Welche Spritze für Critical Care?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Sabine
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Welche Spritze für Critical Care?

Beitrag von Sabine » So 5. Jun 2011, 23:06

Hi zusammen,

mein Möhrchen hat gestern - zum wiederholten Mal und vermutlich auch wieder wegen der Zähne - das Futtern eingestellt und ist seit heute morgen in der Klinik...

Weil ich ihm den Stress des Wochenend-Übernachtens eigentlich ersparen wollte, hab ich heute Nacht noch versucht, ihm etwas CC und Traumeel einzuflössen, in der Hoffnung, dass wir damit bis zum "normalen" Dienst in der Klinik, mit den entsprechenden Spezialisiten, durchhalten.
Er hatte auch gut 15 ml drinbehalten, die ich immer mini-schlückchenweise eingeflöst hatte.

Das Ende vom Lied war leider trotzdem, dass ich ihn heute morgen in die Klinik gebracht hatte, einfach auch um ein Röntgenbild machen zu lassen.
Er hatte ja schonmal eine Magenüberladung und davor hatte ich echt Angst - auch wenn der Bauch diesmal ganz weich war.

Das Problem, auf das ich hier aber eigentlich eingehen wollte ist das, dass ich es wirklich nur mit zusätzlichem Mörsern geschafft habe, dass CC in eine 50ml Spritze aufzuziehen...
Ich hab´ auch noch so eine riesige, die mal dabei war, aber das hantieren damit geht ja mal gar nicht, viel zu grob und ungenau...

Mit dem 50ml-Spritzen-Loch hab ich echt ewig rumgemacht, bis einigermassen was in der Spritze angekommen ist...
Wie macht ihr das denn? :grübel:

Arbeitet ihr mit der Riesen-Spritze oder mahlt ihr das CC auch nochmal durch?
Kann doch eigentlich nicht Sinn der Übung sein... :X

LG
Sabine

claudsi84
Planetarier
Planetarier
Re: Welche Spritze für Critical Care?

Beitrag von claudsi84 » So 5. Jun 2011, 23:23

Ich hab das Zeug so doll verdünnt, bis es durch gepasst hat...ich habe es immer mit Fencheltee vermischt...
Man kann auch mit wärme und einer heißen Nadel die Öffnung der Spritze vergrößern...
Ich hab auch oft mit Babybrei (Möhre und Apfel) gepäppelt.
Es gibt hier irgendwo im Forum auch super gute Päppelbreie zum selber machen...die weitaus gesünder sind wie CC :X
Bild

Pennywise
Planetarier
Planetarier
Land: Oesterreich

Beitrag von Pennywise » Mo 6. Jun 2011, 00:59

Wir verwenden 1ml Spritzen die vorne abgeschnitten sind.

Alex
Gast
Gast

Beitrag von Alex » Mo 6. Jun 2011, 08:15

Die Öffnung der Spritze wird nicht größer umso größer die Spritze ist.
Sie sind alle gleich klein, damit eine Kanüle drauf passt.

Am besten geht eine 1ml Spritze bei der man vorne dei Spitze abschneidet, so dass dei Öffnung so breit ist wie die Spritze selber.
Sinn ist ja auch nicht den Brei noch dünner zu machen.
1 Spritze ist dann eine Mäulchenladung.
Dann muss man eben mitzählen, wieviele Spritzen man gegeben hat.

Ganz super ist auch die Metacamspritze für Katzen, die ist breit in der Öffnung (auch abschneiden, da innen ein winziges Loch ist) und sie hält ewig.

Faith
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Faith » Mo 6. Jun 2011, 08:28

Alex, gilt die Mäulchenladung von 1 ml auch für Meerschweinchen? ...... Ich habe letztes Jahr bei Tara immer viel weniger ins Mäulchen gespritzt..... :?

eigentlich max
Planetarier
Planetarier

Beitrag von eigentlich max » Mo 6. Jun 2011, 08:33

Aber es gibt doch diese speziellen Päppelspritzen!

Hier mal ein Vergleichsbild. Links die normale 1ml Spritze, rechts die Päppelspritze. Man sieht deutlich, dass die Öffnung vergrössert ist.

Bild

Mit CC und Rodicare hab ich garnkeine Probleme damit. Das ist ja sehr fein. Ich mische aber immer mindestens 50% andere Sachen hinzu. Im Moment ist das Hartog Kompakt Gras und grüner Hafer und Haferflocken (gestern abend noch Pfefferminztee - zermahlen aus dem Teebeutel) Ersteres zermahle ich mit der Kaffeemühle. Das wird nicht fein, das ist durchaus noch fasrig (so wies für nen Schweinemagen sein soll) Ich müsste mal nen Foto machen von den zermahlenen Sachen. Alles passt durch diese Päppelspritze durch.

