Tilly ist krank

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Aellin
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Tilly ist krank

Beitrag von Aellin » Di 13. Sep 2011, 13:50

Hallo,

meine Tilly ist krank. Der Tierarzt macht erst 16Uhr auf und dann werde ich schon vor der Tür stehen. Vorher würde ich aber gerne ein paar Fragen los werden...

Sie liegt auf dem Kuschelhäuschen und lässt sich von dort auch kaum vertreiben, obwohl die anderen ranghöher sind.
Sie kam vorhin nicht zum Essen (ich fütter immernoch rationiert). Ich habe sie auch noch nicht am Heu gesehen. Gestern war sie noch völlig normal (will ich zumindest behaupten). Die Körpertemperatur lag vorhin bei 38,4°C also im Normbereich. Sie hatte bräunlichen Brei am Mund, obwohl sie mindestens 1h nichts gefressen hatte. Der Po ist soweit sauber und Durchfall habe ich keinen gesehen. Sie hat vorhin öfter mit ihrem Pfötchen im Maul gekratzt.

Ich vermute, dass sie Probleme im Mundraum hat oder Bauchschmerzen (die ich mir aber nicht erklären könnte).
Wenn es die Zähne sind, dann müssen sie ja gekürzt werden (schleifen nicht knipsen). Das macht man in Narkose, oder ohne? Braucht sie hinterher Schmerzmittel, wenn ja welches eignet sich am besten? Wenn es die Zähne sind, würdet ihr dann auch röntgen lassen?

Eben lief sie zum Futter und guckte alles an, fraß aber nichts. Sie aß dann einen Heuhalm und danach ging sofort wieder das Pfötchen in den Mund :heul: Das sieht doch sehr nach Zahn-/Mundproblematik aus, oder?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich...
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier
Re: Tilly ist krank

Beitrag von Isa » Di 13. Sep 2011, 14:00

Leider kann ich dir jetzt gar nicht auf die Ferne sagen, was es sein kann!
Könnte alles mögliche sein. Zähne, Blähungen, Infekt,......
Wenn es die Zähne sein sollten, dann sollten sie auf jeden Fall unter Narkose geschliffen werden.
Ein Röntgenbild wäre von Vorteil.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden wird und behoben werden kann!! :daum:
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 13. Sep 2011, 14:39

Das Braune am Maul wird Blinddarmkot gewesen sein.
Ich würde den TA bitten zu narkotisieren und dann Röntgen (Schädel, Leib), gründliche Zahnuntersuchung und ggf. Korrektur durch Schleifen, Blutentnahme für ein grosses Blutbild.
Schmerzmittel ist angebracht. Jedes Tier verträgt sie aber anders. Rimadyl wird selten verschrieben, ist aber gut verträglich. Ansonsten Metacam (nicht das für Katzen) oder Novalgin. U. U. mag auch schon Traumeel ausreichend sein. Weidenrinde ist zur Schmerzreduzierung auch sinnvoll.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Di 13. Sep 2011, 14:52

Warum darf/soll man nicht Metacam für Katzen geben?
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 13. Sep 2011, 15:03

Aellin hat geschrieben:Warum darf/soll man nicht Metacam für Katzen geben?
Das wollte ich auch gerade fragen. :hehe:
Ich hab bisher immer das für Katzen bekommen. :hm:
Bild

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Di 13. Sep 2011, 15:04

Der Frage schließe ich mich mal an - ich hab auch oft das für Katzen bekommen :hm:
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 13. Sep 2011, 15:16

Wegen der Zusatzstoffe (und das, wo Katzen angeblich süß nicht schmecken können. :crazy: )
lapin hat geschrieben:
Hilfsstoffe: Konservierungsmittel (Natriumbenzoat E 211), Aromatica: Saccharinum, Excipiens ad susp.
https://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00052802.01?inhalt_c.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Das man mit der Zugabe von Saccharose und Aromen eine bessere Aufnahme gewährleisten will :roll:
Warum sollen Medikamente gern genommen werden?
https://www.tierpla.net/post173592.html?hilit=metacam#p173592" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich dachte bis eben, Metacam für Hunde hätte eine andere Zusammensetzung, weil es anders dosiert werden muss. Aber nur das für Schweine, Rinder und Co ist anders zusammengesetzt.

