1. 'lila knopf', 2. weiß niedrig ??

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
Antworten
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich
1. 'lila knopf', 2. weiß niedrig ??

Beitrag von freigänger » Do 11. Aug 2011, 16:25

kennt bitte jemand den namen dieser pflanzen am bild?
lapisamen 001,kl.jpg
1. eher hoh, lila, 5 blütenblätter, harte samenkapsel umhüllt von blättern, schwarze samenkügelchen.
2. weiß, nieder, bereits sehr zeitig im jahr, samenschoten > wird regelrecht von den kaninchen abgemäht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Land: Deutschland
Re: 1. 'lila knopf', 2. weiß niedrig ??

Beitrag von Nightmoon » Do 11. Aug 2011, 22:14

Die Lilablühende könnte eine Lichnelkenart sein, vermutlich kultivierter Art und das Weiße sieht mir aus, wie Brunnenkresse. Das schmeckt man aber, wenn man die ziemlich gebuchteten Blättchen kurz kaut. Da erkennt man einen leichten grasigen Senfgeschmack. Ich finde die geschacklich eher angenehm, als penetrant. Vielleicht etwas herber, aber dennoch lecker. Wenn wo Brunnenkresse wächst, so deutet das auf besonders feuchten Boden, mit sehr hoher und guter Wasserqualität!
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Venga » Do 11. Aug 2011, 22:15

Die weiße Blume könnte Wiesen-Schaumkraut (Cardamine pratensis) sein. Er blüht von blasslila bis weiß, hier haben wir auf einer Wiese nur weiße.
Das lila Blümchen ist sehr unscharf, sieht wie Gewöhnlicher Reiherschnabel (Erodium cicutarium) oder eine andere Storchenschnabelart aus.
LG
Venga

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Do 11. Aug 2011, 22:28

reiherschnabel: samenkapsel paßt nicht.
wiesenschaumkraut auch nicht.
brunnenkresse ist viel größer, scharf, markanter geschmack - nein. ist viel zarter, dürfte ich mal ausgesät haben.
lichtnelke werd ich noch ein wenig suchen.
beides schmeckt den kaninchen sehr gut. lila knopf hab ich nur mehr einige wenige pflanzen. das weiße überwucherte den ganzen erdhügel, wirft seeeehr viel samen.
danke euch :dudu:
weitere ideen?
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 11. Aug 2011, 22:34

Knoblauchsrauke...müsste das weiße Blümchen sein...
müsste man mal die Blätter sehen.
(Aber eigentlich sind die schon durch dieses Jahr)

Aber bei der lila Blume müsste ich echt passen, da muss nen besseres Bild her :D!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Do 11. Aug 2011, 23:00

wollt ich ja, wenn sich tp mittendrin verabschiedet hat :jordi: reich ich jetzt nach :D
lapisamen 007,kl.jpg
knoblausrauke - nein. dann wären meine 2 auch knobsuchtis :mrgreen:
die rosette der weißen ist hier deutlicher zu sehn.
lila blume leider wieder unscharf - und ist die einzige, die noch blüht, rest ist schon verblüht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe grüße freigänger

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 11. Aug 2011, 23:04

Es wird jetzt nicht unbedingt einfacher :hehe: :taetchel:

Knoblauchsrauke ist übrigens ein sehr beliebtes Kraut, nü ;)!

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Do 11. Aug 2011, 23:11

schau mal auf die blätter bzw. rosette :grübel: 'meine' hat wie ein kranz am boden eine rosette aus gezähnten schmalen blättern, dann dünne stengl, nur wenige, oben die weißen blüten, die zu schoten werden. wächst + blüht zeitig im frühjahr bis jetzt. ich reiß sie aus und die 2 mähen und trotzdem sind noch jede menge da. und nur am erdhügel bzw. inzwischen in einem beet (hab ich wohl samen ausgeschüttelt).

ich denk ja so an schaumkraut :hm:

-- Freitag 12. August 2011, 09:07 --
lila
lapisamen 001,kl.jpg
lapisamen 002,kl.jpg
lapisamen 003,kl.jpg
vlt. könnt ihr darauf mehr erkennen. :bet:
liebe grüße freigänger

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 12. Aug 2011, 09:56

Joah Wiesenschaumkraut meinte ja auch Venga, da meinteste "neee"...
das war nämlich auch meine erste Vermutung gewesen :walk: :D!

lila komm ich absolut nicht drauf...

