Fußamputation beim Meerschweinchen sinnvoll oder nicht?
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Curly
- Planetarier

- Land: Deutschland
Fußamputation beim Meerschweinchen sinnvoll oder nicht?
Hallo!
Ich wüßte gerne mal eure Meinungen, für wie sinnvoll oder unsinnig
ihr Amputationen eines Füßchens beim Meerschweinchen haltet.
Kann ein Meerschweinchen auch nur mit 3 Beinchen leben?
Wie lebenswert ist das Leben dann?
Ich stell mir das schwierig vor.
Meeris mit ihrem plumpen Körper brauchen doch alle
4 Beine zum laufen, sitzen usw.
Oder seht ihr das anders?
Ich wüßte gerne mal eure Meinungen, für wie sinnvoll oder unsinnig
ihr Amputationen eines Füßchens beim Meerschweinchen haltet.
Kann ein Meerschweinchen auch nur mit 3 Beinchen leben?
Wie lebenswert ist das Leben dann?
Ich stell mir das schwierig vor.
Meeris mit ihrem plumpen Körper brauchen doch alle
4 Beine zum laufen, sitzen usw.
Oder seht ihr das anders?
- Col
- Planetarier

Re: Fußamputation beim Meerschweinchen sinnvoll oder nicht?
Na ja...dazu müßte man wissen, weshalb ein Fuß amputiert werden sollte
.
Wenn es gesundheitlich notwendig ist, müßte man schon darüber nachdenken.
Tiere arrangieren sich eigentlich recht gut mit einer Behinderung.
Gibt es denn Probleme bei einem deiner Schweinchen oder fragst du nur aus Interesse ?
Wenn es gesundheitlich notwendig ist, müßte man schon darüber nachdenken.
Tiere arrangieren sich eigentlich recht gut mit einer Behinderung.
Gibt es denn Probleme bei einem deiner Schweinchen oder fragst du nur aus Interesse ?
- Isa
- Planetarier

Grundsätzlich würd ich erstmal pauschal sagen: Nein, es ist nicht lebenswert.
Aber das müsste man im Einzelfall entscheiden.
Es gibt einfach keine Erfahrungsberichte über so etwas.
Hunde z.B. können super mit 3 Beinen leben und man hört / sieht das auch ab und an mal; anders als beim Meerschwein.
Aber das müsste man im Einzelfall entscheiden.
Es gibt einfach keine Erfahrungsberichte über so etwas.
Hunde z.B. können super mit 3 Beinen leben und man hört / sieht das auch ab und an mal; anders als beim Meerschwein.

- isthisit
- Planetarier

- Land: Oesterreich
Wenn ich sehe, wie Sam sich teilweise plagt mit ihren 3 Beinchen, tut sie mir einfach nur Leid.
Dennoch hatte ich damals nur die Wahl sie entweder einschläfern zu lassen, oder eben die Amputation zu probieren. Mit meinem heutigen Wissen wäre die Entscheidung anders ausgefallen.. aber damals hatte ich ein Meerschweinchen vor mir, das kein Jahr alt war, 4 Junge bekommen hatte, aufgrund massiver Zysten kastriert wurde und dann begann sich die Zehen an einem Beinchen abzuknabbern.
Ich kann jedoch nicht sagen, ob die Blähungen, das einpinkeln etc. von der Kastra oder der Amputation kommen - ich würde jedoch weder das eine, noch das andere bei meinen restlichen Schweinchen nochmal machen lassen.
Dennoch hatte ich damals nur die Wahl sie entweder einschläfern zu lassen, oder eben die Amputation zu probieren. Mit meinem heutigen Wissen wäre die Entscheidung anders ausgefallen.. aber damals hatte ich ein Meerschweinchen vor mir, das kein Jahr alt war, 4 Junge bekommen hatte, aufgrund massiver Zysten kastriert wurde und dann begann sich die Zehen an einem Beinchen abzuknabbern.
Ich kann jedoch nicht sagen, ob die Blähungen, das einpinkeln etc. von der Kastra oder der Amputation kommen - ich würde jedoch weder das eine, noch das andere bei meinen restlichen Schweinchen nochmal machen lassen.
tempora mutantur, et nos mutamur in illis
- Curly
- Planetarier

Das Meerschweinchen einer Bekannten hat am Vorderbein einen Tumor.
Sie hat mich gefragt, was ich wohl machen würde.
Sie hat mich gefragt, was ich wohl machen würde.
- Col
- Planetarier