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Di 13. Sep 2011, 18:14

So, nach 2h in der Praxis bin ich nun wieder zurück und nicht wirklich zufrieden.

Wir haben röntgen lassen. Einziger Befund leerer Magen. Dafür viel Gas im Magen und im Dünndarm. Dagegen gibt es jetzt Dimeticon (2xtgl. 1ml) und ich soll Bene Bac geben, bin mir aber unsicher ob ich das wirklich will. Was meint ihr?

Bei der Blutentnahme war es laut seinem Buch (aus 2002) recht unauffällig, bis auf der Blutzucker. Aber sie wurde vorher geröntgt, die Zähne wurden korrigiert und er musste 3x pieksen bis Blut kam. Er geht von Stressblutzucker aus... GLU 10,9 mmol/L; CRE 54umol/L...
Morgen sammel ich noch eine Urinprobe und geb sie zum Ausschluss von Diabetes ab.
Zusätzlich erhöht waren wohl die Werte MCV 94um³; MCH 30,75pg und MCHC 32,68g/dl. Er meinte aber, dass das etwas mit dem Knochenmark zu tun habe und momentan nicht relevant sei. Zumindest wenn ich mich recht erinnere...

Bei der Zahnkontrolle hat er vorne im (ich glaube Unterkiefer) eine kleine Ecke weggemacht. Also er meinte, es wäre keine richtige Ecke, sondern eher ein Teil der Kante, der an die Zunge kommt und bevor sie sich dort verletzt wurde gekürzt. An der Höhe der Zähne hat er nichts gemacht, da es wohl sehr gut aussah. (kA)

Er hat sich sehr viel Zeit genommen und mir alles erklärt, aber es war so viel, dass ich die Hälfte schon wieder vergessen habe... :schäm:

Sie hat sich jetzt gleich wieder in ihre Ecke verzogen =(
Ab wann denkt ihr, sollte ich päppeln?

Liebe Grüße

p.s.: wenn ich etwas vergessen habe, dann fragt

edit: Sie frisst :freu: Sie ist dabei sehr sehr langsam und ich vermute, dass da doch noch was an den Zähnen ist, aber erstmal frisst sie =)
Zuletzt geändert von Aellin am Di 13. Sep 2011, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 13. Sep 2011, 19:16

Leerer Magen ist immer extrem kritisch bei Nagern, die selbst wenn sie gar nichts mehr fressen, ihren Magen immer noch mit Kot füllen. :(
Nimmt Tilly denn Päppelfutter?
Hat der TA eine Infusion gegeben, um den Kreislauf stabil zu halten? Oralpädon neutral könntest Du noch regelmäßig verabreichen, um einer Dehydrierung vorzubeugen. Ein Tropfen Honig st auch gute Sofortenergie.
Blutanalyse in so einer Rekordzeit! Was ist denn CRE? :arg: Um Diabetes auszuschließen ist der Fructosaminwert, also der Blutzuckerdurchschntt der letzten Wochen, wichtig.

Bene Bac musst Du entscheiden. Kann kurzfristig helfen, die Langzeitfolgen durch eine Fehlbesiedlung im Darm sind mir persönlich zu heftig. Zumal Tilly ja die Möglichkeit hat, Nährstoffkot ihrer Kumpels zu fressen.
Rodicare akut oder Colosan sind auch ein gute Mittel um die gram - positiven Bakterien im Darm zu füttern.

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Di 13. Sep 2011, 19:27

CRE ist Creatinin oder so, glaube ich.

