bei der morgendlichen runde traf ich eine frau, welche grünzeug mit hatte. "diese großen blätter lieben die hasen und galt früher beim menschen als medizin." scheint nicht sehr häufig vorzukommen.
welche pflanze ist das?
stiel kantig/gerillt, wirkt sehr wässrig, leicht stachelig; blätter ohne stacheln.
große blätter - medizin?
Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
- freigänger
- Globaler Moderator
- Land: Oesterreich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe grüße freigänger
vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)
vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)
- lapin
- Administrator
- Land: Deutschland
Wiesen oder Riesenbärenklau...in nicht all zu langer Zeit ähnelt er sehr dem Wiesenkerbel ist nur um einiges größer, dicker und stacheliger am Stiel.
Wiesen-Bärenklau hat so seine Wirkung, schleimlösend und Verdauungsfördernd, ebenso hilft er bei Blasenproblemen und Menstruationsbeschwerden.
Wiesenbärenklau gilt bei den Kaninchen als super Futterpflanze
!
Riesenbärenklau ist eher weniger genießbar, wird von den Kaninchen auch nicht angeschaut!
Wiesen-Bärenklau hat so seine Wirkung, schleimlösend und Verdauungsfördernd, ebenso hilft er bei Blasenproblemen und Menstruationsbeschwerden.
Wiesenbärenklau gilt bei den Kaninchen als super Futterpflanze

Riesenbärenklau ist eher weniger genießbar, wird von den Kaninchen auch nicht angeschaut!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- freigänger
- Globaler Moderator
- Land: Oesterreich
es wurde bis jetzt nicht angerührt (zu meiner beruhigung
ich bin ein schissi bei den wildkräutern)
meine kaninchen haben ihren eigenen geschmack - so manches was bei euch liebend gern gefuttert wird, wird bei mir verschmäht und landet als hasensuppe auf meinem teller
(bis auf fenchel, der darf erst gar nicht in die küche
und wird nicht mehr gekauft).
ich glaub, meine beiden sind ernährungsmäßig schon sehr nah an den 'wilden', außer
banane, die gabs eben nur im hasenhaus.

meine kaninchen haben ihren eigenen geschmack - so manches was bei euch liebend gern gefuttert wird, wird bei mir verschmäht und landet als hasensuppe auf meinem teller

ich glaub, meine beiden sind ernährungsmäßig schon sehr nah an den 'wilden', außer

liebe grüße freigänger