Ach man...das ist ja 'ne schwere Entscheidung
.
Mal abgesehen davon, dass eine Amputation generell für Meerschweinchen wohl nicht lebenswert zu sein scheint, finde ich das Fehlen eines Vorderbeinchens schon sehr hinderlich.
Gibt es denn gar keine andere Möglichkeit den Tumor anzugehen ?
Bei der kleinen Lea von Miss Marple ist doch der Tumor verschwunden...oder irre ich mich jetzt
?
Mal abgesehen davon, dass eine Amputation generell für Meerschweinchen wohl nicht lebenswert zu sein scheint, finde ich das Fehlen eines Vorderbeinchens schon sehr hinderlich.
Gibt es denn gar keine andere Möglichkeit den Tumor anzugehen ?
Bei der kleinen Lea von Miss Marple ist doch der Tumor verschwunden...oder irre ich mich jetzt
- isthisit
- Planetarier

- Land: Oesterreich
Bei uns war abgemacht, dass die Tierärzte mich während der OP anrufen und mir sagen, obs nach tumorösem Gewebe aussieht - wäre das der Fall gewesen, hätten wir Sam einschläfern lassen.
Klingt zwar hart, aber wer weiß wohin dieser Tumor schon gestreut hat und wie lang das Tier noch leben könnte - ein paar Wochen, bis die Lunge befallen ist? Oder ein paar Jahre unglücklich? Ein Fluchttier, das nicht wirklich flüchten kann, kann in meinen Augen gar nicht wirklich glücklich sein.. Sam hat sich mit ihrer Situation abgefunden, sie ist zutraulich und läuft auch bei fremden Leuten nicht davon, sondern lässt sich sogar streicheln - ob sie mit 4 Beinen auch so wäre bezweifle ich..
Klingt zwar hart, aber wer weiß wohin dieser Tumor schon gestreut hat und wie lang das Tier noch leben könnte - ein paar Wochen, bis die Lunge befallen ist? Oder ein paar Jahre unglücklich? Ein Fluchttier, das nicht wirklich flüchten kann, kann in meinen Augen gar nicht wirklich glücklich sein.. Sam hat sich mit ihrer Situation abgefunden, sie ist zutraulich und läuft auch bei fremden Leuten nicht davon, sondern lässt sich sogar streicheln - ob sie mit 4 Beinen auch so wäre bezweifle ich..
tempora mutantur, et nos mutamur in illis
-
schweinsnase77
- Meerschweinchen Supporter

Ich würde ne Biopsie machen lassen und dann entscheiden. Aber ehrlich gesagt würde ic mich bei nem Tumor eher dagegen entscheiden.
Mit freundlichen Grunzern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Ja, der Tumor ist nach wie vor weg.Col hat geschrieben:Bei der kleinen Lea von Miss Marple ist doch der Tumor verschwunden...oder irre ich mich jetzt?
Aber ich habe in der Vergangenheit auch schon Berichte von dreibeinigen Meerschweinchen gelesen und die Lebensqualität war ganz gut.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.
- cavymum
- Planetarier

Ich habe curly zwei mutmachende Berichte aus einem anderen Forum per PN geschickt, weil ich nicht weiß, ob ich die direkt verlinken dürfte.
Trotzdem hoffe ich sehr, dass die Amputation vermieden werden kann.
LG, Michaela
Trotzdem hoffe ich sehr, dass die Amputation vermieden werden kann.
LG, Michaela
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Oh doch bitte! Gerne verlinken. Interessiert uns ja alle hier.cavymum hat geschrieben:Ich habe curly zwei mutmachende Berichte aus einem anderen Forum per PN geschickt, weil ich nicht weiß, ob ich die direkt verlinken dürfte.
- Dajanira
- Planetarier

Als meine Nachbarin hatte ein Meerschwein, dem ein Hinterfuß amputiert wurde. Es lief fröhlich auf der Wiese rum und schien keinerlei Probleme mit der Behinderung zu haben, selbst wenn man männlicher Besuch da war, ist die Kleine quietschfidel rumgewuselt und hat gebrommselt.
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.
❤
31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.
❤
31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf
- cavymum
- Planetarier