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Fr 12. Aug 2011, 11:39

in allen möglichen büchern hab ich gesucht, blick immer links oben :geek:
irgendwie hab ich sie nach 2 tagen im inet gefunden :freu: > kornrade

darf ich ich den link einstellen oder verstoß ich gegen irgendein gesetz?

https://www.awl.ch/heilpflanzen/agrostemma_githago/index.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
liebe grüße freigänger

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 12. Aug 2011, 15:14

freigänger hat geschrieben:kornrade

darf ich ich den link einstellen oder verstoß ich gegen irgendein gesetz?
Nö, sonst wärste schon geflogen :jaja:
Nee, war en Spaß... :lieb: Warum sollte man mit ner Verlinkung etwas Schlimmes tun? Solange es um und für Tiere und Pflanzen geht, isses nicht so schlimm. Anders, wenn de jede Woche oder jeden tag irgend einen shop hier ganz ganz groß verlinken würdest, dann könnte es schon sein, dass wir mal nachharken...
Eine Kornrade also....
Japp, die hatte ich auf meiner Terra in diesem Jahr auch. Die lilafarbene Version.
Sah sehr schön aus, aber leider blühte die nicht wirklich lange...

PS: Ich hab jetzt auch mein fehlendes Laufwerk endlich wieder.... es war nicht richtig angestöpselt... :püh: tzzzhhh... :X aber ich nenne keine Namen. ;)

Naja, hier nun meine Version meiner Kornrade - Agrostemma githago...

Bild

Sah auch sehr hübsch aus. Oftmals wirds verwechselt mit den Storchschnabel- oder Reiherschnabelgewächsen, aber da sind die Blätter völlig anders. Auch sind die Blütenblätter bei der Kornrade wie, wenn man ein Kartenspiel im Kreis geschachtelt legt, was man bei den Storchschnabelgewächsen irgendwie nicht so hat. Da scheinen die Blütenblätte eher so nebeneinander zu wachsen/ zu stehen. :lieb:
Was mir dabei so einfällt, waren die Samen der Kornrade nicht irgendwie "drogenmäßig drauf"??? Irgendwie hab ich die Info noch so im Hinterstübchen, also dass die eine drogenähnliche Wirkung haben sollen... :lieb:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 12. Aug 2011, 15:22

Deine sieht vom Blütenstand aber ganz anders aus als Freigänger ihre ...

aber mit dem Storchschnabel zu verwechseln halte ich für ne Leistung :jaja:!

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 12. Aug 2011, 15:28

:hm: Wenn die richtig aufgeblüht sind, dann könnte man es eventuell verwechseln, zumal es die Blütenfarbe auch in dem typischen Rosarot/helles Pink, wei die Storchschnabelgewächse gibt.
Aber, ein eindeutiges Merkmal ist bei der Kornrade, dass sie immer mit diesen langen schmalen grünen Blättern unter der offfenen Blüte versehen ist, was sie so schön strahlenförmig ausschauen lässt...
Mist, ich hab vorhin meine Blumentöpfe durchsortiert, nu hab ich glaube nicht Mal mehr eine Abgeblüte mit Samenkapsel, denn die Samenkapseln sind auch unverwechselbar....
Ich geh Mal gleich gucken, ob ich noch was Verwertbares wiederfinde... :)
Bild

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Fr 12. Aug 2011, 16:04

von droge hab ich nichts gelesen :grübel: . eine "giftige heilpflanze", geschützt, selten geworden.
moony, weshalb bist nicht schon früher draufgekommen? :ey: bloß weil mein foto ein bißerl schlechter ist als deins? tolle aufnahme, groß und gestochen scharf :top:
für mich sah sie ganz anders aus als der storch. und die samenkapsel ist auch ganz markant.
hast jetzt auch einen namen für die weiße blume? :hot:

ps: es gibt ja so geschützte seiten und fotos, welche man nicht in foren kopieren darf. allerdings ist ja link nicht gleich kopieren :grübel:
liebe grüße freigänger

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 12. Aug 2011, 16:13

Okay, ich hatte Glück, die Suche hat sich gelohnt. Ein paar von den trockenen Stengelchen mit Samenkapseln hatte ich noch nicht "entsamt..." sozusagen. Aber ansonsten hab ich alle bereits entfernt, da diese gelb und unansehnlich waren.

