Und wie kann man ne Pflanze die man nicht kennt, als giftig bezeichnen :grübel: Oo?!

Ich bin gerade etwas durchn Wind, bist du doch schon lange hier Heublume!

2. ist kein Storchenschnabel ;)!
eher eine Malvenart!

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » So 18. Sep 2011, 19:03

hmm...okay...bei dem "schwach gifitg" hätte ich es glaub ich auch nicht soo eng gesehen wenn es mal mit gefuttert würde....und bei den "giftigen" sachen wollte ich noch auf andere Meinungen warten ;)
Bild

Heublume
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Heublume » So 18. Sep 2011, 19:12

Ich weiß das es die menge ausmacht, wie stark was giftig ist. Hahnenfuß sortieren miene auch gut aus. Aber die anderen beiden Pflanzen würde ich, egal bei welcher Menge sie giftig ist oder nicht, niemals Pflücken. Vorallem das letzte.
LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 18. Sep 2011, 19:15

Wenn du das so (aus eigener Sicht) schreibst ist das völlig ok ;), nachvollziehbarer für den Leser!
Alles andere verbreitet nur unnötige Panik...Vorsicht ist immer besser als Nachsicht, keine Frage...daher ist ein Hinweis auch wichtig, mit entsprechender Begründung ;)!

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » So 18. Sep 2011, 20:38

stimme zu, 5 und 11 kenn ich nicht, bei 2 denk ich an storchenschnabel oder malve.
10 würd ich sagen ist ein busch, hab ich bei mir wiederholt bodennah abgeschnitten, treibt immer wieder aus. fällt mir nicht ein, ev. schneeballart, pfaffenhütl?
liebe grüße freigänger

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Mo 19. Sep 2011, 10:33

10: hartriegel? die pflanze, welche ich im kopf hab, ist weißblühend. pfaffenhütl ist's nicht.
liebe grüße freigänger

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Fr 23. Sep 2011, 20:19

Huhu :) Danke für die antworten, immerhin weiß ich das sie einigermaßen geniebar sind für die Zwerge :)

Andere Frage, dürfen Kaninchen Sonnenblumen? Weil die haben letztens Sonneblumenkerne bekommen und scheinbar habe ich nicht alle von der Wiese abbekommen, nun wachsen Sonnenblumen im Gehege :S
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 25. Sep 2011, 21:04

Sonnenblumen sind super! :top:

Fressen meine ganz gerne!!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“