Apfelpektin bei AB-Gabe zum Schutz der Darmflora
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Sabine
- Planetarier

- Land: Deutschland
Apfelpektin bei AB-Gabe zum Schutz der Darmflora
Meine TÄ meinte heute, sie hätte gute Erfahrungen mit der Gabe von Apfelpektin 1/2 Stunde vor der oralen AB-Gabe gemacht...
Hab hier mal gesucht, aber keine Hinweise in dieser Richtung gesehen.
Hat jemals jemand von euch davon gehört ???
LG
Sabine
Hab hier mal gesucht, aber keine Hinweise in dieser Richtung gesehen.
Hat jemals jemand von euch davon gehört ???
LG
Sabine
- Isa
- Planetarier

Re: Apfelpektin bei AB-Gabe zum Schutz der Darmflora
In dem Fall wäre die zusätzliche Gabe von Apfelpektin ein Präparat?
Haste mal den Handelsnamen davon?
Ich halte ja eigentlich gar nix von so "Zusatzstoffen" und würde da wohl eher Apfel so verfüttern!
Die einzigen Mittel die ich gebe bei Verdauungsproblmenen (Blähungen, Durchfall) sind RodiCare Akut, Imogas und das homöopathische Mittel Nux vomica. Ansonsten Kräuter pur.
Haste mal den Handelsnamen davon?
Ich halte ja eigentlich gar nix von so "Zusatzstoffen" und würde da wohl eher Apfel so verfüttern!
Die einzigen Mittel die ich gebe bei Verdauungsproblmenen (Blähungen, Durchfall) sind RodiCare Akut, Imogas und das homöopathische Mittel Nux vomica. Ansonsten Kräuter pur.

- ClaudiaL
- Planetarier

Also ich hab Klausi zum Darmaufbau auch einfach Apfel gefüttert 
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Sabine
- Planetarier

Siehste, der Gedanke kam mir auch... *grins*
Das Pektin selbst ist wohl gelartig und soll die Darmwand schützen.
Es soll Wasser binden (wird ja auch als geliermittel genutzt) und vor Durchfall bewahren.
Das Pektin selbst ist wohl gelartig und soll die Darmwand schützen.
Es soll Wasser binden (wird ja auch als geliermittel genutzt) und vor Durchfall bewahren.
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Gelesen habe ich davon schon, durchweg Positives. Da die meisten nur ein mal die Woche Obst füttern, wegen Diabetesgefahr
wird dann eben das Pülverchen gekauft.
Nur kann man ja frischen Apfel ad lib füttern. Nährstoffe, Vitamine, Wasser, Energie durch Fructose, lecker und blutzuckersenkend. Ausserdem freut sich der Blinddarm über frische Apfelpektine, kann damit gesunde Eiweisse herstellen und die Darmflora bleibt gut in Schuß.
Nur kann man ja frischen Apfel ad lib füttern. Nährstoffe, Vitamine, Wasser, Energie durch Fructose, lecker und blutzuckersenkend. Ausserdem freut sich der Blinddarm über frische Apfelpektine, kann damit gesunde Eiweisse herstellen und die Darmflora bleibt gut in Schuß.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.
- Entensusi
- Planetarier

vielleicht ein weiterer Grund, warum Bonny-Kaninchen das AB so gut weggesteckt hat? Äpfel hat sie vorher und nachher gefressen.. als es ihr ganz mies ging, allerdings nicht.
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere
- Lepidus
- Planetarier

Puschel hat ja grade AB bekommen und siehe da auf einmal fängt er an Apfel zu fressen. Vorher hat er da vllt mal dran geknabbert, das wars.