Die Samenkapsel:
Bild

Samenkapsel zur Hälfte geöffnet, um die Anordnung der Samen zu sehen:
Bild

Ein einzelnes Samenkorn:
Bild

Eine leere Samenkapsel:
Bild

Eine gefüllte Samenkapsel leicht geöffnet:
Bild

Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, dass die äußeren grünen (strahlenförmigen) "Blütenblätter" immer leicht behaart sind, was man selbst bei den abgetrockneten Kapseln immernoch etwas sehen kann.
Bild

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Fr 12. Aug 2011, 16:16

das sind aufnahmen! und hast zur droge auch was finden können? meine 2 sind halt suchtis :rolling: sie verschlingen ja auch die mohnkapsln.
also lapi - in zukunft hast du dann auch junkies :lol:
liebe grüße freigänger

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 12. Aug 2011, 16:29

Pflanzen mit Saponinen

* Seifenkraut, Echte Schlüsselblume, Bittere Kreuzblume, Kornrade, Einbeere, Alpenveilchen, Efeu, Gewöhnliche Goldrute, Feld-Mannstreu, Stiefmütterchen, Wohlriechendes Veilchen, Sandbirke, Ausdauerndes Bingelkraut, Rosskastanie, Spargel, Echter Schwarzkümmel, Türkischer Schwarzkümmel, Braunwurz, Hafer, Mais, Waschnussbaum
Quelle und mehr dazu hier: https://www.kraeutervielfalt.de/kraeuterfibel/" onclick="window.open(this.href);return false;

Es liegt wohl an den Saponinen, die eine berauschende Wirkung haben können... :lieb: Dabei war gerade die Kornrade einst Mal eine wirklich gute Heilpflanze, die sich ähnlich, wie Kornblumen zwischen das Saatgut von Getreide mischte und somit häufiger an und in Getreidefeldern zu finden war.
Durch die intensiven Saatgutreinigungen, hatten diese Pflanzen, keine wirklich Chance mehr, "wild" zu wachsen.

Ist schon irgendwie witzig, einerseits schwor man früher auf seine heilenden Kräfte, aber gleichzeitig weiß man bis heute nicht so genau, wie sie (die Saponinen) eigentlich wirken.... :grübel: :taetchel: Tja, die liebe Wissenschaft, die nicht immer Wissen schafft. :jaja:
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 12. Aug 2011, 16:36

freigänger hat geschrieben:hast jetzt auch einen namen für die weiße blume? :hot:
Sorry, hab ich eben erst gelesen....

Ääääähm, ich hatte ja schon in Richtung Brunnenkresse getippt, auf Grund der Blattform und der weißen Blüten...
Du meintest, dass das nicht hinkommt, weil Pflanze viel größer ist?!? Richtig?

Dann käme eventuell noch [url=http://waldwiesenblumen.gabathuler.org/detail.php?detail=sandschaumkresse&farbe=we]Sand-Schaumkresse (Cardaminopsis arenosa)[/url] in Frage... Irgendwas Kresseartiges muss es sein so, wie es auf deinen Bildern aussieht. :grübel: :lieb:

...nu muss ich aber erstmal los...
Bis später...
:weg:
Bild

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Fr 12. Aug 2011, 18:16

moony bekommt 100 punkte ..................... :top:
hab bei wiki und noch einem nachgelesen und keinen hinweis auf besondere inhaltsstoffe gefunden. allerdings fahren die kaninchen auf diese schaumkresse dermaßen ab, daß sie wohl irgendetwas besonders hat :tanz: ev. weil sie bereits im frühjahr grün ist :hm:

venga, auch du lagst ja nah dran, allerdings paßten da die blätter nicht, eben eine andere art. :top:
liebe grüße freigänger

Antworten

Zurück zu „Pflanzen“