Ich habe Antwort aus dem anderen Forum bekommen:
Hi,
klar darfst du sehr gerne verlinken, kannst auch auf meine Homepage verweisen, dort habe ich ihre Geschichte ja auch gepostet. Fragen beantworte ich auch gerne, kein Thema.
Wer dann noch Zweifel hat kann sich Hermi gerne live und in Farbe anschauen. Habe ich schon immer angeboten und gilt auch da. Sie rast so lebensfroh durch die Gegend, kann eingeschränkt sogar Männchen machen, hat als Lieblingsplatz die Etage im Bau und da muss sie wohlgemerkt über eine 50 cm lange Rampe eine Höhe von 30 cm überbrücken aber sie liebt es da oben. Sie flitzt da auch ohne Probleme hoch und runter. Sie rennt auch raus auf den Balkon über die Rampen.
Sie hat die gleiche Renngeschwindigkeit wie die Übrigen, sie popcornt und hat nen festen Platz in der Gruppe. Wehren kann sie sich mit 3 Beinen genauso gut wie mit 4 Beinen und auch die Paarung ist kein Problem, sie fordert den Kastraten dazu sogar regelrecht raus. Selbst Diego mit 1,6 kg war kein Problem für sie.
Man muss danach eben etwas mehr die übrigen Pfoten pflegen weil dort Hornhaut wächst aber das ist nachvollziehbar und ist auch keine Einschränkung für sie. Bezüglich am Kopf kratzen ist sie mittlerweile auch draufgekommen (hab ich ihr ein paar Mal gezeigt indem ich die Weidenbrücke an ihrem Kopf gerieben habe), dass man sich prima selbst an der Weidenbrücke kratzen kann und so ist auch das kein Problem.
Mir wurde auch von sehr vielen Seiten zum Einschläfern geraten und ich bin so gottfroh es nicht gemacht zu haben, das kann ich niemandem sagen. Jeder der sie danach gesehen hat war ganz erstaunt. Morgen kommt meine Freundin wieder zu Besuch die damals am Lautesten geunkt hat. Sie ist fasziniert von Hermi, sie hätte es so prima weggesteckt und hätte sich kein bisschen durch die OP verändert. Ok doch etwas schon, sie ist zu einem Muskelpaket geworden *lach*.
Liebe Grüße
Manu
Und hier der Link zur Homepage:
https://www.manusmeeris.meeriwelt.de/hermine.html" onclick="window.open(this.href);return false;
LG, Michaela
Hi,
klar darfst du sehr gerne verlinken, kannst auch auf meine Homepage verweisen, dort habe ich ihre Geschichte ja auch gepostet. Fragen beantworte ich auch gerne, kein Thema.
Wer dann noch Zweifel hat kann sich Hermi gerne live und in Farbe anschauen. Habe ich schon immer angeboten und gilt auch da. Sie rast so lebensfroh durch die Gegend, kann eingeschränkt sogar Männchen machen, hat als Lieblingsplatz die Etage im Bau und da muss sie wohlgemerkt über eine 50 cm lange Rampe eine Höhe von 30 cm überbrücken aber sie liebt es da oben. Sie flitzt da auch ohne Probleme hoch und runter. Sie rennt auch raus auf den Balkon über die Rampen.
Sie hat die gleiche Renngeschwindigkeit wie die Übrigen, sie popcornt und hat nen festen Platz in der Gruppe. Wehren kann sie sich mit 3 Beinen genauso gut wie mit 4 Beinen und auch die Paarung ist kein Problem, sie fordert den Kastraten dazu sogar regelrecht raus. Selbst Diego mit 1,6 kg war kein Problem für sie.
Man muss danach eben etwas mehr die übrigen Pfoten pflegen weil dort Hornhaut wächst aber das ist nachvollziehbar und ist auch keine Einschränkung für sie. Bezüglich am Kopf kratzen ist sie mittlerweile auch draufgekommen (hab ich ihr ein paar Mal gezeigt indem ich die Weidenbrücke an ihrem Kopf gerieben habe), dass man sich prima selbst an der Weidenbrücke kratzen kann und so ist auch das kein Problem.
Mir wurde auch von sehr vielen Seiten zum Einschläfern geraten und ich bin so gottfroh es nicht gemacht zu haben, das kann ich niemandem sagen. Jeder der sie danach gesehen hat war ganz erstaunt. Morgen kommt meine Freundin wieder zu Besuch die damals am Lautesten geunkt hat. Sie ist fasziniert von Hermi, sie hätte es so prima weggesteckt und hätte sich kein bisschen durch die OP verändert. Ok doch etwas schon, sie ist zu einem Muskelpaket geworden *lach*.
Liebe Grüße
Manu
Und hier der Link zur Homepage:
https://www.manusmeeris.meeriwelt.de/hermine.html" onclick="window.open(this.href);return false;
LG, Michaela
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Was mir hier noch einfällt: ist der Tumor an der Achsel? Sehr häufig haben Meerschweinchen dort Lipome, gutartige Fetteinlagerungen, die nur sehr selten bösartig werden.Curly hat geschrieben:Das Meerschweinchen einer Bekannten hat am Vorderbein einen Tumor.
Sehr viele TÄ diagnostizieren das als Tumor oder Leukose - Symptom. Dann wird mit Cortison scharf geschossen und das Immunsystem der Tiere schmiert ab. Sie sterben dann in der Regel sehr schnell nach der falschen Diagnose. Wogegen sie mit den harmlosen Lipomen gut leben.