Tiere abends reinholen-schwierig!

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Tiere abends reinholen-schwierig!

Beitrag von mausefusses » Di 3. Mai 2011, 10:45

Klappt es bei Euch problemlos ?

Bei mir hat es gut geklappt bevor sie nun kürzlich 6 Wochen drin waren wegen Rasendüngerarrest....

Nun hab ich 1-4 Kaninchen am abend die nicht rein wollen, das nervt mich natürlich total!

Momentan treibe ich sie rein wie eine Kuhherde, das Problem dabe ist das ich dann erst einen Teil des Geheges absperren muß damit die Tiere die bereits drin sind nicht wieder raus laufen, kompliziert.

Ich habe ja die Hoffnung das es sich in den nächten Tage regeln wird.

Wenn nicht überlege ich nach einer Lösung: Ich könnte einen Holzrahmen bauen und den mit einer Katzenklappe versehen und vor die offene Tür stellen, die Klappe stelle ich dann auf "nur rein" ein.
Ich würde ein extra Rahmen bauen weil ich das Gehege nicht dauerhaft mit der Klappe versehen möchte sondern nur bei Bedarf die Klappe vorstellen.

Vorteil: einfach und günstig.

Die Frage ist ob die Kaninchen es relativ schnell lernen würden durch die Klappe zu gehen......

Sonst noch wer Ideen oder kann mir jemand Mut machen.

Ich mach das Gehege so attraktiv wie möglich mit frischer Wiese und Kräutern die im Garten nicht wachsen, ein paar Samen, getrocknete Kräuter, frische Zweige und einen Obst/Gemüse Teller....
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

lapin
Administrator
Administrator
Re: Tiere abends reinholen-schwierig!

Beitrag von lapin » Di 3. Mai 2011, 11:47

Das sind die ersten Zickereien, das legt sich mit der Zeit, sie werden ja raffen, dass sie jetzt immer wieder rauskommen und kein Dauerarrest mehr haben :D!
Solange bissl Geduld dann klappt das wieder wie geschmiert.... :daum:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 3. Mai 2011, 11:52

Gerade jetzt zum Sommer hin, wo es Abends wieder wärmer ist, könntest Du ja vielleicht Mal abwarten, ob und wie lange sie brauchen, um von alleine reinzugehen. Wenn Du ihnen drinnen schon so viele tolle Leckereien bietest, die sie sonst so nicht haben, dann sollte das nur eine Frage der Gewöhnung sein. Haben sie ganztägig Zugang zu ihrer Schutzhütte, wo sie über Nacht drinnen sind? Vielleicht könnte man das noch realisieren, dass sie da auch am Tage ganz unbedarft rein und raus können, wie sie wollen. Vielleicht nimmt es ihnen den Frust vor dem Muss?!? :hm: Ansonsten würde ich soe wahrscheinlich auch jeden Abend kontinuierlich zur selben Zeit mit den selben Kommandos in ihre Schutzhütte treiben, bei Hühnern macht man das ja auch so und irgendwann braucht man bei dennen nur noch das bewusste Kommando zu entsprechender Zeit sagen und sie wissen, was los ist.
Das sind die ersten Zickereien, das legt sich mit der Zeit, sie werden ja raffen, dass sie jetzt immer wieder rauskommen und kein Dauerarrest mehr haben :D!
Solange bissl Geduld dann klappt das wieder wie geschmiert.... :daum:
:lieb: Denke ich auch...
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Di 3. Mai 2011, 11:58

Das Gehege ist den ganzen Tag offen und sie liegen in der Mittagssonne auch oft drin auf ihren gewohnten Plätzen.

Ich verweile momentan 1 Stunde draußen bis zum Einbruch der Dunkelheit und warte darauf das auch die letzten kommen, es ist auffällig das sich alle in der Nähe des Geheges aufhalten.
Es ist auch auffällig das die Tiere mich verarschen, sie wissen genau was los ist und was ich von ihnen will.

Die Problematischen Kanditaten sind auch gleichzeitig die jüngsten von knapp 1 Jahr, die "großen" machen keinen Ärger.
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Di 3. Mai 2011, 12:00

Meine bekomm ich gar nicht mehr rein....die Blödviecher verschwinden einfach in einem ihrer Bauten. :pfeif:
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 3. Mai 2011, 12:01

Muhaha...ja pubertäres Verhalten :jaja:!

Ansonsten ist das doch clever:
mausefusses hat geschrieben:Wenn nicht überlege ich nach einer Lösung: Ich könnte einen Holzrahmen bauen und den mit einer Katzenklappe versehen und vor die offene Tür stellen, die Klappe stelle ich dann auf "nur rein" ein.
Ich würde ein extra Rahmen bauen weil ich das Gehege nicht dauerhaft mit der Klappe versehen möchte sondern nur bei Bedarf die Klappe vorstellen.
@schweinsnase Das gibts bei mir nicht mehr, die werden bei Dämmerung von uns verschlossen!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Di 3. Mai 2011, 12:12

Wenn man sie denn alle sehen würde und überall drankäme :pfeif:

Momentan gibt es eh nur Ärger mit Ratten....da ist die erste Runde aber an Hermine gegangen.....zumindest hat die Ratte mehr abgekriegt. :X
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Di 3. Mai 2011, 12:28

Bauten gibt es zum Glück keine, es wird eher im Gehege gebuddelt.