Der TA kann sie dort bestellen, wo er auch CC und Rodicare bestellt. Meine TÄ wusste das auch nciht und ich hatte ihr damals die Bestellnummer gegeben.

Sie sind von Albrecht, die 3ml Spritze hat die Best.-Nr. 512011, es gibt aber auch noch 10ml grosse Päppelspritzen. Da hab ich aber die Bestellnummer nicht zur Hand.

Viele Shops (ich glaub auch cavialand) bieten die Spritzen zum CC gleich mit an. Ob das dann allerdings genau die gleichen sind, wie oben im Bild , weiss ich nicht ,ich hab mir einen grösseren Posten bei einem TA in Berlin mitgenommen.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 6. Jun 2011, 09:11

Abgesehen davon, dass ich persönlich nix von CC halte ;) , kann man 1 ml Spritzen ganz einfach abschneiden und ggf. die scharfen Kanten etwas feilen, dann hat man eine super große Öffnung, durch die der Brei passt. :top:
Bild

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mo 6. Jun 2011, 11:26

Mit dem 50ml-Spritzen-Loch hab ich echt ewig rumgemacht, bis einigermassen was in der Spritze angekommen ist...
Wie macht ihr das denn?
Ich ziehe es nicht auf sondern fülle die Spritze von oben.
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Sabine
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sabine » Mo 6. Jun 2011, 11:34

@Mausefusses:
Aber dann verstopft es doch, wenn man es rausdrückt, oder nicht?
Und ins Mäulchen "schießen" mag ich das Zeug nu wirklich nicht...sofern denn dann überhaupt was rauskommt...

@all:
Danke für die Tips!
Ich bin jetzt auch nicht so der Fan von CC, schon gar nicht, wenn längerfristig gepäppelt werden muss, da pürier´ ich lieber Löwenzahn oder Spitzwegerich mit Karotte und Heu oder so ähnlich....alles schon gehabt...

Aber morgens um drei wollte ich jetzt nicht noch die gesamte Familie wecken mit dem Mixer - deshalb hab´ ich auf´s CC zurückgegriffen.
Reicht ja, wenn einer wach liegt und sich Sorgen macht... :(

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 6. Jun 2011, 11:37

Sabine, wie geht es ihm denn jetzt? Hast du schon was von der Klinik gehört?
Bild

Sabine
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sabine » Mo 6. Jun 2011, 11:42

Ja, hab ich ...er wird wohl jetzt gerade in Narkose gelegt und die Zahnspezialistin der Klinik schaut sich das mal an...
Da das jetzt das dritte mal, jeweils im Abstand von etwa 6-8 Wochen ist, dass er nicht mehr fressen wollte und auch jedesmal (ganz leichte!) Zahnspitzen gefunden und entfernt wurden, scheint das jetzt wieder der Fall zu sein.
Mit Schmerzmittel frisst er, ohne nicht... :-(

Ich bekomme in den nächsten ein, zwei Stunden Bescheid, was rausgekommen ist.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 6. Jun 2011, 11:49

Die Daumen sind gedrückt....:daum:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

eigentlich max
Planetarier
Planetarier

Beitrag von eigentlich max » Mo 6. Jun 2011, 12:02

Gute Besserung auch von mir !!! (früh vergessen)

Ich hab dir mal ein Foto gemacht. In der Mitte ist Rodicare und man sieht, dass es sehr fein ist.

Die Sachen ringsherum sind selbstgemahlene Sachen (Pfefferminze, Kamille, Hartog-Kompakt Gras, grüner Hafer)

Bild

Dann geb ich noch Möhre pur (Gläschen) und Flüssigkeit dazu und befülle die Spritze - nachdem ich den gesamten Stempel herausgezogen hab mit einem Teelöffel. Da die Päppelspritzen unten so eine praktische Verschlusskappe haben, kleckert unten auch nichts raus. Wenn voll - dann Stempel reinschieben. Der erste cm unten kommt dann zwar raus, aber der Rest ist gut drin.

Ich lege mir immer einen Zahnstocher daneben beim Päppeln. Merkt man doch mal , dass was quer liegt in der Öffnung, kann man kurz reinstochern und dann geht es wieder. Passiert aber selten. Ich muss auch nicht "schiessen" (hatte ja mal ein Video reingstellt)

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mo 6. Jun 2011, 14:46

Aber dann verstopft es doch, wenn man es rausdrückt, oder nicht?
Nein, warum sollte es verstopfen ??
Ich rühr das schon eher dünn an und nehme dann eine Blasenspritze oder eine 20ml Spritze.
Dann geb ich noch Möhre pur (Gläschen) und Flüssigkeit dazu und befülle die Spritze - nachdem ich den gesamten Stempel herausgezogen hab mit einem Teelöffel.
Ich nehm zum befüllen am liebsten eine Messerspitze.
Da die Päppelspritzen unten so eine praktische Verschlusskappe haben, kleckert unten auch nichts raus.
Genau, und wenn man den nicht hat geht auch der Finger.

