Bonny - wahrscheinlich E.C.

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Bonny - wahrscheinlich E.C.

Beitrag von Entensusi » Mi 10. Aug 2011, 18:20

Tief durchatmen...
Seit ein paar Tagen scheint mir meine Bonny nicht mehr SO fit. Ich konnte es nicht an etwas Bestimmtem festmachen, aber irgendwie...
Nun ist sie heute früh aus dem Stall und gleich oben im Garten in die Hecke.
Dort saß sie noch, als ich vormittags aus dem Haus ging.
Und immer noch, als ich mittags wieder heim kam.
Also hab ich die Mädels gebeten, sie zu fangen, und dabei schien mir als würde sie am Hang leicht schief höppeln. Aber am Hang eben.
Wir haben sie von oben bis unten abgetastet, außer ein paar Rufen, vermutlich von Hermione, nichts auffälliges.
Danach saß sie wieder nur rum.
Ich hab meine Freundin von der Katzenhilfe gesprochen, und sie meitne, mei, vielleicht ist was mit den Zähnen, besser gelcih nachsehen lassen.
Also Kaninchen und Nichte ins Auto gepackt und zur Tierärztin, dort das Kaninchen aus dem Transportkorb gehoben und sie sitzt da und schaut schief!!!
Das hat sie daheim sicher noch nicht gemacht, sonst hätte ich gewusst, was mir komisch vorkommt, aber durch den Stress vom Transport und zweimaligem Fangen kam es wohl so deutlich raus.
Na ja... nun gibt es 1 Woche Baytril und 3 Wochen Panacur, und was kann ich sonst noch tun?
Arme Bonny... :heul:
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

saloiv
Planetarier
Planetarier
Re: Bonny - wahrscheinlich E.C.

Beitrag von saloiv » Mi 10. Aug 2011, 18:37

Eine Spritze B-Vitamine ist auch noch wichtig und sinnvoll.

Gute Besserung!
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mi 10. Aug 2011, 18:40

Danke, Viola! Vielleicht kann ich das am Freitag bekommen, mal sehen...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 10. Aug 2011, 19:00

Ach maaaaan...

mit der richtigen Behandlung ist sie ganz schnell wieder aufm Dampfer und das klingt doch schon super.
Vitamin B Komplex halte ich auch für wichtig!

:daum:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 10. Aug 2011, 19:06

Blödes E.C.!! :jordi: Aber du hast super schnell reagiert!! :top:
Gute Besserung für Bonny! :daum:
Bild

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 10. Aug 2011, 19:12

Wurden auch die Ohren auf Eiter kontrolliert? Ohrenentzündungen machen ähnliche Symptome.

Wäre gut, wenn Du das VitB so schnell wie möglich besorgen könntest.

Gute Besserung :lieb:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mi 10. Aug 2011, 20:00

Claudia, Ohren wurden sehr genau inspiziert... da ist sicher nichts.

Toll.. heute Abend ist Bonny das erste Mal, seit sie bei uns ist, statt im Stall in ihrem Bau verschwunden.
Die kreativen Ideen waren, entweder sie mit Wasser rausflößen (ein krankes Kaninchen???) oder die Zugänge mit Gitter plus Steinen möglichst Fuchs- und Mardersicher abdecken.
Interessiert hat es außer mich und meinen Jüngsten eigentlich niemanden - der, der zum Stallbringen dran war, war mit dem Papa spazieren, und kam erst heim, als es schon dunkel war, die beiden Mädels saßen vor der Glotze, und jede Unterbrechung der Eis- und Kino-Orgie war unerwünscht.

Nach etwas Gestochere mit einem langen Stab kam Bonny dann doch raus, gucken, was da los ist.. :schwitz: und ich hab sie mir gekrallt, leider ziemlich unsanft. Und sie in den Stall getragen.

Das tut weder ihr noch mir mit meinem Asthma wirklich gut.

Vielleicht hätte ich der TÄ heute einen ganz anderen Vorschlag machen sollen, wenn ich bedenke, was da jetzt wieder an Streit und Ärger auf mich zukommt, alleine schon, weil ich jeden Tag in der Früh jemanden brauche, der mir hilft, Bonny die Medikamente zu gaben. :heul:

Manchmal wünsche ich diese Familie ganz weit hinter den Mond...

dabei habe ich ja eigentlich für Bonny eine designierte Helferin, nämlich die, die uns das Bonnytier in den Garten geschleppt hat. Aber das wäre so wunderbar praktisch, wenn sie jeden Tag herkommen müsste... außerdem ist sie jetzt dann eh im Urlaub. Soviel dazu. :crazy:

Ach, ich bin einfach nur frustriert und furchtbar traurig, muss das jetzt sein? Wie lange kann es gut gehen, wann müssen wir wieder .. ach, ich kanns gar nicht hinschreiben. :heul:

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Fr 12. Aug 2011, 08:02

Ich hab noch ein paar Fragen...

