komischer Urin!

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
claudsi84
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
komischer Urin!

Beitrag von claudsi84 » So 14. Aug 2011, 11:46

Hey ihr lieben, ich brauch mal eure Hilfe... :lieb:
meine Kinder pullern ja aus Protest manchmal neben die Kloschale.
Heute sah das sehr komisch aus, es war extrem hell...und als ich reingefasst habe, war es wie "sandig"... :hm:
Könnt ihr mir sagen, ob ihr sowas auch schon mal hattet... ich bin schon wieder voll aufgewühlt, weil ich denke, is was schlimmes... war ja lange nichts mit allen 3en... :?
Bild

lapin
Administrator
Administrator
Re: komischer Urin!

Beitrag von lapin » So 14. Aug 2011, 11:50

Na da hast du was durch Zufall mitbekommen was eigentlich ganz normal ist :D!

Weil (mich mal selber zitiere):
Nager bzw. Hasenartigetiere sind in der Lage, ihren Urin zu konzentrieren. Das sieht dann schon mal weißlich aus, es trocknet dann wie zu einer Art Pulver.

Allerdings kann wirklich nur ein Urintest tatsächlich Aufschluß darüber geben, ob es sich hier um den normalen, jedoch konzentrierten Urin handelt oder ob eine Erkrankung vorliegt, wie zum Beispiel Blasenschlamm/grieß.

Hier mal ein Bild...was Ninchen am Karton immer hinterlassen hatte:
NORMAL KONZENTRIERTER URIN
Bild
https://www.tierpla.net/gesundheit-kaninchen/milchiger-urin-t6865.html" onclick="window.open(this.href);return false;

:lieb:

Ad Libitum ernährte Kaninchen haben keine gesundheitsschädigende Menge Schlamm in der Blase. ;)
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » So 14. Aug 2011, 11:56

In Richtung Blasenschlamm habe ich mich auch schon etwas belesen...
Da steht dann aber immer, das die Kaninchen bei Pullern schmerzlaute von sich geben...
Meine sind aber wie immer, tollen zu dritt durch die Wohnung und pullern ganz relaxed. :jaja:

Dann habe ich wohl wirklich jetzt erst diese "komische" Beobachtung gemacht... ich werd das mal weiter beobachten...
Wenn ich es doch mal testen lassen möchte, weißt du wie? Muss ich den Urin einsammeln (Pullern ja wie gesagt öfter mal daneben)...oder gibt es Teststreifen für zuhaus?
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 14. Aug 2011, 12:03

Also wenn du ein 100% Ergebnis haben möchtest, dann Urin mit der Spritze aufsaugen und recht schnell zum TA bringen ;)!

Urinstreifen sind (was ich so in den letzten Tagen lesen konnte) eben doch mehr für den Menschen gedacht :lieb:!

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » So 14. Aug 2011, 12:11

lapin hat geschrieben: Ad Libitum ernährte Kaninchen haben keine gesundheitsschädigende Menge Schlamm in der Blase. ;)
Manchmal denke ich, dass ich was Pflanzen angeht viel mehr lernen müsste, aber sie haben auf jeden Fall täglich mehr wie genug Gemüse, Obst, Gräser und Blätter, Trockenkräuter zur Verfügung... es hapert eben manchmal noch an der Vielfalt.

Hätte ich das nicht einfach mal etwas früher sehen können... Hatte die letzten 3 Wochen Urlaub. Jetzt mit sofort zum TA, ist etwas schwierig. ich werd ma weiter beobachten,

Aber ich danke dir fürs Nerven beruhigen :kiss:
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 14. Aug 2011, 12:16

Rehlein hatte damals auf dem Röntgenbild erkennbar Schlamm, aber in einer Menge die sie ausscheiden kann und dem Körper nicht schadet, im Gegenteil, Kaninchen sind einfach in der Lage überschüssiges auszuscheiden ;)!

Solange wie das Verhalten passt, würde ich auch nix machen... :kiss:

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“