Ich würde auch nicht mit CC päppeln sondern frische Kräuter mit Babybrei und Schmelzflocken pürieren, alternativ hab ich in meiner Notfallbox eine Mischung getrockneter Kräuter die ich so lange im Mixer hatte bis es zu Pulver wurde.....da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

eigentlich max
Planetarier
Planetarier

Beitrag von eigentlich max » Mo 6. Jun 2011, 15:15

mausefusses hat geschrieben:
nehme dann eine Blasenspritze
Ich hab auch schon mal in einer Apo nach ner Blasenspritze "Ausschau gehalten". Als die Verkäuferin mir dann sagte, dass sie grösser sei wie meine ganze Hand, war ich abgeschreckt. :lol: Mausefuss, kannst du mir mal ein Foto der Spritze SAMT DEINER HAND machen, damit ich mal schauen kann, ob sie handlich ist? Und wenn du dann noch die genaue Bezeichnung hättest..... (PZN) ;) Es gibt ja unheimlich viele Blasenspritzen.

Wie pürrierst du denn frische Kräuter? Sowas will ich mir auch noch mal zulegen, will aber keine riesen Küchenmaschine, die mir dann tagtäglich im Weg steht. Trockenes Zeug (heut zum Beispiel Pfefferminze und Kamille aus der Apo geholt) mahl ich ja in der Kaffeemaschine, das geht super. Das geht auch mit Sonnenblumenkernen ect.....die mische ich ab und an bei. Aber eben an frische Kräuter hab ich mich noch nicht rangetraut. Da fehlt mir ein kleines gutes Gerät dazu.

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mo 6. Jun 2011, 16:06

Hab momentan leider keine Blasenspritze zur Hand, kannst Dir aber in der Apo einfach welche zeigen lassen. Du mußt ja nicht das 120ml Ding nehmen, gibt ja auch 50ml...
Kannst auch bei ebay gucken.

Zum zerkleinern nehm ich so etwas:

https://cgi.ebay.de/MULTI-ZERKLEINERER-SPR-CH-1103-300-W-Hacker-650-ml-NEU-/370514533007?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_Kleinger%C3%A4teK%C3%BCche_PM&hash=item5644631a8f" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

eigentlich max
Planetarier
Planetarier

Beitrag von eigentlich max » Mo 6. Jun 2011, 16:15

mausefusses hat geschrieben: kannst Dir aber in der Apo einfach welche zeigen lassen.
nee nee du...so einfach ist das hier nicht. Hier muss man ALLES bestellen - wirklich alles :autsch: Eine Blasenspritze konnte sie mir deshalb ja auch nicht zeigen. Und wenn sie es erstmal bestellt haben, ist es wie mit einem Abnahmezwang.....ja....jetzt haben wir es extra für sie bestellt....

Na ich werd dann mal online gucken.

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mo 6. Jun 2011, 16:32

Ich bin jetzt bei der Arbeit. Ich glaub ich hab zu Hause die 100ml Spritzen, ja die sind recht groß aber trotzdem problemlos zu dosieren und das tolle ist das die Öffnung eben etwas größer ist und auch Strukturstückchen so durchflutschen....
Bild

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mo 6. Jun 2011, 21:30

Hier kann man die Spritzen bestellen

https://www.fuetternundfit.de/Heimtiere/Eingabespritze-Critical-Rodicare-1-x-3ml.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Sabine
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sabine » Mo 6. Jun 2011, 22:33

Kurzes Update:

Möhrchen ist wieder zu Hause, selbstständig fressen mag er nicht, er hoppelt ab und an mal ein paar Meter und putzt sich, ist sonst aber sehr, sehr ruhig.
Ich hab´ihm gegen acht etwas Metacam gegeben und ca. 10ml gepäppelt mit CC und Möhrenbrei.
Toll fand er´s nicht, es ging aber rein...

Vielen lieben Dank übrigens für den Tipp mit der abgeschnittenen 1ml-Spritze! Das ging SUPER!!!! :-)

Bevor ich ins Bett gehe, geb´ ich ihm noch ein bisschen was, wenn er bis dahin nichts angerührt hat...
Evt. etwas gemörserte Kräuter mit Karottenbrei...mal sehen, was er dazu sagt...
Und wie die Nacht wird....

Ich melde mich!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 6. Jun 2011, 22:34

Alles Gute für Möhrchen und dir eine ruhige Nacht!