Von Ramses' letzter AB-Kur haben ich noch Bene Bac da - soll ich das Bonny geben, wenn die 7 Tage AB vorbei sind?

Bonny mag nicht essen - muss ich sie zwangsernähren? Was fressen Kaninchen, wenn sie eigentlich nichts fressen mögen?

TÄ hat gesagt, sie soll viel Flüssigkeit zu sich nehmen, weil E.C. auch auf die Nieren geht. Wasser eingeben? Oder einen bestimmten Tee?

Soll ich Bonny im Schonraum (Stall) lassen, bis es ihr sichtlich besser geht?
Heute früh hat sie sich nur mühsam hochgerappelt, allerdings sind die Ohren munter gespitzt.
Gestern Abend wollte sie in den Stall, und dann ist ihr dieser blöde (ich muss mich jetzt echt beherrschen!) Kater auf den Rücken gesprungen, Bonny völlig verstört im Schief-Seitwärtsgehöppel in die Hecke.
Katastrophe.

Weil ich irgendwo die Diskussion gelesen habe zum Thema Vergesellschaftungs-Stress: Bonny war hier mit den Kleinen von Anfang an "Alpha" und hatte, wie gesagt, auch als einzige den Kater unter Kontrolle. Sie war definitiv Chefin im Garten! :hm:

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Fr 12. Aug 2011, 08:18

Das mit den Ohren war nur so ne Idee. Leider hab ich in einem anderen Forum die Erfahrung machen müssen, dass nicht jeder TA die Ohren kontrolliert ;)

Hat Bonny Verdauungsprobleme? Bene Bac würde ich auf keinen Fall geben. Evtl. könntest Du mal Heusud anbieten? Das ist auch gut für die Darmflora.

Du könntest mal versuchen ins Wasser einen Schuss reinen Karottensaft zu machen, oft gehen die Tierchen da gerne ran. Tees kannste natürlich anbieten, halt einfach mal alles probieren und schauen was er evtl. mag.

Frisst er gar nichts oder kleine Mengen? Getrocknete Kräuter gehen bei mir eigentlich immer sehr gut, wenn die Kaninchen mäkelig sind.

Wegen dem Stall, wie stark sind denn Bonny`s Symptome jetzt?
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Fr 12. Aug 2011, 09:27

Bonny hat bisher keine Verdauungsprobleme, ich hab nur Sorge, dass sie durch das AB Durchfall bekommt. Und durch ihr quaderförmiges Format kommt sie schlecht an den Popo zum Putzen, und bei dem Wetter, und wenn das Kaninchen eh schon geschwächt ist, hab ich schon Horrorvisionen von Fliegenmaden... aber solange wir sie eh jeden Tag hochnehmen, schauen wir den Po ja eh an.
Was ist an Bebe Bac schlecht? Der Zucker?

Ich seh sie eigentlich den ganzen Tag weder fressen noch trinken, heute früh hat sie die Wasserschüssel, die ich ihr vor die Nase gestellt habe, erbost vom Tisch geschleudert. Ab und zu knuspert sie am Laub herum, das vom Kirschbaum fällt.
Kräuter? OK, ich schau mal, was ich finde... eigentlich hab ich ein ganz gutes Heu da, vielelicht sollte ich ihr das hinlegen.

Saft einflößen? Meine Mutter macht ja hervorragenden Fruchtsaft, aber wenn Zucker nicht gut ist, hat das natürlich keinen Wert.

Wie es ihr geht... wie gesagt, das Hochrappeln in der Früh war schwierig, sie ist ängstlicher, schreckhafter als sonst, und bei der Medinzingabe wird der Kopf immer schiefer, allerdings, wenn sie dann frei kommt höppelt sie gut und mit geradem Köpfchen.

Sorge macht mir hauptsächlich, dass ihr Selbstbewusstsein arg gelitten hat und dass sie dadurch in meinem Garten bei den anderen Tieren zum Opfer wird.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 12. Aug 2011, 10:08

Also als meine Ninchen damals EC hatte, war ihr nur eins wichtig, RUHE und RUHE...

sie hat sich oben in ihrem Doppeletagen Käfig verkrochen und ich hab das Zimmer abgedunkelt, ihr war unentwegt "schlecht" (triften der Augen), kein Bedarf zu fressen, einfach nur muckeln.

Absolut Stress vermeiden, hochnehmen uä würde ich versuchen iwie zu umgehen.