Ich hatte noch nicht versucht sie zu päppeln, weil ich gehofft hatte, dass der Hunger sie doch irgendwann zum Fressen antreibt und jetzt sitzt sie neben den anderen und mümmelt Gras. Sie hat aber scheinbar doch so ihre Problemchen wenn der Löwenzahn quer kommt :grübel:

Es wurde in der Praxis kein Medikament gegeben und eine Infusion gab es auch nicht, da er der Meinung war, dass sie noch genug Flüssigkeit hat. k.A. jetzt wo du von der Infusion redest, wäre es wohl eine Maßnahme gewesen. Aber ich bin ja froh, dass ich ihn von der AB-Gabe auf gut Glück abbringen konnte (bevor ich Röntgen und Blut wollte) :autsch: Ich glaube aber, dass es gar nicht unbedingt der Fehler der Tierärzte ist, sondern eher der Fehler der Halter... Wer gibt denn schon 100€ aus, damit das Schwein geröntgt wird, dass Blut abgenommen wird und dass ins Maul geguckt und korrigiert wird. Da ist so ein AB doch billiger und wird schon helfen :sauer:
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 13. Sep 2011, 20:42

Aellin hat geschrieben:Sie hat aber scheinbar doch so ihre Problemchen wenn der Löwenzahn quer kommt :grübel:
Schmerzmittel hat der TA nach der Korrektur nicht gespritzt? Kann durchaus daran liegen. Zumal die Gusche unglaublich weh tun muss alleine schon nach Maulspreizer ohne Betäubung. Ich finde ja alleine das Zugucken schon traumatisch... :?
Kannst gerne ihr gewohntes Futter zermanschen und als Brei anbieten. Auch immer wieder Wasser.

Sag mal, mich persönlich würden die Röntgenbilder sehr interessieren. Könntest Du die von Tilly online stellen bzw. abfotograferen und die Fotos online stellen? :hehe:

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Di 13. Sep 2011, 20:55

Ich habe die Bilder nicht, die waren digital, aber ich kann gerne mal nachfragen.
Der Kopf wurde nur von oben geröntgt :schäm: Das wusste ich aber bevor ich sie gesehen habe nicht.

Schmerzmittel steht zumindest nicht auf der Rechnung. Die Zähne werden in einem extra Raum kontrolliert. Mir passt das nicht so ganz, aber da ist nur Zugang für Personal
Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Di 13. Sep 2011, 22:10

Aellin hat geschrieben:CRE ist Creatinin oder so, glaube ich.
Kreatinin ist erhöht, wenn man zu wenig trinkt! Da ist es nun wichtig ihr viel zu trinken zu geben oder eben viel Gurke, etc. Erhöhter Kreatininwert kann ein Anzeichen für Diabetes sein!

Wenn sie Diabetes haben sollte, sind die Nieren sowieso gefährdet. Da wäre es dann besonders wichtig, dass sie viel Flüssigkeit aufnehmen kann.

Drücke ganz fest die Daumen, dass sie wieder richtig das Fressen anfängt!
:daum:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 13. Sep 2011, 22:32

Wäre wirklich gut, wenn Du die Bilder bekommen könntest. Ich suche nämlich schon seit einiger Zeit nach Belegen für geleerte Meerschweinchenmägen.

Ansonsten: mit dem eigenen Tier zum Tierarzt - da ist wohl jeder ausser Gefecht, nicht mehr zurechnungsfähig. Ne Patientenverfügung und konkrete Anweisungen an einen 3. wären mir immer am liebsten. Es ist einfach nur schrecklich, wenn man voller Angst ist und gleichzeitig die Verantwortung trägt.

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Di 13. Sep 2011, 22:53

Ich habe noch eine Frage: Ich muss ja morgen irgendwie Pipi auffangen. Ist das Ergebnis vor oder nach der Fütterung besser?

Danke für die tolle Unterstützung hier :)
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 13. Sep 2011, 22:59

Anders als beim Menschen frißt so ein schneller Stoffwechsler ca. alle halbe Stunde. Von daher bleibt einem nix übrig, als verstoffwechselten Urin aufzufangen. Vor oder nach dem futtern is also wurscht!
Weiss gar nicht, was die für Referenzen bei Urin haben. Aber normal wird halt Streifen reingehängt und dann zentrifugiert und durch so ein "Kaleidoskop" geguckt.