Sabine
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sabine » Mi 8. Jun 2011, 00:03

Hi zusammen,

kurzes Update:
Heute morgen hatte ich nochmal ca. 6ml gepäppelt, püriertes Gemüse mit etwas CC, das fand Möhrchen aber ziemlich uncool und hat sich am Schluss mit vollem Körpereinsatz gewehrt (...ich seh´ mal wieder aus als hätt´ ich beim Pulsadernaufschneiden gestümpert...) . Vorher gab´s eine aufgelöste Traumeel-Tablette mit...

Heute nachmittag hat er dann gaaaaanz vorsichtig angefangen, zu fressen...ein Happs getrocknete Kräuter (DANKE, Lilly, für den Tip! :kiss: Sie hat heute den ganzen Tag "Fernbetreuung" gemacht...), ein Stückchen Apfelblatt...dann mal ein Eckchen Spitzwegerich - und dann hab´ ich was gefunden, dem er so gar nicht widerstehen konnte: DILL!
Das war offenbar weich genug, dass er sich richtig rantraute und er hat in der nächsten Stunde ein kleines Sträusschen vertilgt.

Heute abend dann hab ich das ganze Futter für beide dann kleingeschnitten und er hat hiermal´n bisschen - da mal´n bisschen von allem probiert. Sellerie, Karottenscheibchen, Fenchelgrün...
Alles in allem über´n Abend verteilt schon richtig ordentlich.
Zufüttern muss ich also nicht mehr!

*UFF!!!!*

Ich denke, wir haben´s überstanden. :-)

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » Mi 8. Jun 2011, 08:14

und was hat die klinik gesagt? die narkose ergeben? wurden die stördenden zähne entfernt/gekürzt?
ich les zwar von deinen bemühungen, den leichten fortschritten doch nichts zu den ergebnissen der narkose, untersuchungen.... :hm:
wünsch euch weiterhin gute fortschritte! :knuddel:
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 8. Jun 2011, 08:20

Na das klingt ja grandios (am frühen Morgen bisher nur positive Botschaften gelesen :freu:)!

CC hätte ich dir auch auf die Füße gespuckt :jaja: Schweinis wissens eben doch besser :walk: ;)!
Weiter so mit dem futter :daum:

Sabine
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sabine » Mi 8. Jun 2011, 08:42

@freigänger: Ja, sorry...ist hier ganz untergegangen. Ja, es waren deutliche Zahnspitzen da, oben und unten...um zu vermeiden, dass er bald wieder so durchhängt, geh´ ich in 5 Wochen wieder zur Kontrolle (die leider vermutlich wieder in Narkose gemacht werden darf...Monsieur ist ja doch sehr wehrhaft...)

@lapin: Schweinis wiessen es besser? Kann ja sein - aber Möhrchen ist ein Kaniiiiiiiiinchen! Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 8. Jun 2011, 08:46

Lol :arg:
natürlich ein Kaninchen!...(meinte ich auch, aber in meinen Fingern steckte nen Schweini :lol:)
Kaninchen wissen es aber auch besser :lach: :P!

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mi 8. Jun 2011, 10:17

Mix doch mal einen eigenen Brei, vielleicht frißt er das dann auch . CC würde ich auch nicht fressen.
Bild

Sabine
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sabine » Mi 8. Jun 2011, 10:40

@mausefusses:
CC hatte ich nur ganz am Anfang gegeben, nachts um drei Uhr. Da konnte ich nicht den Mixer anschmeissen, ohne das halbe Haus zu wecken. :-( Und selbst das hatte ich mit Baby-Karottenbrei aus dem Gläschen gemischt.

Die anderen male hatte ich ja selbst gemixt. Frische Kräuter, Karotte, Fenchel, Selleriegrün und - für den Rauhfaseranteil - ca. einen halben Teelöffel CC drunter, auch, damit es ein bisschen dickflüssiger wurde.

ok ? ;-)

Wir scheinen die Päppel-Phase aber hinter uns zu haben, Möhrchen hat heute morgen schon wieder Dill, Petersilie und Selleriegrün gemampft.
Ich hab´ ihm aber trotzdem nochmal eine Traumeel aufgelöst gegeben, um es ihm ein bisschen einfacher zu machen.

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mi 8. Jun 2011, 11:55

Ja klar ist das ok, ich meine das mit dem CC auch nur wegen des Geschmacks den manche Tiere einfach hassen, deshalb weg lassen.
Das Dir klar ist das die Inhaltsstoffe großer Mist sind habe ich mir schon gedacht.
Bild

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 8. Jun 2011, 22:52

Schön, dass es weiter bergauf geht :freu: Ich freu mich für Euch und eine ruhige Nacht gehabt und ausgeschlafen?
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“