meerschwein mit atemwegsinfekt mag nicht fressen

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
meerschwein mit atemwegsinfekt mag nicht fressen

Beitrag von krümel 94 » Mo 8. Aug 2011, 19:41

hallo leute
bin neu hier und hab ein neues sorgenkind

hatte meinen kerngesunden keks übern urlaub bei verwandten abgegeben und gestern ein häufchen elend zurück bekommen(von1,1kg auf 840g,nasenausfluss/röcheln, abgebrochene untere schneidezähne).

war heute bei 2 verschiedenen TÄ und bekam gleiches resultat: schwerer Atemwegsinfekt(fast lungenentzündung), leichter flüssigkeitsmangel und lähmungserscheinungen am ganzen meerschwein(wahrscheinlich vitamin c mangel). er hat ne spritze bekommen, damit er besser atmen kann und bekommt jetzt täglich ca. 0,2ml baytril.

mein problem ist, dass er seit ich ihn wieder hab noch nicht gekötelt hat und das fressen verweigert.bekommt brei und wasser mit der spritze. gemüsestreifen und sein lieblingsfutter spuckt er wieder aus obwohl seine backenzähne i.o. sind.

wie könnt ich ihn noch zum freiwillig fressen "überreden"?
schon mal danke für eure antworten :)

Isa
Planetarier
Planetarier
Re: meerschwein mit atemwegsinfekt mag nicht fressen

Beitrag von Isa » Mo 8. Aug 2011, 19:58

Hallo Krümel94, das ist ja ein trauriger Grund deiner Anmeldung. :(

Wurde der Kleine denn geröntgt?
Wenn er einen Atemwegsinfekt hat, ist fast klar, dass er kaum fressen mag. Beim Fressen bekommt man eben schlecht Luft.

Wie kommt es denn zu der zeitgleichen Lähmung und abgebrochenen Schneidezähnen? Mein erster Gedanke war hier: Hat deine Urlaubspflege denn den Kleinen ausversehen fallen lassen? :grübel:
Denn direkt mit dem Atemwegsinfekt haben Lähmung und abgebrochene Zähne nichts zu tun.

Zum Vit. C Mangel: Was fütterst du dem Schweinchen denn? Und was hat die Urlaubspflege gefüttert?
Hat die Urlaubspflege die Meerschweinchen draußen gehalten oder in einem zugigen Raum?

Ganz wichtig bei Flüssigkeitsmangel: Mehrmals tägliche Infussionen.
Das ist auch grundsätzlich sehr wichtig, wenn er nichts fressen mag.
Das Fressen ist nicht ganz so wichtig; die Flüssigkeitsaufnahme in Form von Infusionen dafür aber schon!!
Bitte NICHT zwangsernähren! Vor allem nicht im Fall von Keks, wenn er schlecht Luft bekommt. Da kann ganz schnell was in die Luftröhre gelangen. :?

Wann musst du denn wieder zum TA?
Musst du das Baytril oral verabreichen? Baytril KANN auch Fressunlust und Verdauungsstörungen verursachen; besser ist es immer s.c. (also unter die Haut gespritzt) zu verabreichen.

Kannst du spritzen? Das wäre von Vorteil für das Baytril und du könntest dann auch Infusionen zuhause machen!

Alles Gute für den Kleinen!! :daum:
Halte und bitte auf dem Laufenden!!
Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mo 8. Aug 2011, 20:09

Das ist ja schrecklich :shock:

Nimmt er denn den Brei an? Machst du den Brei selber oder ist das was Fertiges? Du kannst den Brei mit seinem Lieblingsgemüse und Obst selber machen und verschiedene Kräuter dazugeben, wie Dill und Petersilie. Versuch es auch mal mit Wiesenkräuter und Gras.

Kannst du deine Verwandten fragen was sie genau gefüttert haben und seit wann das Schweinchen denn schon schwer atmet (falls es ihnen aufgefallen ist). Wie lange war dein Meeri denn bei ihnen?

Ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Meeri erholt und keine Lungenentzündung hat! :daum:
Versuch ihm so viel wie möglich gestiftelt anzubieten damit es wieder anfängt zu fressen.
Falls es wegen dem abgebrochenen Zahn nicht essen kann, kannst du Gras anbieten, das geht auch mit gebrochenen Vorderzähnen.

Ist das Meeri allein oder hat es Partner?