Lass Dir am besten den Befundbericht vom Blut heute ausdrucken. Fructosamin ist entscheidend und ausserdem hat Isa dann mehr Chancen in ihrem Laborbuch was Konkretes zu finden.

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Di 13. Sep 2011, 23:06

Den Blutbericht habe ich hier liegen, weiß aber nicht, was die ganzen doofen Abkürzungen heißen...

Ich habe ihr jetzt ein bisschen Brei gemacht:
Banane, Honig, Heu-& Salbeisud, Gurke, Karotte, getrocknete Dillstängel, Oregano, Minze, Melisse, Sellerieblätter, Haferflocken, wenig Rodicare Pulver
6ml habe ich in sie reinbekommen + 6ml von dem Tee (Heu und Salbei). Sie hat dann versucht Heu aus dem Teebehälter zu knabbern und bekam dann frisches. Da hat sie ein bisschen gefuttert und sitzt jetzt wieder am Gras/Löwenzahn/Giersch/Wegerich Berg und tut sich gütlich
Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Di 13. Sep 2011, 23:09

Ich finde das hört sich doch gut an?!!! :hm: :top:

Weiter so, Tilly :yeah:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 13. Sep 2011, 23:15

Aellin hat geschrieben:Den Blutbericht habe ich hier liegen, weiß aber nicht, was die ganzen doofen Abkürzungen heißen...
Kannst Du den einscannen oder abfotografieren? :lieb:

Sie frißt? Ist für mich direkt ein Wunder! Nach dem Befund leerer Magen haut sich bei mir gerade ein bisheriger Wissensstand in Trümmer! :freu:

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Di 13. Sep 2011, 23:27

Sie hat nicht viel gefressen, aber sie hat gefressen (Heu und Wiese) :freu:
Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Di 13. Sep 2011, 23:29

Hauptsache der Appetit geht nicht hopps und es kommt was in den Magen rein. Dann geht es ja auch bald wieder von alleine weiter hoffen wir hier alle!!!! :daum:

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Di 13. Sep 2011, 23:34

[url=http://www.abload.de/image.php?img=001duyj.jpg]Bild[/url]

Die Werte unter "Kaninchen" hat er selber geändert. Es gibt wohl keinen Teststreifen für Meeris, aber er geht dem Vertreter der Firma schon auf den Senkel, damit auch ein Meeristreifen entwickelt wird. Die Werte stammen aus seinem schlauen Buch https://books.google.de/books?id=ZUkmcZRdVUUC&pg=PA479&lpg=PA479&dq=hartmann+meerschweinchen&source=bl&ots=L_2m0m1sC6&sig=4QiDXxrJh8l7NdbYsefZauYkgKo&hl=de&ei=Lc9vTqXRH47FswaV5_jwBg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=7&ved=0CEsQ6AEwBg#v=onepage&q=hartmann%20meerschweinchen&f=false" onclick="window.open(this.href);return false; S. 481.

Jetzt mümmelt sie wieder und frisst den getrockneten Dill =)
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 14. Sep 2011, 13:25

Bei dem Blutbefund muss ich mich erst mal einwurschteln. Komplett neu für mich. :arg:

Wie gehts Tilly denn heute?

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 14. Sep 2011, 19:19

Das ist ja mal ein kryptisches Blutbild. Lauter Akronyme oder wie :arg:
Kein Wunder, dass du da nicht durchblickst....

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Mi 14. Sep 2011, 19:56

cool ne? Mein Tierarzt hatte mir so ziemlich jeden Wert erklärt, aber wer soll sich so etwas denn merken?

