Grünfutterfütterer auch Hunde- und Katzenhalter aufgepasst!!

Bild

Moderator: Emmy

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Land: Deutschland

Grünfutterfütterer auch Hunde- und Katzenhalter aufgepasst!!

Beitrag von Nightmoon » Fr 6. Mai 2011, 10:44

An alle Grünfutterfütterer, der verschiedensten Tierarten. Zur Zeit muss man wieder sehr aufpassen, wenn man Grünfutter sammeln geht, dass angrenzende Felder/Obstbaumplantagen, -Alleen nicht besprüht wurden, mit Pflanzengiften oder Inselktiziden usw...
Oftmals sieht man es an frischen Reifenspuren von Traktoren oder Anhängern und Beidem. Wenn man Glück hat, dann riecht man das sogar.
Gerade in sehr windigen Gegenden kann es passieren, dass entweder die Gifte und Pflanzenschutzmittel der Obstbäume auf angrenzende Flächen geweht wird. Da das auch bei Hunden und Katzen sein kann, dass sie an irgendwelchen Gräsern knabbern, wollte ich darauf extra noch einmal hinweisen. Sop schön solche Obstbaumplantagen ausssehen und so schön und saftig das Grünzeugs unterhalb der Bäumchen oft ausssieht, lieber einmal genauer gucken, als einfach gerupft und mitgenommen.

Selbst Getreidefelder, Weinberge/Wingerte, Maisfelder usw.... werden regelmäßig besprüht, gegen Schädlinge, gegen Pilze und gegen Fäulnis. Aber, wie eben schon gesagt, gerade bei Getreidefeldern/Maisfeldern hat man das Glück, dass man die Reifenspuren deutlich in den Feldern sieht. Obstbäume werden überwiegend wärend der Blütezeit besprüht und dann eigentlich nicht mehr, aber darauf verlassen würde ich mich nie. Wie wir ja wissen zählt bei Bauer leider oft nur der Ertrag.
Ruhigeren Gewissens könnt ihr Grünzeugs sammeln, wenn an den Bäumen diese kleinen Insekten-Nisthilfen überall angebracht wurden/sind, dann kannman davon ausgehen, dass der Bauer auf Chemikalien verzichtet. Im Zweifelsfall immer hinterfragen, wenn man den Bauern kennt oder antrifft!!
Ebenso aufpassen, wenn z.B. an Weinbergen das Gras sich gelblich verfärbt, dann kann man wetten, dass die das Gras/Unkraut, mit der chemischen Keule vernichten wollte oder bereits hat. Löwenzahn scheint gegen dieses Unkrautvernichtungsmittel, zumindest was hier in R-P zu beobachten war resistent zu sein, dennoch kann Löwenzahn das Unkrautvernichtungsmittel auf sich tragen oder mit dem Wasser aus der Erde aufgenommen haben.
Also, immer schön die Guckerchen auf, wo und was Ihr sammelt, dass es Euren Tierchen immer gut geht.
Ob Rapsfelder auch gegen irgend etwas besprüht werden weiß ich gar nicht so genau, vielleicht weiß das jemand von euch? :lieb: :grübel:

Ach ja, beinahe vergessen, bei Katzen und Hunden können sich Vergiftungerscheinungen mit solchen Stoffen, ganz ähnlich, wie Infekte bemerkbar machen, also mit Fieber, Erbrechen und oder Durchfall.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Zurück zu „Allgemein“