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Mo 8. Aug 2011, 20:18

er wurde nur abgehört
abgebrochene zähne kann ich mir nur dadurch erklären, dass er am käfig genagt hat,weil nen weibchen im nebenkäfig saß. (hatte sich früher auch schon mal abgebrochen, wollte aber trotzdem fressen)
er war im wohnzimmer, aber vllt. war fenster und tür gleichzeitig auf :hm:
bei mir bekommt er viel frischfutter wie möhre,staudensellerie,brocollie,gurke und manchmal auch apfel und wenn ich kriegen kann auch gras. dazu heu und teures trofu pellets auf basis von verschiedensten gräsern(nehm ich auch fürn brei), mögen sie aber nich wirklich.
dort hatten sie immer billiges trofu mit getreide :autsch: heu gabs wahrscheinlich nicht und frischfutter.... sagten zwar bekommen sie reichlich, aber sie sagten auch ihm gehts gut und er frisst auch... :hm:

wie mach ich infusionen?
baytril bekommt er ins mäulchen, gespritzt hab ich noch nie, bin auch allein und habe keinen zum festhalten

beim TA soll ich mich melden wenns aufwärts geht oder schlechter wird

-- Montag 8. August 2011, 20:27 --

den brei bekomm ich nur mit viel geduld rein und es läuft trotzdem was raus

gras,löwenzahn und petersilie hab ich ihm vorhin rein aber er liegt nur im häuschen rum und will nicht fressen.
er war 2 wochen dort und hat da auch ein 2 oder3 monate altes böckchen als neuen kumpel bekommen, weil musste vor 3 wochen unsren blacky einschläfen lassen :heul: (haben 3 jahre zusammen gelebt, sind/waren beide 3,5 jahre)

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mo 8. Aug 2011, 20:31

Er könnte Verstopfung haben, wenn er kein Frisches bekommen hat und nur dieses TroFu gegessen hat. Wenn er nicht getrunken hat ist er auch wie du ja sagst dehydriert und daher kommen auch keine Köttel.

Ich würd versuchen ihm möglichst faserreiches wie Gras zu geben und wasserreiches wie Gurke. Gras kann er auch alleine fressen und Gurke und Gemüse würd ich stifteln wie gesagt.

Den Brei würde ich nur aus Gemüse machen, du kannst z.B. geriebenen Apfel geben. Den kannst du noch mit Kräutern mischen.

Wie lange waren denn die Meeris dort und wie geht es dem anderen Schweinchen?

Frisst er nicht seit er das Baytril bekommt oder auch vorher schon nicht? Das AB kann wie Isa schon sagte appetithemmend wirken.
Falls er gar nicht frisst und nur apathisch rumliegt und seine Atmung nicht besser wird, würde ich wieder zum TA oder Notarzt fahren. Der macht dann auch die Infusionen.

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Mo 8. Aug 2011, 20:50

gras hat er im käfig will es aber nicht futtern und das gestiftete gemüse und gurke hat er wieder ausgespuckt

wegen der infusion werd ich dann wohl morgen noch mal meine TÄ nerfen ;)
hatte gestern karotten apfel brei gemacht, wollte er aber nicht
heute hab ich nen glas babybrei gekauft(apfel banane) hoffe der regt seinen appetit an

er kam allein war 2 wochen dort und habe seinen neuen kumpel mitgenommen

probier gleich ihm wasser und gemüsestreifen zu geben, in nem anderen forum hab ich einen tipp mit einem dampfbad bekommen, soll ich das mal versuchen?

dem anderen geht es gut, keks wollte von anfang an nicht richtig fressen

jetzt liegt er (schon wieder)ganz platt mit aufgestäubten nackenfell im käfig :heul:

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 8. Aug 2011, 20:58

Wie lange frisst er jetzt schon nicht wirklich?

Wenn sein Partner vor 3 Wochen gestorben ist (Trauer) und er dann in eine neue Umgebung kam und sein liebes Frauchen weg war (Angst und Trauer), ist sein Immunsystem richtiggehend im Keller.

Ich würde gucken, ob es möglich ist heut schon Infusion zu geben.....

Und ich würde ihm das Phytotherapeutika Echinacea Purpurea injizieren lassen.
Bei Baytril sollte überlegt werden auch dieses zu injizieren, bei so einer geschädigten Verdauung kommt Antibiotikum oral recht negativ... :(
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Mo 8. Aug 2011, 21:14

also am 29.7 hab ich ihn das letzte mal gesehen und da hat er noch fleißig gefressen und es ging ihm gut.
seit wann er nix mehr frisst kann ich nicht sagen, da ich ihn gestern mittag erst wieder gesehen habe und mir gesagt wurde es gut und er frisst, aber ich würde sagen dass er seit mind. 48h nix gefressen hat, weil keine köteln.

hab grad im internet nach nottierarzt geguckt, bin aber verwirrt, weil ich stand heute früh vor dem genannten und da stand das der bis zum 22.8 wegen urlaub geschlossen ist :hm:
und beim 24h notdienst zahl ich mind. 40€ (hab gestern schon da angerufen) außerdem is die verbindung mit öffentlichen besch*** und hab keine möglichkeit wegen auto o.ä.
meine TÄ hat morgen um 10uhr wieder auf

was bewirkt das "phyto....."?
Zuletzt geändert von krümel 94 am Mo 8. Aug 2011, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mo 8. Aug 2011, 21:16

Ich weiß nicht, das mit dem Dampfbad halte ich momentan grad nicht so für ne gute Idee?!
Hab das aber auch noch nie gemacht, stell mir das aber eher stressig vor.