Ich hab alles über die obere Etage gemacht (bis auf die Gabe von AB, dazu musste ich tgl zum TA :? ), kleinen Teller mit geraspelten Gemüse hingestellt.
Jede Stunde Flüssigkeit (Fenchel Tee verdünnt) mit der Spritze oral eingeflöst (auch Nachts), das ca. 3 Tage lang...
nach Tag 2 fing sie schon langsam wieder das fressen an, das triften der Augen war auch weg.

Ich muss sagen Ninchen bekam damals die volle Prozedur:
AB
Cortison
Vitamin B
Panacur

Hier mal mein Bericht:
https://www.tierpla.net/gesundheit-kaninchen/erfahrungsbericht-cuniculi-schiefhals-headtilt-t12.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Fr 12. Aug 2011, 11:38

danke, lapin!

Ich hab hier Positives zu vermelden: :freu: :freu: :freu: :freu:

Bonny frisst Löwenzahn!!!!!!

Vorhin dachte ich mir schon, sie liegt etwas "besser" da, nicht in dieser Hockhaltung, sondern wieder mal mit ausgestreckten Hinterbeinen. Da wollte sie aber nichts fressen.

Mein Sohn hat ihr dann Löwenzahn gepflückt, und vorgelegt, aber das hat sie auch ignoriert.

Aber jetzt war ich draußen, hab sie angeschaut und im Gedanken angefleht "liebe kleine Bonny...."
Da hockt sie sich hin, holt einen Löwenzahn nach dem anderen aus dem HAufen und frisst!!!!!

Jemine, sag nochmal einer etwas über junge Muttis, die sich über jeden Pups, den das Baby macht freuen können... :schäm:

Irgendwnn pilger ich zum Hl. Franziskus nach Assisi, der macht hier echt Überstunden. ;)

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Sa 13. Aug 2011, 22:10

Ich glaub, ich bin echt zu ungeduldig... :schäm:
ich möchte, dass es Bonny GLEICH SOFORT UND AUF DER STELLE BESSER GEHT!

Aber das geht nicht so schnell, richtig?

Also, heute wollte sie nur Kräuter essen, Oregano und Petersilie. In die Tomate hat sie kurz gebissen, aber Löwenzahn war heute nichts für sie.
Über den haben sich dann die Kleinen gefreut, und sie lag entspannt daneben. :grübel:

Ich hoffe, echt, dass sie genug frisst.. ihre Böbbel waren heute früh ganz klein und hart, aber immerhin böbbelt sie. Ist ja schon mal was. Und sie hat (noch) keinen Durchfall vom AB.

Kann man Vitamin B eigentlich auch ohne Spritze geben? Gibt es da was?

Weil, sobald ich Bonny hochnehme hängt ihr Kopf schief, inzwischen bin ich überzeugt, dass sie mich nur zu sehen braucht, dann wird sie schon schief.. :autsch: und sie damit nochmal zum TA zu zerren, seufz, am Besten ruf ich am Di nochmal bei der TÄ an. Mo ist ja Feiertag hier...

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 13. Aug 2011, 22:37

Ah das kenn ich. Ich bin da auch immer super ungeduldig. :?
Ich kann anderen prima zur Geduld raten, hibbel aber, wenn ich selber betroffen bin, immer rum wie ne Irre. :schäm:

Dass Bonny nur Oregano und Petersilie essen mag, find ich gar nicht so schlimm.
Im Gegenteil. Mit diesen 2 wunderbaren Kräutern könnte sie sich sogar tagelang "über Wasser halten" und sogar super gesund ernähren! Schlaue Maus!! :top:

Auch wenn sie momentan in deinen Augen nicht genug fressen würde... Bonny weiß schon ganz genau was sie da tut. Das beweist einfach ihre persönliche Auswahl der Futtermittel. ;) Erst etwas Löwenzahn und danach "nur" die beiden Kräuterlein, das ist alles um so vieles gesünder, vitaminreicher, einfach besser als Tomaten!! :hot:

Ob es das Vit B noch in anderer Form gibt, als es oral mit der Spritze zu verabreichen?
:grübel: Du könntest es übers Futter träufeln. Aber da ist dann eben nicht gewiss, ob es auch aufgenommen wird und wenn ja, ob genommene Menge ausreichend ist.
Aber hier sind ja sehr erfinderische Leute unterwegs... :D Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp!

WEiterhin alles Gute für Bonny!! :daum:
Sie schafft das!!!!!
Bild

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » So 14. Aug 2011, 07:31

Isa hat geschrieben: Ob es das Vit B noch in anderer Form gibt, als es oral mit der Spritze zu verabreichen?
:schäm: ok, ich suchte genau nach der Info, ob es eben oral auch geht! Denn bisher kenn ich es nur als Spritze unter die Haut, nach dazu eine, die recht "brennt".

Gut, dannn werd ich da mal weiterforschen.

