ich bin geschockt...

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
ich bin geschockt...

Beitrag von Dajanira » Fr 20. Mai 2011, 13:16

Eine Freudin von mir hat ein Widder-Zwergkaninchen, dass Partnertier gehört ihrer Schwester, gleiche Rasse.
Gestern hat sie mir erzählt, dass sie das Tier spritzen muss und Augentropfen und sonstwas.
Auf Nachfrage hin: ihre Mutter+Schwester gehen fast jede Woche mit dem Tier zum TA, weil es Zahnprobleme hat, die Vorderzähne müssen ständig gekürzt werden dazu hat es anscheinend noch ne Augenentzündung (sie wusste nicht was genau, auf jeden Fall sieht es aus wie ein "Eiterlappen" der immer vortritt). AB bekommt es "ab und zu", wenn das Auge schlimm aussieht. :arg: Die Backenzähne müssen wohl auch nicht die besten sein.
Ihre Schwester kümmert sich nicht um das Tier, trägt aber immer nur auf "mach mal", so sitzt meine Freundin mit dem Ninchen da und verabreicht Medis ohne wirklich zu wissen was es hat oder sonstwas. Sie sagt ihrer Sis jeden Abend, dass sie sich um das Tier kümmern soll, aber die hat anscheinend 0 Bock, ihre Mutter meint immer "das sind eure Tiere" :roll:
Die Tiere leben in Außenhaltung auf 15 m², ad lib, kein Körnerfutter, also von der Haltungsweise ist echt nix auszusetzen. Ich hab ihr erstmal geraten den Ninchen mehr Holz zu geben (bisher gabs nur Haselnuss) damit sich die Zähne mehr abnutzen + Heusud für die Darmflora. Sie fragt die Tage mal (wenn ihre Schwester denn mal daheim ist :roll:) was das Tier überhaupt hat (sie meinte aber schon, dass sie davon ausgeht, dass ihre Sis das nicht mal weiß). Es ist auch untergewichtig, frisst aber gut und soll schon etwas zugenommen haben.
Wieso schaffen sich Leute Tiere an und kümmern sich dann nicht drum :arg: und übertragen die Arbeit dann einfach auf andere, damit sind sie fein raus.
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.

31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Re: ich bin geschockt...

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 20. Mai 2011, 13:27

Na ja zumindest gehen sie ja schon mal regelmäßig mit ihm zum TA. :lieb:

Hat die Schwester mal gesagt warum sie die Medis nicht selber verabreichen will? ...Manche Leute können das auch einfach nicht...
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » Fr 20. Mai 2011, 13:28

schweinsnase77 hat geschrieben:Hat die Schwester mal gesagt warum sie die Medis nicht selber verabreichen will?
Weil sie nicht da ist. Jeden abend unterwegs. Und sie kann es.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 20. Mai 2011, 13:59

Ich hab ihr erstmal geraten den Ninchen mehr Holz zu geben (bisher gabs nur Haselnuss) damit sich die Zähne mehr abnutzen
Der Zahnabrieb wird durch regelmäßiges Kauen von Material verursacht. Je mehr ein Kaninchen kau, desto besser ist der Zahnabrieb. Die Härte des Futters hat darauf keinen Einfluss, daher ist es egal ob das Kaninchen auf Salat oder Rinde kaut... ;)
https://kaninchendorf.dreipage2.de/link_17740969.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Das hört sich nach Zahnproblemen an. Einmal wöchentlich ist nicht zumutbar, das klingt als wenn es nicht ordentlich gemacht wird, denn sooo schnell wachsen Kaninchenzähne auch nicht. Das Kaninchen sollte mal zu einem Tierarzt gebracht werden, der es in Narkose röntgt und die Zähne gleich ordentlich macht. Dann kann man sie ordentlich reparieren. So kurze Abstände gibt es eigentl. nicht.
Das Auge hängtr bestimmt mit den Zahnproblemen zusammen, das ist klassisch...
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » Fr 20. Mai 2011, 14:08

saloiv hat geschrieben:Das Auge hängtr bestimmt mit den Zahnproblemen zusammen, das ist klassisch...
Das hab ich ihr auch gesagt, naja wenn das Kaninchen "ab und zu" AB bekommt, scheint der TA auch nicht gerade der beste zu sein :roll:

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“