Ich würde auch heute nochmal zum TA fahren. Ist zwar auch sehr stressig, kann aber das Schlimmste verhindern. Wenn er schon gesträubt da sitzt und Fressen verweigert ist das gar kein gutes Zeichen!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 8. Aug 2011, 21:16

Ist natürlich deine Entscheidung und du hast im Blick wie etwas für dich machbar ist und wie nicht.

Aber gerade was die Infusion betrifft würde ich nicht mehr lange warten, ein apathisches Schwein...ist schon sehr krank :(!

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Mo 8. Aug 2011, 21:21

mit nottierarzt jetzt bin ich wie schon gesagt etwas verwirrt und 40€ sind momemtan viel geld für mich
er sitzt auch schon den ganzen tag so rum, hatte das auch bei den TÄen gesagt aber die ham nix weiter gemacht

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mo 8. Aug 2011, 21:23

Kennst du niemanden, der dich mim Auto hinfahren könnte? Zu einer Tierklinik mit 24h-Dienst?

Falls du gar keine Möglichkeit hast, bleibt dir wohl nix anderes übrig als bis morgen früh zu warten. Ich würde ihn dann aber in Ruhe lassen und Brei und Gemüse und Gras, etc. vor seine Nase stellen. Gut wäre wenn das andere Schwein ihn auch eher in Ruhe lässt. Vielleicht trinkt er aber wenigstens was aus einer Spritze, man könnte ausnahmsweise etwas Honigwasser mit hochwertigem Honig geben.

Ich drücke ganz fest Daumen, dass er durchhält!!!!! :daum:
Ich hoffe aber du findest jemanden, der dich fährt.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 8. Aug 2011, 21:24

Das ist immer schlimm, wenn ein Lebewesen nicht ausreichend versorgt werden kann, weil es am Geld oder etwas Mobilen harpert :(!

Eltern? Freunde?
Beim Nottierarzt nach einer Rechnung fragen, dann hast du 14 Tage Zeit 40€ zusammen zu bekommen...

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Mo 8. Aug 2011, 21:33

bin noch nicht lange hier und kenne nur leute ohne auto, eltern und verwandte über 100km weg +teilweise kein auto
24h arzt 30 min straba und noch mal fast 30 min laufen laut google maps, unter anderem nen ganzes stück an hauptstraße ohne gehweg (es wird dunkel und regnet immer wieder)
bei dem andern bin ich ca. 20-25 min unterwegs aber wenn ich da wieder vor verschlossener tür stehe mach ich bei diesem wetter alles noch schlimmer :(

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 8. Aug 2011, 21:34

Und mal anrufen und fragen ob der TA vorbei kommen könnten?

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mo 8. Aug 2011, 21:38

Wäre teuer aber mir fällt nur noch Taxi ein?!

Ja, es hört sich schwierig an und das lange rumgefahre mit den Öffentlichen ist auch sehr stressig für ein krankes Tier.

Im Endeffekt können wir dir nur raten, aber du fällst die Entscheidung wie du es für richtig hälst und wieviel dir dein Tier wert ist. Man kann auch schlecht voraussehen, ob das Meeri bis morgen überlebt oder nicht.

Sehr traurig alles :heul:

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Mo 8. Aug 2011, 21:45

weis nich, weil schon wenn er in die praxis kommt 40€ (glaub wohnt in der nähe) und das ist am anderen ende der stadt von mir aus gesehn, glaub bin dann pleite

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 8. Aug 2011, 21:48

Ruf an und frag einfach mal nach, Situation und deine Umstände erklären und anhand seiner/ihrer Reaktion (des Tierarztes) hast du dann eine Entscheidung, aber lass es nicht unversucht...
:daum:

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » Mo 8. Aug 2011, 22:11

hat er bei der urlaubsbetreuung sein gewohntes futter bekommen oder deren? hab das jetzt nicht ganz gecheckt.
luftfeuchtigkeit könnte die atmung erleichtern, doch so richtiges dampfbad :grübel:
wie kritisch bzw. bedenklich sein gesundheitszustand ist, kannst am besten und eigentlich nur du beurteilen. und wenn man nicht ums eck vom ta wohnt ist's schwieriger.
das geld kannst dir in den nächsten monaten wieder einsparen .... ob friseur, kino, kaffee, klamotten.

alles gute!
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mo 8. Aug 2011, 22:14

Was hat der TA gesagt?
Frisst das Schwein vielleicht doch? Wie ist denn eigentlich die Atmung jetzt? Hört man noch was?