Im Garten werden auf dem schönen Rasen immer mal Probebohrungen gemacht, mein Freund ist gar nicht begeistert.

-- Dienstag 3. Mai 2011, 13:34 --

Nutzt hier jemand eine Katzenklappe ??

Ich bräuche dann eine die anbietet "nur rein" und auch "rein und raus", die Preise liegen bei 13.-, finde ich echt günstig.
Bild

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Di 3. Mai 2011, 22:36

Uhhh ja das kommt mir sehr bekannt vor. Momentan wollen meine auch nicht rein. Bunny geht noch recht gut aber Stupsy, unmöglich. Ihr Gehege ist ca 40qm groß, und sie haben ein Teil davon mit Bäumen und Sträuchern, wo ich kaum durchkommen. Momentan bin ich auch so ungefähr eine Stunde dabei, oft lasse ich ihn dann einfach aus dem Gehege in den Garten, wo er dann irgentwann ins Gartenhaus läuft (ihr Winterhaus) und dann sperre ich ihn da ein und fange ihn da, und bringe in rüber.
Aber ich denk das wird nach einpaar Wochen geht:)

Letztes jahr haben die das Anfangs auch nicht gewollt, doch später waren sie oft bereits drinnen oder ich musste nur einmal pfeifen und schon sind sie gekommen... :)
Da hilft glaube ich nur Geduld :/
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Man kann ohne Tiere leben, doch dieses Leben hat keinen Sinn.

http://www.tierpla.net/topic15155.html

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mi 4. Mai 2011, 10:45

Normal sind sie auch sonst gekommen wenn sie gehört habe das ich Futter bereite...ich hoffe das pendelt sich wieder ein.

Gestern abend hatte ich 3 Nachzügler, mal sehen wie es heute wird.....
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 4. Mai 2011, 14:04

Abends müssen bei mir alle rein, alles andere ist mir zu unsicher. Dementsprechend akzeptiere ich auch keine Bauten außerhalb des Geheges, diese werden verschlossen wenn sie eine gewisse Tiefe haben. Unabhängig vom abends reingehen: Es muss nur mal eines krank sein und ich komm nicht dran...

Am wichtigsten sind meiner Erfahrung nach:
Ritual: Geräusch oder Ähnliches, so dass sie wissen, dass es rein geht.
Belohnung: Saaten, abewechslungsreiche Wiese etc. damit es sich lohnt rein zu gehen
Regelmäßigkeit: Nur wenn sie jeden Tag raus dürfen, gehen sie gerne und problemlos rein
Feste Zeiten: Wenn ich diese einhalte (mach ich momentan nicht), dann sitzen sie um die gewünschte Zeit schon drinnen und warten... Oder sie stehen bei mir am Fenster und schauen rein. :D

Ich denke bei dir mausefusses renkt sich das sobald wieder ein, wenn sie kapieren, dass sie jetzt jeden Tag wieder raus dürfen. Wie lapin schon schrieb.
Sorge für eine gute Belohnung... Saaten?
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mi 4. Mai 2011, 15:53

Abends müssen bei mir alle rein, alles andere ist mir zu unsicher. Dementsprechend akzeptiere ich auch keine Bauten außerhalb des Geheges, diese werden verschlossen wenn sie eine gewisse Tiefe haben. Unabhängig vom abends reingehen: Es muss nur mal eines krank sein und ich komm nicht dran...
So steht es auch in meiner Hausordnung !

Ritual, Belohnung, feste Zeiten....hab ich alles. Dann werde ich wohl geduldig bleiben müssen und hoffen das die Tiere bald besser mitmachen....
Bild

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mi 11. Mai 2011, 14:15

So, langsam hat es sich eingependelt und die Tiere kommen ohne Probleme !
Bild

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Mi 11. Mai 2011, 14:17

Erschreck dich nicht, es gibt Tage da geht gar nichts :)
Das liegt auch nicht daran, dass die das Schema nicht begriffen haben, das liegt einfach daran das irgendwas wiedermal nicht passt, was auch immer (Furz quer liegen oder so) :jaja:

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mi 11. Mai 2011, 14:19

Klar, das kenne ich ja schon, damit komme ich klar.

Jeden abend Theater wäre allerdings ein Problem.
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 11. Mai 2011, 15:08

mausefusses hat geschrieben:So, langsam hat es sich eingependelt und die Tiere kommen ohne Probleme !
Schöööön!
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

alexandra36
Planetarier
Planetarier
Land: Oesterreich

Beitrag von alexandra36 » Mi 11. Mai 2011, 15:16

Ich hatte das Problem in den letzten 3 Wochen auch, die Babys sind im Flegelalter und tanzen aus der Reihe :sauer:
Das Futter am Abend war ihnen natürlich egal da sie ja Wiese ad libitum bekommen und noch zusätzlich den ganzen Garten haben. Also habe ich wieder meine "Geheimwaffe" aktiviert: Apfelchips! :D
Auf die fahren sie total ab! Abends, wenn alle drin sind, bekommen sie jeder ein paar Stückchen und jetzt, nach 4-5 Tagen brauch ich nur mit der Tüte rascheln und die Nins kommen angeflogen so schnell wie der Wind :lol:
Bild

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mi 11. Mai 2011, 17:17

ja, Bestechung funktioniert doch immer wieder!
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“