Gibt es irgendwelche Kräuter, die viel Vitamin B enthalten? :grübel: Sanddorn? Da hätte ich gerade frische Früchte...

später... Bonny ist heute das erste Mal wieder "normal" aufgestanden! Und wollte wegrennen, als sie mich gesehen hat.. :X aber ich freu mich trotzdem.
Und nach den Medikamenten hat sie sich fanatisch geputzt, auch das ist wieder "neu".
Ein klarer Aufwärtstrend!

Wie hoch ist eigentlich bei solchen E.C.-Geschichten die Rückfallquote? Muss ich bei ihr jetzt immer damit rechnen, dass es wieder kommt, oder bildet sich da auch eine Immunität? Ist ja kein Virus...

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 14. Aug 2011, 10:00

wir haben dieses:
https://www.juvalis.de/index.php?auswahl=produkt&Offset=0&eP=1&nP=1&Portoland=&usernummer=11291815-2108992398&spezial_rx_flag=&Nummer=4132750&sortimentnummer=&tmp_rubrik2=&ord=1&aktion=Suche&filter=&abdaDarreichung=Kapseln&aA=22&maxpreis=&ZNummer=1586054&VNummer=8735267&suchart=" onclick="window.open(this.href);return false;

in Kombi mit diesem:
https://www.juvalis.de/index.php?auswahl=produkt&Offset=0&eP=1&nP=1&Portoland=&usernummer=11291815-2108992398&spezial_rx_flag=&Nummer=7260796&sortimentnummer=&tmp_rubrik2=&ord=5&aktion=Suche&filter=&abdaDarreichung=Ampullen&aA=22&maxpreis=&ZNummer=4908021&VNummer=7260856&suchart=" onclick="window.open(this.href);return false;

oral eingegeben.

Sogesehen kann immer ein Rückfall kommen genauso wie Dir jedes andere Tier jeden Tag kippen kann. Man darf einfach nicht drüber nachdenken.
(Philippe Djian)

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » So 14. Aug 2011, 10:24

Claudia, weißt Du, wie die Kapseln dosiert werden? ich denke ja, dass man da den Inhalt der Kapseln rausnehmen kann und dem Kaninchen "wie auch immer" eingeben, oder?

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 14. Aug 2011, 10:43

Ich hab die Kapsel aufgepult, den Inhalt mit 4 ml Wasser aufgelöst, das in vier 1 ml Spritzen aufgezogen und morgens und abens eine Spritze eingegeben. Macht bei einem 2,5 kg Kaninchen 1/4 Kapsel pro Gabe, eine halbe Kapsel pro Tag.

zusätzlich abends 1 ml VitB12
(Philippe Djian)

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mo 15. Aug 2011, 19:51

Heute Nachmittag hat Bonny das erste Mal wieder selbst gefressen! Saß draußen in der Wiese und hat gemümmelt.. ich hätte sie knuddeln können! :top:

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 15. Aug 2011, 19:52

Sehr schön, weiter so :freu:!

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 16. Aug 2011, 14:00

Toll, das freut mich :freu:

Klappts denn mit dem VitaminB?
(Philippe Djian)

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Di 16. Aug 2011, 16:48

wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine orale Gabe nicht so nützlich, es sollte wirklich, wenn, gespritzt werden. Damit es eben sicher im Kaninchen ankommt...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 16. Aug 2011, 16:50

Bei Ninchen gab es damals das Vitamin B nur oral...
so auch bei Karlchen, als er letztes Jahr zum Stress noch Ansetze von E.Cuniculi zeigte...

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 16. Aug 2011, 17:07

VitaminB gibts hier generell auch nur oral, weils gespritzt brennt. Lediglich in einem akuten Notfall wird gespritzt, weil es gespritzt schneller da ankommt wo es hin soll.

So hab ichs noch nicht gehört :hm:
(Philippe Djian)

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mo 22. Aug 2011, 22:25

Zum Glück scheint Bonny das Ganze auch ohne Vitamin B gut überstanden zu haben - zumindest zeigt sie keine Symptome mehr.

:freu: :freu: :freu: :freu: :freu:

Was mich riesig freut, ist, dass sie auf das AB keinerlei Durchfall bekommen hat. Vermutlich hat sie einfach das richtige dazu gefressen? :hm:

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mo 29. Aug 2011, 21:37

wollte nur nochmal sagen: Bonny geht es wieder richtig gut!

Jetzt sitzen auch wieder alle 3 Kaninchen zusammen, Bonny geht am Abend als erste in den Stall und guckt, was es Gutes zum Essen gibt, die anderen beiden dackeln dann hinterher.. :wolke7:

Weiß eigentlich jemand, ob die Äste des Sanddorn auch Vitamin B enthalten? Bonny hat die nämlich zu Beginn der Therapie total gerne gefressen, jetzt rümpft sie nur die Wackelnase... :püh:

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“