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Mo 8. Aug 2011, 22:19

hab mir grad nen taxi bestellt
kostet zwar auch fast 40€ aber will nicht auch noch meinen keks verlieren :heul:
meld mich wenn was neues gibt :heul:

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 8. Aug 2011, 22:19

Oh man...
eine Entscheidung, das ist das wichtigste...
die aller Besten wünsche :daum: :daum: :daum:!

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Mo 8. Aug 2011, 22:24

Hallo...könnte der Kleine evtl. Verstopfungen haben?

Wenn er dort im Urlaubsdomizil nur TroFu bekommen hat, was er nicht gewohnt war und jetzt nicht mehr köttelt?

Passt auch dazu, dass er apathisch und mit gesträubtem Fell herumsitzt.

Hoffentlich kann ihm schnell geholfen werden :daum:

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » Mo 8. Aug 2011, 22:25

:top: ev. kannst den retourweg, wenn alles ok ist, mit einem öffi machen, kommt billiger ;) denk also jetzt schon an warme klamotten für dich und meeri. und was du halt so noch brauchen könntest.
:knuddel:
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mo 8. Aug 2011, 22:26

WOW !!! Tolle Entscheidung!
Ich wünsch dir und Keks alles Gute und er packt das!!! :bet:

teddy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von teddy » Mo 8. Aug 2011, 22:38

ach mensch, das ist ja schlimm, aber ich kann nur aus eigener erfahrung sagen das bei uns trauer, neuer kumpel, auch ausschlagebend war das sandy immer mehr abgebaut hat. ihr immunsystem war auch ganz platt und erst als ich sie nun in alleinhaft gesetzt hab und es mit aloe aufbaue geht es ihr immer besser.
ich drück dir alle daumen das keks es bald wieder besser geht.
LG Stefie

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Mo 8. Aug 2011, 23:57

bin wieder zuhause
keks hat ne infusion und baytril gespritzt bekommen. der TA hat gesagt wenn bis morgen kein kot kommt, wieder zum arzt,infusion und gegebenenfalls röntgen lassen und es muss in den nächsten tagen verbesserung eintreten sonst.... naja..... :heul:
soll auch weiter päppeln und baytril geben, aber ich glaub mit päppeln lass ich es heute sein
(3 verschiedene TÄ in etwas mehr als 12 stunden, plus mehrmalige fütterungsversuche waren für uns beide ziehmlich anstrengend :D ;) )
jetzt liegt er im käfig auf ner wärmflasche und unterm handtuch und schläft glaub ich
lapin hat geschrieben: Und ich würde ihm das Phytotherapeutika Echinacea Purpurea injizieren lassen.
das zeug hatte er nicht, er sagte das ist homeophatisch(kein plan wie mans schreibt und keine lust mehr das wort zu suchen) und hat keine erfahrung damit(nur schulmedizin) aber ich werd mal meine TÄ fagen

-- Dienstag 9. August 2011, 06:35 --

guten morgen :D
also heut nach dem aufstehen hab ich voll den schreck bekommen... kein schnaufen von keks, nur aktive mäuse im nachbarkäfig, dann hab ich mit der taschenlampe zu keks geleuchtet und konnte kaum atmung sehen (PANIK!!!! :shock: )
aber als ich licht angemacht und unters handtuch geguckt hab (lang noch alles so wie gestern nacht), hat keks den kopf gehoben und mich so angeguckt als wolle er sagen "warum ich es den plötzlich so hell" :D

er hatte auch kleine matschige köteln am hintern hängen :freu: und sieht auch allgemein etwas besser aus :freu:
jetzt versuch ich erstmal etwas futter in form von brei und gemüsestreifen(gurke, möhre, apfel)reinzubekommen dazu gibt es dünnen salbeitee. mal gucken was es wird :D

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Di 9. Aug 2011, 06:51

Toll!!!!!!!!!!
Weiter so, Keks!!!!!!!!!!

P.S.: vielleicht koennen ja deine verwandten nen teil der kosten uebernehmen? Immerhin sind sie ja nicht ganz unschuldig, dass es soweit kam. Meinst du die sehen das ein?

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Di 9. Aug 2011, 07:42

naja werd da heute noch mal anrufen und einiges fragen (ob er mal im zug stand, futter, etc.)

soll ich ihm heute noch mal ne infusion geben lassen, weil er mag noch nicht wirklich futtern und liegt noch manchmal mit gestäubten fell rum

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Di 9. Aug 2011, 07:50

Ich finde toll das du dir noch ein Taxi gerufen hast und doch noch gefahren bist. :top:

So wie du ihn beschrieben hast, denke ich das die Invusion lebendsnotwendig war.
Viel helfen und Tips geben kann ich aktuell nicht. Hier steht ja schon einiges.

Ich drück die Daumen :daum: das alles gut geht.
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“