Tilly geht es besser... Sie frisst und wuselt auch wieder mehr.
Ich gebe ihr noch weiterhin Dimeticon, damit die Blähungen dann auch weg sind und das mit dem Urin hat heute nicht geklappt...
Sie saß gute 1,5h in der Transportbox, ich habe ihr Wasser eingeflößt und Gurke gegeben, sie wollte partout nicht pieseln. Dann musste ich weg und habe sie in den EB zurück gesetzt. Naja sie war keine 30sek. auf Streu und pullerte in hohem Strahl...
Morgen starte ich dann einen neuen Versuch ^^

Morgen bekomm ich dann auch die Röntgenbilder =)
Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Do 15. Sep 2011, 15:42

Schön!
Wie geht es ihr heute?

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Do 15. Sep 2011, 18:04

Hallo

heute geht es ihr recht gut. Allerdings mag sie es anscheinend überhaupt nicht in die Transportbox pullern zu müssen. Heute hat es fast 2h gedauert, bis sie mir 0,5ml gegeben hat... :sauer:
Das Ergebnis ist leider nicht so schön :heul: Es wurde Zucker im Urin gefunden. Nach dem tollen Fachbuch meiner TÄ muss es jetzt nochmal überprüft werden. Also eine weitere Blutuntersuchung und noch eine Urinprobe, dann nächsten Donnerstag. Obst ist bis dahin auf jeden Fall gestrichen.

Glaubt ihr, dass der Zucker im Urin durch das Dimeticon kommen kann?

Ich werde mich schon mal durch die ganzen Diabetes Themen hier kämpfen und der Züchterin schreiben, ob es da irgendwas in der Linie gibt, was die Diagnose festigen würde...

Und für alle neugierigen: Tilly ganz freizügig ^^
[url=http://www.abload.de/image.php?img=tillyzk93.jpg]Bild[/url]
Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Do 15. Sep 2011, 18:18

Ich glaub ja mittlerweile, dass fast alle Schweine Diabetes haben und das ganz "normal" zu sein scheint :X

Wenn du Fragen zu Diabetes hast sind wohl Isa und Miss Marple Experten. Ich rechne mich noch nicht so ganz dazu :schäm:
Aellin hat geschrieben:Heute hat es fast 2h gedauert, bis sie mir 0,5ml gegeben hat...
Das spricht irgendwie nicht für Diabetes. Bei meinen Tieren die Diabetes haben ging es immer recht schnell mit dem Urin. Bei den anderen dauerte es etwas länger. :grübel: Kann aber auch nur Zufall sein....

Warte mal die Blutuntersuchung noch ab!

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 15. Sep 2011, 18:20

Ich bin beeindruckt, der Magen ist leer. :shock: Das muss ich jetzt erst mal in den nächsten Monaten in die Funktionsweise des Magenpförtners einarbeiten. Zumindest zeigt es aber mal wieder, was für ein Schwachfug der Mythos Stopfmagen ist...
Du gibst ja reines Dimeciton, da ist kein Zucker drin. Daher kommt kein Zucker in den Urin.
Und warum kein Obst mehr füttern? Obst besteht hauptsächlich aus Fructose, Einfachzucker. Mit dem Glucosestoffwechsel hat das nix zu tun. Insulin ist am Verstoffwechseln von Fructose nicht beteiligt. In jedem Diabetes - Ratgeber wirst Du z. B. von Apfel zur Diabetesprophylaxe lesen können.
Die TÄ hätte vor Möhre oder Roter Beete warnen sollen. :pfeif:

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Do 15. Sep 2011, 18:50

Also die TÄ hatte sichtlich keine Ahnung von Diabetes und hat mir eben das gesagt, was in ihrem Buch steht. Und das ist eben "kein Obst".

Ich will ja auch so langsam auf ad lib umstellen, aber soll ich dann Möhre und rote Beete erstmal weglassen, bis sie völlig auf ad lib sind und sie dann selektiert oder hätte das zur Folge, dass sie dann vermehrt Möhre und rote Beete frisst? Und warum sind sie so ungesund für Diabetesschweinchen?

Liebe Grüße

edit: Sie muss schon in der Box aufs Klo und wird auch ganz unruhig, aber sie verkneift es sich eben :crazy:
edit2: ich habe die Werte der GLU gerade mal umgerechnet: 196mg/dl
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“